THEMA: KwaZulu-Natal - ein Urlaub mit Höhen und Tiefen
23 Feb 2017 20:14 #465385
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 23 Feb 2017 20:14
  • D und Ms Avatar
Hallo
Bei uns war es nur eine Hyäne und ich war zum Glück schnell genug und habe auch laut genug geschrien. Nur dank der mit Steinen befestigen Alufolie über dem Fleisch (wegen dem kalten Wind) wurden unsere Filets gerettet :)
Dafür habt ihr etwas zu eurem Missgeschick zu erzählen :silly:
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
26 Feb 2017 12:06 #465731
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 26 Feb 2017 12:06
  • Fortuna77s Avatar
Carinha schrieb:
Damit war zumindest das Problem mit der fehlenden Kühlung gelöst, oder? :P

Wir hatten vor 2 Jahren dort auch Hyänenbesuch, aber den Grill brauchten wir an dem Abend nicht.
Die Hyäne hat uns nur ganz ungläubig beim Kartoffel- und Gemüse-Essen zugeschaut! :laugh:
D und M schrieb:
Hallo
Bei uns war es nur eine Hyäne und ich war zum Glück schnell genug und habe auch laut genug geschrien. Nur dank der mit Steinen befestigen Alufolie über dem Fleisch (wegen dem kalten Wind) wurden unsere Filets gerettet :)
Dafür habt ihr etwas zu eurem Missgeschick zu erzählen :silly:
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüsse
Daniela
Kleo 1962 schrieb:
...und nicht zu vergessen, die spannende Begegnung mit den Hyänen :whistle:

Hallo liebe Karin, Daniela und Kleo 1962,

das Hyänenmissgeschick hat uns etwas geärgert, da uns dieser Zustand ja bekannt ist... :S 2013 hatten wir bereits Hyänenbesuch am Grill, allerdings saßen wir damals bereits beim Essen auf der Terrasse und konnte das Ganze aus sicherer Entfernung beobachten. :whistle: Dies ist der Grund, warum Markus dort immer vor Einbruch der Dunkelheit grillen möchte...

Hätte sich eine vorher gezeigt oder bemerkbar gemacht, so wären wir auch aufmerksamer gewesen, aber an diesem Abend fühlten wir uns sehr sicher - und ich bin im Nachhinein froh, dass sie erst zum Grill kamen, als keiner von uns dort stand... :unsure: :blink: Wahrscheinlich studieren die schlauen Tiere erst immer die Belegungstafel an der Rezeption, damit sie wissen, wo gerade neue "Touris" logieren... :laugh:

katja999 schrieb:
Schade, dass an den Wasserlöchern nicht viel los war, aber immerhin hattet ihr noch eine tolle Begegnung mit den Nashörnern!

Viele Grüße
Katja

Hallo Katja,

ja, mit den Rhinosichtungen haben wir wirklich viel Glück gehabt! :blush:

Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 13:09 #465739
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 26 Feb 2017 12:06
  • Fortuna77s Avatar
18.12.2016 - Vom Mpila Camp geht's zum Hilltop und zurück - "Wo sind bloß die Elefanten?!" :huh:

Obwohl um uns herum mehrere Zelte von einer Agentur belegt waren, die am Abend noch gemeinsam aßen und feierten, war es um 22.00h ruhig und wir schliefen sehr gut unter unseren Moskitonetzen.

Um viertel nach vier ging es dann raus aus den Federn und pünktlich um fünf ging es los.



Bereits jetzt lag die Temperatur bei angenehmen 21 Grad und einzelne Impalas huschten über das Camp Gelände.



Die Sonne ging gerade auf und wir freuten uns auf einen tollen Gamedrive Tag.



An der Brücke stoppten wir, um den Sonnenaufgang festzuhalten.







Sand martin/Uferschwalbe (?)



Wir entdeckten die ersten Zebras und Giraffen im Morgenlicht.







Nur wenige Minuten später war die Sonne fast komplett aufgegangen und tauchte das Land in wunderschönes Licht.









