THEMA: SA NO 2017/18 – "Where rivers and countries meet"
27 Jan 2019 13:25 #546429
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 27 Jan 2019 13:25
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Steffi, deinen Bericht mit den tollen Fotos verfolge ich mit besonders großem Interesse. Wir wollen Ende Oktober eine sehr ähnliche Tour fahren. Dein Bericht steigert unsere Vorfreude. Danke für den spannenden Bericht und die tollen Fotos.
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
27 Jan 2019 21:40 #546499
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 27 Jan 2019 21:40
  • @Zugvogels Avatar
Samstag, 30. Dezember 2017 – Glückliche Cheetah-Sichtung
Pilanesberg Nationalpark, Manyane Tented Camp

Nach einer verregneten Nacht zeigt sich heute Morgen früh fast schon wieder die Sonne am Himmel. Der Dithabaneng Drive beschert uns viele tolle Vogelsichtungen.


Spiegelwida / White-winged Widowbird


Grosse Streifenschwalbe / Greater Striped Swallow

Kurz vor dem Korwe Link stehen einige Autos. Weit entfernt können wir drei Geparden bei ihrem Mahl beobachten. Die erste Cheetah-Sichtung dieser Reise! Wie schön, dass wir diesen schnellen Läufern doch noch begegnet sind. Während meist zwei der Geparden emsig am fressen sind beobachtet ein Dritter jeweils nervös die Umgebung. Irgendwas ist hier im Busch…




Anti-poaching Leichtgewichtsflugzeug



Der Grund für die Nervosität der Geparden zeigt sich dann doch noch nach längerer Zeit. Ein Leopard! Dieser schleicht sich langsam heran, macht sich immer wieder klein im Gras und traut sich am Schluss dann doch nicht. Obwohl die Geparden den Leoparden irgendwann erspäht haben fressen sie munter weiter. Jedoch nicht ohne sich im Sekundentakt nach dem Leoparden umzusehen. Diese Szene ist besser als jeder Krimi!



Irgendwann ist die Luft raus und der Leopard verschwindet wieder lautlos im Busch ohne den Versuch, den Geparden ihre Beute streitig zu machen. Auch wir machen uns langsam auf den Weiterweg. Leider finden wir den Leoparden trotz intensiver Suche nicht mehr.


Immature Black-winged Kite / juveniler Gleitaar


Graulärmvogel / Grey Go-away Bird

Im Pilanesberg Center legen wir einen kurzen Stopp ein, doch der Rummel ist uns zu gross. Hier merkt man nun deutlich, dass wir während der Ferienzeit hier sind. Der Parkplatz ist bummsvoll, ebenso das Restaurant sowie der kleine Shop. Im nordwestlichen Teil des Parks ist es ruhiger, auch bezüglich Tiersichtungen. Die Landschaft weiss jedoch sehr gut zu gefallen.








Über diese Sichtung eines Lappenchamäleons freuen wir uns besonders! Ein Chamäleon hat sich Dani schon lange gewünscht :woohoo:

Wir besuchen mehrere Birdhides, machen uns immer wieder mal über unseren mitgebrachten Proviant her und geniessen das gute Wetter. Trotz dem Aufkommen dunkler Wolken und einem heftigen Gewitter (vom Ton und den Blitzen her her) fällt kaum Regen und bald zeigt sich die Sonne wieder am Himmel.


Junger Schlangenhalsvogel / juv. African Darter





Gegen Abend beobachten wir an einem Dam auf dem Tshepe Drive fünf Elefantenbullen beim ausgelassenen Bad. Sie scheinen sichtlich Spass miteinander zu haben und der Umgang untereinander ist nicht gerade zimperlich. Nur die anwesenden Hippos ziehen sich beleidigt immer weiter in die entgegengesetzte Richtung des Damms zurück. Zum Glück ist genug Platz für alle da :lol: .







Auf der Strasse Richtung Bakgatla Gate stauen sich später die Autos und wir erhaschen einen Blick auf eine Löwendame. Uns tut das Tier leid, welches sich einen Weg durch die vielen Autos bahnen muss. So kehren wir um und fahren über die direkte Route zurück zum Bosele-Gate. Im Camp kaufen wir einige kleine Dinge ein und gehen duschen (was bei den Frauen leider mit einer halben Stunde Anstehen verbunden ist).


Kuhreiher / Western Cattle Egret (non-breeding)?


Wiedehopf / African Hoopoe

Das Abendessen (gefüllter Gemsquash, T-Bone-Steak mit Randensalat, Kartoffel- und Gemüseauflauf) im Camp ist wiederum sehr lecker und wird in gemütlicher Atmosphäre draussen eingenommen. Danach gibt’s ‘Smores’ vom Feuer. Interessante Gespräche mit den anderen Gästen ziehen sich bis in die Nacht hinein…
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 18:05 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, speed66, kach, Old Women, Gila, Daxiang, Gromi, Fortuna77, earl of hennsewilre und weitere 2
28 Jan 2019 00:04 #546510
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Jan 2019 00:04
  • Old Womens Avatar
Hallo Stefanie,

mein Gott, was hattet ihr für ein Glück an diesem Tag: gefleckte und gepunktete Tiere im grünen Gras habe ich auch noch nicht gesehen, wunderschön!
Den Pilanesberg müssen wir auch mal unbedingt mit einbauen, da scheint ja mächtig was los zu sein. Eine ganz tolle Tour habt ihr da unternommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn nicht nur die Fotos sondern auch dein Schreibstil gefallen mir sehr, sehr gut.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
28 Jan 2019 08:25 #546520
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 28 Jan 2019 08:25
  • maddys Avatar
Hallo Steffi,

Wow, was fuer ein Glueck, Cheetah und Leopard gleich miteinander!

Ja, das ist ein juvenile Black-shouldered Kite.
Aber das ist kein Mousebird, sondern ein Grey Go-away Bird (vormals Grey Lourie, was mir viel besser gefallen hat!)

Schoen, die Bilder!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
28 Jan 2019 18:08 #546592
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 27 Jan 2019 21:40
  • @Zugvogels Avatar
maddy schrieb:
Wow, was fuer ein Glueck, Cheetah und Leopard gleich miteinander!

Ja, das ist ein juvenile Black-shouldered Kite.
Aber das ist kein Mousebird, sondern ein Grey Go-away Bird (vormals Grey Lourie, was mir viel besser gefallen hat!)

Hallo Maddy

Irgendwie surreal, gleichzeitig drei Cheetahs und einen Leoparden zu sehen. Schade, waren sie alle so weit weg...

Und vielen Dank für deine Unterstützung bei den Vögeln. Auf den Go-away Bird hätte ich eigentlich selber kommen müssen. Aber irgendwie hat mich das Roberts Bird App hier etwas verwirrt. Danke auf alle Fälle!

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2019 22:44 #546758
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 29 Jan 2019 22:44
  • earl of hennsewilres Avatar
Hoi Steffi

Herzlichen Dank für den tollen Reisebericht. Eure Bilder sind von höchster Qualität. Da freut sich das Auge :)

Wenn alles gutgeht, werde ich dieses Jahr im Mai fast zwei Wochen im KNP sein. Da kommt mir Euer Reisebericht gerade recht. Leider ist der Sweni Trail bereits komplett ausgebucht. Mal sehen, was noch an Alternativen bleibt.

Schönen Abend und beste Grüsse
earl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.