THEMA: Unterkunft zwischen Addo und Oudtshoorn?
26 Feb 2011 15:14 #177357
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 26 Feb 2011 15:14
  • Beate2s Avatar
Hallo noch mal,

West Coast NP - ganz kurzfristig dort anfragen, wie es Ende September mit der Blumenblüte noch aussieht. Wenn die vorbei ist, lohnt der Park nicht. Dann investiert die Zeit lieber woanders!

Die Unterkünfte kenne ich alle nicht, habe sie mir aber mal angesehen.
Das Amakhosi sieht gut aus. Es liegt in einem ruhigen Vorort, wenige Minuten mit dem Auto vom Zentrum entfernt - kein Problem zu fahren, auch abends nicht. Gegenüber geht von der R43 die Straße ins "Hemel en Aarde Valley" ab - dort gibt es einige nette Weingüter!

Im De Hoop waren wir noch nicht - dazu kann ich nix sagen…

Das Bamboo in Knysna gefällt mir auch, schön grün!

Die Oceanettes in Storms River liegen toll auf den Felsen. Hier vorsichtshalber auch buchen?!

Mit dem Buchen im Voraus ist es ja immer so eine Sache. Die Parks würde ich auf jeden Fall buchen. Ansonsten - schwere Entscheidung. :unsure:
Wir wissen immer gerne, wo wir das müde Haupt am Abend betten werden. Zumal wir immer große bzw. lange Betten brauchen - also geht bei uns nix ohne vorweg zu buchen. Gerade, wenn auch nicht soooo viel Zeit zum Ausweichen/Verlängern/Verschieben zur Verfügung steht…
Die Entscheidung müsst ihr treffen… :S

So weit mal wieder
Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2011 18:16 #177489
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 27 Feb 2011 18:16
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Beate,

wir haben heute schon mal einige Unterkünfte gebucht bzw. angefragt. :-)
Als da wären:

2x AmaKhosi Guest House in Hermanus
2x Campsite Rondavels im DeHoop
2x Azure House in Knysna
2x Oceannettes in Storms River (paletti)
2x Spekboom Tent Addo (paletti)
1x Safari Tent Addo (paletti)
1x Schotia

Jetzt haben wir doch schon was reserviert. Aber auf dem Rückweg lassen wir uns dann die Freiheit. Da habe ich bisher keine Unterkünfte gefunden, wo ich sage: da muss ich hin und es wäre schade, wenn sie dann ausgebucht sind. Außerdem habe ich da noch weniger Vorstellung bisher, was wir da alles sehen wollen, speziell das Weinland ist mir noch nicht klar.
Kannst Du uns ein Weingut empfehlen, wo man gut und nicht zu teuer übernachten kann?
Was ist an Robertson besonders, dass Du es so empfiehlst?

Sag mal, ich habe gelesen, dass man jetzt immer eine SA-Adresse vorweisen muss, um eine SIM-Karte fürs Handy kaufen zu können. Ist das jetzt wirklich so schwierig? Nun, notfalls müssten wir den entfernten Freund von erdferkels Familie mal kontaktieren, der jetzt in Kapstadt lebt. In Namibia geht das so einfach... Fakt ist, wir braichen ein Handy, wenn wir uns "treiben lassen wollen".

Für heute liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2011 19:46 #177504
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 26 Feb 2011 15:14
  • Beate2s Avatar
Hallo Moose,

na, das hört sich doch gut an!

