THEMA: Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....
19 Okt 2022 17:36 #653444
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 19 Okt 2022 17:36
  • Makras Avatar
Wunderbare Poesie und wunderbare Bilder - die Cederberge sind auch für uns ein Traumziel
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
20 Okt 2022 20:57 #653557
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 20 Okt 2022 20:57
  • buskos Avatar
Wir fahren zurück nach Algeria. Der Wind nimmt stark zu so, dass wir uns für ein sehr frühes Braai entscheiden. Auch gut so, denn aus dem starken Wind wird ein ausgewachsener Sturm. Eins unserer Zelte reißt sich los und verabschiedet sich in Richtung Busch, wo wir es dann herausfischen und zum Standort zurück zerren. Zusätzliche Heringe werden angebracht und mit großen Steinen beschwert.
Der Platz ist direkt unter sehr großen, uralten Eukalyptus Bäumen gelegen so, dass wir bis zum Morgengrauen immer wieder vom Einschlag abgebrochener Äste geweckt werden! Es ist schon ein ungutes Gefühl, der rauen Natur dermaßen schutzlos ausgesetzt zu sein. Aber, alles geht gut aus, es graut der Morgen (nicht dem Morgen, wie bei Dieter Krebs!), 3 offensichtlich verschreckte Parks Board Angestellte kommen vorbei, erkundigen sich ob alles bei uns OK sei und geben uns noch mit, dass der jetzt doch abnehmende Sturm der schlimmste in mindestens 10 Jahren gewesen sei!
Wir packen zusammen, essen und trinken dabei noch eine Kleinigkeit und fahren über Clanwilliam und Vanrhynsdorp zur nächsten Station; Garsland in der Nähe von Nieuwoudtville. In Vanrhynsdorp fahren wir noch zum „The Shop“, die beste Adresse für Pies in Vanrhynsdorp (ich meine sogar zumindest in der ganzen Kap!). Diese Bäckerei/Laden/Restaurant ist am Parkplatz der Caltex Tankstelle an der van Riebeeck Strasse gelegen, mit offener Backstube wo man gut sieht wie die Köstlichkeiten zubereitet werden. Wir genehmigen uns alle ein „Game Pie“…..Hmmmmm…..lecker!!!
Wir kommen wieder raus und ich merke, dass unser rechter Hinterreifen vollkommen platt ist! Wir schauen uns unentschlossen um, denn keiner von uns hat nun wirklich Lust hier und jetzt reifen zu wechseln! Irgendeinem fällt dabei ein Schild mit der Aufschrift „Jan Tyres“ auf der anderen Straßenseite auf und ich bin schon unterwegs…..zu Fuß, denn der Reifen ist dermaßen platt, dass ich mich nicht traue auch nur 200 m darauf zu fahren. Jan, ein typischer Farmerssohn aus der Gegend (1,90 lang und mindestens halb so breit, mit Händen wie Bärentatzen) begrüßt mich freundlich und meint er könne uns helfen, aber wir müssten 15 Minuten warten, denn sein „Bakkie“ mit dem Kompressor sei gerade auf einer Farm in der Nähe. Wenig später kommt der bei uns an, parkt neben uns und wir merken, dass gut die halbe Ladefläche des Bakkie mit riesigem, uraltem, ein-zylinder Motor voll ist! Der Motor startet, laut und „rußig“ und pumpt unseren Reifen in 30 Sekunden auf! Ich fahre zu Jan rüber, der findet das Loch schnell (mittig in der Lauffläche…..sieht aus wie eine Schraube die aber nicht mehr im Reifen steckt). Ich schmunzle ein wenig, sage zu Jan; „gib es doch zu, du legst dort drüben Schrauben aus um das Geschäft zu beflügeln“. Er schaut mich direkt an und sagt, ohne mit der Wimper zu zucken; „Nein, ich bezahle jemand dafür“! Wir lachen herzlich und fahren weiter Richtung Nieuwoudtville.
Es geht gerade voraus, über die bei Botaniker sehr berühmte „Knersvlakte“ wo wohl ein Großteil der Steinpflanzenarten dieser Welt beherbergt sein sollen! Es ist kalt, windig und neblig und wir haben es eilig, daher fahren wir zügig den spektakulären Vanrhynspas (813 Höhenmeter!) hoch und kurz zum Einkaufen nach Nieuwoudtville hinein.
In Nieuwoudtville fahren wir noch zur sehr schön in Blumen eingebetteten N.G. Kerk und zum Kirchengemeinde-/Informationszentrum um uns zu informieren.






[.....Falls jemand noch eine Unterkunft suchen sollte.....!]


[Es werden im Gemeindezentrum Gegend-typische, eklig süße Pfannekuchen angeboten.....]


[Ja, eben das Zentrum des Hantam.....]

Dann geht es wieder auf der gleichen Strasse ca. 5 km zurück zu unserem Quartier der nächsten 3 Nächte, Garsland.
Garsland ist ein ehemaliges Farm Haus, umgeben von einem schönen Naturgarten, Weinreben und viel flaches Land! Es stehen 5 Schlafzimmer, Küche und ein großes Wohnzimmer mit riesigem Kamin zur Verfügung. Gemütlich, aber nicht protzig…..alles ist sauber und funktioniert einwandfrei.








[Von "blaue Stunde".....bis....."warmes Nachglühen"]



Wir freuen uns besonders auf diese Station, da weitere Freunde hier zu uns stoßen und wir die nächsten 9 Tage zu sechst in 3 Fahrzeugen unterwegs sein werden.
Wir merken, dass die Wanduhr im Wohnzimmer steht und stetig 18 vor 6 anzeigt.
Das finden wir sehr praktisch, denn egal wann man von einem Ausflug zurück kehrt, es ist immer beste Sundowner/GAT- Zeit!


