THEMA: A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer
29 Dez 2017 12:06 #502960
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1509
  • Dank erhalten: 4040
  • sphinx am 29 Dez 2017 12:06
  • sphinxs Avatar
An der Tsaarsbank



beobachten wir Austernfischer und noch einmal Crowned Comorants.

"Wer ist hier wem beleidigt?"



"Gemeinsam läuft´s sich besser durchs Leben"



Ich gehe meiner Blümchenpirsch und Felsenphilie nach. Und ich kann endlich auch Muscheln suchen.









"Einer fehlt immer" vermutlich Hartlaub´s Gull (ich habe sie noch fliegend-in der Tonne :whistle: )

Letzte Änderung: 29 Dez 2017 12:14 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Logi, freddykr, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 7
29 Dez 2017 17:40 #502990
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 29 Dez 2017 17:40
  • sandra1903s Avatar
Was für herrliche Blumen. Ich gehe daher davon aus, dass Ihr im Frühjahr unterwegs gewesen seid. Den genauen Zeitraum hab ich nicht gefunden oder hab ich das irgendwo überlesen
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Lois
29 Dez 2017 19:33 #502997
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1509
  • Dank erhalten: 4040
  • sphinx am 29 Dez 2017 12:06
  • sphinxs Avatar
sandra1903 schrieb:
Was für herrliche Blumen. Ich gehe daher davon aus, dass Ihr im Frühjahr unterwegs gewesen seid. Den genauen Zeitraum hab ich nicht gefunden oder hab ich das irgendwo überlesen

Hallo Sandra
Danke fürs Erinnern. Ja habe ich vergessen im Bericht zuschreiben. Wir waren Mitte September dort und das war nach unseren bisherigen Erfahrungen eine gute Zeit für Blumen. Durch die fürchterliche Dürre in SA ist die Blüte dieses Jahr wohl mehr oder weniger ausgefallen.
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, sandra1903, Lois
29 Dez 2017 19:47 #502998
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1509
  • Dank erhalten: 4040
  • sphinx am 29 Dez 2017 12:06
  • sphinxs Avatar
Am Morgen kurzer Besuch in einem Bird Hide. Dieser wird vor allem von Vögeln genutzt und dementsprechend ist fast alles vollgesch….., Eine der Bänke ist zum Glück sauber. Es windet, ist kalt und sehr ungemütlich. Die Flamingos, einen Pied Avocet und eine Schnepfe sehen wir nur in sehr großer Entfernung. Ansonsten sind Regenpfeifer und Strandläufer unterwegs.





Um neun sind wir am Eingang der Postberg Region, bekommen eine Karte



und eine genaue und langdauernde Einweisung. Kann doch nicht so schwer sein, 14km zu laufen (1day Steenbok Trail)! Der Weg ist abwechslungsreich und mit ein paar mehr Blumen muss es hier bezaubernd sein.
Fotos mache ich natürlich dann wenn ein paar Blumen zu sehen sind.





In der Ferne sehen wir Zebras, Elande, Strauße und Bunteböke.



Und wenn man schon eine dichte Wolkendecke hat, kann man die auch dokumentieren.







Die Stelle mit den Felsen (in der Nähe des Plankiesbaii Parkplatzes) ist besonders schön



die Bucht im gruseligen Licht.



und da wir anstatt den offiziellen Weg zu nehmen, über die Felsen laufen, wir uns aber anschließend nicht durch das Gebüsch schlagen und die Vegetation unnötig zerstören wollen, bleibt uns nur übrig am Strand entlang weiterzulaufen. Das ist ganz schön anstrengend. Vom Parkplatz läuft der Weg eine Weile an der malerischen Küste auf einer Straße entlang.



Hier quert eine Puffotter den Weg. Als ich auf ihn zu renne, überlegt er es sich noch einmal und beschließt die Straße wieder zurück zu „puffottern“. Was für ein Glück für uns, so können wir die Bewegung und das wellenartige Muster durch die hin- und hergehenden Streifen bewundern. Wie nennt man eigentlich diese Fortbewegungsart? Schlängeln ja nun nicht - robben?

Leider traute ich mich nicht auf die Knie zu gehen, er könnte ja noch einmal die Richtung ändern. Und weil mir dieses Tier so gut gefällt gibt es gleich 3 Fotos vom ihm.







Inzwischen bin ich schon sehr müde und jetzt führt der Weg wieder einen Hügel hinauf – was für ein Mist. Der Weg führt rauf und runter und rauf und wieder runter und schließlich am Strand entlang bis zur Tsaarsbank. 14km können echt lang sein. Aber ich bin dankbar, dass meine Erkältung weniger schlimm ist und ich wieder mehr Energie habe als die Tage zuvor. Wir benötigen tatsächlich fast 6 Stunden. Jeder der mir das gesagt hätte, hätte ich für plemplem erklärt, ich war von maximal 4 Stunden ausgegangen….
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 17:36 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Logi, freddykr, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 10
29 Dez 2017 22:09 #503006
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 29 Dez 2017 22:09
  • jaffless Avatar
Hallo Elisabeth!

Mir gefallen die Bilder sehr gut! Auch die restlichen Blumen sind entzückend :kiss: .
Und viele Vogelarten hab ich noch nie gesehen :whistle: .
Freue mich auf die Fortsetzung und wünsche Euch nen Guten Rutsch in Neue Jahr!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
30 Dez 2017 17:41 #503097
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1509
  • Dank erhalten: 4040
  • sphinx am 29 Dez 2017 12:06
  • sphinxs Avatar
Herzlich willkommen Claudia

Schön, dass Du dabei bist und gut, dass Dir die Blumen gefallen, damit geht es auch gleich weiter. Vögel gibt es am Kap gar nicht soviele Arten, das macht aber die Bestimmung einfacher :laugh: .

An alle Vogelexperten und alle Anderen, bitte gebt mir Bescheid, wenn ich falsch liege. Danke! Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.