THEMA: Unterkunft zwischen Addo und Oudtshoorn?
25 Mär 2011 07:03 #181422
  • die.jeanny
  • die.jeannys Avatar
  • Beiträge: 6
  • die.jeanny am 25 Mär 2011 07:03
  • die.jeannys Avatar
Hallo Beate,

nein, ich bin gar nicht erschlagen von Deinen Vorschlägen, sondern sehr beeindruckt wie Du Dich engagierst. Also, ich habe schon mal entschieden, dass wir die 4. Nacht in CPT dran hängen. Die Idee mit der Waterkant am ersten Abend kam mir auch schon... das scheint ein guter Start zu sein. Vielleicht gibt es dazu einen guten Restaurant Tipp?!

Für die Wahl der Route gefällt mir spontan auch dieser Alternativ-Vorschlag, der die "Trampelpfade" der Garden-Route etwas abkürzt, erscheint mir individueller. Ich muss dazu mal was nachlesen und mir auf einer Karte die verschiedenen Touren ansehen. Im Endeffekt wollen wir es ja dann doch spontan belassen, aber eine gewisse Vorstellung spart auch wieder Zeit, wenn es eh etwas eng ist...Sind die Cangoo-Caves sehenswert und auf dieser Tour einzubauen? Das soll dort ja sehr schön sein.

Dass Du immer 2, teilweise 3 Nächte vorschlägst liegt das daran, dass man sich nicht "wie auf der Flucht" fühlen soll oder gibt es da an jedem Ort wirklich so viel zu unternehmen??


Und: Addoo Elefant-Park oder etwas anderes "tierisches" taucht jetzt nicht bei Deiner Route auf... wo wir ja so gerne etwas Safari-feeling bekommen würden... Lohnt sich das nicht so recht??
Es mag jetzt vielleicht etwas albern klingen, aber genauso wie ich liebend gern mal Waale vom Boot aus in freier Natur sehen möchte, wobei mir zu dieser Jahreszeit die Chance gering scheint, würde ich gerne mal mit einem kleinen Löwenbaby spielen... kommt man dort irgendwo "so dicht" ran? Und dann würde ich sehr gerne am Strand reiten... das habe ich bereits irgendwo gelesen... Die Idee mit Bungee-Sprung oder weißen Haien tauchen kann ich persönlich auslassen, aber vielleicht hat mein Sohn daran Interesse. Wo liegt das dann auf der Strecke?

Und: Falls ich so neugierig sein darf:
Was hat Dich denn in dieses schöne Fleckchen Erde verschlagen und woher kommst Du eigentlich??

Du siehst Beate, immer wieder neue Fragen...

Hab ganz lieben Dank!!! Sonnige, frühlingshafte Grüße aus dem auch ganz hübschen München. Jeannette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 07:03 #181423
  • die.jeanny
  • die.jeannys Avatar
  • Beiträge: 6
  • die.jeanny am 25 Mär 2011 07:03
  • die.jeannys Avatar
Hallo Beate,

nein, ich bin gar nicht erschlagen von Deinen Vorschlägen, sondern sehr beeindruckt wie Du Dich engagierst. Also, ich habe schon mal entschieden, dass wir die 4. Nacht in CPT dran hängen. Die Idee mit der Waterkant am ersten Abend kam mir auch schon... das scheint ein guter Start zu sein. Vielleicht gibt es dazu einen guten Restaurant Tipp?!

Für die Wahl der Route gefällt mir spontan auch dieser Alternativ-Vorschlag, der die "Trampelpfade" der Garden-Route etwas abkürzt, erscheint mir individueller. Ich muss dazu mal was nachlesen und mir auf einer Karte die verschiedenen Touren ansehen. Im Endeffekt wollen wir es ja dann doch spontan belassen, aber eine gewisse Vorstellung spart auch wieder Zeit, wenn es eh etwas eng ist...Sind die Cangoo-Caves sehenswert und auf dieser Tour einzubauen? Das soll dort ja sehr schön sein.

Dass Du immer 2, teilweise 3 Nächte vorschlägst liegt das daran, dass man sich nicht "wie auf der Flucht" fühlen soll oder gibt es da an jedem Ort wirklich so viel zu unternehmen??


