THEMA: 2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing
21 Apr 2024 10:40 #685953
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3182
  • Dank erhalten: 6921
  • bayern schorsch am 21 Apr 2024 10:40
  • bayern schorschs Avatar
Tatsächlich, die Bele hat recht. Ein "Stachelschweinlöwe"!!!
Hab natürlich gleich nochmal zurückgescrollt und dann hab ich´s auch gesehen. Das ist ja eine ganz nette Begegnung. Danke Bele!

Carsten, wie immer seid Ihr "vom Glück verfolgt". Wunderschöne Sichtungen, da kann man nur gratulieren. :)

Und gut, dass Du weitergeschrieben hast. Denn sonst hätten wir Euch tatsächlich noch eingeholt. ;)

Herzliche Grüße aus einem Bayern, das heute schon wieder grausliges Wetter zu bieten hat.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner, Logi
21 Apr 2024 12:07 #685964
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 477
  • Dandelion am 21 Apr 2024 12:07
  • Dandelions Avatar
Man, man, man, solch ein Sichtungsglück schon vor dem Frühstück :woohoo:
Wie macht ihr das nur immer?
Ich geb zu, ich bin schon ein wenig neidisch, aber gönnen tu ich euch die Sichtungen von Herzen.

Dank auch an Bele für den Hinweis auf die Schmetterlinge sowie die Stachelschweinstacheln. Solche interessanten Details entgehen „frau“, wenn sie keine Brille trägt :whistle:

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner
21 Apr 2024 21:49 #685982
  • Paiguai
  • Paiguais Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 96
  • Paiguai am 21 Apr 2024 21:49
  • Paiguais Avatar
Hi Ihr Zwei,

gerade noch rechtzeitig zu gestiegen für meinen Lieblingspark ;) (musste erst noch schnell die übernächste Reise buchen) . Bin gespannt auf eure Sichtungen.

Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Apr 2024 09:50 #685997
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1166
  • tina76 am 22 Apr 2024 09:50
  • tina76s Avatar
Hallo Carsten,

Eure Leoparden-Bilder versüßen mir gerade den Morgen. Tolle Nahaufnahmen und Schmetterlinge zusammen mit dem Leo sind natürlich auch klasse! Tolle Sichtungen auf jeden Fall und das schon am Anfang. Da könnt Ihr zu Recht strahlen. :) Einen "Stachelschweinlöwen" hatten wir damals am Wasserloch in Grootkolk übrigens auch. Dieses Tier scheint es ja öfter im Park zu geben. B)

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Apr 2024 21:54 #686038
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 22 Apr 2024 21:54
  • casimodos Avatar
@Champagner
Ach Carsten, sei nicht traurig :kiss: - ich weiß nicht, ob dein Kaffee aus Löwentassen (und dann auch noch aus kleinen :ohmy: .....) wirklich besser schmecken würde..... :whistle: :silly: !
Uuuuuh, mit diesem Wort habe ich immer Probleme (Cub) und schon beim Schreiben dachte ich "muss ich lieber nochmal Googeln" :S
Also Danke fürs Korrektur-Lesen, das hast Du ja drauf ;) :kiss: Nein, ich sage nicht das "L" Wort ;)
Apropos Löwe: Da ist euch ja sogar ein Stachelschweinlöwe vor die Linse gelaufen!
Die haben wir schon recht oft getroffen :whistle:
Ihr hattet zwar kein so tolles Licht und Gras wie die Chikas, aber dafür mit SCHMETTERLINGEN! Gefällt mir sehr gut und hab ich so auch noch nie gesehen :) !
Danke, das hat uns auch so gut gefallen! An anderer Stelle gibt es da dann noch einen Nachschlag :)
EDIT: Es schneeregnet
Aaaaargh, hat es hier dann wenig später auch :pinch:

@Tigris
Ihr hattet ja richtig Glück an diesem Morgen und mir gefallen die Aufnahmen von Jstor mit den Schmetterlingen auch total gut!
JA aber echt! Das fing gut an.....
Ich habe gerade mal versucht, Eure Route nachzuvollziehen…
Ihr seid von Uri in Richtung Mata Mata gefahren. Dann habt Ihr den Löwen wohl irgendwo zwischen Deertiende Boorgat und Mata Mata gesehen. Denn Kamqua liegt ja in der entgegen gesetzten Richtung. Mich würde interessieren, wo Ihr Jstor gesichtet habt: zwischen Montrose und Butalama? An welchem Wasserloch hat er denn getrunken?
Ja, wir sind zuerst ein Stück in Richtung Mata Mata gefahren und haben dann umgedreht. Den Leo hatten wir dann meine ich an Rooibrak.
Hach, ich könnte sofort wieder in den KTP
Jaaaaaaaa :woohoo: :unsure:
Deshalb freu‘ ich mich über weitere Kapitelchen von Dir :woohoo: , die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen!
gleich geht es weiter. Ich mag Gas geben und wenn ich danach noch Lust habe die USA Reise beschreiben :)

