THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
12 Mai 2017 20:28 #474817
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 12 Mai 2017 20:28
  • Afrika12s Avatar
Liebe Beate.
Ein Danke schön für deine wundervollen Fotos.
Und diese Aufnahme am Ozean, wenn man von TSITSIKAMMA in richtung MOSSEL BAY fährt....
Immer wieder ein Foto wert
Lieben Gruß von Iris&Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
13 Mai 2017 21:05 #474931
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Mai 2017 21:05
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

erst einmal recht herzlichen Dank für das große Interesse an meinem Bericht über unsere Südafrikareise. Auch für mich ist es sehr schön, alles noch einmal "erleben" zu dürfen.
1 Tag wird noch vergehen, bis wir auch wieder ganz viele Tiere vor die Linse bekamen. Wir haben einen kompletten Tag damit verbracht, in verschiedenen Vogelbeobachtungsstationen an den umliegenden Seen von Wilderness Vögeln "hinterherzupirschen". :) Ich kann schon mal soviel verraten: es war eine Premiere für uns und richtig klasse.
Bevor ich den nächsten Tag (wahrscheinlich erst Morgen B) ) einstellen werde, möchte ich noch kurz auf eure Nachrichten antworten:

@ bayern schorsch: ja, das war eine besonders schöne Unterkunft. Im sehr netten Emailverkehr mit den Besitzern im Vorfeld bekamen wir die Empfehlung für Zimmer 4. Alles war gerade frisch renoviert worden. 3 Zimmer haben Blick auf die Lagune, 1 Zimmer Blick auf den Garten. Das Gesamtpaket stimmte einfach. Es war eine sehr private Atmosphäre, ein bisschen wie bei Freunden zu Hause. Eine große Professionalität gepaart mit einer Herzlichkeit, die ihresgleichen sucht.

@ Helga ("bingobongo 26"): herzliche Grüße nach Lübeck. Danke dir, Helga, für deine netten Worte. Es war in der Tat ein toller Tag, und bei dem Wetter gelingen dann natürlich auch die Fotos.

@ Netti ("Netti 59"): auch dir lieben Dank für dein positives Feedback. Wenn ich Unterkünfte suche, sammle ich erst einmal. Ich habe viele Tipps aus dem Forum, u.a. von "Applegreen" und dem "bayern schorsch" etc. erhalten. Ich schau dann immer auch bei Tripadvisor (Tante Google: "die besten Unterkünfte in Wilderness"), und da war das "Wilderness Manor" auf Platz 1. Die Strandquartiere waren uns zu teuer, da zahlt man viel Geld nur für die Strandlage, und da wir überwiegend im Hinterland wandern wollten, allenfalls mal nachmittags an den Strand, war uns direkte Strandlage nicht so wichtig. Beide Wanderwege, die wir die nächsten 2 Tage gewandert sind, gingen fast direkt hinter unserem Quartier los. Für uns war es sehr praktisch. Wir haben es nicht bereut, Wilderness als Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen gewählt zu haben, die Entfernungen waren gut zu schaffen.

@ Sabine ("Applegreen"): auch dir lieben Dank für dein Feedback: in der Tat sehr schade, dass es nicht geklappt hat, aber, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal etwas. Dir noch viel Vorfreude auf Botswana.

@ Didi & Iris ("Afrika 12"): herzliche Grüße nach Sachsen Anhalt aus Niedersachsen. Ja, in der Tat, der "Dolphin Point Lookout" ist grandios :) . Sowieso eine ganz tolle Gegend, in der wir locker eine 1 Woche verbringen könnten.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 21:08 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Applegreen
14 Mai 2017 06:29 #474944
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 14 Mai 2017 06:29
  • Champagners Avatar
Liebe Beate,

das sind wunderschöne Fotos von eurer Wanderung - ich glaube, die muss ich mal Rennade zeigen. Vielleicht wäre doch Südafrika ein Ziel für sie/uns??? Wandern und dann noch irgendwie Tiere.... das lass ich mir in Büsnau von Sabine mal genauer erklären!

Danke auf jeden Fall für die tollen An- und Ausblicke am frühen Morgen :kiss: !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Mai 2017 10:13 #474954
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 14 Mai 2017 10:13
  • bayern schorschs Avatar
.... ROBBERG ist einfach nur KLASSE ...