Und: Addoo Elefant-Park oder etwas anderes "tierisches" taucht jetzt nicht bei Deiner Route auf... wo wir ja so gerne etwas Safari-feeling bekommen würden... Lohnt sich das nicht so recht??
Es mag jetzt vielleicht etwas albern klingen, aber genauso wie ich liebend gern mal Waale vom Boot aus in freier Natur sehen möchte, wobei mir zu dieser Jahreszeit die Chance gering scheint, würde ich gerne mal mit einem kleinen Löwenbaby spielen... kommt man dort irgendwo "so dicht" ran? Und dann würde ich sehr gerne am Strand reiten... das habe ich bereits irgendwo gelesen... Die Idee mit Bungee-Sprung oder weißen Haien tauchen kann ich persönlich auslassen, aber vielleicht hat mein Sohn daran Interesse. Wo liegt das dann auf der Strecke?

Und: Falls ich so neugierig sein darf:
Was hat Dich denn in dieses schöne Fleckchen Erde verschlagen und woher kommst Du eigentlich??

Du siehst Beate, immer wieder neue Fragen...

Hab ganz lieben Dank!!! Sonnige, frühlingshafte Grüße aus dem auch ganz hübschen München. Jeannette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 16:20 #181484
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 25 Mär 2011 16:20
  • Beate2s Avatar
Hallo Jeannette,

4 Nächte Kapstadt sind super! Ihr werdet es nicht bereuen.
Die Waterfront ist für den ersten Abend das Beste. Mit dem Wagen seid ihr in wenigen Minuten dort. Ihr könnt nach dem Flug gut rumlaufen, die Atmosphäre ist abends sehr schön und es gibt jede Menge Restaurants. Mein Tipp: Den Anker.

2-3 Nächte schlage ich vor, um genug Zeit vor Ort zu haben. Und du hattest ja auch geschrieben, dass ihr nicht hetzen wollt. Bei 1Ü bleibt nicht viel Zeit, sich was anzugucken: Ihr kommt Nachmittags an, 17.45 geht die Sonne unter, danach ist es schnell stockfinster. Und nach dem Frühstück fahrt ihr weiter.
Rechne auf den meisten Straßen mit einer max. Geschwindigkeit von 80kmh, in den Bergen teilweise 60kmh. Bei Regen hängen die Wolken dort oft sehr tief... :S
Plus Pausen, Fotos und noch mehr Fotos… Und ihr wollt ja sicher auch nicht jeden Morgen das Frühstück im Stehen nehmen… Wir planen für gemütliche Tage max 350km. Mehr eigentlich nur wenn es gilt, Strecke zu machen.

Guckt euch die Routen an, macht eine Prioritätenliste für die Orte und sucht euch mögliche Unterkünfte raus - und den Rest könnt ihr dann hier nach Lust, Laune und Wetter entscheiden. Es sei denn es gibt mehrere "da will ich unbedingt hin…" ;)

Mit den wilden Tieren wird es hier am Kap nicht so einfach werden.
Mit Löwenbabys spielen geht nicht. Wenn, dann Geparde streicheln…. In Oudtshoorn gibt es ein Cheetah-Project, den Namen habe ich gerade vergessen. Ist Geschmackssache. Wir waren vor 9 Jahren da, ich habe keine Ahnung, wie es heute dort aussieht, wie gross die Gehege sind… Infos findest du sicher bei google und ich glaube auch hier im Forum.
Auf dem Weingut Spier in Stellenbosch gibt es auch ein Cheetah-Outreach. www.cheetah.co.za
Die Safariangebote am Kap finde ich nicht prall. Es gibt Aquila und Inverness, guckt euch die websites mal an.
Der Addo Park ist sicher interessant. Ich finde eure Reise nur sehr kurz um ganz dort hoch und wieder nach Kapstadt runter zu fahren - ohne zu hetzen…
Wenn, dann etwa so, aber das müsstest ihr euch fest vornehmen, da bleibt kein Spielraum:
3Ü Kapstadt - über die N1 / R62 (min. 7 Std Fahrt mit kurzen Pausen) nach Oudtshoorn für 2Ü - über die R431 und R329 (min 6 Std Fahrt mit Pausen) zum Addo für 3Ü (sonst lohnt sich der Weg nicht) - 2Ü Knysna - 1Ü Swellendam - 2Ü Stellenbosch
Machbar ist es, mir wäre es zu viel Fahrerei in zu wenig Tagen. Da wäre ein Rückflug von Port Elizabeth besser, da weniger Kilometer.

Eine Einwegmiete für den Wagen ist gegen einen Aufpreis eigentlich kein Problem.

