THEMA: A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer
28 Dez 2017 17:22 #502897
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 28 Dez 2017 17:22
  • ANNICKs Avatar
Coucou Guggu,

Passt leider auch nicht für uns.

Wir kommen am 5. Februar in Port Elisabeth an und fliegen am 26. Februar wieder vom Kapstadt aus zurück.....

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 17:48 #502898
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 28 Dez 2017 17:48
  • sphinxs Avatar
Betty´s Bay/Stony Point

fanden mein Mann und ich einfach großartig.



Neben den Pinguinen,









zogen uns die drei Kormoranarten in ihren Bann. Lange beobachten die Kap-Kormorane bei der Fütterung ihrer Jungtiere und bei der Brutpflegeübergabe. Leider waren die Kolonien weiter entfernt und die Gischt tat ihr übriges das Fotografieren zu erschweren. Mit Fernglas allerdings ließen sich die Tiere ausgezeichnet beobachten. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen (der Kormorane mag).

White-breasted Cormorant





Crowned Cormorant



Cape Cormorant









Natürlich turnten auch Klippschliefer und Agamen auf den schönen Felsen herum.



Rock Agame?



Für die, die noch Pinguine sehen können....







Obwohl es Sonntag war, waren nur 5 Südafrikaner und ein deutsches Pärchen dort.

Ikhaya Safari Lodge:
Hanne hatte diese Unterkunft kurz vorher hier im Forum empfohlen und ich hatte mich sofort in das Zebrazimmer verliebt. Es hat uns auch sehr gut gefallen und wir haben uns super wohlgefühlt. Allerdings bekommt die Unterkunft nur eine 2 bei uns, da meiner Meinung nach dringend eine Renovierung ansteht und auch ein bißchen besser geputzt werden könnte. Das Frühstückt war guter Durchschnitt. Preis-Leistungsverhältnis 2

Restaurants:

Buichtenverwachting war das teuerste Essen auf unserer Reise, allerdings war es richtig super lecker und das zweitbeste Essen auf unserer Tour. Bei diesem Restaurant steht u.a. Springbok auf der Karte.

Großer Nachteil von Constania, am Sonntag ab ca fünf kann man dort schon mal „verhungern“ und „verdursten“. Es war mir schlichtweg nicht möglich ein am Sonntagabend geöffnetes Restaurant mit einer für uns attraktiven Speisekarte zu finden und am Ende fiel die Wahl auf den
Husar Grill Extra nach Camps Bay oder ähnlichem zu fahren hatten wir keine Lust. (im Nachhinein ist man häufig schlauer) Der Husar Grill enttäuschte leider. Die Baratmosphäre gefiel uns noch ganz gut und das Essen kostete nicht einmal die Hälfte vom Vorabend, allerdings schmeckte es auch leider nur halb so gut.
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 17:54 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Kathy_loves_Africa, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Martina56, Applegreen, Carinha und weitere 7
28 Dez 2017 19:15 #502908
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 28 Dez 2017 17:48
  • sphinxs Avatar
eine Bitte an Euch Vogelexperten!

um welchen Sunbird könnte es sich hier handeln (bereits auf Seite 1 des RB zu sehen), den ich in Kirstenbosch aufgenommen habe?



In meinem Roberts gibt es diese gelbe Feder nur bei zwei Arten, die dort nicht vorkommen sollen.
Danke schon einmal für Eure Hilfe

LG Elisabeth
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 19:16 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 20:15 #502913
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 28 Dez 2017 20:15
  • Daxiangs Avatar
Hi Elisabeth,

bin zwar kein Experte, tippe aber auf den Halsbandnektarvogel (Lesser double-collared Sunbird). Den haben wir in Kirstenbusch schon gesehen, allerdings nicht mit so großen gelben Flecken.
Betty´s Bay/Stony Point

fanden mein Mann und ich einfach großartig.

Eure Bilder davon sind auch einfach großartig!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
28 Dez 2017 20:26 #502914
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 28 Dez 2017 17:48
  • sphinxs Avatar
Liebe Konni

auf Dich ist doch verlass. Vielen Dank.
Allerdings kennt der neue Roberts keinen lesser double-collared :( Kannst Du mir bitte noch die lateinische Bezeichnung nennen?

Schönen Abend
Elisabeth

P.S. Wer lesen kann ist im Vorteil!!!! Auf dem Bild ist zwar kein gelber Büschel zu sehen, aber im Text steht es!
Dann ist es der C. afer, also greater double-collared sunbird.

Danke Konni! Gemeinsam ist man stark.
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 20:30 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 20:39 #502917
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 28 Dez 2017 20:15
  • Daxiangs Avatar
Hi Elisabeth,

im "Newmann" wird Cinnyris chalybeus als Lesser (Southern) double-collared und im "Sasol Photographic field guide" als Southern double-collared geführt.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx