THEMA: Welcome to Big Sky Country
08 Feb 2013 19:15 #275091
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 08 Feb 2013 19:15
  • TanjaHs Avatar
Wir beobachteten das nasse Treiben fast eine Stunde lang, viel fröhlicher geht es kaum. Dann fuhren wir weiter und entdeckten plötzlich zeitgleich ein Auto auf dem linken Straßenrand und Elis auf dem rechten. Wir hielten und beobachteten eine kleine Familie. Es waren acht Tiere, von komplett bis wenig sichtbar. Das war schon toll :laugh:







Als der Wagen vor uns wegfuhr, rollte ich vorwärts und sprang gleich wieder auf die Bremse. Durch das Dickicht konnten wir den eigentlichen Höhepunkt der Familie erst gar nicht sehen – ein entzückendes Elefanten-Baby. Meine Mutter war nun gar nicht mehr zu halten. Elefanten praktisch zum Anfassen und dann noch mit Nachwuchs. Dabei hatte ich ihr doch unvergessliche Eli-Erlebnisse versprochen B)









Ich stellte – im Gegensatz zur Sichtung am Wasserloch – aber den Motor des Autos nicht ab. Die Tiere waren doch schon verdammt nah. Eine gute Entscheidung, wie sich nach kurzer Zeit herausstellte. Mamafant entschied sich nämlich mitsamt Baby die Straße so zu überqueren, dass sie den Pfad gaaaanz knapp hinter unserem Auto wählte und schon mal leicht säuerlich das silberne Ding dort betrachtete. Also fuhr ich vorwärts und ließ die Familie in Ruhe ungestört passieren. Aus dem Auto "hängend" ist mir noch dieser Schnappschuss gelungen – eines meiner absoluten Lieblingsbilder des Urlaubs :D



Die Familie verschwand rasch im Busch (bin immer wieder fasziniert, wie so große Tiere binnen kürzester Zeit verschwinden können - egal ob Eli, Rhino, Löwe oder Hyäne) und wir fuhren weiter. Bis zum nächsten Wasserloch, wo wir wieder unzählige Elis sahen. Vor allem dieser Kerl begeisterte mich.





Außerdem waren da jede Menge Antilopen und Zebras. Scheinbar waren wir von den vergangenen Tagen so "antilopensatt", dass ich es tatsächlich geschafft habe, KEIN einziges Bild von den Grasern zu machen. Dafür spazierten diese zwei Süßen über die Straße. Sowas hab ich noch nie gesehen – also, so eine kleine und so eine große Schildkröte, die gemeinsam umher ziehen.



Ich mach' es jetzt mal kurz: Wir haben an unserem Nachmittag im Addo sicher über hundert Elefanten, dazu Warzenscheine, Schildkröten, Zebras und Antilopen gesehen. Löwenglück hatten wir keines, aber man kann ja nicht alles haben.

Wir bezogen unser Chalet im Rosedale B'n'B, etwa zehn Minuten Fahrzeit vom Main Gate entfernt. Wir haben dort gebucht, weil im Park nichts mehr frei war - Wochenende, Pech gehabt. Das Rosedale B'n'B liegt auf einer Bio-Zitrusfarm, es ist eher jugendlich-alternativ. Die Besitzer sind ein gemischtrassiges Hippie-Paar, die sich trotz des Wahnsinns der Apartheid schon vor Jahrzehnten füreinander entschieden hatten. Das Klima dort ist sehr offen. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, wo wir gleich mal unsere Drinks, verstauten, einen großen Frühstücks-/Aufenthaltsraum, wo man auch ins Internet kommt, einen wunderschönen Garten und eine Lapa, wo allabendlich ein großes Lagerfeuer entzündet wird. Ich buchte dort auch eine Überraschung für meine Mum, die wir am nächsten Tag mitmachen würden :D

Abends düsten wir ins Lenmore, nicht zuletzt aufgrund Beates Empfehlung. Restaurant mit großen und schmackhaften Portionen zu fairen Preisen und ein toll sortierter Shop. Wir gönnten uns Rippchen und Steaks *schleck*



Was uns übrigens sofort auffiel: Egal ob in der Unterkunft oder im Restaurant, hier sprechen die meisten Gäste deutsch. Meine Mutter war ganz fasziniert, hatten wir bisher doch praktisch nur einheimische Reisende getroffen. Mit dem Addo waren wir im touristischen Epizentrum Südafrikas angekommen...

Leider schmerzte das Bein meiner Mutter wieder mehr - die vergangenen Tage waren doch recht anstregend gewesen. Während ich noch bis nach Mitternacht mit den Eigentümern und anderen Gästen am Lagerfeuer verbrachte, schlüpfte sie rasch ins Bett. Hoffentlich würde sie die Überraschung am nächsten Tag mitmachen können :dry:
Letzte Änderung: 08 Feb 2013 19:42 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Beate2, Kathy_loves_Africa, Guggu, Nane42, KarstenB
08 Feb 2013 19:36 #275093
  • etosha-micha
  • etosha-michas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 48
  • etosha-micha am 08 Feb 2013 19:36
  • etosha-michas Avatar
Hallo Tanja,

da komme ich ja gerade rechtzeitig.
Und habe mit Freude Deine ersten Tierbegegnungen im Addo verfolgt.

Elefanten sind doch immer wieder faszinierend vor allem, wenn diese rießigen Kerle (oder Mädchen) sich spielend bewegen und im Wasser planschen.

Toll hast Du den Eli im Wasser eingefangen. Und dann das süße Kleine...
Da kann ich Deine Mutter voll verstehen.

Addo - auch mein nächstes Ziel

LG
Micha
LG
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2013 19:51 #275097
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 08 Feb 2013 19:15
  • TanjaHs Avatar
Auch am nächsten Morgen war meine Mum noch nicht ganz fit, allerdings ging es ihr schon besser. Nach einem opulenten Frühstück aus lauter Bio-Produkten entschieden wir uns, auf einen Vormittag im Addo zu verzichten, um die Nachmittagsaktivität nicht zu gefährden. :pinch: :(

Wir verbrachten den Vormittag ganz entspannt am Pool und im wunderschönen Garten.







Kennt ihr das, wenn euch bei einem Moment, so unspektakulär er auch ist, bewusst wird, dass er einfach perfekt ist und wie gut es euch eigentlich geht? Mir erging es an diesem Vormittag so. Ich schlurfte mit kurzen Hosen, Bikini-Oberteil und Flip-Flops von der Gemeinschaftsküche durch den exotischen Garten zurück Richtung Schwimmteich. Mitte November, knapp 30 Grad, strahlende Sonne, zwei kalte Savanna in der Hand und bunte Vögel rundherum - es hätte nicht besser sein können :kiss:

Gegen Mittag machten wir uns fertig für die Überraschung: Einen Ausflug ins Schotia Game Reserve. Dort war ich bei meinem ersten Aufenthalt und restlos begeistert. Gut, mittlerweile bin ich ja schon abgebrüht ;) aber für Newbies ist dieser Ausflug meiner Meinung nach eigentlich Pflicht. Der ganze Spaß dauert gut sechs Stunden. Game Drive, Snack-Pause, Game Drive, Abendessen und Nightdrive zurück zum Ausgangspunkt, wo man sein Auto abgestellt hat. Natürlich kann man hier auch übernachten, aber die Elephant Rock konnte das nicht toppen, also ließ ich es bleiben :silly:

Wir bekamen Nic als Ranger zugeteilt. Ein echter Glücksgriff, nicht nur, weil er viel wusste und sehr unterhaltsam war, sondern weil er auch einen der kleineren Safari-Wagen lenkte :P

Schon kurz nach der Einfahrt ins Reservat begrüßten uns die ersten Impalas. Zu unserer großen Freude mitsamt Nachwuchs :kiss:







Auch gab es mal wieder Gnus zu bewundern ;)





Letzte Änderung: 08 Feb 2013 20:02 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Beate2, Kathy_loves_Africa, KarstenB
08 Feb 2013 20:01 #275098
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Feb 2013 20:01
  • engelstrompetes Avatar
Liebe Tanja ,
Du schreibst:

Kennt ihr das, wenn euch bei einem Moment, so unspektakulär er auch ist, bewusst wird, dass er einfach perfekt ist und wie gut es euch eigentlich geht? Mir erging es an diesem Vormittag so. Ich schlurfte mit kurzen Hosen, Bikini-Oberteil und Flip-Flops von der Gemeinschaftsküche durch den exotischen Garten zurück Richtung Schwimmteich. Mitte November, knapp 30 Grad, strahlende Sonne, zwei kalte Savanna in der Hand und bunte Vögel rundherum - es hätte nicht besser sein können

wie schön , das so von Dir zu lesen. :woohoo: Es stimmt, wir sind schon auf der Sonnenseite dieser Erde geboren. :woohoo: Obwohl bei 35 cm Neuschnee HEUTE, boahhhh.....

Vielen Dank für die wunderbare Bilder und Deine Schilderungen. :kiss:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2013 20:08 #275102
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 08 Feb 2013 19:15
  • TanjaHs Avatar
Schon von Weitem konnten wir auf einem Hang Giraffen ausmachen - also nichts wie hin. Auch hier gab es Nachwuchs :kiss:















Die Ranger hatten das Kleine übrigens schon seit drei Tagen nicht gesehen, dafür aber Löwen in der Nähe der Giraffen. Sie hatten schon Angst, das Rudel hätte das Baby gerissen - dementsprechend happy und aufgeregt Nic, als er den Nachwuchs bei den Großen entdeckte und funkte gleich an die anderen, dass Mini-Giraffe wohl auf sei.

Am nahe gelegenen Wasserloch dann die nächsten tollen Tiersichtungen. Hier leben Hippos...



...und Krokos Seite an Seite.





An den Bäumen drumherum gab es jede Menge Vogelnester und deren Erbauer zu bestaunen :)



Letzte Änderung: 08 Feb 2013 20:14 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Beate2, Kathy_loves_Africa, Nane42, KarstenB
08 Feb 2013 20:25 #275104
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 08 Feb 2013 19:15
  • TanjaHs Avatar
Nach einer Pause mit Verpflegung machten wir uns auf den Weg zu den Nashörnern. Die leben in einem seperaten Teil des Reservates, quasi gleich neben dem Haus des Besitzers - nicht zuletzt, weil man Wilderei befürchtet. Kurz vor unserem Eintreffen waren in einem Nachbarreservat mehrere Tiere getötet worden :(

Obwohl in einem eigenen teil, muss man die zwei Tiere doch suchen - die haben nicht gerade wenig Platz. So groß wie diese Fläche ist bei uns teilweise nicht mal ein ganzer Zoo. Aber gut, in dem Teil laufen auch ein paar Antilopen rum, das relativiert das doch, oder? ;)

Wir kamen seeeeeeeehr nah an die Tiere ran - wie schon vor drei Jahren, aber auch nicht näher als im Pilanesberg B)











Und wenn ich schon dabei bin, noch ein paar Tierbilder zum Düberstreuen. Unter anderem Mister Nyala, kämpfende Gnubullen und weiße Bleßböcke...











Letzte Änderung: 08 Feb 2013 20:32 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Beate2, Kathy_loves_Africa, Guggu, Nane42, KarstenB