THEMA: No worries, no hurries - und dann kam das Feuer...
04 Nov 2012 16:00 #261444
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Nov 2012 16:00
  • chrissies Avatar
Hallo Alexa,
da habt ihr ja Glück gehabt, Löwen im Marakele! Klasse. Schade nur, dass ihr vorzeitig abreisen musstet. Ihr hattet auch das Lourie tent, oder?
Susi65 schrieb:
Wie ich gelesen habe, wart ihr auf dem Weg von Welgevonden in den Marakele NP in Thambazimi einkaufen. Bestehen dort gute Möglichkeiten seine Lebensmittel noch einmal aufzufüllen?

Es gibt dort u.a. einen großen Spar, also gute Möglichkeiten zum Lebensmitteleinkauf.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
04 Nov 2012 16:15 #261452
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 04 Nov 2012 16:15
  • estefes Avatar
Hallo Alexa, schön, dass Du immer "dran" bleibst mit Schreiben - ich komme mit dem Lesen ja kaum hinterher;)
Bei all den tollen Berichten, die z.Zt. zu lesen sind! Und zunehmend verwirrt mich das alles, denn ich will im nächsten Jahr in den Marakele Park, in den Krüger Park, nach Botswana und, und, und....Dabei hat doch unser diesjähriger Urlaub noch gar nicht begonnen:woohoo:
Dass ihr im Marakele NP vorzeitig abgebrochen habt, kann ich gut verstehen. Wie ich ja schon berichtete, habe ich es selbst einmal erlebt und auch das Feuer selbst mit gelöscht. Es kam 1 Meter vor unserer Hütte zum Stillstand. Es entstand durch eine weggeworfene Zigarettenkippe (Personal) ca. 200m von der Hütte entfernt. Der Verursacher stand wie angewurzelt da und sah dem sich sofort ausbreitenden Flächenbrand ratlos gegenüber. Wir brachen sofort unseren Spaziergang ab, informierten die Lodge und halfen mit. Das vergisst man nie!

Nun bin ich noch gespannt auf Pilanesberg.
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2012 16:40 #261460
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 04 Nov 2012 16:40
  • Susi65s Avatar
Hallo Alexa,

eine Frage hätte ich da noch einmal. Wie und wie lange im Voraus habt Ihr das "letzte Zelt" in der Reihe im Marakele Tlopi Tented Camp reserviert.

Nochmals viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2012 16:55 #261466
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 04 Nov 2012 16:55
  • Alexas Avatar
Hallo Susi,
willkommen beim Mitreisen, freut mich, dass Dir der Bericht gefällt. Zu Deinen Fragen: Marakele habe ich ungefähr im März gebucht, da war aber schon nicht mehr viel frei bzw. musste ich umdisponieren, weil die Tage, die ich wollte nicht frei waren...
Und ja, Chrissie, wir waren im Lourie Zelt, wie alle hier glaube ich ;) Ist ja auch das mit der besten Lage.
Wir waren in Thabazimbi im Pick'n Pay, der war ok und dann noch beim Spar im Liquor Store weil der Pick'n Pay keinen hatte. War ganz ok im Pick'n Pay, Gemüseauswahl fand ich sehr mager, das hatten wir auch schon besser. Aber sonst war alles da, auch viel Brotauswahl.
Was meine Fotoausrüstung angeht, da habe ich vor dem Urlaub noch etwas aufgestockt, da viele ja zu zwei Kameras geraten haben, damit man die Objektive nicht umstecken muß. Ich habe eine Canon 7D und eine 5D Mark III (mein neues Schätzchen...). Als Tele habe ich das Canon EF 100-400 mm, das ist super und für die Landschaften meist das EF-S 15-85 an der 7D. Ich fand das mit den zwei Kameras ideal, ist halt ein teurer und auch schwerer Spaß, aber ist halt mein Hobby (und vielleicht irgendwann mal mehr noch...).
Feuer-Erfahrung hast ja dann auch schon einige :sick:
Welche Route werdet Ihr denn fahren?
Hallo Edith, vielen Dank für die lieben Worte!
Liebe Grüße an alle, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2012 17:50 #261477
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 04 Nov 2012 16:40
  • Susi65s Avatar
Hallo Alexa,

habe Dir eine PN geschickt, um nicht Deinen Thread mit meiner Reiseroute zu füllen.

LG Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2012 14:40 #261755
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 06 Nov 2012 14:40
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Alexa,

obwohl die Wäscheberge immer noch vor mir liegen und ansonsten noch tonnenweise Arbeit wartet, musste ich mal "schnell" Deinen Bericht lesen, denn ich habe ja so einiges verpasst, während ich in Uganda unterwegs war.

Wie schön, was Ihr alles erlebt habt (außer natürlich die Gefühle beim Feuer). Und Eure Sichtungen waren echt toll. Manchmal muss man eben einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (hier liegt die Betonung auf "einfach" :whistle: ).

Noch ein kurzes Wort zum Feuer. Es gehört in Afrika einfach dazu und kommt recht oft durch Gewitter zustande. Und es übernimmt eine sehr wichtige Rolle, denn es macht Platz für die neue Vegetation. Die meisten Bäume überstehen das Feuer recht gut und das Gras wächst sehr schnell wieder nach und bietet frisches Grün für alle Graser. Oft wird auch das lange Gras kontrolliert abgebrannt, damit für die Feuer, die natürlich entstehen, nicht so viel "Futter" da ist und sie nicht ausufern. Zum Beispiel legt unser Freund auf seiner Farm jedes Jahr mit den ganzen Nachbarn kontrollierte Feuer, um Feuerschneisen zu bilden. Das sind dann Grenzen, über die ein Feuer durch Blitzschlag z.B. nicht übergreifen kann und es kann dadurch gestoppt bzw. begrenzt werden.
Für die Menschen in Afrika gehört Feuer zum Leben dazu, es wird immer in der Gemeinschaft bekämpft und wird auch als positives Naturphänomen angesehen. Die meisten Tiere flüchten vor dem Feuer (so lange keine Zäune den Weg blockieren) und überstehen es so. Leider gibt es auch immer Verluste. Schlimm wird es, wenn Menschen betroffen sind und ihre Häuser zerstört werden.

Und kann es sein, dass Du Deine Bilder jetzt mit höherer Qualität in Deinen Bericht eingestellt hast? Die Qualität Deiner Kamera kommt endlich rüber und sie sind viel besser als in den ersten Teilen. Das ist echt klasse, denn es wäre eine Schande, wenn wegen Komprimierung die Qualität leiden würde. Denn die Bilder sind wirklich sehr schön!!!

Vielen Dank und Du bist eindeutig Schuld, dass ich mit der Arbeit hinterher hänge.

Liebe Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 14:52 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.