THEMA: 200 Tage durchs südliche und östliche Afrika 2009
20 Jan 2010 15:38 #126691
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  • Hanne am 20 Jan 2010 15:38
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Hallo Topobär,

der Reisebericht ist vollständig - klicke am ersten Tag unten an.
Viel Spass beim Lesen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
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20 Jan 2010 15:40 #126692
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  • Hanne am 20 Jan 2010 15:38
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Hallo Southerndreams,
ein ganz dickes Lob - so ein toller Bericht -so aufwendig ,
sehr unterhaltsam - sehr interessant - da wir einiges kennen-
machts unheimlich Spass.
Würde das auch gerne können- aber technisch tue ich mich schwer.
Ganz liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 20 Jan 2010 15:41 von Hanne.
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20 Jan 2010 18:36 #126714
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  • Fluchtmann am 20 Jan 2010 18:36
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Hallo Southerndreams,
Gratulation zu diesem traumhaften Reisebericht.Er hat mich so gefesselt, dass ich auf deiner Webbseite weterlesen musste.Wenn ich an meine lose Blatt Sammlung denkeke und die Lücken im Gedächtnis, da sehe was ich für ein Schluri bin.
Es gibt keine Worte in die man Deinen Reisebericht fassen kann.
Herzliche Grüsse
Hans-Jürgen
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20 Jan 2010 19:28 #126725
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  • Southerndreams am 20 Jan 2010 19:28
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Hallo alle zusammen und vielen, vielen Dank für das Lob...

Topobär, wir waren an Weihnachten wieder mal da
(Reisebericht folgt), da sahen wir einen hornlosen
Oryx an der Bitterpan.

Es soll genetische Gründe haben.
Inzucht wäre das Problem. Das kann ich irgendwie nicht so ganz
nachvollziehen, bei den großen Zahlen an Tieren.

Wir werden aber im April den Eco Trail im Kgalagadi fahren,
da ist ein Ranger dabei mit erstklassigen Kenntnissen des Parks,
den werde ich nochmal löchern ...

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Beate
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20 Jan 2010 20:38 #126738
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  • Butterblume am 20 Jan 2010 20:38
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Hallo Beate,

herzlichen Dank für den fesselnden und informativen Reisebericht, den ich natürlich auch schon auf Deiner Website weitergelesen habe. Habe viele wertvolle Informationen für unsere Botswana-Reise-Planung 2011 von Dir erhalten.
Nach drei Stunden vielen mir gestern die Augen zu. Deshalb geht´s gleich weiter.

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
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21 Jan 2010 17:10 #126837
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  • Southerndreams am 20 Jan 2010 19:28
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Und es geht weiter, es tut mir leid,
dass ich heute so spät dran bin,
doch den ganzen Tag kam ich nicht ins Forum rein....

Zurück in die Zivilisation ?

21. Mai 2009
Von der Bape Campsite zum Xade Gate des
Central Kalahari Game Reserve
179 km in 8 Stunden, 31°


Um kurz vor 8 Uhr brechen wir auf in Richtung Xaka. Die Strecke ist zum Glück nicht so schlimm, wie im Reise Know How Führer beschrieben, lt. ihm sollen es zwischen Xade und Kikao mit die schlimmsten 200 Kilometer Botswanas sein. Außer den 25 Kilometren leicht tiefsandiger Strecke vor Bape trifft das aber nicht zu, nur wellig ist der ganze Track und da wir nicht grad viel Bodenfreiheit haben, dank unseres Gewichtes von fast drei Tonnen, müssen wir mit 20 – 25 km/h dahin schleichen.



Die Fahrt ist langweilig und nur zwei überraschte Giraffen mitten auf dem Track bieten ein wenig Abwechslung. Bis zur Abzweigung nach Xaka kommen wir gut voran, aber für die 13 Kilometer bis zur Campsite brauchen wir eine halbe Stunde.



Die Campsite ist winzig, der Platz reicht gerade fürs Zelt und die Überreste des Lagerfeuers zeugen von einem gigantischen Feuer, ringsherum ist der Boden von Fahrzeugen tief aufgewühlt und danach finden sich überall Löwenspuren. Es riecht sehr stark nach Katze. Ringsherum ist dichter Busch und man sieht nichts.



Wir beschließen, da es erst 13 Uhr ist, nach Xade weiter zu fahren, vielleicht können wir ja schon einen Tag früher in die Piper Pan. Die Strecke zwischen Xaka und Xade ist anspruchsvoll und es gibt manch eine Umfahrung der schlimmsten Stellen, die genauso schlimm ist, wie die umfahrende Strecke.



Mehr als drei Stunden brauchen wir für die ca. 65 Kilometer, danach sind wir durchgeschüttelt und sehnen uns nach dem Wellblech der Nossob Road. Unterwegs sehen wir, da dichter Busch die Strecke umgibt, fast keine Tiere, nur einen Kudu-Bock entdecken wir an seinen Hörnern über dem Gestrüpp.



