THEMA: Endlich Hippos - SA 2013
13 Okt 2013 08:57 #308007
  • Gypsy
  • Gypsys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 394
  • Gypsy am 13 Okt 2013 08:57
  • Gypsys Avatar
Morgen Lil

Du schreibst

". Schöne Fotos zu machen war fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, da sie immer auf der Seite vorbei spazierten wo wir gerade NICHT sassen "

das ist ja wirklich die Untertreibung des Jahres wenn danach so tolle Fotos kommen. Ich glaube ich könnte noch viel von dir lernen. Mir fehlt unter anderem auch die Geduld so lange zu warten wie ihr Beiden das getan habt um die tollen Aufnahmen zu machen.
Da kommen so viele schöne Erinnerungen hoch. Ich freue mich jetzt schon auf die Fotos von der Panoramaroute.

Allerdings machst du es mir aber schwer zu entscheiden wohin denn nun nächstes Jahr, Namibia oder Südafrika? :unsure:

Ich schwanke hin und her.

PS Wir haben im Krüger im Olifant Restcamp übernachtet und da war keine, nicht mal eine klitzekleine Fledermaus.

Liebe Grüsse
Gypsy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
13 Okt 2013 09:32 #308011
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 13 Okt 2013 09:32
  • Steffi82s Avatar
Hallo Lil,

Wildhunde und 2x Leos (davon 1x noch im Dreierpack) :woohoo: ! Und das alles während einer Pirschfahrt! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wann geht's weiter? ;)

Nein, das ist ja echt der Hammer, was ihr in Sabi Sands gesehen habt - ich hoffe es geht so weiter :) !

Wir sind im Dezember nicht in Elephant Plains untergebracht. Da wir über Weihnachten dort sein werden, hatten wir die Idee (wie über Silvester mit der Thonga Beach Lodge :) ) uns was ganz Besonderes leisten / schenken zu wollen und sind nun im Sabi Sabi Little Bush Camp! (und ich hoffe wirklich dass bis dahin die Wildhunde den Weg dorthin finden ;) ).

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
13 Okt 2013 11:30 #308023
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 13 Okt 2013 11:30
  • chrissies Avatar
Hallo Lil,
euer Gamedrive in EP war ja sehr erfolgreich. Auch bei unserem Besuch 2007 sind die Ranger schon ziemlich querfeldein gefahren, sd wir uns auch gefragt haben, ob das wirklich nötig ist. :unsure: Aber vermutlich erwartet ein Großteil der Gäste, die Katzen etc zu sehen, egal zu welchem Preis für die Natur ..Lil schrieb:
Ubrigens wollte ich mal ganz nebenbei fragen ob du kein Bericht von 2013 schreibst :P ?
Ich bin schon dabei, aber bei den vielen schönen Berichten im Forum lasse ich mich immer wieder abhalten.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
13 Okt 2013 12:13 #308027
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 13 Okt 2013 12:13
  • Lils Avatar
Hallo ihr Lieben,


Dagmar schrieb :
( wobei die "Verfolgungsfahrt" des Rangers in meinen Augen schon grenzwertig war)

Chrissie schrieb :
Auch bei unserem Besuch 2007 sind die Ranger schon ziemlich querfeldein gefahren, sd wir uns auch gefragt haben, ob das wirklich nötig ist. :unsure: Aber vermutlich erwartet ein Großteil der Gäste, die Katzen etc zu sehen, egal zu welchem Preis für die Natur ..

Genau so haben wir es auch gesehen :dry: und ich stimme mit dir Chrissie überein dass diese Verfolgungsjagt von vielen Gästen gewünscht wird. LEIDER :dry: .



Chrissie schrieb :
Ich bin schon dabei, aber bei den vielen schönen Berichten im Forum lasse ich mich immer wieder abhalten.

"FREU" :woohoo: auch wenn es dann noch dauert ...



Peter schrieb :
Peter1969 schrieb:
Wow, ich bin jetzt auch eingestiegen und konnte mich nicht lösen, bis ich im hier und jetzt angekommen bin. Da sind ja geniale Bilder dabei, ich weiss nicht, was mir besser gefällt, Hippos sind toll, aber die Miezekatzen vor allem in der Nähe und so "in Aktion", das ist einfach großartig... :silly:

Bin so gespannt wie´s weitergeht. Und habe St. Lucia auf jeden Fall auf meine Reiseliste gesetzt.

Ein kurze Off-topic Frage, da unten ist nichts mit Malaria oder?

Dankeschön für´s Kompliment :silly: . Die Gegend um St. Lucia ist malariafrei, auf der HP von Thonga Beach ist das Risiko sehr gering. Ab KNP haben wir uns mit Malarone geschützt.



Gypsy schrieb :
Allerdings machst du es mir aber schwer zu entscheiden wohin denn nun nächstes Jahr, Namibia oder Südafrika? :unsure:

Man kann die beiden Länder nicht miteinander vergleichen. Jedes hat ihren Reiz :silly: . Kannst du dich erinnern dass wir dieses Thema vor unseren Urlauben (ihr 1. Mal Namibia, wir 1. Mal KNP und Umgebung) schon mal hatten ?

PS Wir haben im Krüger im Olifant Restcamp übernachtet und da war keine, nicht mal eine klitzekleine Fledermaus.]

Ja, ja ihr habt mich schon fast überzeugt :ohmy:



Steffi schrieb :
Wir sind im Dezember nicht in Elephant Plains untergebracht. Da wir über Weihnachten dort sein werden, hatten wir die Idee (wie über Silvester mit der Thonga Beach Lodge :) ) uns was ganz Besonderes leisten / schenken zu wollen und sind nun im Sabi Sabi Little Bush Camp! (und ich hoffe wirklich dass bis dahin die Wildhunde den Weg dorthin finden ;) ).

Also auf deinen Bericht freue ich mich jetzt schon. Das Sabi Sabi Little Busch Camp habe ich mir im Internet angeschaut. Das Camp scheint ein Traum zu sein :woohoo: .

So, und nach dem Mittagessen geht´s mit dem Afternoon Game Drive weiter ...

Ganz liebe Grüsse
Lil & Jo
Letzte Änderung: 13 Okt 2013 13:42 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2013 13:08 #308037
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 13 Okt 2013 13:08
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Lil,

vielen Dank für diesen wunderschönen Tag, an dem Du uns teilhaben lässt. Um die Wildhunde beneide ich Dich ein bisschen :whistle: . Ich gebe es ehrlich zu B) . Wir hatten zwar in Kenia auch das Glück, ein Rudel zu sehen, aber da war es schon fast dunkel. Ich freue mich immer sehr, diese Tiere zu sehen. Neben den Hippos meine absoluten Favoriten.

Und es ist sehr erstaunlich. Bis vor kurzer Zeit war es relativ selten und große Glücksache, Wildhunde im Sabi Sand oder auch im Timbavati zu sehen. Seit einiger Zeit scheinen sich die Hunde, trotz der hohen Leoparden- und Löwendichte, sehr wohl zu fühlen und werden sehr viel öfter gesehen. Und zum Teil ziehen sie nun auch ihren Nachwuchs dort auf.
Lil schrieb:
Leider funken sich die Ranger aus dem gesamten Gebiet untereinander an, und es dauert nicht lange bis mehrere Jeeps um die Wildhunde herum stehen :dry: . Das hat natürlich zur Konsequenz, dass sie schon nach kurzer Zeit wieder im hohen Gras verschwinden :dry: . Schade :dry: .

Wie viele Autos waren denn dann dort? Normalerweise sind die Sichtungen auf zwei bzw. maximal drei Fahrzeuge beschränkt (je nachdem, was zu sehen ist).
Lil schrieb:
Schnell werden frische Fussspuren ausfindig gemacht, die in den dichten Busch führen. Ok das war’s dann wohl.....

Denkste ! Der Tracker gibt die Anweisungen und Daven fährt unbeirrt über Stock und Stein hinein ins Gestrüpp. Wir entdecken die Leoparden und bleiben ihnen dicht auf den Fersen. Bäume und Sträucher die uns im Weg sind, werden einfach überfahren und wir müssen unsere Gesichter schützen, da immer wieder Zweige zurückschlagen :angry: . Mehrmals denken wir "jetzt ist Schluss, hier geht's nicht mehr weiter", aber die beiden finden immer wieder neue Lücken. Die Leoparden spielen Katz und Maus mit uns und huschten flink von einer Stelle zur anderen, ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen.

