THEMA: Ithala-St.Lucia-Eastern Cape-Lesotho-Golden Gate?
29 Dez 2015 15:08 #412737
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 29 Dez 2015 15:08
  • MooseOnTheLooses Avatar
brisen schrieb:
Hallo Moose

wenns ein B&B sein darf auf dem Weg zum Ithala: Dusk to Down, etwas südlich von Piet Retief. Da waren wir im August 2014 auf dem Weg in den Ithala und waren sehr zufrieden.

Etwas abseits der Hauptstrasse auf einer Farm. Leider hatte am Sonntag das Restaurant nicht offen. Wir konnten aber ein tolles Nachtessen und eine Flasche Wein im Farmladen kaufen und das Essen in der Mikrowelle wärmen. Wenn ihr Wert auf ein Restaurant legt, vorher vielleicht anfragen, ob das Restaurant an diesem Abend geöffnet ist. Sie haben beheizte Betten, das haben wir sehr geschätzt. Die Nacht war bitterkalt.

lG
brisen

Nachtrag: ich sehe gerade auf der HP von Dusk to Dawn, dass sie kein Restaurant mehr haben. Man sich aber nach wie vor aus dem eigenen Deli bedienen kann. Sorry für die veraltete Info oben.

Hallo Brisen,

danke für den Tip. Gefällt uns sehr gut. Meine Frage ist nur, ob man es am ersten Tag vom Flughafen in Joburg bis dorthin komfortabel schaffen kann. Wir landen morgens... Ok, Google Maps verrät mir gerade, etwas über 3h. Das wäre sicher machbar.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2015 17:49 #412760
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 462
  • brisen am 29 Dez 2015 17:49
  • brisens Avatar
Hallo Moose

ja, das schafft man gut. Wir sind gegen 09.15 h in Johannesburg angekommen und konnten gegen 11.00 h wegfahren. Wir sind vielleicht gegen 16.00 h im Dusk to Dawn angekommen.

lG
brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 29 Dez 2015 17:50 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 16:22 #412827
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 30 Dez 2015 16:22
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo Moose,
wir sind im letztem Jahr 2,5 Std. gemütlich von Dusk to Dawn nach Joburg Airport gefahren.
Gruß
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2015 18:49 #412838
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 29 Dez 2015 15:08
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr,

danke für die Infos. Hört sich prima und absolut machbar an.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2016 12:20 #412961
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3609
  • Dank erhalten: 5199
  • freshy am 01 Jan 2016 12:20
  • freshys Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:

Underberg
Sani Pass
Lesotho (unbedingt 2 Nächte in der Mailiba-Lodge)

Hallo Moose,
wenn es dir nur um die Übernachtungen geht, kann ich dir nicht weiterhelfen, da wir von Ausnahmen abgesehen campen. In KwaZulu Natal ist Kosi Bay mit einer Fahrt zum Kosi Mouth (Nur 4x4) sehr empfehlenswert.
Zu Sani Pass und Lesotho so viel:
Falls du selbst auf den Pass fahren willst, brauchst du zwingend ein Allradfahrzeug. Die Lodge auf dem Pass kann ich wärmstens empfehlen, dort wirst du verwöhnt und es ist herrlich, bleiben zu dürfen, umherzuwandern und die Stimmung zu genießen, während die Taxis mit ihren Gästen um 3:00 pm die Rückfahrt antreten müssen.
Anbei unsere Route durch Lesotho, für die wir 4 Tage gebraucht haben. Viel zu kurz nach unserer Erfahrung, um die besonderen Eindrücke alle in sich aufzunehmen. Die Straßen sind zwar meist geteert, aber die extremen Steigungen auf Höhen bis zu 3150 m.ü.NN erfordern ebenfalls ein leistungsstarkes Fahrzeug. Unser 2,4l 4x4-Toyota Bushcamper wurde heftig gefordert.



Falls du Interesse hast, mehr darüber zu erfahren, guck mal in unseren Reisebericht:
www.namibia-forum.ch...on-afrika-fazit.html

22.10. Kosi Mouth (#408692)
29.10. - 1.11. Lesotho (ab#408967)

Wir träumen noch heute von der Tour durch Lesotho!

LG freshy
Letzte Änderung: 01 Jan 2016 12:22 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2016 14:24 #413078
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 29 Dez 2015 15:08
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo freshy,

ich danke Dir vielmals für Deine Infos. Deinen RB habe ich verschlungen.
Wir beabsichtigen auch einen 4x4 zu mieten. Sonst würden wir den Sani Pass nicht in unsere Planung einbeziehen. Nachdem wir letztes Jahr den Richtersveld gemeistert haben, sollten wir auch den Sani Pass bewältigen können. So hoffen wir. Einzig das Wetter macht mir Sorge. Ich bin demzufolge auch unsicher, die Lodge auf dem Sani Pass zu buchen, falls unsere Fahrt dort hoch vielleicht doch wegen Schnee oder so ausfällt. Wir kämen um den 12. September dort lang und ich weiß nicht, wie "schneesicher" der Pass zu der Zeit ist.

Kosi Mouth werde ich mir anschauen.

Viele Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.