THEMA: Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft
05 Feb 2014 09:32 #324957
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 05 Feb 2014 09:32
  • chrissies Avatar
Dienstag, 24.12. Tankwa NP
Schon zum Sonnenaufgang bin ich auf den Beinen und genieße selbigen von der Terrasse aus. Selbst mit kurzer Hose und leichter Brise ist mir nicht kalt. Offensichtlich bin ich noch nicht ganz wach, denn Fotos mache ich keine. :pinch:
Christian leistet mir kurze Zeit später Gesellschaft. Wir überlegen, was wir heute unternehmen wollen. Zum Oudebaaskraal Damm, der ein Vogelparadies sein soll, ist es uns zu weit, außerdem sollen die Vögel nur mit Fernglas gut zu beobachten sein und der Weg dorthin ist stellenweise schlecht. So beschließen wir, uns auf die Suche nach einem Wasserloch an einer nicht eingezeichneten Straße zu machen, wie es uns die SanParks- Angestellten gestern beschrieben hat. Wir biegen auf dem Weg Richtung Office die erste Einfahrt rechts ab.



Wenn man genau hinsieht, ist die Landschaft nicht so karg, wie sie auf den ersten Moment wirkt.



Die Pad ist teilweise sehr wellblechmäßig, aber wir werden durch Sichtungen von Kuhantilopen, Springböcken und Gemsböcken entschädigt, leider jedoch allesamt weit weg.











Zufrieden, dass wir das Wasserloch gefunden haben, frühstücken wir dort und beobachten das Treiben: Spatzen, Senegal- und Namaquatauben, Dickschnabellerchen und Pirole





Auch wir Laien erkennen sofort, wenn ein Flusslauf in der Nähe ist, da ändert sich die Vegetation:





Am späten Vormittag sind wir wieder zurück. Inzwischen zeigt das Thermometer 33 ° C an. Wir setzen uns auf die Terrasse, unterbrochen von einem kurzen Nickerchen und einer Abkühlung im Pool. Leider sind nicht viele (verschiedene) Vögel da, die es lohnen würde zu fotografieren.
Für den Nachmittag haben wir uns für eine Fahrt auf den Gannaga Pass entschieden. Eine Rüttelpiste führt über privates Farmland, die anschließende sechs Kilometer lange Passstraße ist besser.







Wir halten so oft es geht, die Aussicht ist famos.









Besonders angetan haben es uns die goldfarbigen Botterboom-Bäume mit ihren rötlichen Blüten (vielen Dank noch mal an Daxiang und Maddy für die Hilfe bei der Bestimmung).





Auf dem Pass entdecken wir eine Pavianbande, die jedoch schnell das Weite sucht.



An der Gannaga Lodge kehren wir um und treten die Heimfahrt – natürlich nicht ohne weitere Stopps - an.











Wir genießen den restlichen Nachmittag auf der Terrasse, bis es Zeit ist, den Grill anzuzünden. Für uns ist es das erste Mal, dass es Heiligabend Gegrilltes gibt. Zur „Feier“ des Tages trinken wir einen Graca. Weihnachtlich ist uns nicht zumute, aber damit haben wir kein Problem. :cheer:
ÜN: Tankwa Karoo Restcamp (Elandsberg Cottage)
Tageskilometer: 128
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 09:51 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Sanne, Eulenmuckel, Fritzi, AfricaDirect, Fluchtmann, Topobär, Steffi82, Kathy_loves_Africa, Guggu und weitere 5
05 Feb 2014 12:04 #325011
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 05 Feb 2014 12:04
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Chrissie,

schön, dass es weiter geht. Vor lauter schönen Reiseberichten zur Zeit kommt man ja kaum dazu, den eigenen Bericht weiterzuschreiben :whistle:

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 13:02 #325031
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 05 Feb 2014 13:02
  • Susi65s Avatar
Hallo Chrissie,

Heiligabend im Tankwa Karoo NP, das find ich wirklich cool (oder natürlich eher heiß B) ).

Das von Dir beschrieben Wasserloch haben wir bei unserem letzten Besuch im Tankwa Karoo nicht gefunden, da müssen wir wohl dieses Jahr noch einmal suchen :) .

Liebe Grüße.....und bitte schnell weiterschreiben (ich sage nur: Ticker ;) )

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 18:36 #325119
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 05 Feb 2014 18:36
  • jaffless Avatar
Hallo Chrissie,

die Landschaftsbilder in der Tankwa sind einfach genial. Auf den Park bin ich echt neugierig! Wäre klasse, wenn du die nächste Etappe bis Freitag schaffst, dann könnte ich den noch vor unserer Abreise geniessen!!!!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 19:18 #325132
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 05 Feb 2014 19:18
  • Steffi82s Avatar
Hallo Chrissie,

vielen Dank für die tollen Impressionen :) ! Ich lese fleißig mit - in die Gegend hat es uns bisher (noch) nicht verschlagen, umso interessanter ist für uns dein Reisebericht! :)

Bin gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 22:40 #325185
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 05 Feb 2014 22:40
  • Lils Avatar
Hallo Chrissie,

tolle Landschaftsaufnahmen :laugh: bei schönem "Weihnachts-Traumwetter" :silly: .

Freue mich auf die Fortsetzung :laugh: .

Liebe Grüsse :)
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.