[Wird bei uns ein geflügeltes Wort, auch lange nach Garsland: "Wie spät ist es?"; "Na, 18 vor 6 natürlich!"]

Am nächsten Tag geht es zur Farm Matjiesfontein, ein Zentrum der Namaqualand-Blüte!


[Was nun Herr Schäfer?]


[Die Käferdichte!.....das muss ein Landesrekord sein!]













Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 10:55 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, tigris, ANNICK, maddy, speed66, urolly, Logi, Old Women, Gromi, CuF und weitere 7
21 Okt 2022 11:32 #653583
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 20 Okt 2022 20:57
  • buskos Avatar
Wir fahren, wie im Rausch kreuz und quer durch das Farmgelände, sehen wunderbare Pflanzen und Insekten, die meisten für uns zum ersten Mal.


















[Wozu die Pflanze das wohl tut?]


[So schön.....so vergänglich!]














[Die Straße zum/im Paradies!]


[Blume an Mensch.....]



Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 22:37 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, tigris, maddy, freshy, urolly, Logi, Old Women, CuF, brisen, Sangwali und weitere 4
21 Okt 2022 22:04 #653645
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 20 Okt 2022 20:57
  • buskos Avatar

[In Weiß, gibt es aber durchaus auch .....]

[.....in Orange!]


[Vom Winde verweht!]


[Kleintier.....einmal gut definiert.....]

[.....oder aber auch als "Rätselbild" gut getarnt!]










[Nicht von dieser Welt.....wie ich finde!]




[Was für eine Melange!]




[Das alte Gemäuer von Matjiesfontein]

Am späten Nachmittag reißen wir uns von der Wunderwelt die Matjiesfontein ist (zumindest zu dieser Jahreszeit) los und fahren nochmal zum Garten der die N.G. Kerk umgibt. Hier kommen wir mit einem sehr engagierten Botaniker ins Gespräch der uns bereitwillig auf eine kurze Tour durch „seinen“ Garten mit nimmt. Er zeigt uns eine gut getarnte aber wunderschöne Pflanze und meint diese sei eine der „kostbarsten Kostbarkeiten“ überhaupt…..es würde nur noch wenige Exemplare geben, ganze 5 in seinem Garten…..und es ist sozusagen sein Garten, denn es stellt sich heraus, dass es sich um den Pfarrer der N.G. Gemeinde handelt!


[Ein botanisches Kleinod!]

Wir fahren nach Garsland zurück, sehen uns noch ein wenig im Garten um.....


[.....Wo ist es wohl am leckersten/lohnendsten?.....]

[Ahhhhhhh.....HIER!]

.....nehmen unsere all-abendliche „Malaria Prophylaxe“, machen ein riesiges Feuer in der wirklich großen Feuerstelle im Wohnzimmer und ein Braai in einer Ecke dieser, während in der anderen noch ein gemütliches Feuer lodert. Dazu gibt es Orange River Cellars (ORC) Sauvignon Blanc, einen KWV Shiraz und zum Ausklang noch einen schönen Muscadel, ebenfalls von ORC.
Wir lassen den Tag Revue passieren. Die unglaubliche Schönheit und extreme Komplexität der (pflanzlichen sowie tierischen) Lebewesen die uns begegnet sind verschlägt uns schier den Atem. Wir versuchen immer wieder diese Vielfalt und Verzahnung der Natur mit den bisher dazu zur Verfügung stehenden ca. 3 Milliarden Jahre Evolution in Einklang zu bringen. Hierbei realisieren wir, dass dieses Vorhaben in etwa der Frage entspricht; „Was ergibt Null mal Unendlich?“ Die Mathematiker unter uns werden wissen, dass es hierauf keine definitive Antwort gibt! Wir merken, dass genau dies ein Kernproblem dieser Vorstellung ist. Bei der Evolution geht es jeweils zwar nur um winzige Veränderungen (ca. Null), dafür aber um eine, für uns Menschen absolut nicht vorstellbaren Zeit (ca. Unendlich)!
Noch ein Gläschen Wein und wir merken, dass wir dabei sind die Frage aller Fragen, ja, die zu „Life, the Universe and everything“ (Danke Douglas!) nach zu gehen. Klar, die Antwort ist 42, aber geht das auch ein bischen weniger prägnant? Ja, wir kommen da tatsächlich weiter…..aber…..dazu später mehr…..
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 22:34 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, tigris, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Gromi, CuF und weitere 6
21 Okt 2022 23:50 #653649
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 21 Okt 2022 23:50
  • La Leonas Avatar
Lieber busko
Welche Pracht! Ich bin sprachlos ob dem Farbenspiel und den Formen. Wir waren einmal zum Beginn der Blütezeit im Richtersveld. Aber bei euren Fotos verschlägt es mir die Sprache. Welches Glück ihr hattet! Unbeschreiblich schön. Vielen Dank auch für die detaillierte Reiseroute und die Bewertung der Unterkünfte.
In einigen davon waren wir schon, andere sind neue wertvolle Tipps. Sollte SAA ihre Ankündingung einer eventuell direkten Route zwischen Kapstadt- Sao Paulo umsetzen wäre die Namaqua Blüte unser allererstes Reiseziel.
Cheers
LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
22 Okt 2022 06:07 #653650
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 22 Okt 2022 06:07
  • casimodos Avatar
Liebe Buskos,

ganz herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht und die phantastischen Bilder von der Vielfalt der Blumenpracht!
Wir waren vor vielen Jahren Mal im Namaquland und damals sehr von der Artenvielfalt überrascht! Auf den meisten Bildern im Netz sieht man ja hauptsächlich die Daisies.

Ich bin weiter begeistert dabei und freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko