THEMA: Quo vadis, SA?
07 Aug 2009 12:54 #111502
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 07 Aug 2009 12:54
  • Ralphs Avatar
Dass Eigentumsrechte im Rest der Welt in der Regel respektiert werden und die Grundlage für Investitionen sind ist in Schwarzafrika nur insoweit bekannt, als es den zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.
... IKB, HRE... ach nein, letztgenannte war ja zu systemrelevant, als dass man sie hätte bankrott gehen lassen können und für erstgenannte war ein erklecklicher Beitrag es sicher wert die Pro- Kopf- Verschuldung auf nun über € 20.000.- steigen zu lassen, da kann die nächste Krise ja kommen....

Es läuft nicht immer nur alles in Schwarzafrika unrund und wie war der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen???

Gruss

Ralph
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 13:00 #111503
  • Manni97
  • Manni97s Avatar
  • immer schön locker durch die Hose atmen
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 1
  • Manni97 am 07 Aug 2009 13:00
  • Manni97s Avatar
Hallo Volker

wir können gerne über diese neue Art der Finanzierung (ähnlich wie in Indien, da gabs glaub ich auch mal einen Nobelpreis für)
reden, aber in dem Threat, den Du dafür eröffnet hast. Diese gute Sache ist zu schade um zur Ablenkung von dem Unsinn, den manch ein namibischer Gewerkschaftsführer oder Politiker verzapft missbraucht zu werden. Und nicht jede kritisch gestellte Frage findet dadurch eine Antwort, in dem ich nicht auf den eigentlichen Inhalt und Sinn eingehe, sondern einen Nebenkriegsschauplatz eröffne.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz über diese Microkredite die Basis für Einkommen zu finanzieren besser, als die sogenannte Entwicklungshilfe über die Behörden des Landes verteilen zu lassen und dabei billigend in Kauf zu nehmen, dass davon mehr als die Hälfte in irgendwelchen privaten Taschen verschwindet.
Aber das gehört nicht in diesen Threat, weil damit das Thema total verfehlt wird- höre ich jetzt mit auf.

Nochmals ein sonniges Wochenende
Manfred
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 13:01 #111504
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 07 Aug 2009 12:54
  • Ralphs Avatar
Das kann man schon verstehen, dass 19 Jahre sich an Recht und Gesetz halten nun wirklich lange genug ist.

mir fallen da spontan bestimmte Namen ein:
v. Lamsdorf, Schreiber, Schäuble, Kohl, Flick...
zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.
und auch dazu:

Wiedeking, Piech, v.Klatten, Schäffler
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 14:06 #111526
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Aug 2009 14:06
  • Volkers Avatar
Ralph schrieb:
Das kann man schon verstehen, dass 19 Jahre sich an Recht und Gesetz halten nun wirklich lange genug ist.

mir fallen da spontan bestimmte Namen ein:
v. Lamsdorf, Schreiber, Schäuble, Kohl, Flick...
zusammengerafften Besitz der Herrscherschichten angeht.
und auch dazu:

Wiedeking, Piech, v.Klatten, Schäffler

Ach, da fallen mir noch andere Namen ein, die Liste lässt sich fast beliebig verlängern. Was allein hier in Deutschland im Rahmen der Gesetze "gedreht" wird - es fängt schon damit an, dass diverse Lobbygruppen an Gesetzesformulierungen mitwirken und ganz bewusst Schlupflöcher schaffen, die später "gnadenlos" ausgenutzt werden...

Beispiele:

Gesundheitspolitik
Rentenpolitik (Riester und Versicherungen, Stichwort Sterbetafeln)
Banken"rettung"(Umgehung der Gehaltsobergrenze von TEUR 500)
...

Mich wundert es, dass hier in Deutschland nicht mehr Leute aufschreien - es geht Vielen offensichtlich noch zu gut...
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Aug 2009 14:11 #111527
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Aug 2009 14:06
  • Volkers Avatar
Manni97 schrieb:
wir können gerne über diese neue Art der Finanzierung (ähnlich wie in Indien, da gabs glaub ich auch mal einen Nobelpreis für)
reden, aber in dem Threat, den Du dafür eröffnet hast.

Muhammad Yunus aus Bangladesh - 2006 Friedensnobelpreis. Die "Idee" hat sogar ein wenig deutsche Wurzeln: wer interessiert ist, kann mal unter "Friedrich Wilhelm Raiffeisen" googeln...
Grundsätzlich finde ich den Ansatz über diese Microkredite die Basis für Einkommen zu finanzieren besser, als die sogenannte Entwicklungshilfe über die Behörden des Landes verteilen zu lassen und dabei billigend in Kauf zu nehmen, dass davon mehr als die Hälfte in irgendwelchen privaten Taschen verschwindet.

Nochmals ein sonniges Wochenende
Manfred

Wünsche Ich Dir auch.

Volker
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Aug 2009 06:14 #111600
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 08 Aug 2009 06:14
  • YoshikawaNeus Avatar
Hallo Ralph,

interessante Vergleiche, die Du da anstellst. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Kohl = Mugabe?
Schäuble = Abacha?
Lambsdorff = Mobuto?
Klatten = Grace Mugabe?
Wiedeking = Kibaki?
Piech = Moi?
Schreiber = Bokassa?
Schaeffler = eine weibliche Ausführung von Idi Amin?

Afrikas Geschichte und die seiner Länder ist hoch interessant. Du solltest Dich bei Gelegenheit vielleicht einmal damit beschäftigen.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.