Danke für die schönen Bilder, es kamen schönste Erinnerungen hoch.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Mai 2017 17:38 #475005
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Mai 2017 21:05
  • Old Womens Avatar
11.3.2017: Wilderness: „Giant Kingfisher Trail“

Heute versprach ein heißer Tag zu werden. Bereits um 8.00 Uhr morgens zeigte das Thermometer 25 Grad im Schatten an.
Beim Frühstück hatten wir schon netten Besuch. Dieser hübsche Nektarvogel saß ziemlich lange direkt vor dem Fenster des Frühstücksraumes und labte sich an dem süßen Saft. Ich glaube, so einen hatten wir schon in Kirstenbosch gesehen:

Halsbandnektarvogel/Lesser Double Collared Sunbird



Und dann flogen auf einmal ganz viele wunderschöne „Knysna Lourie“ vorbei. Da wir zum Frühstück nicht unsere Fotoausrüstung dabei hatten, sind diese Fotos mit dem Handy gemacht worden und dementsprechend sch…... :angry:



Heute wollten wir im „Wilderness Nationalpark“, Teil des „Garden Route Nationalparks“, wandern. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt :) . In unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft begannen diverse Wanderwege, und somit hatten wir die Qual der Wahl. Da es wirklich schon sehr heiß war und die Sonne erbarmungslos brannte, entschieden wir uns für einen Wanderweg, wo man überwiegend im Schatten laufen sollte: den „Giant Kingfisher Trail“. Der ca. 7 km lange einfache Wanderweg führt durch den Küstenwald am Touw River. Ziel ist ein Wasserfall, wo man auch baden kann, wenn man denn möchte. Der Wanderweg beginnt und endet am „Ebb & Flow Restcamp North“ und dauert ca. 3-4 Stunden, ausgiebige Pausen inbegriffen. Bevorzugte Freizeitbeschäftigung in diesem staatlichen Restcamp ist neben dem Wandern das Kajak fahren. Die Boote kann man direkt am Restcamp mieten.
Es war schon sehr schwül an diesem Tag, und der Ranger, bei dem wir uns zu Beginn der Wanderung das Permit mit unserer Wildcard besorgten, riet uns zu Mückenschutz. Das hat mir das Leben gerettet :ohmy: , denn wenn es auch nur eine einzige Mücke in meiner Umgebung gibt, wird sie mich finden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und mein Mann liebt meine Nähe daher umso mehr, hat er doch Ruhe vor diesen Plagegeistern, die mich einfach zum Fressen gern haben. Trotz „Peaceful Sleep“ und langer Hosen hatte ich trotz allem wohl an die 15 Stiche :huh: , aber egal, die tun in der Gegend nichts, da sie ja Malaria frei ist. Auch auf Schlangen sollten wir acht geben, es wäre das „beste Schlangenwetter“ :ohmy: . Soviel vorab: wir sahen nicht eine einzige :( .
So ich lass jetzt mal ein paar Bilder sprechen, denn die können am ehesten die Eindrücke wiedergeben, die wir unterwegs gesammelt haben.

Zuerst ging es durch dichtes Unterholz!



Die Familie zeigte uns erst einmal, wie man die "Fähre" benutzt!



Zwischendurch schöne Blicke auf den Fluss!



Dann ging es aufwärts, teils über befestigte Stege!









Zwischendurch wanderten wir auch in der prallen Sonne :ohmy: !









Da blitzte der See schon durch die Bäume hindurch!



Man könnte fast denken, wie hätten dieses Fleckchen Erde für uns allein gehabt!



War aber leider nicht so :( !





Das sah alles sehr erfrischend aus, war aber wohl ziemlich kalt :evil: !



Dieses Tierchen fanden wir auch noch: Red Sided Skink/Trachylepis homalocephala: danke Konni (Daxiang")



Dann ging es auch schon wieder zurück!





Zwischendurch auch mal etwas fürs Auge :) !









Für heute Abend hatten wir keinen Tisch reserviert und entschieden uns daher für einen späten Lunch im „Salinas“ direkt am Strand von Wilderness. Von der Terrasse des „Salinas“ hat man einen sehr schönen Ausblick auf den Strand. Das ist aber auch schon alles. Das Essen hat uns nicht geschmeckt :( . Ich hatte, so glaube ich zumindest, einen Burger mit Salat und Pommes Frites und mein Mann Kingklip mit Beilage, der derart geschmacksneutral schmeckte, dass es auch genauso gut etwas anderes hätte sein können. Aber egal: es war preiswert und sättigend, und manchmal reicht das dann auch.



