THEMA: Löwen haben auch mal frei!!!
13 Mai 2012 11:28 #235560
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 13 Mai 2012 11:28
  • chrissies Avatar
Wie bisher ein toller Bericht mit klasse Fotos. Auf den "Besuch" der Civet bin ich neidisch, bisher war uns das nicht vergönnt. :whistle:
Freue mich auf die Fortsetzung


@bayernschorsch

Ein(e) Civet ist eine Zibetkatze, Bild kann ich dir leider keins bieten, siehe oben. Einfach mal googeln.
Na, nicht mehr in den Flitterwochen, aber trotzdem nicht getrennt schlafen wollen ;) Geht uns genauso, wir stellen die Betten dann halt zusammen.

@ Alexa

Da die beiden noch nicht auf deine Frage geantwortet haben: wir haben ca. 5 h gebraucht, wenn du es genauer wissen willst, muss ich noch mal in meinen Unterlagen nachschauen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2012 12:25 #235568
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 13 Mai 2012 12:25
  • Kathy_loves_Africas Avatar
@ bayern schorsch

Die Frage mit der Civet hat Dir ja Chrissie schon beantwortet, ein Bild haben wir leider keines :(
Tja, und das mit den Betten… Ich dachte immer, die Betten stehen extra auseinander, damit die Senioren links und rechts aufstehen können :whistle: :whistle: :whistle:

@ Alexa

Wir sind gegen 8:30 Uhr losgefahren und waren um ca. 16:00 Uhr im Leokwe Camp. Zwischendurch ging aber auch noch einige Zeit verloren wegen der Warterei am defekten Tor, den Einkäufen in Lephalale und der Suche nach einer Bank. Und dann mussten wir ja auch noch die letzten 50 Kilometer bis Alldays wegen knappem Sprit das Auto fast schieben :unsure:

@ Bärbel

Uns gefallen die kleineren Parks auch immer sehr gut und ein Tag Regen finden wir auch mal ganz nett. Auf den Krüger Park musst Du noch ein bisschen warten, aber die Fortsetzung zum Mapungubwe NP folgt noch heute.

@ Chrissie

Ja, die African Civet war schon ein tolles Erlebnis, leider sind wir in solchen Momenten immer so fasziniert, dass wir meist erst dann an den Foto denken, wenn das Tier bereits wieder verschwunden ist...

Liebe Grüße aus der sonnigen Südpfalz
Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2012 15:58 #235600
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 13 Mai 2012 15:58
  • Susi65s Avatar
Hallo Kathy und Marco,

danke für die Fortsetzung Eures Berichtes, es macht wirklich Spaß bei Euch beiden mit "zureisen".
Klasse sind natürlich Eure zahlreichen Tierfotos, aber auch die Fotos von den jeweiligen Unterkünften finde ich super, da kann man sich schon mal sehr gut ein Bild machen...
... und natürlich die Essentipps nicht zu vergessen: Dosenbohnen mit Knoblauch - klingt spannend ;) .

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
13 Mai 2012 16:00 #235601
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 13 Mai 2012 12:25
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Dienstag, 3. April 2012

Mapungubwe NP


Unterkunft: Leokwe Camp
Kosten: Cottage, ZAR 870,-
Kilometer: 63 km

Diesen Morgen ließen wir geruhsam angehen, genossen die erste afrikanische Freiluftdusche, frühstückten gemütlich und sahen uns noch das Camp ein wenig an. Schon toll so ein Pool mitten zwischen den Felsen.





Zuerst fuhren wir Richtung Main Gate, da wir uns noch für den Night Drive anmelden wollten. Die kurzen Abstecher zum Limpopo Valley View und zum Nwatinugu Wasserloch ließen wir aber nicht aus. Letzteres hatte zwar zurzeit kein Wasser, dennoch zeigten sich drei ausgewachsene Kudubullen in ihrer ganzen Pracht nahe der Pad.







Vom Main Gate fuhren wir die Rundtour weiter entgegen dem Uhrzeigersinn. Teilweise sah man links und rechts des Weges Spuren, wo Elefanten „gewütet“ haben mussten. Zwei Singhabichte versuchten einen Greifvogel (ein junger Tawny Eagle?) zu attackieren.







Kurz vor der Zebra Pan waren sie dann da: Die ersten Elefanten in diesem Urlaub! Während 3 der riesigen Dickhäuter genüsslich fraßen, machte sich wenige Meter weiter ein stattlicher Elefantenbulle an einem Baobab zu schaffen.







