THEMA: So klein ... und kann schon fliegen!
21 Jan 2013 16:01 #271799
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jan 2013 16:01
  • Butterblumes Avatar
Hallo cfm,

vielen Dank fürs Mitnehmen und die wunderschönen Fotos. Die Elias am gegenüberliegenden Berghang gefallen mir besonders gut.
dann soll es nur noch 600 Tiere weltweit geben. Was für ein Glück gleich in der ersten Stunde im Park so überrascht zu werden.

Je nach Quelle geht man von ca. 2500 bis 4500 Tieren aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der Hyänen?
Könnte ev. daran liegen, dass die Wildhunde zu den erfolgreichsten Jägern gehören und sich die schlauen Hyänen gerne ein wenig Arbeit sparen. Wildhunde jagen meist zweimal täglich. Da muss man sich nur dran hängen...

Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 20:42 #271862
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 21 Jan 2013 20:42
  • cfm2010s Avatar
Hallo Marina,

schön, dass Du auch wieder mit von der Partie bist.
Und Danke für die Infos.

Beste Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 22:15 #271866
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 21 Jan 2013 22:15
  • SASOWEWIs Avatar
Hi cfm,

ich lese hier ja auch mit und bin bei deiner Eröffnung etwas ins Grübeln gekommen, verrat uns mal nach wo du von Paris geflogen bist, vielleicht kann ich da was erklären....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2013 14:07 #271950
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 21 Jan 2013 20:42
  • cfm2010s Avatar
Hi Saso,
mein 'Trauma' von damals habe ich ja nun in der letzten Woche erfolgreich überwunden. :silly:
Damals gings von CDG nach HAJ mit AF. Ist nun bereits 10 Jahre her - so lange habe ich das Trauma mit mir herumgeschleppt! :sick: Hatte ich fast erfolgreich verdrängt. B)

Der kleine Vogel damals musste in CDG erst zweimal enteist werden bevor er loskam, dann war er fast leer und damit kann man eben auch anders fliegen als mit einem Jumbo... Aber vielleicht bzw. ganz bestimmt war dies meiner subjektiven Wahrnehmung nach einem Transatlantikflug geschuldet. :whistle:
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2013 21:03 #272841
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 21 Jan 2013 20:42
  • cfm2010s Avatar
Morgen geht es endlich weiter mit Tag 3. Ich hoffe Ihr habt noch ein wenig Geduld. :whistle:
Schließlich musss dieser RB hier fertig sein, bevor es in Kürze wieder in den KTP gehen wird.
Schöne Grüße und bis morgen...
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2013 13:06 #272954
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 21 Jan 2013 20:42
  • cfm2010s Avatar
Geschafft. Tag 3 ist jetzt online. Viel Spaß beim Lesen und Schauen!

15.1.2013 - Tag 3
Tageskilometer: ca. 140

Büffeltag

Heute ist der Gamedrive am Morgen ausgefallen. Es hat zwar nicht geregnet aber wie vorhergesagt ist es durchgehend bewölkt und ohne Sonnenschein ist das mit dem Fotografieren immer so eine Sache. Also noch einmal mit dem Autovermieter telefoniert und den Autotausch vereinbart. 12 Uhr am Maingate an der R618 (Achtung Lautschrift: „Arrr six one eight“). Alles ok. Der Fahrer ruft an, wenn er am Gate ist. Also schnell eine neues Tagesziel auserkoren. Unsere ursprüngliche Planung sah bereits vor, dass wir mindestens an einem Tag auch den Hluhluwe-Teil besuchen wollten. Das passt also.

Gemütlich gegen 9:00 Uhr gestartet, diesmal gab es Kaffee zum Frühstück, und eine ‚Nachbarin‘ von einem anderen Safari-Tent bei der Ausfahrt getroffen. Sie ist mit Tochter auf "Katzenjagd", hat aber auch an diesem Morgen keine gefunden. Da wir uns gestern an einem Picknickplatz unterhalten hatten, wusste sie von unserem Ziel Rhinos hier zu sehen und konnte sie uns sagen, dass es an diesem bewölkten Morgen am Sontuli Loop insgesamt 12 Rhinos gab. Etwas frustriert ging es danach die asphaltierte Straße zurück zum Nyalizi Gate an der R618, dem Einzigen an dieser Straße. Inzwischen hatte man ja ein bisschen Übung im Schlagloch-Ausweichen…

Kurz vor der Masinda Lodge entdeckte mein Ausguck auf der Beifahrerseite eine kleinere Büffelherde mit ca. 15 Tieren. Diese waren sehr aufgeregt, kamen aus einem bewaldeten Tal (vielleicht war dort ein Raubtier) und wollten unsere Straße queren. Da wir jedoch den besten Fotoplatz bereits eingenommen hatten und die Tiere damit querab zu sehen waren, standen wir mit unserem grauen Wagen voll im Weg. Die Farbe erinnert doch sehr an Nashorn oder Elefant, aber eben nicht an ein „Feuerrotes Spielmobil“…





Die Büffelherde hielt kurz inne und lief dann ein bisschen nach vorn. Jetzt war für unsere Foto-Ambitionen aber ein Busch im Weg, deshalb sind wir auch ein wenig nach vorn gerollt – und wir standen erneut im Weg. Jetzt wurde es den ‚Biestern‘ dann doch zu bunt. Schließlich haben sie hier Hausrecht und davon machte man nun Gebrauch! Gemäß dem Motto ‚auf sie mit Gebrüll‘ kam Bewegung in die Herde und das direkt auf uns zu. Da die Straße leicht bergan ging konnte ich das Auto, trotz bereits eingelegtem ersten Gang, rückwärts rollen lassen um uns hinter einem Busch zu „verstecken“. Aber Pustekuchen, unser kleiner Grauer stand jetzt auf der Abschussliste der bis zu einer Tonnen wiegenden Kolosse! Je weiter wir zurückfuhren, desto weiter drehte die Büffelherde auf uns zu. Wir waren das Ziel!!! Und so eine Herde in Bewegung frontal auf uns zu, da war der Adrenalinspiegel schnell am steigen…

» weiterlesen
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 13:07 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, Kathy_loves_Africa, Namibiadiver