THEMA: Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft
08 Jul 2014 21:42 #344222
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 08 Jul 2014 21:42
  • chrissies Avatar
@ Susi
Der Umweg zum Addo hat sich wirklich gelohnt, nicht nur, um meine Elefantensehnsucht zu stillen, auch sonst hat es uns dort sehr gefallen, obgleich er natürlich sehr touristisch ist.

Donnerstag, 09.01. Addo NP – Somerset West
In und um Port Elizabeth herrscht viel Verkehr, ebenso von Plettenberg bis Mosselbay, dort besonders um Knysna/ Wilderness rum. Das Wetter verschlechtert sich, hinter PE setzt Regen ein, nach Humansdorp gibt es Lichtblicke: stellenweise blauer Himmel, aber noch Nieselregen, 20 ° C. An der Storms River Bridge legen wir eine kurze (Pinkel-)Pause ein. Hier habe ich die einzige verschmutze Toilette während unserer Reise. An der Brücke entdecke ich einen Knysna Turaco, den ich trotz ungünstiger Bedingungen auf den Chip bannen muss.



Bei Knysna haben wir mit so starkem Platzregen zu kämpfen, dass der Scheibenwischer seiner Aufgabe fast nicht mehr nachkommt.




bei Wilderness

In George kaufen wir bei Shoprite weiteren Proviant ein, da dieser im Spar von Colchester sehr dürftig ausgefallen ist.
Das Wetter bessert sich weiter, am Nachmittag erreichen wir doch noch die 30 ° C-Marke.



In der Gegend von Swellendam fallen uns Überschwemmungen auf. Wie wir später mitbekommen, hat es im Landesinneren sehr stark geregnet, da haben wir im MZNP und im Addo mit dem Wetter vergleichsweise Glück gehabt.

Die letzten Kilometer ziehen sich,



auch wenn der Sir Lowry's Pass schöne Blicke bietet:







Wir sind froh, als wir um 18:00 h das Cape Khamai Guesthouse erreichen, wo wir von Kurt, Simone und Hund Stinki
empfangen werden.



Von Kurt lassen wir uns zu 19:00 h einen Tisch bei Henris reservieren. Laut unseren Wirten könnte man auch zum Restaurant laufen, aber danach steht uns heute nicht der Sinn, obwohl etwas Bewegung durchaus angebracht wäre :whistle: .
Irgendwie haben wir Schwierigkeiten, unser Essen auszuwählen. Bei mir ist meistens eine Zutat dabei, die mir nicht zusagt. Im Endeffekt treffen wir beide eine gute Wahl: ich nehme Schweinefilet mit Bohnen und Süßkartoffeln, Christian einen Burger. Weil er großen Hunger hat, bestellt er sich eine große Portion Pommes extra. Wir sind überrascht, als der Ober dann eine große und kleine Portion Pommes bringt: wir haben übersehen, dass Pommes schon mit dabei sind. :ohmy: Schade, hätten wir das gleich gesehen, hätten wir lieber eine Portion Gemüse bestellt.
Die heutige lange Fahrt hat müde gemacht und so stempeln wir schon vor 21:00 h die Bettkarte.
ÜN: Cape Khamai Guesthouse 830,00 Rand
Tageskilometer:768
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 21:49 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Sanne, Fluchtmann, speed66, Nane42, Logi, naemy, Clax, take-off, Anti und weitere 1
09 Jul 2014 06:50 #344240
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 09 Jul 2014 06:50
  • Alexas Avatar
Liebe Chrissie,
wollte nur mal vermelden, dass ich immer noch dabei bin natürlich bei Deiner schönen Reise B) Tolle Bilder vom Addo übrigens, da möchte ich auch irgendwann nochmal hin, wir waren ja auf unserer ersten Reise da nur einen Tag.
Danke für Deinen schönen Bericht!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
12 Jul 2014 21:16 #344945
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 12 Jul 2014 21:16
  • Nane42s Avatar
Hi Chrissie,

tolle Eindrücke aus dem Addo :cheer: :cheer: !! Ich hatte erst einmal das Glück einer Elefantenherde beim Planschen zu zuschauen und wenn es nicht damals so schnell dunkel geworden wäre, hätte ich dort Stunden stehen können !!!

