THEMA: Quo vadis, SA?
14 Aug 2009 14:04 #112290
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 14 Aug 2009 14:04
  • Bamburis Avatar
YoshikawaNeu schrieb:
(...)

Warum macht sich offensichtlich niemand über die wachsene Kluft zwischen Armen und Reichen in Namibia und Südafrika Gedanken? Dies mehr als eineinhalb Jahrzehnte nach der Machtübernahme von SWAPO und ANC! Dies, obwohl seit 1994 mehr als eine Million Weiße Südafrika verlassen haben! Das werden dann wohl die ärmsten Weißen gewesen sein.

(...)
Gruß, Michael

Hallo Michael,

jetzt muss ich doch mal ernsthaft nachfragen: Du meinst ehrlich 15 Jahre Regierungszeit seien ein langer (oder auch nur ausreichender)Zeitraum? Sorry aber in 15 Jahren auf einen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Stand zu kommen, für den wir in Europa Jahrhunderte gebraucht haben, ist doch absolut illusorisch...

Vor allem, wenn man die Startbedingungen bedenkt. Du sprichst in diesem Threat so oft davon, dass die Apartheid nicht Schuld an den heutige Missständen sein könne, so dass ich Dich direkt frage: Warst du schon mal im Apartheidsmuseum in Joburg? Hast du Dich damit - außerhalb diverser Medienberichte - auseinander gesetzt? Hast Du einen Background, der dich zu diesen Äußerungen qualifiziert?

Verzeih mir, wenn ich Zweifel daran habe:
Bezüglich des Rassismus-Vorwurfes argumentierst Du mit einem Wikipedia Eintrag (Posting vom 12.08.) Ist das Dein Ernst??? Wikipedia ist eine populäre Infoquelle, no more no less. Ich habe mich viel Jahre auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Themenbereich "Rassismus / Faschismus" auseinandergesetzt und muss Dir leider sagen, dass Deine Postings deutliche Tendenzen zum Rassismus nahe legen!

Im gleichen Posting schreibst Du: "Weise mir anhand meiner Postings nach, dass ich auch nur einer der genannten Definitionen nach des Rassismus beschuldigt werden kann".
Ab gesehen davon dass Wikipedia als Infoquelle schwierig ist und der Link (bei mir zumindest) nicht mal mit einem Artikel hinterlegt war, nimmst Du mit keinem Ansatz Stellung zu den Rassismus Vorwürfen, sondern begibst Dich nur in die Grauzone der Nachweispflicht. Was ist denn nun mit Deiner Einstellung?

Und was ich nun GAR NICHT verstehe, ist: was machst Du in einem Forum mit überwiegend "Do Gooders" und Hoffnungsfetischisten?

Offenbar besteht das Gros der Forumsmitglieder aus Leuten, die Afrika und die Afrikaner mögen, die der Situation - so schwierig sie an vielen Stellen sein mag - mit Hoffnung begegnen, die daran glauben, dass sich was ändern wird und vor allem, die nicht nach Hautfarben selektieren. Was um alles in der Welt willst Du denn hier bewegen? Und vor allem WARUM?

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Aug 2009 14:50 #112297
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 14 Aug 2009 14:50
  • Volkers Avatar
Jamiroquai schrieb:

Genau das hier, mein Lieber!

Wie sich hier doch Freundschaften entwickeln, ich bin immer wieder erstaunt.

Und zum telefonieren erteile hier abschließend ein Hinweis:

Nicht jedem, der mit Dir nicht telefonieren möchte, fehlt die Courage.

Denk doch mal darüber nach, ob es aus objektiver Sicht eine angenehme Beschäftigung ist, nach dem wie Du Dich hier präsentierst, sich auch noch telefonisch mit Dir zu auseinanderzusetzen!?!

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mich Deinen Unterstellungen und Beschimpfungen nicht aussetzen werde und mir leuchtet nicht ein, warum Du das nicht akzeptieren kannst und immer wieder von Neuem quengelst.

Wenn Du unbedingt telefonieren möchtest, dann ruf die Telefonseelsorge an. Die legen garantiert nicht auf! :lol:

Interessant, wie Du mich aus aus Deiner Position des "Eltern-Ich" in die Rolle des "Kind-Ichs" projezierst...

Das Thema Transaktionsanalyse ist einen kleinen Abstecher wert - wir wollen doch von-/miteinander lernen.

Volker

PS: Kennst Du einen guten Seelsorger, ich traue mich nicht, beim Domian anzurufen :-)
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Aug 2009 15:04 #112300
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 14 Aug 2009 15:04
  • YoshikawaNeus Avatar
Moin Anja,

Deine Antwort legt nahe, dass Du in der Geschichte Südafrikas nicht sehr bewandert bist. Du scheinst zu glauben, dass der Staat von 1948 bis 1994 eine Wüstenei gewesen sei.

Südafrika war, insbesondere auf wirtschaftlichem Gebiet, ein Erstweltstaat, der wegen der späteren Sanktionen auf vielen Gebieten autark sein musste und dies durch Kohleverflüssigung auch auf dem Treibstoffsektor geschafft hat. Die Versorgungsinfrastruktur war erstklassig, genauso wie medizinische Versorgung und berufliche Ausbildung. Südafrika hatte eine für seine Bedürfnisse ausgelegte Industrie (Rüstung, Automobilbau, Textilindustrie). Es hat sich selbst versorgt und Überschüsse für den Export produziert. Was letzten Jahr erstmals nicht der Fall war.

Was den meisten Menschen heutzutage unbekannt ist, ist die Tatsache, dass es –für die meisten Schwarzen kostenfreie, vom südafrikanischen Steuerzahler finanzierte- Gesundheitsversorgung gab. Die schwarzen Menschen wurden politisch unterdrückt, hatten aber materiell einen Lebensstandard, wie in keinem anderen Land Schwarzafrikas. Nicht umsonst sind die Arbeiter aus anderen afrikanischen Ländern nach Südafrikas geströmt: Es gab Jobs!

www.kapstadt-forum.d...m_entry.php?id=14551
Wie es in diesem Thread in manchem Beitrag zu Ausdruck kommt, kann man es so zusammen fassen: Die Schwarzen Südafrikas durften damals nicht wählen, aber sie hatten Arbeit, Unterkunft und Essen. Heute dürfen sie wählen.

Historisch gesehen hatte die Apartheid schon ab den 80ern des letzten Jahrhunderts keine Chance mehr zu überleben.

Wenn Du Dir den Afrikanischen Kontinent einmal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es neben Botswana, Namibia und Südafrika heute keinen einzigen prosperierenden Staat gibt. Dies, trotz hunderter Milliarden Entwicklungsgelder.

Der rhodesische Premierminister hat für den Fall der Mehrheitsherrschaft für sein Land vorausgesagt, dass es dann binnen historisch kurzer Zeit zugrunde gerichtet sein würde. Wie Du siehst hat er richtig gelegen.

Ähnliche Voraussagen haben die weißen Apartheidsherrscher gemacht und, so wie es zurzeit aussieht, werden auch sie bestätigt werden.

Zum Ausgangspunkt zurück. Das, was Du heute in Südafrika siehst, sind nicht die rudimentären Aufbauwerke einer Mehrheitsregierung nach 1994, sondern das, was, nach intensiver Regierungsarbeit danach, von einer einstigen Erstweltinfrastruktur noch übrig ist.

Literaturempfehlungen:
Allister Sparks "The Mind of South Africa" (Gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte Südafrikas).
en.wikipedia.org/wiki/Allister_Sparks
RW Johnson "South Africa`s brave new world" (Beschäftigt sich mit der Zeit nach 1994).
www.independent.co.u...johnson-1669476.html
Zur Geschichte Afrikas und seiner Länder findest Du sicherlich auch noch andere Online-Quellen.

Du kritisierst, dass ich mich als konservativer Afrikaskeptiker in einem überwiegend Gutmenschen bevölkerten Forum herumtreibe. Daraus meine ich schließen zu dürfen, dass die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen von Dir nicht als möglicherweise Erkenntnisgewinn bringend gesehen wird, sondern nur als Deine eigene Auffassung störend.

Das finde ich schade.

Gruß, Michael

P.S. Wenn Dir die Wikipedia suspekt ist, dann kannst Du Dich doch auch durch die Literaturliste am Ende des Artikels zu Rassismus arbeiten. Die Aufforderung bleibt bestehen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Aug 2009 15:09 #112301
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 14 Aug 2009 15:09
  • Topobärs Avatar
Dieser Thread dient doch eh nur als Linksammlung für Negativ-Links über Südafrika. Der Sinn und Nutzen hat sich mir nie erschlossen.

Aber vielleicht geht ja dem einen oder anderen einer ab, wenn er sich darauf ein Überlegenheitsgefühl des weißen Mannes einbilden kann.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Aug 2009 15:22 #112302
  • YoshikawaNeu
  • YoshikawaNeus Avatar
  • YoshikawaNeu am 14 Aug 2009 15:04
  • YoshikawaNeus Avatar
Seufz!

Wer hindert Dich denn, die positiven Dinge einzustellen? Da gibt`s doch sogar `nen eigenen Thread für.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Aug 2009 15:31 #112304
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 14 Aug 2009 14:04
  • Bamburis Avatar
Hallo Michael,

vielen Dank für die lehrreichen Anmerkungen. Aber du irrst Dich: Selbstverständlich habe ich mich mit Südafrikanischer Geschichte, von Beginn an, auseinander gesetzt.

Willst Du ernsthaft mit mir über Sklaverei, Unterdrückung etc diskutieren? Die Versorgung war nur für einen Teil der Bevölkerung erstklassig...von Schulen gar nicht zu reden.... aber das weißt Du sicher selbst, wenn Du auch nur eine objektive Quelle gelesen hast.

Ja es gab Jobs - nur dass die Bezahlung meist nicht zum Überleben gereicht hat. Welch große Leistung! (damit erledigt sich auch die Antwort zu "sie hatten Unterkunft und Essen") Und dass das Gros der Bevölkerung keinen politischen Einfluß hatte, ist und bleibt indiskutabel.

Und oh nein: es gib sehr wohl prosperierende Statten (hallo schon mal nach Westafrika geschaut?) Und die teilweise Sinnlosigkeit und Verpuffung von Entwicklungshilfe brauche ich doch nicht wirklich anzusprechen - da der Kolonialismus in Afrika oftmals nur andere Formen angenommen hat... (NEIN ich bin für Entwicklungshilfe, aber sinnvoll eingesetzt)

Die Prognosen der weißen Nostradamusse werden wir doch besser dann anschauen, wenn wir von einer vernünftigen Zeitsapnne ausgehen.

Übrigens Michael, Du hast auf keine meiner Fragen geantwortet. Diese waren nicht rhetorisch gemeint!

Und Deine Schlußfolgerungen sind falsch: ich habe nichts gegen andere Meinungen solange sie mit Argumenten hinterlegt sind. Diese habe ich bei Dir infrage gestellt, keine Antworten erhalten und ernte noch einen kräftigen Schuß Polemik am Ende...

DAS ist schade!

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Dieses Thema wurde gesperrt.