Liebe Fomis,
nachdem ich jahrelang stiller Mitleser war und ungemein von den zahlreichen Themen und Tipps profitieren durfte, möchte ich euch heute unseren angedachten Urlaub für 2025 vorstellen und wäre euch sehr dankbar für eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Es soll nach Südafrika gehen mit Ankunft in Joburg, rein in den Krüger, nördlich bis Punda Maria und danach zum Gonarezhou.
Mein Mann und ich waren als Camper mit Dachzelt mehrmals in Namibia und Botswana unterwegs, kennen uns aber leider (noch) nicht mit Südafrika aus und möchten uns nun auf dieses unbekannte Terrain begeben.
Auto und Flüge sind noch nicht gebucht, da ich erst meine Route auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüfen lassen wollte

Vielleicht habe ihr auch Campsite Alternativen, die einfach schöner als die von mir geplanten wären.
Der früheste Abflug geht bei uns erst Anfang August, die Campsites in Gonarezhou sind schon reserviert, daher sind wir terminlich hier gebunden, alles andere ist noch total flexibel.
Für den nördlichen Krüger hätten wir bei der jetzigen Planung 6 Nächte, bei die Aufteilung der Camps bin ich mir nicht sicher, wie diese am besten wäre.
Aufgrund einiger Negativberichte über die Grenzübergänge Parfuri und Sango, würden wir von Punda Maria aus nach Breitbridge fahren und von dort hoch nach Zimbabwe. Macht das für euch Sinn?
Also hier nun mal meine Idee zur Strecke:
Flug 02.08.2025, Samstag Abend
03.08. Ankunft, Autoübernahme und Einkaufen (bis 17h, Sonntag). Moretele River Lodge DB&B (1. Nacht feste Unterkunft)
04.08. Phalaborwa Safari Park (ab hier Übernachtung auf Campsites)
05.08.-10.08. Kruger National Park: (6 Nächte)
-Letaba Rest Camp 1N
-Tsendze Rustic Camp 1N
-Shingwedzi Rest Camp 2N
-Punda Maria Rest Camp 2N
11.08. Breitbridge Border Crossing, Lion & Elephant Motel ZIM
12.08.-22.08. Gonarezhou (Ein-und Ausreise Chipinda Pools)
23.08. Lion & Elephant Motel ZIM
24.08. BB Border Crossing, Zvakanaka Farm
25.08. Fahrt zu Bushlore Johannesburg, abends Rückflug
Ich freue mich sehr über eure Kommentare und Anregungen!
Liebe Grüße
Lea