Ich schick dir mal ein paar links mit für die Route 62 und für Robertson.
Auf der Route 62 gibt es guten Brandy und sehr leckeren Port... z.b. Boplaas-hmmm :)
Robertson ist eins der großen Weinbaugebiete in SA und liegt wunderschön im grünen Breede River Valley. Der Ort selbst gibt nicht so viel her, aber die Lage im breiten Tal, die Weinfarmen, die Ruhe… Wir fahren gerne zu einem Tagesausflug hin und finden es einfach immer wieder schön dort. Montagu ist ein kleiner Ort, wenige Minuten entfernt, mit vielen schönen victorianischen Häusern.
www.route62.co.za
www.robertsonr62.com
www.robertsonwinevalley.com

Euch empfehle ich es gerade für diese Tour - wenn ihr z.B. ab Swellendam habt ihr bei 2Ü genug Zeit für Robertson und Montagu.
Über die nächsten Bergketten, z.B. nach Franschhoek fahrt ihr sicher 1,5 Std länger, nach Stellenbosch ca 2,5 Std länger. Die Orte sind näher an Kapstadt und lassen sich leichter mit einem Urlaub dort verbinden.
Im Moment habe ich nur 1 Weinfarm in Robertson mit Unterkunft gefunden
www.fraaiuitzicht.com
Ich gucke morgen noch mal weiter.

Freunde von uns waren im
www.gubas-dehoek.com und waren ganz angetan

Sehenswert ist sicher auch
www.soekershof.com steht auch noch auf unserer to do list…

Zum Handy: Dies ist die offizielle Lesart:
help.vodacom.co.za/p...RICA&tab=help_topics

Ich frage aber mal, wie es ist, wenn ihr die Adresse eurer ersten Unterkunft oder von Bekannten hier angebt - wobei solche Aussagen ja immer ohne Gewähr sind..

Kommt gut in die Woche, liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 11:26 #177564
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 26 Feb 2011 15:14
  • Beate2s Avatar
Hallo Moose,

folgende Weinfarmen mit Unterkünften in Robertson habe ich noch gefunden. Ich muss gestehen - ich kenne die Unterkünfte alle nicht...

Burcon www.nerinaguestfarm.com/accommodation.htm
Bon Cap www.boncaporganic.co.za
Wederom www.wederom.co.za
Major's Hill www.majorshill.co.za
Kingsriver / Mac Gregor www.kingsriver-estate.com
Rusticus www.patbusch.co.za
Rosendal www.rosendalwinery.com
Excelsior www.excelsior.co.za
Weltevrede www.weltevrede.com

Am 17.-18. September findet das Robertson Wine Festival statt - dann steppt da der Bär. Also die Tage dort möglichst vermeiden!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2011 18:29 #177954
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 27 Feb 2011 18:16
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Beate,

wir haben jetzt alle Unterkünfte bestätigt bekommen, die wir uns von Kapstadt bis zum Addo/Schotia ausgesucht hatten. Wir freuen uns sehr.

Ich habe mir die Weingüter angeschaut, die Du mir geschickt hast. Ein paar finde ich wirklich gut und bezahlbar. Es haben wirklich nur wenige Zimmer, wenn ich das richtig überblicke. Wir werden uns das überlegen, notfallos kann man ja auch woanders schlafen.

Wederom, Weltevrede und Gubas klingen toll!

Irgendwie finde ich die Planung der "Nordroute" weitaus schwieriger. Es gibt viel weniger Unterkünfte. Aber wir haben ja auch noch mehr als ein halbes Jahr Zeit. :-)

Am 17./18.9. sind wir zum Glück noch nicht in Robertson. :-)

Für heute liebe Grüße und ein dickes Dankeschön für all Deine Hilfe.

Moose.

PS: Lebst Du dauerhaft in Südafrika?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 10:52 #178106
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 26 Feb 2011 15:14
  • Beate2s Avatar
Hallo Moose,
schön, dann ist der Teil eurer Reise ja in trockenen Tüchern!

Auf eurer Nordroute werdet ihr ganz andere Gesichter Südafrikas sehen - die weite trockene Karoo, imposante Bergketten, die Passstraßen dort sind Meisterwerke! - und zum Schluss das frische Frühlingsgrün der Winelands. Mehr Kontrast geht kaum! Wenn ihr Lust auf Natur habt, dann seid ihr dort gut aufgehoben.

Vielleicht fällt euch die Vorstellung der Route einfach schwerer, weil sie nicht sooo hoch gelobt wird, wie die Gardenroute und eher bei den Wieder-Kommern auf dem Plan steht?
Und die Unterkünfte liegen dort halt einfach konzentrierter in den Orten.