Ich möchte das hier noch kurz etwas relativieren. Es ist sehr genau festgelegt, wo Off-Road gefahren werden darf und wo nicht (und das ist auch gut so!!!!). Für das gesamte Private Game Reserve gibt es einen "Warden" (der auch eng mit dem Krüger Park zusammen arbeitet), der die Richtlinien im Reservat vorgibt. Und an diese Richtlinien müssen sich die Lodges bzw. ihre Guides halten (ich sage nicht, dass es auch hier mal Leute gibt, die sich darum nicht kümmern, aber das habe ich persönlich bei meinen vielen Aufenthalten noch nicht erlebt).
Für mich der wichtigste Punkt ist immer die Reaktion der Tiere und da ist bei Dir der für mich entscheidende Satz: "ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen" .
Lil schrieb:
Schöne Fotos zu machen war fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, da sie immer auf der Seite vorbei spazierten wo wir gerade NICHT sassen :angry: .
Irgendwann hat das ganze eigentlich nur noch genervt :angry: . Ausserdem hoffen wir, dass die vielen Bäume sich wieder erholen :dry: .

Das ist leider immer ein Problem, wenn die Fahrzeuge recht voll gepackt werden. Da kann man sich nicht mal eben auf die andere Seite rüberbeugen, da man dann dem Gast neben sich mit der Kamera gleich einen "mit gibt". Und leider ist es auch immer Glück, wo bzw. auf welcher Seite die Tiere vorbei wandern. Es sind halt auch im Private Game Reserve wilde Tiere, und die halten sich leider nicht an die Regie-Anweisungen der Fotografen :silly:

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung Deines Berichts und was Ihr noch so alles erlebt habt.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
13 Okt 2013 14:43 #308043
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 13 Okt 2013 12:13
  • Lils Avatar
Huhu Nicole,
Wie viele Autos waren denn dann dort? Normalerweise sind die Sichtungen auf zwei bzw. maximal drei Fahrzeuge beschränkt (je nachdem, was zu sehen ist).
Also wenn ich mich gut erinnere waren es 4. Zwei von unserer Lodge und dann noch mal 2 aus einer anderen (die Gäste hatten alle das gleich Käppi an). Es waren auch nicht die vielen Leute, die die Wildhunde verjagten, sondern die Motoren der Jeep´s. Als wir sie von weitem sahen, lagen alle schön verstreut auf der Strasse. Jeder der Jeeps pirschte sich langsam aber sicher immer näher heran, bis dann der letzte im hohen Gras verschwunden war. Im Gegensatz zu den Leos bin ich mir sicher dass wir sie störten.
Für mich der wichtigste Punkt ist immer die Reaktion der Tiere und da ist bei Dir der für mich entscheidende Satz: "ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen" .
Nö, die Katzen liessen sich überhaupt nicht von uns stören.
Das ist leider immer ein Problem, wenn die Fahrzeuge recht voll gepackt werden. Da kann man sich nicht mal eben auf die andere Seite rüberbeugen, da man dann dem Gast neben sich mit der Kamera gleich einen "mit gibt". Und leider ist es auch immer Glück, wo bzw. auf welcher Seite die Tiere vorbei wandern. Es sind halt auch im Private Game Reserve wilde Tiere, und die halten sich leider nicht an die Regie-Anweisungen der Fotografen :silly:
Wir rannten (mit 2 Wagen) wie die Irren hinter den Leos hinterher, machten Sträuche und Büsche platt, um im Endeffekt immer nur kleine Blicke auf die Leos erhaschen zu dürfen. Genervt war ich von der GANZEN Situation.

Das ist aber jetzt der einzige Punkt hier, den ich nicht so toll fand. Und wie ich vorher schon geschrieben habe, bin ich mir sicher dass die Ranger das machen, weil viele Touris es verlangen. Bei den ersten beiden Pirschfahrten hatten wir ein Pärchen dabei, das 3 Nächte hier übernachtet, und bis dahin weder Löwen noch Leos gesehen hatte. Nach der Abreise der beiden waren die Game Drive´s gleich viel entspannter :) .

Liebe Grüsse
Lil
Letzte Änderung: 13 Okt 2013 15:22 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.