Wir sahen eine Gruppe red-billed queleas/Blutschnabelvögel. Gar nicht so einfach, diese wuseligen Tiere auf's Foto zu bekommen, ohne sie zu verscheuchen... :whistle:







Wir sahen noch etliche Vögelchen, u. a. einen Red-backed shrike/Neuntöter und einen (etwas strubbeligen) Bee-Eater/Bienenfresser, bis wir die Höhe des Nyalazi Gates erreichten.









Doch auch im HluhluweTeil nahm die Tierdichte nicht schlagartig zu... :whistle:





Immerhin zeigten sich, neben den Vögelchen, auch mal ein paar Gnus... :cheer:











Black-bellied bustard/Schwarzbauchtrappe



Hadedah ibis/Hagedasch Ibisse im Flug und nach der Landung... ;)





Eine Gruppe Nyalas querte den Weg.



Und der Blick ins Tal ließ erkennen, dass der Hluhluwe River nicht allzu viel Wasser führte. :dry:



Wenige Kilometer bogen wir in den Sisivaneni Loop ab und es ging nun auf Gravel weiter.

Schon bald sahen wir einen Marula Baum, der als Scheuerstelle genutzt wurde... Hier musste es doch nun endlich Elefanten geben - die konnten sich ja schließlich nicht in Luft aufgelöst haben, oder?! :unsure:



Ein entgegenkommendes Fahrzeug erzählte uns von einer Gruppe Elis, incl. kleiner Kälber und wir waren hoch motiviert... Allerdings streikte auf einmal unser Corolla, da er sich nicht mehr starten ließ und auch die Bremse nicht wollte... :evil: Prima und das ausgerechnet an einer Stelle auf einem Hügel, wo irgendwo eine Herde Elefanten sein sollte. :blink:

Die Elis hatten wohl Verständnis für unser Fahrzeug Problem und so sahen wir lediglich noch ein Ohr "flattern", bevor nichts mehr von ihnen zu sehen war. :side:

Am Wasserloch trafen wir dann, mit mehreren anderen Besuchern, auf eine Gruppe Büffel.



Erst als wir wieder zurücksetzten und sich die Einsicht veränderte, sahen wir, dass sich einige andere Parkbewohner unter die Büffelherde gemischt hatten... B)



An einem Viewpoint hatte man eine wunderschöne Aussicht auf den River und das grüne Flusstal.



Hier, in der Nähe des Memorial Gates, waren etliche Fahrzeuge unterwegs. Evtl. lag es jedoch auch an der Uhrzeit - mittlerweile war es 8.00h... :whistle:



Versteckt in den Bäumen sahen wir einen Steppe Buzzard/Mäusebussard



Red-eyed bulbul/Maskenbülbül



Wir folgten dem Weg durch die hügelige Landschaft - etwas skuril sieht es ja doch immer aus, wenn die Parkgrenzen nicht zu sehen sind und auf einmal Wildtiere vor Wohnhütten posieren... :whistle:





Am Memorial Gate legten wir eine Frühstückspause ein und dieses Warthog "erkundete" die Gegend ums Gate... :laugh:





Einen großzügigen Craft Market gibt es am Picknickplatz ebenfalls.





Nach einer ausgiebigen Frühstückspause setzten wir unsere Reise fort und sahen weitere Büffel, eine Impalaschule...







... und eine große Anzahl kreisender Geier - allerdings konnten wir den Grund dafür nicht sehen... :ohmy: (dies sollte sich aber am nächsten Tag aufklären... :( )



Wir fuhren den Magangeni Loop und erfreuten uns an der wunderschönen Landschaft:











Teilweise hatte man das Gefühl, den Wolken zum Greifen nahe zu sein... :P



Wir hatten erneut Glück und trafen auf eine kleine Spitzmaulsnashorn-Familie, die den Schatten der Bäume suchte.







Vervet Monkey/Grüne Meerkatze



Wir entdeckten eine weitere (große) Nashorn Familie und freuten uns sehr, wie häufig wir diese tollen Tiere doch zu Gesicht bekamen...







Glossy starling/Glanzstar



Die Chalets des hochgelegenen Hilltop Camp waren von Weitem zu erkennen und wir legten einen weiteren Stopp ein.





Das Sighting Board ließ erkennen, dass nicht allzu viel "los" war... ;)



Etwas überrascht waren wir über die Tafel, die die Tieranzahl des Parks aufführt:



Wir hatten ganz andere Zahlen im Kopf von unserem letzten Besuch 2013... :unsure: bei 100 Elefanten im Park mussten wir uns ja nicht wundern, dass wir bisher nur ein Ohr gesehen hatten... :ohmy: :dry:

Hier nochmal das Bild von 2013 (2012 waren es übrigens die gleichen Angaben gewesen - anscheinend wird es nicht allzu häufig aktualisiert) und die Abweichungen sind teilweise erschreckend :( :



Auch wenn wir noch nie im Hilltop übernachtet haben, ist der Ausblick von der Terrasse aus immer wieder umwerfend und gefällt uns ausgesprochen gut. Wir gönnten uns ein Eis aus dem Curio Shop und genossen den Moment.









Ein Hauch von Weihnachtsstimmung gab es in der Rezeption...



Bevor wir unsere Fahrt bei - mittlerweile 31 Grad fortsetzten - gab es auch für unseren Corolla einen Boxenstopp an der Camptankstelle. ;)



Der Rückweg zum Mpila Camp verlief eigentlich recht unspektakulär...



Wahrscheinlich war es den meisten Tieren - wie auch diesem White-winged widowbird/Spielelwida - einfach zu warm...



Am Thiyeni Hide legten wir einen letzten Stopp ein - hier trafen wir auf einen Büffel Bullen, der sich nicht recht entscheiden konnte, ob die Abkühlung von unten und die Sonne von oben die richtige Kombination war... B)











Und dann, nach 8-stündiger Fahrt durch den Park - entdeckten wir ihn doch noch: einen Elefanten! :woohoo: Weit weg im Tal, aber Eli ist schließlich Eli... ;)





Eine Stunde später trafen wir wieder im Camp ein und gönnten uns nach dem langen Fahrtag erstmal einen kleinen Nap....
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 17:04 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen, Carinha, CuF und weitere 1
26 Feb 2017 17:28 #465779
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 26 Feb 2017 12:06
  • Fortuna77s Avatar
18.12.2016 - kleiner Abenddrive im iMfolozi Teil

Meine, auf Küchenpapier geschriebene Notiz, lag immer noch neben dem Kühlschrank. Ich hatte morgens darauf die Bitte vermerkt, dass sich jemand mal den Kühlschrank ansehen sollte... Ob dies geschehen war oder nicht, konnten wir nicht feststellen - zumindest lief er einigermaßen. Bei knapp 40 Grad kam er jedoch an seine Grenzen... :P

Wir machten uns einen schnellen Snack aus Schafskäse, Zwiebeln und Gurken und überlegten, was wir mit dem restlichen Tages noch anfangen sollten. Markus hatte nach dem langen Drive keine Lust mehr, sich erneut ins Auto zu setzen und ich wollte nicht am Camp "rumhängen".



Also schnappte ich mir die Autoschlüssel und setzte mich um fünf nochmal in den Wagen. Allzu viel Zeit hatte ich natürlich nicht mehr, aber es war auch eine Erfahrung, so ganz alleine einen Drive zu machen.... :whistle: Schließlich musste ich nun neben der Fahrt immer noch auf beiden Seiten Ausschau halten und mich bei Sichtungen so platzieren, dass ich das Tier auch ablichten konnte... B) Vielleicht war es also ganz gut, dass sich die Tierdichte aktuell im Rahmen hielt?! :P









Eine Giraffe erschien am Wegesrand und ich ließ mich überholen, um die restlichen Tiere beobachten zu können.







An der Kreuzung entschied ich mich zur Bekapanzi Pan zu fahren. Das war keine weite Strecke, ich hatte ein Ziel und würde auch den Rückweg gut schaffen können... :whistle:

Auf dem kurzen Weg zur Pan entdeckte ich eine Impala Familie.



An der Pan selber war nicht viel los. Der beste Platz (im Schatten) wurde durch ein Fahrzeug belegt und ich hatte keine Lust, in der Sonne zu warten, ob etwas passiert...



Da schaute ich mir lieber den Impala Nachwuchs auf dem Rückweg, noch etwas genauer an... B)









Viele Tiere zeigten sich danach nicht mehr. Ich entdeckte einige Giraffen auf einem gegenüberliegenden Hügel - wahrscheinlich war es die Gruppe, an der ich auf dem Hinweg vorbeigekommen war.



Ein Bussard saß dekorativ im Licht.





Auch ein paar (trächtige) Zebras zeigten sich noch, während sich die Dämmerung über die Landschaft legte.







Kurz vorm Camp flitzte etwas durchs Unterholz. :ohmy: Was war denn da los?!



Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass ein Baby Impala entweder überschüssige Energie loswerden musste oder Sprints trainierte... :woohoo: Der kleine Knirps spurtete mehrere Male von rechts nach links und zurück, während um ihn herum alle fraßen oder ungläubig in der Gegend rumschauten...













Ich hätte dem Knirps noch ewig zuschauen können, da es mittlerweile jedoch halb sieben war, setzte ich meinen Weg weiter fort.

Im Camp waren die Vervet Monkeys wohl auf erfolgreichem Beutezug gewesen... :blink:







Der Winde nahm gegen Abend so stark zu, dass wir uns dazu entschieden, nicht zu grillen. Also brieten wir das Fleisch in der Pfanne an, dazu gab es Kartoffeln und Gurkensalat.



Die Kamera lag dieses Mal beim Essen bereit, zu gerne hätten wir natürlich die Hyänen abgelichtet. Allerdings hatten sie wohl neue "Opfer" gefunden und ließen sich nicht blicken... :P

Wir saßen noch eine ganze Zeit lang draußen und lauschten den Geräuschen der Nacht, bevor es um halb zehn nach einer kurzen Dusche ins Bett ging. Lediglich die laut lachende Nachbarin störte die abendliche Ruhe.... :evil:

Gute Nacht! :kiss:

Tageskilometer: ca. 159
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 17:44 von Fortuna77. Begründung: Bilder ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, freddykr, Old Women, Daxiang, Applegreen, Carinha, CuF und weitere 1
26 Feb 2017 17:49 #465782
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17755
  • casimodo am 26 Feb 2017 17:49
  • casimodos Avatar
Hallo Fortuna77,

wenn ich Deine Bilder vom grünen Hluhluwe sehe........ da müssten wir unbedingt auch mal wieder hin !
Wir finden den Park landschaftlich sehr schön. Es macht Spaß, mit zu reisen :)

Wenn man das mit dem trockenen Krüger vergleicht, den wir im Oktober/November 2016 erlebten.
Bin gespannt, wie es weiter geht !

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
27 Feb 2017 15:53 #465899
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 26 Feb 2017 12:06
  • Fortuna77s Avatar
casimodo schrieb:
Hallo Fortuna77,

wenn ich Deine Bilder vom grünen Hluhluwe sehe........ da müssten wir unbedingt auch mal wieder hin !
Wir finden den Park landschaftlich sehr schön. Es macht Spaß, mit zu reisen :)

Wenn man das mit dem trockenen Krüger vergleicht, den wir im Oktober/November 2016 erlebten.
Bin gespannt, wie es weiter geht !

Viele Grüße
Casimodo

Hallo Carsten,

vielen Dank für Dein Feedback! Wir haben uns tatsächlich gewundert, wie schön grün der Park bereits im Dezember (zum Glück) schon war... :) Zu euren Kruger Bildern aus November war es wirklich ein krasser Unterschied - aber auch dort sollte es ja nun endlich, nach dem Regen, überall schön grün sein... ;) Ich bin gespannt, welches Feedback da von den aktuellen Urlaubern kommen wird. B)

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.