THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
17 Mai 2017 21:35 #475387
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Mai 2017 21:35
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

bevor ich versuchen werde, noch etwas weiterzuschreiben, ob ich es allerdings fertig bekomme, weiß ich noch nicht, möchte ich kurz auf eure Nachrichten eingehen.

@ Kitty ("kitty 191"): das ist ja eine ganz tolle und umfangreiche Tour, die ihr da geplant habt, und das ganze 4 Wochen lang. Wie schön! Im KNP waren wir im vergangenen Oktober. Es hat uns dort sehr gut gefallen. Ich sehe, du warst auch im Mountain Zebra. Das war für uns der Park, der uns am meisten überrascht hat. Sehr ruhig, viel Wild und endlich einmal ein Sternenhimmel wie man ihn sich in Afrika wünscht. Viel Vorfreude noch.

@ Konni ("Daxiang") : lieben Dank für deine Hilfe. Ich werde das ergänzen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der Vogel 1 und Vogel 2 bestimmen kann. In den Bird Hides hingen gottlob Tafeln, in denen die Vögel, die wir dort sahen, genannt wurden. Und die waren auch größer B) , was natürlich die Arbeit erleichtert. Vielleicht fällt dir noch etwas zu meiner Echse ein, die wir am Ende der "Giant Kingfisher"- Wanderung" trafen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kitty191
17 Mai 2017 22:42 #475394
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16585
  • Daxiang am 17 Mai 2017 22:42
  • Daxiangs Avatar
Vielleicht fällt dir noch etwas zu meiner Echse ein, die wir am Ende der "Giant Kingfisher"- Wanderung" trafen

Hi Beate,
also das ist auf jeden Fall ein Skink. Es könnte ein Red-sided Skink (Trachylepis homalocephala) sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
17 Mai 2017 22:48 #475395
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Mai 2017 21:35
  • Old Womens Avatar
Hallo Konni,
danke, werde das ergänzen :)
Schönen Restabend noch!
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2017 00:27 #475399
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Mai 2017 21:35
  • Old Womens Avatar
12.3.2017: Wilderness: Teil 2: „Gallinule Bird Hide” und „Malachite Bird Hide“

Vorbemerkung: Ich bitte um Nachsicht für die vielen Fotos. Was für viele Menschen Elefanten, Katzen etc. sind, waren für uns an diesem Tag diese Vögel. Wunderschön! Wobei…., keine Sorge, Elefanten kommen auch noch B) .

Gegen 13.00 waren wir wieder am Ausgangspunkt angelangt und fuhren dann die paar Kilometer zum „Gallinule Bird Hide“. Den Schlüssel dazu holten wir uns am „Fairy Knowe Hotel“, und dann ging es die paar Schritte zu Fuß runter. Ein hübscher Hide, recht großzügig angelegt und direkt am Touw River gelegen. Absolute Ruhe, Natur pur, wie schön. Nach den Fotos zu urteilen haben wir wohl 1 Stunde dort zugebracht. Schade war, das sich der „Malachiteisvogel“ im Schilf versteckte und sich ganz schlecht fotografieren ließ.
Wir sollten Riedschaben/ Reed Cormorants, Weißbrustkormorane/White Breasted Cormorants und Schlangenhalsvögel/ African Darters sehen.

















Unreifes Kammblässhuhn/Red-knobbed Coot immature: danke Konni ("Daxiang")



Adultes Kammblässhuhn/Red-knobbed Coot: danke Konni ("Daxiang")



Wir wollten gerade gehen, da sahen wir dies kleine Kerlchen. Es war und blieb auch leider vom Schilf bedeckt.

Malachiteisvogel/Malachite Kingfisher



Er ist so schön. Leider das Foto ganz und gar nicht :( !



Da sieht man noch ein wenig vom schönen Gefieder B) !