Am Xade Gate frage ich, ob in der Piper Pan etwas frei wäre und zu meinem Entsetzen wissen die drei im Office Beschäftigten nicht, was heute alles reserviert ist. Es wird herumtelefoniert, es ist abenteuerlich, woher überall Telefonnummern auftauchen, auf Kladden, privaten Handys und sogar vom Flugblatt des Ministeriums, auf dem mitgeteilt wird, dass ab Januar 2009 die Eintrittsgebühren nicht mehr an den Gates bezahlt werden können,
wird nach einer Telefonnummer geschaut. Der Supervisor in privater Kleidung wird um Rat gefragt und auch er hat noch ein paar Telefonnummern parat, schlussendlich stellt sich heraus, dass man nicht feststellen kann, ob etwas frei ist und wir werden mit Bedauern auf die Campsite neben dem Gate geschickt. :S



Hier hat es drei Notcampingplätze und eine Toilettenanlage, diese ist allerdings so grauslig, dass wir mit unsrer Campingdusche an der Campsite duschen, mit solargewärmtem Wasser aus dem Bohrloch von Xade, es ist etwas salzig, aber egal, wir müssen diesmal kein Wasser sparen. Unsren Müll, den man ja mitnehmen muss, er ist jetzt 5 Tage alt, werden wir am Gate noch los, das ist auch ganz praktisch. In der Nacht werden wir von verschiedenen Tieren besucht, das eine ist sicherlich ein Warzenschwein, es bewegt sich ständig grunzend ums Zelt herum, das andere ist vielleicht ein Mongoose oder ein Erdhörnchen, jedenfalls stößt es hohe Töne aus.


Mit dem Wissen, welches ich heute habe, würde ich wohl
auch auf Xaka übernachten,allerdings wahrscheinlich
sicherheitshalber im Auto. Im Nachhinein denke ich mir,
ich habe eine Riesenchance verpasst, die Löwen zu fotografieren .....

Was mich aber bis heute aufregt, ist die Tatsache, dass niemand wirklich
weiß, was für Buchungen vorliegen. Was ins Buch geschrieben wird, kontrolliert kein Mensch!
Es ist zwar für mein Gefühl nicht mehr wirklich einsam im CKGR,
aber es könnte doch mal passieren, dass jemand, der ohne Backup wie wir es hatten, in den Park fährt,
irgendwo eine Panne hat und liegen bleibt. Das Horrorszenario wäre es, ein Day Visitor, der nur wenig Wasser
dabei hat und kaum Essen, muss mehrere Tage warten, bis zufällig ein anderer Tourist vorbeikommt!
Und wirklich niemand weiß, was vom Khutse her ins CKGR kommt
:(


22. Mai 2009
Vom Xade Gate zur Piper Pan Campsite
73 Kilometer in 3,5 Stunden, 31° Game Drive 16 km am Abend


Wir stehen um 6 Uhr auf, denn wir wollen so schnell wie möglich in die Piper Pan. Der Track bis dahin ist einfach zu fahren, aber wieder wellig und langweilig. Es gibt wieder die üblichen Verdächtigen, Oryx, Gnu und Springbock zu sehen. Eine Herde Gnus springt durch die Hitze, als ob nichts wäre. Ich fotografiere ein Gnu im Sprung, er sieht aus wie ein Stierkämpfer beim Stierkampf.



Um halb zwölf haben wir an der Campsite das Zelt aufgebaut, sie ist riesig, hat aber kaum Schatten, es gibt Buschtoilette und Eimerdusche und jede Menge Mücken.



Ich verziehe mich nach dem späten Frühstück ins Zelt zum Lesen und um halb 5 machen wir einen Game Drive um die Piper Pan, aber es ist alles wie ausgestorben, am Wasserloch stellen wir uns ohne große Hoffnung noch ein wenig hin.



Am Morgen sind wir ja schon einmal am Wasserloch vorbeigekommen, es fiel uns ein fürchterlich stinkender Kadaver wenige Meter vom Wasserloch entfernt, auf. Der Kadaver ist immer noch da und so warten wir.



Zwei Schakale, sie kommen aus verschiedenen Richtungen und müssen erst mal ausdiskutieren, wer das Sagen hat, sie zeigen komischerweise kein großes Interesse an dem Kadaver. Nachdem sich die beiden wieder verzogen haben, fahren wir näher ran und es stellt sich heraus, dass es sich um eine tote Hyäne handelt, darum hatten die Schakale wohl kein großes Interesse daran.



Wir bleiben bis nach Sonnenuntergang am Wasserloch, aber es tut sich nichts mehr und auch in der Nacht ist es bis auf einen Schakal im Camp und Löwengebrüll weit, weit weg ruhig und sehr kalt.

meet-the-oceans.de/html/21___22_mai.html
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