THEMA: Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....
22 Okt 2022 19:42 #653680
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 22 Okt 2022 19:42
  • buskos Avatar
Am nächsten Tag fahren wir wieder auf der Straße von Nieuwoudtville nach Süden in Richtung Matjiesfontein, dann aber zur Farm de Hoop/Boereplaas. Obwohl diese nur wenige km von Matjiesfontein entfernt liegt ist die Vegetation deutlich unterschiedlich. Mehr als die Hälfte der Pflanzen die wir hier sehen kommen nicht auf Matjiesfontein vor. Dies liegt wohl an der deutlich anderen Geographie. Es gibt einige Granit/Dolerit Koppies auf de Hoop und dies scheint eine ganz andere Pflanzenwelt zu begünstigen.


[Anscheinend ein "Langzeitparker"!]


[Keine rote Erde, sondern eine ganz feine rote Flechte]


















[Jede kleinste Nische wird genutzt]








[Genau so interessant und wunderbar wie die Pflanzenwelt sind die Kleintiere die auf und von ihr leben]









Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 19:47 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, freshy, urolly, Logi, Old Women, brisen, Sangwali, Enilorac65, Makra und weitere 3
23 Okt 2022 09:17 #653696
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 23 Okt 2022 09:17
  • tacituss Avatar
Vielen herzlichen Dank für den Bericht, eine Wohltat :)!!!!
Und noch ein Hinweis zum "Langzeitparker".
Das ist/war mE höchstwahrscheinlich ein Chevy Thriftmaster Pickup, der so aussah



Grüße
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 09:21 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, busko, rik m.
23 Okt 2022 10:42 #653708
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 22 Okt 2022 19:42
  • buskos Avatar
Wie am vorherigen Tag kosten wir auch diesen Tag noch voll aus, nehmen uns sehr viel Zeit bei der Fahrt um den ausgeschilderten Rundweg.






[Pollentransporter!]








[Namaqua- Skilpad]

Am vorigen Tag hatten wir auf dem Weg zwischen Nieuwoudtville und Matjiesfontein ein Schild zum „glacial pavement“ gesehen und wollen uns den anschauen. Wir parken in der kleinen Parkbucht am Straßenrand und gehen ca. 200 m zu einer horizontal liegenden Felsplatte die eindrucksvolle Längskerben aufweist die von einem Gletscher (in der Dwyka-Zeit) vor 300 Mio Jahre verursacht worden sind. Das Ganze ist sehr beeindruckend, auch wegen der Tier- und Pflanzenwelt die wir hier als unerwartete Zugabe sehen.


[Die "Kratzspuren" des Gletscherschrunds, die sich über ca. 200 m strecken, sind sehr gut zu sehen und eindeutig Gletscheraktivität zu zuordnen]


[Was für ein Kleinod! Ich stehe dort und realisiere, dass jede 10 Quadratmeter, willkürlich hier ausgestochen, das Highlight eines jeden mitteleuropäischen Herbariums wäre!]




[Etwas unerwartet, am hellen Nachmittag!?]


[.....und dann kommen diese Blumen "angeflogen"! .....oder sind das doch die berühmt berüchtigten "Büffelblumen"? (Käpt´n Blaubär lässt grüßen)]


[Ja, da kann man sich aber auch wirklich wohl fühlen!]

In Garsland schauen wir uns ein letztes Mal im schönen Garten um und bereiten uns geistig und physisch auf die morgige Abreise vor.




[Rooibos Tee Strauch]


[Rooibos Tee.....Detail]








[Was für einen Abschied.....Danke Garsland!]
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 25 Jan 2023 20:36 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, maddy, freshy, urolly, Old Women, brisen, Sangwali, Enilorac65 und weitere 3
23 Okt 2022 10:48 #653710
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 23 Okt 2022 10:48
  • Logis Avatar
busko schrieb:
Fantastische Sichtung!
Mir war bis vor Kurzem gar nicht bewusst, dass Mulle nahe Verwandte der Stachelschweine sind. :ohmy:

LG
Logi
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 10:48 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
23 Okt 2022 11:41 #653717
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 23 Okt 2022 11:41
  • freshys Avatar
Herzlichen Dank für euren Bericht bis hierher. Das Namakwaland mit seiner Blütenpracht ist uns auch in bester Erinnerung. Besonders gefallen hat es uns, dass die Blumen dort Langschläfer sind wie wir und sie entgegen der Fauna weder wegfliegen noch weglaufen, wenn sie fotografiert werden sollen! :laugh: Dieser Teil unserer Südafrikareise 2018 war verlief super entspannt. Die Riefen des Urzeitgletschers haben mich auch sehr beeindruckt.
Nun muss ich mich wohl bis Dezember gedulden, bis es weitergeht.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, busko
23 Okt 2022 14:24 #653723
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 22 Okt 2022 19:42
  • buskos Avatar
Hallo Zusammen!

Ich möchte mich erst einmal generell für das rege Interesse bedanken.
Obwohl man (ich) einen solchen Bericht zum Teil erstellt um die Gedanken zu sortieren und das gesehene nochmal intensiv Revue passieren zu lassen, ist es doch auch nett zu sehen, dass auch andere Spaß haben an, und vom Gesehenen profitieren.

@Makra:
Hallo Makra, danke für deine netten Worte zu den Einstiegsfotos!
Ja, wie einige im Forum wissen, liegen mir die Sonnenuntergänge sehr nah (würde auch für Sonnenaufgänge gelten wenn die nicht so unsäglich früh wären!). Ich fand die Änderungen in den Farbschattierungen besonders interessant. Auch die fast "Warhol-sche", poppige Einfachheit.
Auch für uns sind die Cederberge gesetzt wenn wir in dieser Gegend sind. Sie sind so besonders schroff aber gleichzeitig nur mäßig hoch und gut erreichbar.

@Chamäleon:
Liebe Karin, danke auch für deine netten Zeilen!
Na, dann nichts wie los in diese wirklich wunderschöne Landschaft. Allerdings sollte man für Blumen auf die Zeit achten. In den Namaqualand Park sowie ins Richtersveld kann man auch zu anderen Jahreszeiten fahren, da diese nicht (nur) von der Blumenpracht leben.
Allerdings wäre unsere Reise für "Tiermenschen" eher weniger spannend gewesen......

@Franzicke:
Liebe Franzicke, ja, du hast Recht in deiner Annahme, dass wir schwerpunktmäßig gezeltet haben, durchaus aber auch in Lodges/"Ferienhäuser" (wie z.B. Red Sands, Garsland, Skilpad, Sendelingsdrift und Gannakouriep) untergekommen sind.
Auch hast du gut erkannt, dass es mitunter sehr, sehr kalt und vor allem unsäglich windig war! Ich denke die Daunenjacken und Pudelmützen die gelegentlich zu sehen sind sprechen für sich.
Danke für deine mitreise und viel Spaß weiterhin!

@CuF:
Liebe Friederike, gerne darfst du mitreisen und vielen Dank für die Blumen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Tour auch dir sehr gut gefallen würde!

@La Leona:
Liebe Leona, danke sehr für deine netten Worte!
Ja, auch wir hätten, damals als wir in Brasilien lebten, einen Flug von S.Paulo nach Kapstadt sehr begrüßt. Ich hoffe, für dich, dass es tatsächlich bald soweit sein wird.....würde die Reise ins südliche Afrika für euch doch sehr vereinfachen.

@Casimodo:
lieber Casimodo, danke dass du dabei bist! Ich schätze das besonders, denn ich weiß, dass ihr ja diese Gegend sehr schätzt und quasi Experten in dieser seid und alle diese Dinge bereits (des Öfteren) gesehen habt. Im nächsten Abschnitt geht es in weniger bekannte Gebiete (Namaqualand Park und Richtersveld) die aber sehr schön und absolut lohnend sind.

@tacitus:
Hallo tacitus, und danke für deine Ergänzung zum "Dauerparker"!
Du hast sehr wahrscheinlich Recht mit deiner Analyse zum von mir gezeigten "Gebrauchtwagen"....."Junge Sterne" sozusagen! Ich denke es ist sehr wahrscheinlich ein Chevy, denn Chevrolet war zur Hochzeit des Exemplars in S.A. sehr begehrt.

@Logi:
Liebe Logi, danke für deinen Beitrag!
Ja, wir waren nicht schlecht verwundert als wir dieses Kerlchen sahen, zumal der Kleine eigentlich unversehrt und auch gut genährt aussah. Er hat sich dann auch nach kurzer Zeit verabschiedet und verschwand wieder im Untergrund.

Danke an alle interessierten Mitleser und nochmal den Hinweis, dass;
dieser Bericht erst wieder im Dezember weiter geht!


[Kleine Vorschau.....Doringbaai am frühen Morgen]

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 14:36 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, urolly, Old Women, Makra, Katma1722