THEMA: KwaZulu-Natal - ein Urlaub mit Höhen und Tiefen
03 Apr 2017 22:27 #470006
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 03 Apr 2017 22:27
  • katja999s Avatar
Der kleine King Fisher ist wirklich toll!
Der beschädigte Rüssel ist ja wirklich sehr blöd für den Elefanten! :(

Viele Grüße
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
03 Apr 2017 22:44 #470013
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 03 Apr 2017 22:44
  • jaffless Avatar
Hi Nadja,

jetzt bin ich nach unserem Krüger Aufenthalt wieder auf dem laufenden. Dein Titel trifft wohl auf den Punkt zu. Ich wäre glaube ich nicht so entspannt gewesen, wenn da so die Post abgegangen wäre. Da bin ich viel zu ruheliebend!
Dafür hattet ihr ja tolle Vogelsichtungen um die ich euch echt beneide!
Das Barune war sehr schön, wir sind leider erst spät angekommen, damit ist der Einkaufstripp erst auf den nächsten Tag verlegt worden.
Aber es war echt ne schöne Zeit mit ordentlichen Wetterkapriolen :sick: .

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
04 Apr 2017 21:51 #470165
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2017 21:51
  • Fortuna77s Avatar
jaffles schrieb:
Hi Nadja,

jetzt bin ich nach unserem Krüger Aufenthalt wieder auf dem laufenden. Dein Titel trifft wohl auf den Punkt zu. Ich wäre glaube ich nicht so entspannt gewesen, wenn da so die Post abgegangen wäre. Da bin ich viel zu ruheliebend!
Dafür hattet ihr ja tolle Vogelsichtungen um die ich euch echt beneide!
Das Barune war sehr schön, wir sind leider erst spät angekommen, damit ist der Einkaufstripp erst auf den nächsten Tag verlegt worden.
Aber es war echt ne schöne Zeit mit ordentlichen Wetterkapriolen :sick: .

Ganz liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

allzu viel musstest Du ja nicht aufholen, ich war etwas schreibfaul ihn letzter Zeit... :whistle:

Es freut mich, dass ihr eine schöne Zeit im Krüger hattet! Das Wetter sah' von hier aus ja oft durchwachsen aus, während eurer Reisezeit. :pinch: Konntet ihr denn überhaupt alle Camps anfahren und Routen benutzen?! Nach der anhaltenden Trockenheit ist es nun dafür bestimmt überall schön grün... :) Vielleicht gibt's ja mal ein paar Bilder für's Forum?! ;) :whistle:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2017 22:33 #470170
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2017 21:51
  • Fortuna77s Avatar
24.12.2016 - Der heilige Abend im Tembe Elephant Park

Nach einem ausgiebigen Vormittagsschläfchen ging es wieder nach vorne zum Restaurant.

Dieses hübsche Crested guineafowl/Haubenperlhuhn entdeckten wir, auf unserem Weg dorthin, im Baum.



Zum Lunch gab es Kuduburger. Dieser war sehr lecker, aber es war auch ziemlich viel. :blink: Diese vollumpfängliche Verköstigung waren wir gar nicht gewohnt... ;)

Erleichtert stellten wir fest, dass sich die "Bikini-Fraktion" im Aufbruch befand... :whistle: Das ließ auf ein ruhiges Weihnachtsfest hoffen!

Während der Mittagszeit zog es sich immer mehr zu. :huh: Ursprünglich hatten wir abgestimmt, den Nachmittags Drive, aufgrund der Hitze, um eine Stunde nach hinten zu verschieben - zogen ihn jedoch kurzfristig wieder auf drei vor. Neu an Bord waren Monica und Chris. Ein sehr Tembe-erfahrenes südafrikanisches Pärchen, welches in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal dort war. :silly:

Ob es sich hierbei um dasselbe Guineafowl handelt, können wir nicht sagen. Allerdings kommen wohl deutlich die veränderten Lichtverhältnisse durch...



Zu den Wolken kam Wind hinzu und es fing an zu regnen. :unsure: Schlechte Aussichten für uns, laut Veli mögen die Tiere dieses Wetter nicht besonders! :pinch: Nach dem heißen Wind am Morgen, war ich nun froh, meine Softshellhose und Regenjacke angezogen zu haben! Es war wirklich kaum zu glauben, wie schnell das Wetter wechselte.

Veli's Vorhersage sollte sich bewahrheiten... Um es vorweg zu nehmen, wir sahen während des dreistündigen Drives nicht einen Elefanten. :S

Selbst die allgegenwärtigen Nyalas ließen sich (bei dem Wind?!) nicht blicken. Dafür entdeckten wir ein paar versteckte Common Duiker/Kronenducker.





Plötzlich dann ein aufgeregter Ruf von vorne - Veli hatte tatsächlich ein Suni/Moschuschböckchen im Gebüsch entdeckt!!! :woohoo: Diese Miniantilopen kommen nur in wenigen Gebieten Ostafrikas vor und sind sehr scheu und schlecht zu entdecken.

Leider gelang uns von unserer Suni-Ausgabe auch kein vernünftiges Foto. Wir hatten wohl den falschen Platz, aber bei den ausladenen Gamedrivefahrzeugen war es natürlich schwer, jeder Reihe gute Sicht zu ermöglichen.



Wir waren nach der Sichtung trotzdem alle bester Laune und ganz aufgeregt, wie kleine Kinder! :laugh:

Der Regen legte zu und die Regencapes wurden übergeworfen. Wir saßen bei dieser Tour ganz hinten und somit in unseren Klamotten ziemlich geschützt und komfortabel. ;)

Eine halbe Stunde lang trafen wir auf kein einziges Tier und so freuten wir uns richtig über eine Gruppe Impalas im Regen.







Während der Vater etwas abseits äste, beschauten wir uns den Kindergarten von Nahem.







Unsere Fahrt führte erneut ins weite Marschland - doch auch heute war von den Büffeln nichts zu sehen. Sie mögen zwar Wasser, aber anscheinend keinen Regen, oder keinen Wind, oder...?! :dry:



Veli war fast ein wenig verzweifelt, solch eine Ausfahrt am Heiligen Abend... Wir hatten uns alle so sehr auf die tollen Sichtungen im legendären Tembe gefreut, dass die Stimmung etwas gebremst war.

Den Sundowner gab' es schließlich im Regen und wir bestellten kollektiv einen doppelten Gin mit Tonic. Soviel zum Thema: Kein Alkohol ist auch keine Lösung... :P :whistle:



Robin verlor zu guter Letzt noch seine Brille im Gras und die Männer suchten die Umgebung ab, aber sie blieb verschollen...

Schließlich machten wir uns langsam auf den Heimweg.

Dieses arme Impala Weibchen trug nicht zur Stimmungsaufhellung bei... :(





Die Verletzung am Bein sah' übel aus, zumindest wurde sie jedoch nicht aus der Gruppe verstoßen. Dies war zumindest ein kleiner Trost!

Auch am Wasserloch vom Vortag war, außer einigen Ibissen, nichts los...



Zumindest ließ sich kurz vorm Camp noch eine Giraffe blicken!





Auch in den anderen Fahrzeugen hatte man wohl die Regencapes im jeweiligen Vordersitz entdeckt... :laugh: Es erinnerte mich irgendwie an eine schlechte "Arztserie" - auch wenn es natürlich ein guter Service der Lodge ist. Denn ich Blitzmerker hatte zuerst gar nicht gecheckt, dass in jedem Vordersitz ein Cape steckte... :blink: :lol: :whistle:



Zurück am Camp hatte es sich bestimmt um 15 Grad abgekühlt. Noch immer war es stürmisch und wolkig, doch da Regen in Afrika ja etwas Gutes ist, freuten wir uns über dieses "Weihnachtsgeschenk". (allerdings wurde aus dem Regenguss dann doch nix richtiges...)

Markus fragte nach dem Wlan Code, doch das Netz war wirklich schlecht und wir konnten kaum ein paar Grüße versenden.

Um halb acht ging es zum Abendessen und es gab eine leckere Tomatensuppe, ein Pilzragoutfin und zur Hauptspeise Reis, Pap, Impalasteaks, Hühnerspieße, Kuduwurst und Gemüse. Zum Nachtisch dann ein Tiramisu. Das Essen war ok, aber ein Rückschritt zum Vorabend.

Tom, der Manager, hielt vorm Essen eine nette Rede, begrüßte alle neu eingetroffenen Gäste und wünschte uns einen schönen Abend. Außerdem lud er uns ein, nach dem Essen, am Feuer den lokalen Sängern zu lauschen. Ich flitzte noch schnell zu unserem entlegenen Zelt, um etwas Geld zu holen und verpasste fast den Anfang.





Leider sind die Bilder ziemlich dunkel geworden, aber man erhält zumindest einen kleinen Eindruck. Der Gesang der Männer war auch wirklich schön, schade nur, dass so wenige Gäste dort waren, denn schließlich hilft der Tipp der Gäste auch der Community.

Um kurz nach zehn waren wir wieder im Zelt und riefen bei unseren Lieben zu Hause an, um ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen, dann verkrochen wir uns in unsere Betten. Der Ventilator blieb in dieser Nacht aus... :whistle:

Gute Nacht! :kiss:
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 22:48 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 3
06 Apr 2017 21:35 #470398
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 06 Apr 2017 21:35
  • Old Womens Avatar
Hallo Nadja,
nun bin ich bei deinem Reisebericht auch wieder auf dem laufenden. Wir waren fast den ganzen März am Kap und sind bis zum Addo hoch und zurück dann über den Mountain Zebra und die Karoo. Die Nationalparks im Osten, bis auf den Krüger, kenne ich noch nicht. Wunderschön, der Hluhluwe. Beim Tembe hattet ihr wohl mit den Tiersichtungen einfach Pech auf Grund des Wetters. Ganz anders bei uns im Addo, wo wir hunderte von Elefanten, viele Nashörner etc. gesehen haben. Am schönsten fand ich jedoch den Mountain Zebra. Da ihr demnächst ja wohl in der Ecke seid, wollte ich euch diesen Park ans Herz legen: zum 1. Mal afrikanischer Nachthimmel, wenn du verstehst, was ich meine, wunderschöne Landschaft, himmlische Ruhe und wirklich viele Tiere. Gleich am Eingang begrüßten uns 4 (!) Cheetahs, die unter einem Baum auf einer grünen Wiese lagen. Das Restcamp ist auch ganz ok.
Freue mich schon auf deine Fortsetzung.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Apr 2017 18:43 #470507
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2017 21:51
  • Fortuna77s Avatar
Old Women schrieb:
Ganz anders bei uns im Addo, wo wir hunderte von Elefanten, viele Nashörner etc. gesehen haben. Am schönsten fand ich jedoch den Mountain Zebra. Da ihr demnächst ja wohl in der Ecke seid, wollte ich euch diesen Park ans Herz legen: zum 1. Mal afrikanischer Nachthimmel, wenn du verstehst, was ich meine, wunderschöne Landschaft, himmlische Ruhe und wirklich viele Tiere. Gleich am Eingang begrüßten uns 4 (!) Cheetahs, die unter einem Baum auf einer grünen Wiese lagen.

Hallo Beate,

herzlichen Dank für Deine Nachricht! :) Sowohl der Addo als auch der Mountain Zebra Park sind bereits fest gebucht und nach Deinen Ausführungen freuen wir uns gleich doppelt auf unseren Aufenthalt dort! :woohoo: Auch wenn wir mal lieber nicht zu dolle mit einer Sichtung von vier Cheetahs rechnen sollten... :whistle:

Im Tembe hatten wir wohl wirklich einfach Pech mit dem Wetter und somit auch mit den Sichtungen - aber schließlich ist man ja nicht im Zoo und es ist ja auch gut zu wissen, dass die Tiere genügend Raum haben, um sich einfach mal den Blicken der neugierigen Touris entziehen zu können. ;)

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women