@Bayern Schorsch
Carsten, wie immer seid Ihr "vom Glück verfolgt". Wunderschöne Sichtungen, da kann man nur gratulieren.
Das funktioniert leider bei uns auch nicht immer :blush:

@Dandelion
Man, man, man, solch ein Sichtungsglück schon vor dem Frühstück :woohoo:
Wie macht ihr das nur immer?
Pures Glück!

@Paiguai
Ei Gude SIlke :)

@Tina76
Eure Leoparden-Bilder versüßen mir gerade den Morgen. Tolle Nahaufnahmen und Schmetterlinge zusammen mit dem Leo sind natürlich auch klasse! Tolle Sichtungen auf jeden Fall und das schon am Anfang. Da könnt Ihr zu Recht strahlen. :)
Ja Danke :blush: :)
Einen "Stachelschweinlöwen" hatten wir damals am Wasserloch in Grootkolk übrigens auch. Dieses Tier scheint es ja öfter im Park zu geben.
Ich glaube, es sind meist ältere, männliche Löwen, die sich vielleicht aus Verzweiflung an Stachelschweinen versuchen...... Autsch :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Apr 2024 21:59 #686040
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 22 Apr 2024 21:54
  • casimodos Avatar
11.02.2024 Urikaruus Nachmittag und Abend

Der Nachmittag in Urikaruus verläuft ruhig. Dank des Deckenventilators kann ich ein Stündchen Schlaf finden. Es ist Ende 30 Grad. Am Wasserloch kommt eine Gnuherde zum Trinken.







Das Sozialverhalten dieser Tiere ist sehr interessant.





Ein Gnu dirigiert die Verweildauer am Wasserloch, während andere die Gegend absichern.





Giraffen sind stets sehr, sehr vorsichtig.



Das Besondere in Urikaruus ist genau dieser direkte Blick aufs Wasserloch.



Das bringt auch eher ungeduldigeren Naturen wie uns die Möglichkeit, Tiere ganz in Ruhe und mit Zeit zu beobachten.



Gegen vier sitzen wir im Auto und fahren natürlich noch eine Runde. Schmetterlinge sind allgegenwärtig.



Crimson-breasted Shrike



White-browed Sparrow Weaver



Crowned Plover



Bateleur



Die Red Hardebeester schauen uns misstrauisch an.



Dann fahren wir zum, ich glaube es war das dreizehnte Wasserloch.







Kurz vor Ankunft sehen wir einen männlichen Löwen durchs Tal trotten und haben so die Chance, uns perfekt ans Wasserloch zu Positionieren.



Und tatsächlich tut er uns einen Gefallen und trinkt so, dass wir ihn von vorne sehen.





Schnaufend läuft er direkt an uns vorbei.





Das ist immer wieder ein Erlebnis, auch wenn wir das nun schon so oft hatten.



Sehr zufrieden mit diesem Tag und mit aufgefrischter KTP Liebe im Herzen geht es zum Braii nach Urikaruus.



Die Abendstimmung passt zu den tollen Erlebnissen des Tages und wir sitzen mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf der Terrasse.



Das Braii schmeckt wieder einmal vorzüglich und wir warten, was am Wasserloch passiert. Nach etwas Warten landet eine Spotted Eagle Owl und kurz danach sogar noch eine zweite.



Und dann, ja DANN…….. kommt aus dem Nichts ein Leopard aus der Nacht!



Ja das gibt es doch nicht! Am ersten ganzen Tag gleich zwei Leos! Er ist sehr vorsichtig und in der Dunkelheit natürlich schwer zu fotografieren. Wir rufen noch die Nachbarn, die zwei Minuten vorher ins Bett gegangen waren.





Er verschwindet genauso lautlos in der Dunkelheit, wie er kam. GEIL!



Dann übermannt uns die Müdigkeit. Dank Ventilator ist es in der Nacht gut auszuhalten. Stechmücken sind bisher kein Thema und das sollte während dieser Reise weitestgehend so bleiben.
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 22:19 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, speed66, Strelitzie, urolly und weitere 18