Heute Abend wollten wir einmal gar nichts machen :P , einfach in unserem gemütlichen Zimmer oder auf unserem Balkon die Seele baumeln lassen und dort eine Kleinigkeit essen. Im Sparmarkt deckten wir uns dafür mit Brot, Wurst etc. ein, Wein und Bier gab es dann im Bottle Store :laugh: . Wir brachten noch schnell die Sachen ins Quartier, und dann ab an den Strand, noch 2 Stunden wandern. Durch die steife Brise konnte man wenigstens die zunehmende Schwüle besser ertragen. Da wir unsere Fotoausrüstung auch zu Hause gelassen hatten existieren von dieser Wanderung keine Fotos :( .Wirklich schade, denn es waren sehr viele Schnecken am Strand, possierliche Tierchen, die relativ flink unterwegs waren. Es war Flut, und die Schnecken, die sich nicht schnell genug einbuddeln konnten, sprangen aufeinander drauf, bildeten also quasi Häufchen, um sich, so denke ich zumindest, dadurch zu schützen?? Vielleicht hat diese Prozedur auch eine ganz andere Erklärung. Ich habe nichts darüber in meiner vorhandenen Literatur gefunden. Es wurde dann auch schon dunkel und daher: schnell ab nach Hause und „nichts tun“ :evil: . Das musste einfach mal sein.
Morgen geht es dann auf Vogelpirsch in den Moorgebieten inmitten der Lagunen, Seen und Flüssen von Wilderness, und das sollte ein ganz besonderer Tag für uns werden :) Keine spektakulären Sichtungen und große Artenvielfalt, aber trotzdem sehr spannend.
Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 01:35 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, k0Nr@d, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, Fortuna77, CuF, Netti59, sphinx und weitere 5
15 Mai 2017 22:49 #475199
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Mai 2017 21:05
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

zwischendurch, bevor es in den nächsten Tagen hier weitergeht, ein dickes Dankeschön von mir für das Interesse an diesem Reisebericht. Das motiviert enorm.

@ Claus ("bayern schorsch"): ja, das war ein ganz besonderer Tag. Herrlichstes Wetter, und da gabs natürlich den ersten Sonnenbrand :evil: . Leicht bedauert haben wir es, keine Zeit für Plettenberg mehr zu haben.

@ Bele ("Champagner"): dein Post hat mich in leichte Unruhe versetzt B) , bist du doch bisher konsequente Südafrika Verweigerin. Da muss ich dir ja noch einiges bieten. Wildnis pur so wie in Namibia und Botswana wird es nicht werden, dafür gibt es u.a. schöne Landschaften. Am Tsitsikamma, soviel kann ich dir schon sagen, sind uns einige wirklich hübsche Aufnahmen gelungen. Danach war es dann aber auch mal gut mit der Landschaft, und wir hatten das große Bedürfnis, auf Pirsch zu gehen. 7 Tage verbrachten wir am Stück in Nationalparks und hatten wirklich für uns schöne Sichtungen. Nichts, was wir nicht schon gesehen hätten, aber auch die kleinen Dinge können manchmal soviel Spaß machen, wie z.B. meine ersten Schildkröten im Karoo NP.
Ist Rennade nicht deine Freundin aus der 1. Hummeldumm - Reise nach Namibia? Lass dir das mal von Sabine Applegreen erklären, warum es in Südafrika so schön ist, die konnte mir das mit ihrem Reisebericht damals auch so gut erklären.
Nebenbei bemerkt sind deine Gruppenreisen immer der Kracher. Wir wären ein gutes Anschauungsbeispiel für absolut ungeeignete Gruppenreisen - Teilnehmer. Man würde uns bestimmt bereits nach dem 1. Tag mobben und du hättest viel "Lästermaterial" :evil: . Wenn man seit Jahren daran gewöhnt ist, sein eigenes Ding auf Reisen zu machen, ist es schwer, den Schalter umzuknipsen. Andererseits muss ich immer den Reiseleiter spielen, bin also zuständig für Organisation, Navigation, Kulinaria etc, und das ist schon manchmal anstrengend.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF