THEMA: Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....
08 Feb 2023 11:44 #661185
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 08 Feb 2023 11:44
  • ANNICKs Avatar
Hallo busko,

Danke fuer's Mitnehmen! :)

Danke auch fuer die tollen Fotos. :cheer:

Es gruesst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
08 Feb 2023 12:44 #661195
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 2033
  • Sue.ch am 08 Feb 2023 12:44
  • Sue.chs Avatar
Lieber Busko

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen interessanten Bericht! Schön, dass du ihn mit uns geteilt hast!
Für uns war es besonders interessant, da wir ja 14 Tage vor euch diese Gegend, (West Coast, Namaqua, Goegap und Richtersveld) bereist haben!

Herzliche Grüsse und gute Zeit,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 19:52 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
08 Feb 2023 21:21 #661232
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
  • brisen am 08 Feb 2023 21:21
  • brisens Avatar
Lieber busko
Danke für deinen wunderschönen Reisebericht. Noch eben waren wir im Richtersveld und dann geht er aprupt zu Ende.
Ich bin gerne mit gefahren und noch lieber würde ich deine Reise nachfahren. Danke für die vielen Informationen und Inputs, sie sind auf meiner endlosen Liste gelandet. :)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
09 Feb 2023 14:26 #661276
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 755
  • tacitus am 09 Feb 2023 14:26
  • tacituss Avatar
Es heißt zwar … Diamonds Are Forever (JB) und The Girls Best Friend (MM), deren Auffindung hinterlässt aber auch Spuren, siehe busko
"....Wir sind absolut erschüttert ob der "Bergbautätigkeiten" die außer- sowie, noch viel schlimmer, innerhalb des Parks stattfinden (Diamantenschürferei an allen Stellen wo der Oranje irgendwann mal in den letzten zig-Millionen Jahren vielleicht mal hingekommen sein könnte!!!). Es hat seit unseren letzten Besuch in 2018 um ein Vielfaches zugenommen! Ich denke ein weiterer Beweis für eine vollkommen rücksichtslose Ausbeutung der Umwelt im südlichen Afrika!.."
und pollux an anderer Stelle
"....Über Kleinzee geht es durch den ehemaligen Diamantenabbau. Ist vielleicht etwas interessanter als die N7 nach Vioolsdrift. Wobei die aufgewühlte Landschaft nicht jedermanns Sache ist...."
Was man vom Auto aus sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs, das wahre Ausmaß sieht man nur aus der Vogelperspektive. Es „lohnt“ sich durchaus entlang der küstennahen Straßen auf gxxx maps hinein zu zoomen.
Man sieht auch hin und wieder Versuche, die Abraumhalden wieder zu bepflanzen, aber innerhalb von 5 Jahren konnte ich keinen Fortschritt erkennen. Der „ästhetische Schaden“ ist eine Sache und wäre wohl nach Jahrzehnten vielleicht wieder ausgeheilt. Man könnte auch sagen, Hondeklip udgl. sind sowieso so trostlos, dass es sowieso total wurscht ist ;) , wenn da nicht noch der langfristige Aspekt wäre: Durch die Windverfrachtung des Feinanteils wird die karge Vegetation dort dauerhaft geschädigt oder abgetötet, auch weil der feine Abraum durch die jahrelange Verwendung großer Mengen von Meerwasser für die Aufbereitung total versalzen ist. PS:19:15 Biologisch tot ist das Material sowieso, weil ohne organische Bestandteile.
Diese Kollateralschäden sind an und für sich nichts Ungewöhnliches bei der Rohstoffgewinnung, was es dort aber krasser als sonst macht, ist, dass bei der betroffenen Region dafür rein gar nichts hängenzubleiben scheint. In Hondeklip merkt man rein gar nichts davon…. ;) , wie schon festgestellt wurde.
Auch die große Mehrheit der erwähnten „Diamantentaucher“, ob für die Gesellschaften oder „freischaffend“ hatten wenig bis nix erkennbares davon. Sie sind aber jetzt sowieso schon fast nur mehr Geschichte, weil die guten Plätze und „tauchbaren“ Tiefen ausgebeutet sein dürften. Ich habe 2008 so eine Mannschaft Freischaffender gesehen. Das waren erbarmungswürdige Gesellen mit verfilzten Haaren und Bärten, die auf einem Parkplatz von Doring Bay in Armut auf und unter ihren flat bed gehaust haben oder in Hondeklip am Strand oder Boot.



Wie "Gewinner" schauten die mir nicht aus. Sie "Waschen" übrigens nicht mehr selber, sondern bringen den vorsortierten Schotter zu einer Minengesellschaft und zahlen für die "Feinarbeit".

Auch nördlich des Olifants wird für titan- und zirkondioxid- haltige Sande gewaltig umgegraben und das wird sich ausweiten. Das ist aber in Richards Bay oder sonst wo auf der Welt auch nicht anders; Fliegen und sonstiger Wohlstand haben ihren Preis.

Wer nun doch noch Lust auf Diamanten hat, kann bei mir (per PN bitte) den Lageplan dieser Fundstätte erwerben…. B)

Letzte Änderung: 09 Feb 2023 19:16 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Makra, busko
08 Mär 2023 21:30 #663029
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 08 Mär 2023 21:30
  • buskos Avatar
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt wieder von hier.....



.....über einen 25-30 Grad Temperatursturz Zuhause angekommen bin möchte ich doch noch auf eure Rückmeldungen eingehen.....

Zunächst einmal vielen Dank für eure lieben Zeilen und für das rege Interesse an eine Region die für mich zu den schönsten überhaupt zählt!

@CuF:
Liebe Friederike, danke dir für deine netten Worte und ja, Leipoldts Gedichte sind mir nur in Afrikaans bekannt. Ich kenne keine Übersetzungen, mit einiger Sicherheit nicht ins Deutsche.
Ich würde aber gerne die eine oder andere Passage übersetzen, wobei dann natürlich, bei möglichst genauer inhaltlicher Korrektheit Reim und Rythmus großenteils verloren gehen werden.....

@Freshy:
Liebe Freshy, auch dir besten Dank für den "ausführlichen Blumenstrauß"!
Wie bereits oben versprochen kann ich gerne mal einige Zeilen übersetzen.....

@Enilorac:
Liebe Caroline, danke dir für die lieben Zeilen!
Ja, ich war mal vor vielen Jahren kurz als Geologe unterwegs. Diese Zeit liegt allerdings nunmehr ca. 40 Jahre zurück.....die Leidenschaft für unsere "anorganische" Umwelt ist mir allerdings in vollem Umfang geblieben!

@Annick:
Liebe Annick, es freut mich, dass dir unsere Reise gefallen hat!
Ich kann nur zur Nachahmung raten.....der Westen Südafrikas und Namibias sind für mich die schönsten Gegenden dieser Länder.

@Sue:
Liebe Sue, danke für deine lieben Worte und.....ja, ich habe auch eure Reise mit großem Interesse verfolgt. Dabei fallen mir die Gemeinsamkeiten, besonders aber die unterschiedliche Wahrnehmung der gleichen Inhalte auf.....jeder sieht eben das Gleiche etwas bis total anders! Was für eine schöne, vielfältige Welt!

@brisen:
Liebe brisen, Ja, ich kann nur einen Aufenthalt in dieser Gegend stärkstens empfehlen.....vor allem natürlich in der Zeit der besten Blumenpracht.....

@tacitus:
Lieber Tacitus, danke für deine sehr interessanten Ergänzungen bezüglich Umweltzerstörung bzw. Diamantenabbau.

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Sue.ch, tacitus