Reiten am Strand geht sicher irgendwo an der Gardenroute, Bungee bei Tsitsikamma und Haitauchen, z.B. in der Walker Bay.
Die Cangoo Caves liegen etwas außerhalb von Oudtshoorn. Wenn ihr dorthin fahrt, dann solltet ihr sie auch angucken.

Ich glaube, ihr wollt noch zu viel machen und sehen… Das kann ich ja verstehen, aber ich befürchte ein bisschen, dass ihr euch zu viel vornehmt. Südafrika ist ein riesiges Land, und es lohnt sich, sich Zeit zu lassen. Wenn ihr euch ganz theoretisch und prinzipiell vorstellen könnt, noch mal wieder zu kommen, dann reduziert das Programm. Wir haben schon oft Urlauber getroffen, die die Tage zu voll gepackt hatten, und deren größter Wunsch ein Ruhetag zwischendrin war, um all die Eindrücke sacken zu lassen. :dry:

Guckt in den nächsten Tagen mal alle in die Reiseführer und sammelt eure Prioritäten, dann sehen wir weiter.

Wir haben uns im Urlaub in Südafrika verliebt und beschlossen, dass wir nicht erst umsiedeln sollten, wenn wir alt sind… Ein weiser Entschluss!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 17:11 #181496
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Mär 2011 17:11
  • Volkers Avatar
Hallo Jeannette,

wenn Ihr etwas Safarifeeling wollt, dann solltet Ihr mit dem Gedanken spielen, bis zum Addo Elephant Park zu fahren und mit dem Flieger von Port Elisabeth nach D zurück zu fliegen. Alle anderen Alternativen in der Kapregion sind starke Kompromisse. Aquila habe ich mir 2005 mal stundenweise angesehen, da war es gerade im Aufbau begriffen, Inverness kenne ich nicht persönlich.

Beate2 schrieb:

...Mit den wilden Tieren wird es hier am Kap nicht so einfach werden.
Mit Löwenbabys spielen geht nicht. Wenn, dann Geparde streicheln…. In Oudtshoorn gibt es ein Cheetah-Project, den Namen habe ich gerade vergessen. Ist Geschmackssache. Wir waren vor 9 Jahren da, ich habe keine Ahnung, wie es heute dort aussieht, wie gross die Gehege sind… Infos findest du sicher bei google und ich glaube auch hier im Forum.

Gemeint ist vermutlich die Cango Wildlife Ranch nahe Oudtshoorn, im Prinzip ein Zoo:

www.cango.co.za/

Ich war in 2005 dort, weil es damals weiße Tiger incl. Jungtiere gab. Lt. Homepage sind sie aktuell nicht mehr dort, dafür hält man jetzt zwei weiße Löwen.
Reiten am Strand geht sicher irgendwo an der Gardenroute, Bungee bei Tsitsikamma und Haitauchen, z.B. in der Walker Bay.
Die Cangoo Caves liegen etwas außerhalb von Oudtshoorn. Wenn ihr dorthin fahrt, dann solltet ihr sie auch angucken.

Reiten geht auf der Kaphalbinsel bei Noordhoek südlich des berühmten Chapman´s Peak Drives, für Haitauchen ist Gansbaai südlich von Hermanus (welt-)berühmt.

Die Little Karoo mit Outdtshoorn und den Cangoo Caves kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die sind beeindruckend.

Ungefähre Route könnte so aussehen (ohne Haitauchen):

Kapstadt mit Weinregion
Über die Route 62 durch die Little Karoo nach Oudtshoorn
Von dort nach Süden über Knysna, Tsitsikamma zum Addo

Nur ein weiterer Vorschlag :)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Volker

PS: Habe da vielleicht noch was für die Kids:

Südafrika-Fünfkampf

Liegt quasi auf der Strecke...
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 25 Mär 2011 17:26 von Volker. Begründung: PS ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2011 20:04 #181526
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 25 Mär 2011 16:20
  • Beate2s Avatar
Hallo Volker,

danke, die Cango Wildlife Ranch meinte ich. Ja, es hat mit Safari-Feeling leider nichts zu tun.
Kennst du den Knysna Elephant Park? Ich vermute, der ist auch nicht viel anders, oder?

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2011 07:41 #181537
  • die.jeanny
  • die.jeannys Avatar
  • Beiträge: 6
  • die.jeanny am 25 Mär 2011 07:03
  • die.jeannys Avatar
Vielen Dank Beate und Volker. Ich werde mal in nächster Zeit ein bisschen im reiseführer schnuppern und schaue dann bestimmt nochmal "vorbei"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.