Und der hier
chrissie schrieb:
ist ja wohl der Knaller :cheer: ! Den hätte ich auch mal gerne vor der Linse :silly:
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2014 18:35 #345192
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 08 Jul 2014 21:42
  • chrissies Avatar
Hallo Nane,
badende Elefanten sind einfach nur toll :kiss:
Nane42 schrieb:
Und der hierchrissie schrieb:
ist ja wohl der Knaller :cheer: ! Den hätte ich auch mal gerne vor der Linse :silly:

Über den habe ich mich auch sehr gefreut, zumal er recht weit weg war und dafür die Aufnahme vergleichsweise gut geworden ist.

Gleich geht es aber mit unserem ersten Besuch auf einem Weingut weiter.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2014 18:44 #345194
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 14 Jul 2014 18:44
  • Susi65s Avatar
Ein Besuch auf einem Weingut :) ....Chrissie, da bin ich auf jeden Fall mit dabei :laugh: :laugh: ;) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2014 18:47 #345196
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 08 Jul 2014 21:42
  • chrissies Avatar
Freitag, 10.01. Somerset West
Schon gegen 06:30 h schwingen wir uns aus den Federn, wir sind halt noch im "gamedrive-modus" :lol: . Da es erst ab 08:00 h Frühstück gibt, habe ich genug Zeit, meinen RB fortzuführen und im Internet zu surfen.
Fürs Frühstück lassen wir uns ausgiebig, unterhalten uns dabei nett mit Simone. Bis Mittwoch ist auch hier Regenwetter gewesen, gestern war schon besser und ab heute soll es wieder sonnig und angenehm warm werden. Perfektes Timing. :cheer:

Um 10:00 h fahren wir zum Weingut Vergelegen. Wir zahlen einen symbolischen Eintrittspreis von 10 Rand pP. Im Wine Tasting and Information Centre bekommen wir einen Übersichtsplan über das Weingut und die ausdrückliche Ermunterung, auch die Rasenflächen zu betreten. :woohoo:



Wir sehen uns als erstes in der wunderschönen Parkanlage um, in der man wunderbar spazieren gehen kann.











Es gibt sogar ein paar Tiere hier ;)





Dabei werfen wir einen Blick ins kapholländische Herrenhaus, schauen uns die Library, die alten Campherbäume und den Rosengarten an. Im Herrenhaus und in der Library sind Fotoaufnahmen nicht erlaubt.
Christian ist nicht erpicht auf eine Kellerführung, aber da wir zum Führungsbeginn in der Nähe vom Startpunkt sind, überrede ich ihn, da wir noch an keiner teilgenommen haben. Wie sich herausstellt, sind wir die einzigen Teilnehmer. Unser Guide (ich habe seinen Namen vergessen :ohmy: ) ist jünger als wir, macht seinen Job aber sehr gut. Wir fahren mit dem Kleinbus zur Kellerei am Südhang des Helderbergs. Allein deshalb lohnt sich die Führung: der Ausblick auf die (Wein-)Berge und das Meer ist fabelhaft.









Dann statten wir den verschiedenen Produktionsebenen einen Besuch ab (Rotweinvergärung; Pressen, Tanks und Abfüllanlagen sowie die Lagerung der Holzfässer). Ich lausche so gespannt den Ausführungen unseres Guides, dass ich das Fotografieren vergesse :whistle: .

Nachdem wir schon an der Führung teilgenommen haben, will ich auch mal so eine Weinverkostung mitmachen. Ich erkläre unserem Guide, dass ich kein großer Weinkenner/ - trinker bin und er somit für mich die Weine aussuchen soll. Leider sind die Weine alle recht trocken, er gibt mir aber einen Dessertwein zum Probieren, der normalerweise extra bezahlt werden müsste. Im Endeffekt hat es sich für das Weingut gelohnt, denn wir kaufen ihn (Vergelegen Semillon Straw wine South Africa 2011; 13 %; 125 Rand für 375 ml).

Anschließend schlendern wir noch weiter durch den Park und probieren vergeblich einen Platz im Rose Terrace Restaurant zu bekommen. Nichts zu machen, alles voll bzw. vorgebucht.

Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 14 Jul 2014 18:56 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, speed66, Nane42, Susi65, Alexa, Logi, Clax, take-off, Daxiang