THEMA: "HOT, DRY & BUMPY“ – Südafrika und Botswana 2017/8
24 Jan 2018 11:31 #506947
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Jan 2018 11:31
  • Carinhas Avatar
Daxiang schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung zum "Lilac-breasted Roller"
das ist ein Carmine Bee-eater (Karminspint)

LG Konni

Danke für den Hinweis, liebe Konni - ich habs korrigiert! Wir haben so viele Roller's gesehen, der Name schwirrt mir immer noch ständig im Kopf herum (mit dem Akzent von Johan :lol: ) und da habe ich den unscharfen Karminspint versehentlich umbenannt. :S Wir haben später noch andere gefunden, aber immer nur Einzeltiere...

Und ja, der Leo war wirklich ein ganz Hübscher :kiss: :kiss:

Liebe Grüsse,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 11:40 #506951
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Jan 2018 11:31
  • Carinhas Avatar
@Zugvogel schrieb:
Schade hattet ihr in Shimuwini nur eine Nacht mit sehr langer Anreise. Wir waren im Dezember (aber etwas früher als ihr) unter anderem auch zwei Nächte in Shimuwini und für uns war es das tollste unserer Camps im Krüger! Das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass wir mit der Nr. 9 anscheinend eines der tollsten Häuschen erwischt hatten und uns die Sichtungsfee mit vielen tollen Sichtungen (Leopard am Strassenrand und wir das alleinige Auto, sowie die "resident" Male Lions auf einem Sunrise Drive, auf welchem wir ohne andere Gäste unterwegs waren) beglückte :woohoo: . Wir fanden ausserdem vor allem die Lage am Wasser, die vielen Vögel und Elefanten in der Region toll, sowie den Hide in den wärmeren Tagesstunden...

Liebe Grüsse (auch aus der Schweiz ;) )
Stefanie

Hallo Stefanie
Danke für deinen Kommentar! Da fällt mir gerade ein, dass ich mein Fazit zum Shimuwini Camp vergessen habe! Aber eigentlich kann ich deinen Text gleich so stehen lassen. ;) Wir waren (glaube ich) in Nr. 12 und das Häuschen und die Lage am Wasser haben uns wirklich ganz toll gefallen. Mäthu war happy, dass er seinen Hippos nachstellen konnte. :lol: Schade, dass wir nicht genug Zeit hatten, es dort ausgiebig zu geniessen.

Liebi Grüess us Bärn,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 20:36 #507263
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Jan 2018 11:31
  • Carinhas Avatar
Sonntag, 31. Dezember 2017
Abschied vom Kruger (...und vom alten Jahr)

Teil 1
Der Sonnenaufgang verspricht einen schönen Tag und wir hüpfen sozusagen direkt vom Bett ins Auto. :silly:
Rund ums Punda Maria Camp gibt es einen Loop, der sich von der Länge her ideal für einen Morning Drive eignet. Danach haben wir immer noch genügend Zeit um gemütlich zu frühstücken und zu packen.



Die Landschaft ist hier ganz anders, als wir sie bisher vom Kruger kennen. Ich mag Hügel. :lol: Nach etwa 10 Minuten sehen wir Elefanten rechts im Gebüsch. Wir halten an und hören Elefantengruppen aus mehreren Ecken, die langsam in unsere Richtung kommen. Man trötet sich zur Begrüssung zu und die Büsche wackeln. :woohoo: Nach einiger Zeit überqueren sie einer nach dem anderen vor uns die Strasse. Wir sind ganz ergriffen! Als jedoch plötzlich auch hinter uns Elefanten sind, wird es uns etwas unwohl und wir vergessen sogar zu fotografieren, denn ausweichen ist hier unmöglich! Die Elis sind uns jedoch freundlich gesinnt und widmen sich den Büschen auf der anderen Strassenseite.



Video Elefanten vimeo.com/252869644
(Anmerkung: Ich habe am 27. und 28. Dezember auch noch je 1 Video eingefügt)

Später treffen wir auf eine grosse Büffelherde. Aber auch kleinere Tiere finden Beachtung.





Zurück im Camp erhalten wir beim Frühstück Besuch von dieser Buschbock-Dame. Zwischendurch knabbert sie an Blättern, aber hauptsächlich scheint sie uns zu beobachten.



Nach dem Auschecken fahren wir zur Camp-Tankstelle, füllen unseren Tank auf und geben dem hinteren linken Reifen etwas Luft-Nachschub. Danach fahren wir noch weiter in den Norden Richtung Pafuri Camp. Unterwegs sehen wir nebst dem üblichen Plains Game nicht mehr viele Tiere.



Auf der Brücke über den Luvuvhu steigen wir aus und avancieren zu Birdern.


Dieser Bee-eater verwirrt mich etwas. Ich konnte ihn keiner Art zuordnen. Wer kann helfen?
Gemäss Konni ist es ein White-fronted-bee-eater (Weißstirnspint) - Danke!






Giant Kingfisher

Ein Woodland Kingfisher sitzt unter der Brücke auf dem Geländer. Um nicht zu riskieren, ins Wasser zu fallen, verzichte ich auf ein gutes Foto :silly:

Auch andere Tiere kommen zum Trinken an den Fluss, z.B. dieser Kudu, der schon etwas abgekämpft und mager aussieht.





Das ist übrigens unser treuer Begleiter ;)



Kurz danach verlassen wir den Kruger und fahren auf der R525 Richtung Musina.

Fazit Punda Maria Rest Camp
Auch hier konnten wir leider nicht wirklich viel Zeit verbringen. Vor allem landschaftlich hat uns die Gegend überzeugt und auch Tiere haben wir viele gesichtet. Als Unterkunft empfehlen wir die komfortablen Safari Tents. Ein Moskitonetz war nicht vorhanden.


Fazit Kruger Nationalpark:
Unsere Erfahrung war, wenn man sich nördlich vom Orpen Gate aufhält, merkt man nichts von den südafrikanischen Weihnachtsferien. Ausser beim Leopard gab es nirgends Stau und man war meist allein unterwegs. Auch im Kruger sind die Distanzen enorm und die Fahrzeiten verlängern sich aufgrund der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit sowie der vielen Sichtungen auf ein Vielfaches. Ansonsten: Es war schön und es war (viel) zu kurz!


Der Rest des Tages folgt leider erst nächste Woche, da wir übers Wochenende in die Berge fahren. Ich verspreche euch jedoch ein stimmungsvolles Sylvester! :woohoo:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 26 Jan 2018 13:29 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, Netti59, sphinx und weitere 1
26 Jan 2018 07:24 #507302
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 26 Jan 2018 07:24
  • Daxiangs Avatar
Hi Karin,

dein, dich verwirrender, Bee-eater ist ein White-fronted-bee-eater (Weißstirnspint).

LG und ein schönes Wochenende in den Bergen
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
26 Jan 2018 08:12 #507310
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 26 Jan 2018 08:12
  • Netti59s Avatar
Liebe Karin,
schade das die Zeit im Krüger schon vorbei ist. Ihr habt wieder einiges erlebt und die Begegnung mit dem Leo ...... großartig. :woohoo:
Bei uns wird es auch nur ein Kurztripp in den Krüger geben, aber ich freu mich drauf.
Wünsche euch ein schönes WE in den Bergen und danach ein stimmungsvolles Silvester ;) und bitte nicht das Video mit den Elis vergessen ;)

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 10:23 #507330
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Jan 2018 11:31
  • Carinhas Avatar
Netti59 schrieb:
und bitte nicht das Video mit den Elis vergessen ;)
LG Netti

Das kommt heute noch - ich hatte das Wochensaldo der Upload-Menge bei Vimeo schon überschritten und musste einen Tag warten. :whistle:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59