THEMA: Kruger und Gonarezhou
06 Sep 2024 10:31 #693438
  • Lieblingslea
  • Lieblingsleas Avatar
  • Lieblingslea am 06 Sep 2024 10:31
  • Lieblingsleas Avatar
Liebe Fomis,

nachdem ich jahrelang stiller Mitleser war und ungemein von den zahlreichen Themen und Tipps profitieren durfte, möchte ich euch heute unseren angedachten Urlaub für 2025 vorstellen und wäre euch sehr dankbar für eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Es soll nach Südafrika gehen mit Ankunft in Joburg, rein in den Krüger, nördlich bis Punda Maria und danach zum Gonarezhou.
Mein Mann und ich waren als Camper mit Dachzelt mehrmals in Namibia und Botswana unterwegs, kennen uns aber leider (noch) nicht mit Südafrika aus und möchten uns nun auf dieses unbekannte Terrain begeben.
Auto und Flüge sind noch nicht gebucht, da ich erst meine Route auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüfen lassen wollte :-) Vielleicht habe ihr auch Campsite Alternativen, die einfach schöner als die von mir geplanten wären.
Der früheste Abflug geht bei uns erst Anfang August, die Campsites in Gonarezhou sind schon reserviert, daher sind wir terminlich hier gebunden, alles andere ist noch total flexibel.
Für den nördlichen Krüger hätten wir bei der jetzigen Planung 6 Nächte, bei die Aufteilung der Camps bin ich mir nicht sicher, wie diese am besten wäre.
Aufgrund einiger Negativberichte über die Grenzübergänge Parfuri und Sango, würden wir von Punda Maria aus nach Breitbridge fahren und von dort hoch nach Zimbabwe. Macht das für euch Sinn?
Also hier nun mal meine Idee zur Strecke:

Flug 02.08.2025, Samstag Abend

03.08. Ankunft, Autoübernahme und Einkaufen (bis 17h, Sonntag). Moretele River Lodge DB&B (1. Nacht feste Unterkunft)
04.08. Phalaborwa Safari Park (ab hier Übernachtung auf Campsites)

05.08.-10.08. Kruger National Park: (6 Nächte)
-Letaba Rest Camp 1N
-Tsendze Rustic Camp 1N
-Shingwedzi Rest Camp 2N
-Punda Maria Rest Camp 2N

11.08. Breitbridge Border Crossing, Lion & Elephant Motel ZIM

12.08.-22.08. Gonarezhou (Ein-und Ausreise Chipinda Pools)

23.08. Lion & Elephant Motel ZIM
24.08. BB Border Crossing, Zvakanaka Farm
25.08. Fahrt zu Bushlore Johannesburg, abends Rückflug

Ich freue mich sehr über eure Kommentare und Anregungen!
Liebe Grüße
Lea
Letzte Änderung: 06 Sep 2024 10:58 von Lieblingslea.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2024 10:54 #693442
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Dank erhalten: 10400
  • GinaChris am 06 Sep 2024 10:54
  • GinaChriss Avatar
Hi Lea,

und herzlich willkommen hier!
Anmerkung zu den ersten beiden Übernachtungen:
Wozu Dinokeng, wenn ihr dort nur übernachten wollte? (Eintrittsgebühr!)
Schau dir als Alternative zum Phalaborwa Park doch Sanwild in Gravelotte an;
www.namibia-forum.ch...weise-volontaer.html

Gruß Gina
Folgende Benutzer bedankten sich: Lieblingslea
06 Sep 2024 11:18 #693445
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 11249
  • Logi am 06 Sep 2024 11:18
  • Logis Avatar
Das Dinokeng Game Reserve ist ein privates Big 5 Wildschutzgebiet.

Es gibt unterschiedlichste Unterkünfte: von Camping über B&B bis zur luxuriösen Lodge ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Es werden geführte Game Drives angeboten und für die Selbstfahrer gibt es eine schön gestaltete Broschüre inklusive ausführlichem Kartenmaterial dazu - ähnlich wie die Tinka Maps für den Krüger Nationalpark. Etwa 140 Kilometer Strecke sind für die Selbstfahrer frei gegeben, einiges davon nur für 4x4 befahrbar.
Im Game Reserve gibt es verschiedene Möglichkeiten das Auto an bestimmten Stellen zu verlassen. Es gibt Picknick-Plätze an den gegrillt werden darf und auch Aussichtspunkte mit Toiletten.
In der „Safari Mall“ bekommen auch Selbstversorger alles Nötige. Tankstelle, Touristeninfo, Draankwinkel (Bottle Store), General Dealer und Slaaghuis (Metzger) und kurz vor der Einfahrt steht ein lokaler Gemüsehändler, dessen Ware ist sehr gut und die Preise sind günstig.
Am östlichen Ende des Reserve gibt es sogar eine Craft Brauerei, Gin wird auch produziert. Tastings sind möglich.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Lieblingslea
06 Sep 2024 11:21 #693446
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1133
  • pollux am 06 Sep 2024 11:21
  • polluxs Avatar
Lea,

Du schreibst Moretele DBB. Ich finde da nur Camping. Ansonsten was Gina schreibt.
10 Tage Gona erscheint mir ein wenig lang, aber Du wirst Gründe haben.
Zum Abendflug von Zvakanak los kann man schon machen, es darf halt nichts schiefgehen.
Südliches Afrika seit 1992: 48 Reisen, 1.343 Tage, 171.480 km, 492 Vogelarten
06 Sep 2024 12:01 #693447
  • Lieblingslea
  • Lieblingsleas Avatar
  • Lieblingslea am 06 Sep 2024 10:31
  • Lieblingsleas Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!
@GinaChris
Danke für die Vorschläge! Gibt es denn zum Dinokeng Park eine gute alternative Übernachtungsmöglichkeit für den Ankunftstag? Ich habe gelesen, es sei besser, gleich nach Autoübernahme aus Johannesburg/Midrand (Bushlore) raus zu fahren. Nach dem Nachtflug denke ich an eine max. 2-stündige Fahrzeit...
@Logi
Das klingt ja sehr interessant! Da würden sich wohl mehrere Übernachtungen eher lohnen, die ich dann allerdings vom Kruger abzwacken müsste.
@pollux
Da habe ich wohl irgendetwas durcheinander gebracht! Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Bezüglich der langen Fahrtzeit am Abflugtag, ist es vielleicht wirklich etwas zu sportlich geplant. Vielleicht nehme ich dann doch eine Nacht vom Gonarezhou am Ende weg und lege noch einen Sicherheitsstop irgendwo zwischen Zvakanaka und Johannesburg ein. Gibt es da noch Unterkunfts/Camp-Vorschläge?

Findet ihr die 6 Nächte im Krüger gut aufgeteilt oder würdet ihr es anders angehen?
Letzte Änderung: 06 Sep 2024 12:41 von Lieblingslea.
06 Sep 2024 12:52 #693449
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Dank erhalten: 10400
  • GinaChris am 06 Sep 2024 10:54
  • GinaChriss Avatar
Hi Lea,

würde am ersten Tag bis Modimolle fahren und dort in naher Umgebung eine der unzähligen Unterkunftsmöglichkeiten wählen.
Am Montag dann stresslos in der Modi Mall in Modimolle einkaufen.
Ich persönlich könnte quasi ewig im Gonarezhou bleiben, und finde 10 Tage dafür wirklich nicht zuviel.
Auch die Fahrt von Zvakanaka nach Johannesburg um den Abendflug zu erreichen problemlos machbar,
da du keine 2 Min brauchst, um von Zvakanaka auf die N1 zu kommen.
Krüger wie geplant ok!
Gruß Gina