THEMA: Camping im südlichen Afrika allgemein
17 Dez 2010 17:53 #166303
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Dez 2010 17:53
  • Nauklufts Avatar
Hallo Kristina,

Du siehst die Antworten nehmen Dir jetzt nicht die Entscheidung ob Dachzelt oder Bodenzelt...
So komme ich nun noch dazu, vielleicht extrem anmutend, wir haben nur auf Campingmatte und 3 Decken unter freiem Himmel mehrere Nächte verbracht...Musste mir erklären lassen, dass kein Getier sich in die Nähe solchem Getrampels der aufrecht gehenden Zweibeiner aufhält.

Natürlich wird man in keine geschlossenen Schuhe hineinsteigen die zuvor nen Tag auf dem Boden standen... soll heisen, dass man eh etwas vorsichtiger ist, man ist ja schliesslich in Afrika...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 18:14 #166305
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Dez 2010 18:14
  • jaws Avatar
Hallo Nauki,

das lass aber bitte völlig sein in Gebieten, in denen es Löwen geben kann. Vor einem Jahr hatten wir hier eine ganze Serie von tödlichen Zwischenfällen, bei denen immer ohne Zelt frei übernachtet wurde. Auch bei verschiedenen Hyänen wäre ich mir da nicht so sicher.
Allerdings habe ich im südlichen Namibia auch frei übernachtet, d.h. ohne Zelt.
Ansonsten bin ich von meiner Bodenzelt-Lösung bisher absolut überzeugt. Ich hatte Flusspferd, Elefant, Hyäne, Schakale und Büffel direkt am Zelt ohne dass es Zwischenfälle gab. Elefanten sind uns vor Jahren zwischen den aufgestellten 2-Mann-Zelten durchgezogen ohne auch nur eine Zeltschnur zu berühren.
In Xakanaxa pflügte ein Elefant seine Nachmahlzeit direkt von den Ästen, unter denen mein Zelt stand. Er strich dabei Zweige immer wieder über die Zeltplane. Nach öffnen des Reißverschlusses (nur oben ein wenig) leuchtete meine Taschenlampe direkt auf seine Brust. Da hätte ich mich evtl. in einem Dachzelt etwas wohler gefühlt - faktisch geändert hätte es aber wohl nichts.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:45 #166326
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 17 Dez 2010 20:45
  • tina76s Avatar
Hallo liebes Forum,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Nun habe ich wohl die Qual der Wahl. ;-) Ich finde es auf jeden Fall schon mal beruhigend, dass es kein Problem ist ein Bodenzelt zu nehmen. Irgendwie hatte ich nämlich immer das Gefühl, dass in Afrika fast alle mit Dachzelt unterwegs sind. Aber vielleicht hat der Eindruck auch getäuscht. Mir scheint anhand der Antworten ein Bodenzelt insgesamt einfacher, da man sich bei mehreren Nächten dann den Abbau spart und morgens schneller los kann.

Dann könnte man ja theoretisch auch ein günstigeres, kleineres Auto (kein Allradfahrzeug) nehmen oder ist das nicht empfehlenswert für den KTP? Wir sind im März nächsten Jahres dort unterwegs (Regenzeit?)und fahren von Mata Mata weiter nach Nossob und Grootkolk. Dann wieder zurück nach Twee Rivieren.
Im Etoschapark z.B. war wirklich kein Allrad notwendig und auch auf den meisten Strecken in Namibia nicht. Ich weiss aber nicht, wie es im KTP aussschaut.

Wäre toll, wenn ich nochmal ein paar Antworten bekommen würde...

LG Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 21:01 #166333
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Dez 2010 18:14
  • jaws Avatar
Hallo Tina,
es ist richtig, für die meisten Hauptstrecken brauchst du keinen 4x4. Wenn es regnet sieht das aber schnell anders aus.
Besonders Mata Mata habe ich wegen der Erdmännchenlöcher in unguter Erinnerung (ich bin da mit dem Anhänger beim Rangieren rückwärts reingefahren). Du hast in einen 4x4 eben einige Vorteile:
- mehr Sicherheit und Traktion auf Schotter und Sand
- höhere Bodenfreiheit
- zumeist bessere (=stabilere) Reifen insb. bei PKW aus Südafrika halten die Reifen den Namibischen Schotterpisten nur bedingt Stand
- und du sitzt viel höher, was bei vielen Tierbeobachtungen mit Bewuchs am Straßenrand eine große Rolle spielen kann.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch hier in D ein Allradfahrzeug benutze, obwohl die Notwendigkeit dafür in weniger als 10% der Nutzungszeit wirklich besteht. AKtuell mit dem vielen Schnee seit einigen Wochen freue ich mich daran aber jeden Tag. Und wenn es in Namibia regnet wirst du den Unterschied auch schnell lieben.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 21:44 #166342
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 17 Dez 2010 21:44
  • lowflyers Avatar
Hallo Tina,,

wie jaw schon schrieb, kannst Du die Hauptpisten ohne 4x4 und ohne erhöhte Bodenfreiheit befahren. Gerade im oberen Teil des Nossobtals ist die Piste durch das ewige Schieben der Straße mittlerweile tiefergelegt. Du fährst in einer tiefen Rinne. Links und rechts der Piste ist der Sand einen Meter hoch angehäuft und darauf ist je nach Jahreszeit noch Gras/Gebüsch. In einem PKW siehst Du da wenig bis nichts. Eine erhöhte Sitzposition ist da ein großer Vorteil.

Im Aoub-Tal ist es weniger schlimm.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 23:10 #166371
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 17 Dez 2010 23:10
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Kristina,

ich mache im Januar meine erste Campingtour in den KTP, allerdings weder mit Dach- noch mit Bodenzelt. Für den Anfang haben wir einen TRAX gemietet, da übernachtest du im Auto mit fast festen Wänden drumrum. Ob das gut funktioniert kannst du im Januar hier nachlesen wenn wir wieder da sind.

Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns dann für die "Camping light"-Variante entschieden. Bei Dachzelt fand ich das Problem - nachts die Leiter runter ohne zu wissen wer unten lauert - als Gegenargument ok, bei Bodenzelt weiss man nicht wer reinkriecht, und wenns nur Mangusten sind, auch nicht so prickelnd.

Mit 4x4 Camper bist du weg vom Boden und hast ein festes Dach, so hoffen wir jedenfalls.

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.