Danach ging es dann mit dem Auto weiter zum „Mallachite Bird Hide“, der am Nordufer des Sees „Bo-Langvlei“ liegt. Das letzte Stück des Weges war zwar recht bumpy, aber egal. Mit uns war nur noch eine junge Frau mit Hund in diesem Unterstand, die genauso wie wir in Ruhe betrachten wollte. Dann rauschte irgendwann noch ein recht lautes Paar hinein, welches aber sofort wieder ging :woohoo: . Natürlich sind die frühen Morgenstunden die besten, aber so sahen wir auch eine Menge, vor allem haben wir es genossen, die Tiere in Ruhe bei ihren Aktivitäten betrachten zu können. Eine ganz tolle Erfahrung, für uns eine Premiere. Wir hielten uns dort wohl auch eine gute Stunde auf, sehr unterhaltsam, besser als jeder Kinothriller B) . Irgendwie vergisst man in so einer Umgebung die Zeit :ohmy: .



Zwergtaucher/Little Grebe: danke Konni ("Daxiang")









Über dieses Kerlchen haben wir uns köstlich amüsiert!











Und noch einmal ein schöner Schlangenhalsvogel, diesmal im Schilf versteckt!







Danach ging es dann nach Hause, schnell aufbrezeln für den Abendausgang :P .
Ein Kuriosum am Rande: Unsere Jungs Gerald und J.D. hatten uns ja die ganze Zeit liebevoll betreut, hatten sogar die schmutzigen Wanderstiefel blitzeblank geputzt :) . Nun waren sie aber zu weit gegangen. Ich hatte am Morgen vergessen, unsere schmutzigen (!) Wandersocken in unseren Wäschesack zu tun und hatte sie auf der Badewanne liegen gelassen. Abends fanden wir sie dann so vor: gewaschen und gebügelt (!) :ohmy: . Was für ein Service :kiss: .



Für den Abend hatten wir wieder in „The Girls“ reserviert, wie immer eine gute Wahl. Heute aßen wir beide Filetsteak, wirklich lecker und zum Nachtisch „Birne Helene“ mit Eis.





Diesmal war der hauseigene Shuttle pünktlich, und trotzdem war es schon wieder 23.00 Uhr als es endlich ins Bett ging.
Morgen sollten wir Wilderness verlassen und in den Tsitsikamma Nationalpark fahren. Dort wollten wir 2 Tage bleiben. Auch ein Wiedersehen mit Fomi DoNo nebst Begleitung war geplant. Es sollten 2 schöne Tage werden :) .
Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 21:28 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, fotomatte, speed66, chamäleon2011, take-off, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, Fortuna77, CuF und weitere 5
18 Mai 2017 06:26 #475402
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16585
  • Daxiang am 17 Mai 2017 22:42
  • Daxiangs Avatar
Hallo Beate,

also da hätte ich es auch ein paar Stunden aushalten können! Schade, dass sich der Malachitfischer etwas geziert hat! Aber dafür hat sich ja das andere Federvieh schön gezeigt.

Was deine Enten betrifft würde ich bei Nr. 1 auf ein noch nicht ganz fertiges Kammblässhuhn (Red-knobbed Coot, immature) tippen
Nr. 2 ist ein adultes Kammblässhuhn
Nr. 3 ist ein Zwergtaucher (Little Grebe)

LG und einen schönen Tag
Konni
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 07:06 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
18 Mai 2017 07:49 #475408
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6912
  • bayern schorsch am 18 Mai 2017 07:49
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Beate,

Danach ging es dann mit dem Auto weiter zum „Mallachite Bird Hide“,

Deine bzw. Eure Begeisterung ist wieder zum Greifen spürbar. Und so ein Bird-Hide, der hat schon was. Wir waren ja auch in Wilderness, aber nur zwei Nächte und von daher hatten wir für diesen Bird-Hide keine Zeit.

Im Karoo NP gibt´s auch so einen Bird-Hide. Ich hätte mich dort stundenlang (vielleicht noch mit einem Savannah) reinsitzen können. Das war richtig schön!

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women