THEMA: Einfachste Orga Krueger NP?
25 Jul 2023 16:28 #670519
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 25 Jul 2023 16:28
  • Forists Avatar
Hallo an alle,
nachdem 2020, zwei Tage vor Abflug, unsere große Namibia- Reise wegen des Lockdowns verloren ging, machten wir, traumatisiert wie wir waren nur noch Pauschalurlaub.

Jetzt soll es aber doch wieder auf Safari gehen.

Dazu habe ich folgende Frage:
Wir haben zwei Wochen Zeit und würden gerne so einfach und unkompliziert im November nach SA in den Krüger.
Hat jemand spontan Ideen, wie es leicht durchführbar ist?
Mit leicht meine ich, ohne große organisatorischen Aufwand.

Vorgestellt haben wir es uns in etwa so:
Hinflug - Krüger - Rückflug

- Was macht mehr Sinn? Nach Johannesburg und dort ein Auto mieten und los? Oder nach z.B. Hoetspruit und dort eins mieten?
- Welche interessanten Ziele liegen noch auf dem Weg zwischen Johannesburg und Krüger?
- In Park zu übernachten ist unser Plan wegen früh los usw. Gibt es Empfehlungen für Unterkünfte außerhalb?
- Wie würdet Ihr das machen, wenn Ihr z.B. in Johannesburg ankommt? Gleich los, oder erst eine Nacht schlafen und dann los?

Ist die Fragestellung verständlich formuliert? Ich hoffe doch. Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 16:41 #670520
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 25 Jul 2023 16:41
  • Malbecs Avatar
Hallo Peter

Wenn wir den Kruger NP besuchen, fliegen wir via Johannesburg mit Airlink zum Skukuza Airport direkt im Park. Dort steht das reservierte Auto und wir fahren direkt zu unserer reservierten Unterkunft die nahe beim Airport liegt.
Bitte denke daran die Unterkünfte genügend früh zu buchen.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 16:50 #670523
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 25 Jul 2023 16:28
  • Forists Avatar
@Malbec: Und wie bekommt man das Auto da hin? Ist das eine übliche pickup Station?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 16:51 #670524
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 25 Jul 2023 16:51
  • D und Ms Avatar
Hallo Peter

Wenn es euch vorwiegend um Safari geht, würde ich von JHB direkt weiterfliegen nach Skukuza oder Kruger International und dort ein Auto mieten. Es braucht keinen 4x4, ein SUV ist aber praktisch wegen der besseren Sicht.

Ich würde innerhalb des Parks übernachten. Die Unterkünfte sind in der Regel Self-Catering, es hat aber in vielen Camps Restaurants und auch Shops für Vorräte für die eigene Küche. Ich kenne eure Ansprüche nicht und die Beurteilung der Unterkünfte wird sehr unterschiedlich gesehen. Für uns reichen sie allemal. Preis-Leistung ist natürlich nicht optimal, aber das ist der Lage geschuldet - Bergpreise sozusagen.

Die Unterkünfte kann man bequem über die Plattform der SANParks buchen und per Kreditkarte bezahlen. Gibt einen online-Rabatt. Wenn möglich nicht nur die Hauptcamps buchen, sondern auch noch ein oder zwei Bushcamps oder Satellitencamps. Jeweils mind. 2 Nächte im selben Camp bleiben, besser drei. Im November kann es ordentlich heiss werden und dann seid ihr froh, wenn ihr über Mittag im/vor dem Bungalow Siesta machen könnt. Die Camps müsst ihr ev. auch von der Verfügbarkeit abhängig machen. Wir haben auch im November gebucht und ich habe nicht mehr alle gewünschten Unterkunftstypen buchen können, allerdings alle gewünschten Camps.

Welche Camps? Sucht doch mal ein paar Reiseberichte raus im Forum und schaut, wie die anderen Fomis ihre Unterkünfte aufteilen.

Die Panorama-Route wäre noch einen Abstecher wert. Im November kann es aber sein, dass ihr statt Panorama Nebel habt. Ich würde es sein lassen.

Viel Spass bei der Planung
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 17:04 #670526
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 25 Jul 2023 16:28
  • Forists Avatar
Hallo Daniela,
ja, es geht überwiegend um Safari. Direkt dort hinzufliegen klingt gut. Wenn das so easy ist, werde ich es so planen.
Dann durch den Park und wieder Heim.
Ich würde einen normalen PKW mieten. Hatte das letzte mal einen Jetta. Und übernachten dann in Bungalows o.Ä. Anspruch? Gering.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 17:09 #670527
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 25 Jul 2023 17:09
  • Hippies Avatar
Hallo Peter,
ich schließe mich den anderen an. Auto mieten in JNB macht wenig Sinn. Ihr müsst Aufenthalt in JNB einplanen, Empfehlung mindestens 2 Std, gemütlicher ist es 2,5 bis 3 Stunden. Ihr solltet auch festlegen: Selbstversorger Ja/nein. 14 Tage in den Restaurant im Krüger zu Essen wäre nicht meins, für uns ist das Fast-Food(bis auf Cattle Baron) , aber das sieht jeder anders. Wir sind auch im Nov. 4 Wochen im Krüger, haben aber schon lange gebucht.
Bei Selbstversorger bietet sich auch an in Mbombela zu landen und dort das Auto zu mieten und dann noch einkaufen.
Wir übernachten immer im Süden 1 Woche außerhalb, nahe der Crocodile Bridge. Bietet sich z.B, bei euch für erste oder letzte Nacht an.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi