THEMA: KwaZulu Natal - KNP - iSimangalizo
10 Jun 2015 14:29 #387671
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  • Pascalinah am 10 Jun 2015 14:29
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25.04.

Wir haben geschlafen wie die Bären. Schon um 08:30 starten wir in Richtung KNP, zum Biyamiti Wilderness Camp. Tante Clothilde Navi hat von der Fahrstrecke eine andere Vorstellung als Onkel Google und ich. Auf wen hört mein Göttergatte? Natürlich auf Tante Clothilde... (das wird er noch bereuen... grins ...) das bringt uns einen Umweg von ca. 1 Stunde ein. Bei brütender Mittagshitze erreichen wir Malelane wo wir mit gefühlten 1.000 anderen Leuten genau jetzt im Pick`n Pay einkaufen gehen wollen. Meine Güte, sind wir froh nach einer halben Stunde dieses Ameisennest wieder verlassen zu können. Das Gate zum KNP ist fix erreicht und schon an der ersten Brücke grüßen Croc und Hippo. Ein Stück weiter stehen zwei Büffel im Schilf.





In Biyamiti angekommen – es ist mittlerweile 14:30 Uhr – steht eine große Elefantenherde im Biyamitifluss und buddelt nach Wasser.







Heute wollen wir keinen Gamedrive mehr machen, richten uns häuslich ein und genießen die (Noch-) Stille des Wilderness Camps.





Die Hütte nebenan wird von einer südafrikanischen Großfamilie in Beschlag genommen, die anscheinend denken, sie hätten das Camp für sich alleine. Nicht nur dass der Opa - ein Bure wie aus dem Bilderbuch – ein lautes Organ hat, nein bis spät in den Abend hinein wird Krach gemacht und schräg gesungen was die Stimmbänder hergeben. Warum suchen sich dann solche Leute Wilderness Camps aus, wenn sie sowieso nur Rabatz machen wollen. Selbst die allabendlich umher streunende Ginsterkatze ergriff eiligst die Flucht.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 14:51 von Pascalinah.
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10 Jun 2015 14:51 #387680
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26.04.

Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln uns wach, die Dusche lässt sich nur schwer einstellen, pendelt sich dann irgendwann zwischen Siede - und Gefrierpunkt ein, anschießend schlichte ich den Streit zwischen der Bürste und meinen Haaren und dann freuen wir uns auf ein ruhiges Frühstück. (Nebenan schläft noch alles...) Ich komme auf die Terrasse: das ist doch nicht die Möglichkeit. Unterm Dach hängen vier Fledermäuse und scheißen uns ungeniert in die Küche! Wildnis pur... Es ist also erst einmal sauber machen angesagt und Tisch und Stühlerücken. So, nun macht was ihr wollt, ihr Flatterviecher!
Als Norbert raus kommt, entdeckt er am gegenüberliegenden Flussufer eine Löwin mit 2 kleinen Cubs. Ich sehe leider nur noch kurz die Cubs, ehe alle im Busch verschwinden.
Gegen 07:00 Uhr fahren wir raus. Auf der Biyamiti Rd. Ziehen gemächlich 3 Giraffen des Weges. In dieser Gegend wimmelt es von Go-away-birds und Flying bananas.







Ein paar Kilometer weiter liegt dösend ein Nashorn im Sand eines ausgetrockneten Baches.





Lange Zeit passiert gar nichts (ist ja auch kein Zoo hier!). Am Shithave Wasserloch zoffen sich ein paar Wasserböcke, Gänse ziehen schnatternd am Wasserrand entlang , Hippos dösen im kühlenden Nass und einige Crocs lauern verschlagen auf Beute.







Wieder zurück auf der Napi Road liegt fotogen ein riesiges Nashorn im Schatten der Bäume, wiegt den Kopf hin und her, als würde es die Fotosession genießen. (Dabei glaube ich, dass ihm die fotografierenden Touristen relativ egal sind ;-)) Wenige Kilometer weiter kommt es zum Bergzebrastau.




Weißkronenwürger



Auf den Gravelroads haben wir weniger Sichtungen, als auf den Hauptstraßen, ein paar hübsche Impalas, ab und zu ein Elefant, sowie eine Schar Southern Ground Hornbills.



Und auf der Croc River Rd. erweisen sich noch ein adulter und ein juveniler Gaukler die Ehre sich von uns ablichten zu lassen.





Wir fahren zurück ins Camp... Juchuu, die Nachbarn sind weg... ich bin gemein, ich weiß... :evil: Der Abend wir ruhig... sehr ruhig... Wir lümmeln auf der Terrasse rum, hören uns da abendliche Konzert der Grillen an und genießen Savannah und Wein. Es Helles am Himmel fliegt langsam, waagerecht von rechts nach links... hä? "Norbert schau mal..." Er sieht es auch noch. Das Ding zerbarst in mehrere hellleuchtende Teile. Aufgrund der Flugbahn komme ich erst gar nicht darauf, dass es sich um eine Sternschnuppe handeln könnte. Vor allem, weil sie so lange – etwa 3-4 Sekunden zu sehen war. So etwas haben wir noch nie gesehen.
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Letzte Änderung: 10 Jun 2015 14:58 von Pascalinah.
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10 Jun 2015 14:51 #387681
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Hallo Pascalinah,
du fütterst mein sonst nicht so ausgeprägtes Vorurteil. Wenn wir uns im südlichen Afrika über andere Touris begründet ärgern mussten, waren es meist laute, männliche Buren: Kegelclub, Motorradgang, betrunkene bzw. bekiffte Jugendliche, ... :angry: Die Motorradgang hat es geschafft, mit ihren anhaltend laufenden Maschinen eine Herde mit ca. 40 Elefanten vom Wasserloch zu vertreiben.
Ich will jedoch nicht die Bekanntschaft mit einer sehr lauten, sehr einfältigen deutschen Touristin unterschlagen. ;) :angry:

Du hast mich auf die Basotho neugierig gemacht. Davon abgesehen, gefällt mir deine lockere Schreibweise!

LG Gertraude
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10 Jun 2015 15:02 #387684
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Hallo Pascalinah,

wir haben leider unsere erste Nacht außerhalb des Golden Gate Parks in Clarens verbracht. War auch eine nette Unterkunft, keine Frage, aber wenn ich das Bild von den Unterkünften im Park sehe (die hatte ich auch schon bei Briza "bestaunt") und diese Aussicht:



dann weiß ich wo ich beim nächsten Mal übernachten werde ;) .

Liebe Grüße

Susi
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10 Jun 2015 15:03 #387685
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Danke für die Blumen, Gertraude.

Ja, diese Familie fiel wirklich extrem unangenehm auf. Da kiregt man schon mal `ne Hasskappe ;) komischerweise ist es bei Gruppenansammlungen ja meistens der Fall, dass auf andere keine Rücksicht genommen wird. Das haben wir in Botwana auch schon erlebt. Zum Glück ist das nicht die Regel und es ist auch - wie Du schon schreibst - nicht nationengebunden.

Liebe Grüße
Pascalinah
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10 Jun 2015 15:05 #387686
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Hallo Susi,

das Highland Mountain Retraet kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Es war traumhaft schön dort oben. Auch, wenn es abends recht kühl wird, aber dagegen kann man sich schützen.

Liebe Grüße
Pascalinah
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