THEMA: Camping im südlichen Afrika allgemein
17 Dez 2010 12:02 #166276
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 17 Dez 2010 12:02
  • tina76s Avatar
Hallo liebes Forum,

ich war zwar schon öfter im südlichen Afrika unterwegs, habe dort aber noch nie gecampt. Wir wollen hauptsächlich in den Kgadagadi Transfontier Park. Die Zeltplätze dort sind bereits gebucht. Nun meine Frage: sollte es hier lieber ein Dachzelt sein oder geht auch ein normales Bodenzelt? Irgendwo habe ich gelesen, dass es evtl. gefährlich wegen Skorpionen etc. wäre auf dem Boden zu schlafen. Wie seht Ihr das als erfahrene Camper?

Ansonsten wäre ich dankbar für Tips, wo man gut Allradfahrzeuge mit Dachzelt oder 4 x 4 Camper in Johannesburg mieten kann.

Viele Grüße
Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 12:24 #166278
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 17 Dez 2010 12:24
  • lowflyers Avatar
Hallo Tina,

wenn man darauf achtet, das Zelt immer zu verschließen, dann haben Skorpion, Schlange und Co. auch beim Bodenzelt kaum eine Chance reinzukommen. Mal abgesehen davon, dass man solche Tiere beim Campen in der Regel gar nicht zu sehen bekommt.

Ein Bodenzelt bietet viel mehr Platz (sowohl zum Schlafen als auch tagsüber und für Gepäck) als ein Dachzelt. Wenn man einen Gamedrive machen will, kann man das Bodenzelt einfach stehen lassen. Beim Dachzelt ist man viel mehr am Auf- und Abbauen, Ein- und Ausräumen.

Viele fühlen sich aber im Bodenzelt unsicherer, wenn sie daran denken, dass nachts ggf. ein Löwe direkt neben dem Bodenzelt steht. Falls ihr nur in den 3 südafrikanischen Hauptcamps im KTP campieren wollt, spielt das aber keine Rolle, weil diese ja ohnehin eingezäunt sind.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 17 Dez 2010 13:29 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 12:35 #166279
  • Mariechen
  • Mariechens Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 10
  • Mariechen am 17 Dez 2010 12:35
  • Mariechens Avatar
Hallo Tina,

wir waren im September/Oktober vier Wochen mit Bodenzelt in Namibia und im KTP unterwegs. Schlangen und Skorpione haben, außer bei Games drives, gar keine gesehen.

Auf den Campingplätzen im KTP mussten wir eher aufpassen, dass keine Erdhörnchen ins Zelt schleichen, die sind nämlich immer hungrig und sehr neugierig. ;) Insgesamt haben wir fast überall zwei Nächte campiert und es sehr genossen, nicht jeden Tag alles auf und abbauen zu müssen, sondern viele Sachen einfach im Vorzelt lagern zu können.

Auf der anderen Seite ist es, wie von lowflyer schon angesprochen, mitunter recht unheimlich wenn ein Rudel Hyänen in der Nähe eines uneingezäunten Campingplatzes heult (so passiert in Sesriem/Klein Aus). Im KTP ist das aber kein Problem. Im Endeffekt hat beides seine Vor- und Nachteile. Ein Bodenzelt ist komfortabler, ein Dachzelt eher was für ängstliche Naturen.

Liebe Grüße,
Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 12:57 #166282
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 17 Dez 2010 12:57
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Kristina

Es gibt da verschiedene Ansichten, ob ein Dachzelt was führt Ängsliche ist oder nicht.

Das Dachzelt brauchen wir wirklich nur zum schlafen, ansonsten ist man ja draussen und dort befindet sich ja auch das meiste an Material was ein und ausgeladen werden muss.
Wir finden es in der Praxis einfach bequemer und besser zum schlafen - man hat einen ebenen Untergrund. Insbesondere im KGT hat es am Boden viele Unebenheiten, Löcher von den Erdhörnchen und teilweise ist der Boden nass weil jemand den Wasserhahn laufen liess.

Der Vorteil des Bodenzelt, dass man es einfach stehen lassen kann steht dem gegenüber. Aber der eigentliche Aufwand ist nicht das Zelt sondern eben das draussen stehende Material. Das kann man auch mal einfach stehen lassen - oder insb. Teile davon wie Tisch, Stühle, Feuerholz etc.

Deshalb entscheiden wir uns jeweils für ein Dachzelt.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 13:12 #166283
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Dez 2010 13:12
  • chrigus Avatar
Hallo Kristina

Wir haben jahrelang auf Dachzelte geschworen. Dann sind wir auf grosse Bodenzelte mit Campingbetten umgestiegen und haben festgestellt, dass wir damit viel mehr Platz haben, dass die Betten sehr bequem sind und dass wir morgens sehr schnell zum fotografieren los können (Zelt bleibt stehen). Ab und zu nehmen wir aber auch nur ein kleines Bodenzelt mit. Das schnell und einfach aufgebaut ist aber weniger Luxus bietet als ein grosses Bodenzelt mit Campingbetten drin.
Speziell bei mehreren Tagen am gleichen Platz ist das Bodenzelt die angenehmere Wahl.

Schlangen und Skorpione hatten wir noch nie in Zeltnähe.

Ich würde somit eine solche Reise nicht von der Art des Campings sondern vom Fahrzeug her abhängig machen. Da wirst Du vermutlich am ehesten 4x4 Fahrzeuge mit Dachzelt finden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 15:30 #166288
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 17 Dez 2010 15:30
  • tina81s Avatar
Von Tina zu Tina: Wir lieben das Dachzelt allein schon wegen der wunderbaren Aussicht auf die Landschaft, den Sonnenaufgang usw.
Als Fahrzeugvermieter kann ich aus eigener Erfahrung www.bushlore.com mit bestem Gewissen empfehlen.

LG Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.