THEMA: Quo vadis, SA?
03 Aug 2009 08:42 #110991
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 03 Aug 2009 08:42
  • Helmars Avatar
Hi,

zur Frage der veröffentlichten Kriminalstatistiken, die schon immer als geschönt oder unterdrückt bekannt sind, hier zwei kleine Mosaiksteinchen:

1. Einer Freundin in Durban wurde vor zwei Wochen montags während der Sprechstunde die Praxis von drei bewaffneten Gangstern ausgeraubt: Safe, Bargeld, alle Computer. Ebenso verloren alle Anwesenden Uhren, Handys, Geld, etc. In aller Ruhe wurde es in einem Bakkie abtransportiert.
Am Freitag waren die gleichen Gangster schon wieder da, mit der Begründung, dass jetzt doch die neuen Computer alle da sein müssten! Waren sie aber nicht – große Enttäuschung.

Der ermittelnde Polizist gab unumwunden zu, dass sie angehalten sind, solche Vorfälle OHNE Personenschaden NICHT in die Statistik aufzunehmen. Wenn die freie Presse in SA nicht so offen berichten würde, wäre das Land nach außen ein Hort von Friede, Freude und Sicherheit.

2. Der Mieter einer anderen Freundin in Durban hat am Wochenende fristlos gekündigt: Sein Vater in Johannesburg wurde gerade erschossen, er muss sich jetzt dort um Haus und Familie kümmern.

Helmar
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 08:58 #111463
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 07 Aug 2009 08:58
  • YoshikawaNeus Avatar
Moin zusammen.

„Für 19 Jahre haben wir die Gesetze befolgt, aber jetzt müssen wir uns unser Land von den Weißen zurückholen“, sagte Deon Gawa!nab von der /Khomanin-Stammesführung.
www.az.com.na/politi...ch-ongombo.90427.php

Das kann man schon verstehen, dass 19 Jahre sich an Recht und Gesetz halten nun wirklich lange genug ist.

Dass Eigentumsrechte im Rest der Welt in der Regel respektiert werden und die Grundlage für Investitionen sind ist in Schwarzafrika nur insoweit bekannt, als es den zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.

Was mich nur immer wieder wundert ist die grenzenlose Naivität hiesiger Do Gooders, die den ach so armen leidenden Menschen Schwarzafrikas immer wieder ohne selbst nachzudenken die Mär von „Das ist alles eine Folge von Kolonialismus und Apartheid“ abnehmen.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 11:30 #111475
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Aug 2009 11:30
  • Volkers Avatar
YoshikawaNeu schrieb:
...Was mich nur immer wieder wundert ist die grenzenlose Naivität hiesiger Do Gooders, die den ach so armen leidenden Menschen Schwarzafrikas immer wieder ohne selbst nachzudenken die Mär von „Das ist alles eine Folge von Kolonialismus und Apartheid“ abnehmen...

hmmmm, das kann ich Dir auch nicht beantworten, frag´ doch mal den Pirnaer, der ist ein ganz Schlauer und wird Dir sicherlich helfen können. Vielleicht schaffst Du es gar, auf Augenhöhe mit ihm zu kommunizieren...
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 12:21 #111489
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 07 Aug 2009 12:21
  • Manni97s Avatar
Hallo Volker,

ich hatte Dich an sich als sachlich orientierten Menschen in Erinnerung, der in der Lage ist auch bei Andersdenkenden nicht polemisch, sonder sachlich zu reagiern.
Deine Antwort auf den Beitrag von Yoshikawa finde ich nun wirklich deiner nicht würdig. Ihn in die gleiche Ecke zu stellen wie den Pirnaer geht für meine Begriffe doch entschieden zu weit.

ich bitte Dich doch wieder zu Deiner gewohnt sachlichen Art zurückzukehren und Dich nicht so einfach provozieren zu lassen.

Ich bin wie Du auch weisst,bestimmt auch nicht immer Deiner Meinung, und kann mit dir kontrovers und auf sachlicher Ebene diskutieren ohne das wir uns dabei persönlich angreifen müssen.

in diesem Sinne
ein sonniges Wochenende

Manfred
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 12:33 #111493
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Aug 2009 11:30
  • Volkers Avatar
Manni97 schrieb:
Hallo Volker,

ich hatte Dich an sich als sachlich orientierten Menschen in Erinnerung, der in der Lage ist auch bei Andersdenkenden nicht polemisch, sonder sachlich zu reagiern.
Deine Antwort auf den Beitrag von Yoshikawa finde ich nun wirklich deiner nicht würdig. Ihn in die gleiche Ecke zu stellen wie den Pirnaer geht für meine Begriffe doch entschieden zu weit.

ich bitte Dich doch wieder zu Deiner gewohnt sachlichen Art zurückzukehren und Dich nicht so einfach provozieren zu lassen.

Ich bin wie Du auch weisst,bestimmt auch nicht immer Deiner Meinung, und kann mit dir kontrovers und auf sachlicher Ebene diskutieren ohne das wir uns dabei persönlich angreifen müssen.

in diesem Sinne
ein sonniges Wochenende

Manfred

Ich lass mich da gar nicht provozieren, konnte nur die Steilvorlage (Naivität/Dummheit) nicht unverwertet lassen - und so wie ich den Michael bisher erlebt habe, fichten ihn meine Bemerkungen nicht die Bohne an, der ist noch standhafter als eine deutsche Eiche. Er kann sich schon noch selbst wehren...

Was sagst Du eigentlich zu der Mikrofinanzgeschichte in Namibia? Lass und doch darüber diskutieren.
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 12:41 #111494
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 07 Aug 2009 12:41
  • Ralphs Avatar
Was sagst Du eigentlich zu der Mikrofinanzgeschichte in Namibia? Lass und doch darüber diskutieren.

da hab ich doch gleich an dich gedacht, als ich den Artikel diese Woche gelesen habe. :laugh:

Viele Grüße an Euch da oben ein sonniges Wochendende... das einzige was hier sicher ist :laugh:

Ralph
Dieses Thema wurde gesperrt.