Von Graaff-Reinet fahrt bitte nicht nach Nieu-Bethesda zum Owl House. Wir fanden das ziemlich schrecklich. MIt Stadtbummel, Valley of Desolation - zum Sonnenuntergang!!! - und dem Camdeboo NP könnt ihr die Zeit dort gut füllen. Und vielleicht eine kuschelige Mohairdecke kaufen - der nächste Winter kommt bestimmt... :blink:

In Oudtshoorn solltet ihr euch die Cango Caves angucken und auf den Swartbergpass fahren. Von dort konnten wir bei klarer Sicht das Valley of Desolation bei Graaff-Reinet mühelos erkennen. So begreift man die Weite des Landes.

Auf der R62 Brandy und Port probieren, in Ronnie's Sexshop reingucken und bei Barrydale zum Tradouw Pass abbiegen.

In Swellendam lohnt ein kurzer Stadtbummel, es gibt viele kapholländische Häuser. Das Museum ist sehenswert und wenn noch Zeit bleibt macht ihr noch einen Abstecher zum Bontebok Park.

Über die R60 kommt ihr über Ashton nach Robertson. Oder ihr biegt vorher schon links ab nach Bonnievale. Die Strecke von dort nach Robertson geht teilweise am Breede River entlang und bietet viele schöne Ausblicke auf den Fluss.
Das Haus mit dem 360° Blick ist sicher witzig!
In Robertson ist dann winetasting dran - die Auswahl ist riesig… :cheer:
Leichten und guten Lunch nehmen wir immer auf Bon Courage unter riesigen Pfefferbäumen.
Eine Fahrt nach Montagu lohnt der victorianischen Häuser wegen. Und sollte das Wetter schlecht sein - dann nehmt ein Bad in den heißen Quellen.

Ich will noch eine ganz andere Überlegung einbringen: Wenn ihr wenig Lust auf Stadt habt und eh wieder kommen wollt - warum lasst ihr Kapstadt dann diesmal nicht ganz aus…? Klar Kapstadt ist ein Muss in SA - aber warum nicht später und diesmal noch 2Ü mehr in der Weingegend?
Zum Beispiel in Greyton oder Tulbagh? Beides ist leicht von Robertson über schöne Strecken zu erreichen. Und am Abflugtag kommt ihr gut zum airport.

Greyton ist ein relaxtes,kleines Künstlerdorf. Die meisten Straßen dort sind einfache unbefestigte Wege. Es liegt am Fuss einer Bergkette und bietet Möglichkeiten für Spaziergänge oder Wanderungen. Genadendal war die erste Missionsstation in SA, das Museum und der alte Kern sind sehenswert. Hier ist die Zeit wirklich stehen geblieben. Auf der N2 kommt ihr zwischen Swellendam und Botrivier durch die Getreidekammer - auch sehr schön, die Ernte hat dann schon begonnen.

Tulbagh wurde in den 60er Jahren bei einem Erdbeben fast völlig zerstört und anhand der alten Pläne wieder aufgebaut. Schnuckeliger Ort, in einem weiten Tal gelegen. Von dort fahrt ihr über den Bainskloof Pass oder den Huguenot Tunnel Richtung Flughafen.

Die Orte wären sicher auch kurzentschlossen machbar, wenn ihr euch das Ende der Reise offen halten wollt. Sucht euch einfach zu Hause mögliche Unterkünfte raus und entscheidet unterwegs.

Für Unterkünfte auf dem Teil der Reise guck doch mal bei www.safarinow.com. Die bieten einen guten Überblick.

So, nun habt ihr wieder Futter…

Und ja, wir leben seit bald 6 Jahren am Kap - genial!
Seit gestern können wir wieder mal durchatmen - wir hatten tagelange Hitze bis 40°. Da ging nicht mehr viel, da auch die Nächte ungewöhnlich warm blieben und das Haus ein Backofen war. Jetzt haben wir 27° - lekker!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.