Der Weg zum Confluence Viewpoint war teilweise recht holprig, aber für unseren kleinen Terios kein Problem. Ein kurzer Fußweg führte zu den verschiedenen Viewpoints und die Aussicht war überwältigend. Der Limpopo River führte Wasser, aber der Shashe River, Grenzfluss zwischen Botswana und Zimbabwe, war total ausgetrocknet. Unten im Limpopo-Tal trottete ein großer Elefant gemütlich entlang. Es war schon sehr beeindruckend, von SA aus auf die anderen beiden Länder zu schauen. Hier wollte ich morgen Abend noch einmal zum Sonnenuntergang hin, das war sicher! Vor dem Urlaub hatte ich mir diesen Ort schon aus Casimodos Reisebericht als „Geheimtipp“ herausgeschrieben, danke dafür :)











Richtung Treetop Walk sahen wir wieder einige Tiere und am Hide konnten wir unzählige Vögel, ein Krokodil und einen African Fish Eagle beobachten, den wir zuerst nur hörten, der sich dann aber erhob und über den Limpopo flog.







Nun war es an der Zeit wieder ins Camp zurück zu fahren, denn der Night Drive stand ja noch auf unserem Programm. Bisher hatten wir bei Night Drives nicht unbedingt das große Glück mit Tiersichtungen. Dennoch finde ich es immer wieder spannend, in der Dunkelheit durch die „Wildnis“ zu fahren. Im Mapungubwe NP finde ich es außerdem toll, dass man vom Leokwe Camp nach Toreschluss zuerst einmal mit dem eigenen Auto zum Main Gate fahren darf, so dass man schon den ersten „Night Drive“ alleine hat.

Wir brachen um 18:30 Uhr auf und da war es auch schon recht dunkel in dieser Jahreszeit. Um 19:30 Uhr begann dann unsere gebuchte Tour. Eigentlich sollten noch 2 weitere Personen mitkommen, aber sie sind nicht erschienen. Auch nicht schlecht, sozusagen ein „Private Night Drive“.
Unser Guide war total nett und glaube ich sehr angetan davon, dass wir nicht unbedingt Löwen sehen wollten. Er erzählte uns, dass die meisten Touristen bei der Frage was sie sehen wollten, immer nur „Löwen“ als Antwort gaben. Wir hatten unsere Löwen ja schon im Pilanesberg NP gesehen und waren sicher, dass wir im Krüger-Park noch unzählige Löwen sehen würden ;)

Und so war der Drive einfach nur gigantisch, denn so viele Tiere hatten wir nachts noch nie gesehen: Die üblichen Verdächtigen wie Scrub Hares, Impalas, Gnus und Zebras durften natürlich nicht fehlen. Schlafende Giraffen, die auf dem Boden lagen, Elandantilopen, die in der Stille der Nacht mit den Hufen klickend umherzogen, ein White Rhino, das an einem Wasserloch seinen Durst stillte (eines von fünf Rhinos in Mapungubwe!) und zwei Black Eagle in ihrem Horst an der Felswand. Dann sahen wir noch Paviane, die tagsüber recht munter, draufgängerisch, ja teilweise schon frech sind, und in der Nacht wie „kleine Hosenscheißer“ auf den winzigsten Felsvorsprüngen Schutz vor Leoparden suchten. In den Felsen, in Bäumen und auf den Berghängen funkelten immer wieder die Augen von Antilopen, African Civets und Genets. Es war wirklich ein wundervoller Night Drive!

Auf dem Rückweg zum Camp, den wir wieder mit unserem eigenen Auto fahren durften, sahen wir noch einmal Zebras und Impalas. Auf unserer Terrasse erzählten wir noch ein wenig von unseren heutigen Erlebnissen und hörten auf einmal Geräusche. Schnell die Taschenlampe geholt und hui, Wasserböcke grasten genüsslich vor unserem Chalet. Da nahezu Vollmond war, konnten wir sie im Mondschein noch eine lange Zeit beobachten. Was für ein Tag!

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Aug 2013 15:54 von Kathy_loves_Africa. Begründung: Die Sonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lil, Champagner, Namibiadiver
13 Mai 2012 18:15 #235612
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 13 Mai 2012 18:15
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Kathy

Wow, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: was für tolle Bilder!!!

Wir haben bei unserem Aufenthalt nur wenige Tiere gesehen und leider keine Elefanten. Vom Pool bin ich total überrascht - da wir keine großen Schwimm-Liebhaber sind, ist der uns total entgangen :blink:

Eine Civet haben wir mal in Mashatu beim Gamedrive gesehen. Sie war aber so schnell weg, dass wir auch kein Photo für den BayernSchorsch bieten können.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Mitreisen ist klasse, da dabei viele Erinnerungen, die schon fast vergessen waren, wieder hochkommen.

Nochmals danke für den tollen Bericht &
Liebe Grüße Kerstin
Letzte Änderung: 13 Mai 2012 19:13 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2012 18:27 #235614
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 13 Mai 2012 18:27
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Fortsetzung. Wie Kerstin schon gesagt hat, es macht Spass mit Euch "mit"zureisen ;)

Werde natürlich "weiter" mit Euch reisen und freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße,

Nicole

P.S.: Vielen Dank bezüglich der Foto-Informationen. Ist ja doch immer interessant, womit fotografiert wird, zumindest für mich. Und wieder habt Ihr schöne Bilder dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa