THEMA: Let’s go for the Gabelracke (Botswana 10-2022).
04 Jan 2023 20:24 #658808
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 04 Jan 2023 20:24
  • Champagners Avatar
Guten Abend Kudu,
Kudu schrieb:
Der Gamedrive auf dem Boot mit unserm Guide Mujo beginnt etwas harzig. Mujo war missverständlicherweise zu Ohren gekommen, dass wir eine Birder-Gruppe seien und ist nun ein wenig irritiert, dass das nicht so ist.

Nur damit das klar ist: von mir ist ihm das nicht zu Ohren gekommen ;) - ich hatte das gar nicht so direkt auf dem Schirm, dass du schlussendlich bei Kempho gebucht hast und hatte auch keinen diesbezüglichen Kontakt mit ihr... Allerdings könnte es sein (weiß es aber nicht), dass man immer davon ausgeht, dass es sich um Birder handelt, wenn Mujo angefragt wird.

Das "Harzige" in eurem anfänglichen Aufeinandertreffen kann übrigens auch einfach von seiner Art herrühren, er ist ja eher ein bisschen zurückhaltend, wenn nicht sogar schüchtern am Anfang. Mir ist das eigentlich lieber als diese etwas poltrigen Strahlemann-Guides, die es ja auch gibt. Und man darf auch nicht vergessen, dass er noch sehr jung ist.

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass Ihr es schön mit ihm hattet auf dem Chobe und dieses Purpurreiher-Foto liebe ich :kiss: :



Viele Grüße von Bele

P.S.: Deine Mitreisenden sind ziemliche Schlafmützen, dass die kein Foto von dem einen Löwen gemacht haben :blink: - und ja, stimmt, die Ohren müssten rundlicher sein :blush: , aber ich bin schon sehr stolz auf mich, dass etwas Katzenartiges bei meinem Gekritzel rauskam :laugh: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2023 08:50 #658826
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 05 Jan 2023 08:50
  • Kudus Avatar
Champagner schrieb:
Guten Abend Kudu,
Kudu schrieb:
Der Gamedrive auf dem Boot mit unserm Guide Mujo beginnt etwas harzig. Mujo war missverständlicherweise zu Ohren gekommen, dass wir eine Birder-Gruppe seien und ist nun ein wenig irritiert, dass das nicht so ist.

Nur damit das klar ist: von mir ist ihm das nicht zu Ohren gekommen ;) - ich hatte das gar nicht so direkt auf dem Schirm, dass du schlussendlich bei Kempho gebucht hast und hatte auch keinen diesbezüglichen Kontakt mit ihr... Allerdings könnte es sein (weiß es aber nicht), dass man immer davon ausgeht, dass es sich um Birder handelt, wenn Mujo angefragt wird.

Hi Bele
bei der Formulierung "zu Ohren gekommen" im Reisebericht habe ich nicht an Dich gedacht, sondern an mich selber. Denn beim Kontakt mit Kempho für die Bestellung der zwei Boatcruises hatte ich erwähnt, dass Du mir das Unternehmen und (Mujo) empfohlen hattest. Vermutlich hat dann Kempho automatisch daraus geschlossen, wir seien Birder-Leute. (Sie hat mich in Kasane begrüsset mit (sinngemäss) "so - You are the Birder-Group".)
Wie auch immer: Diese zwei Boat-Cruises waren genial und wurden ein paar Mal als einen der Höhepunkte der Reise von meinen Mitreisenden erwähnt.

Champagner schrieb:
P.S.: Deine Mitreisenden sind ziemliche Schlafmützen, dass die kein Foto von dem einen Löwen gemacht haben :blink: - und ja, stimmt, die Ohren müssten rundlicher sein :blush: , aber ich bin schon sehr stolz auf mich, dass etwas Katzenartiges bei meinem Gekritzel rauskam :laugh: .

Eine der Schlafmützen hat Deine Intervention hier im Forum gelesen und mir den Lärmer nachgeliefert:


DAS ist eine Schlafmütze!

Die Schlafmütze war übrigens am Morgen immer die erste, die aufgestanden ist, und ihr Zelt war schon abgebaut, wenn wir das erste Mal den Kopf zum Reissverschluss raus gesteckt hatten. Von wegen Schlafmütze!
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 08:57 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie, NASA
05 Jan 2023 09:05 #658827
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 05 Jan 2023 08:50
  • Kudus Avatar
Kapitel 17 – «Frühstück mit den Büffeln» (1.11.2022)

Schon weit vor sechs Uhr werden wir abgeholt. Es ist ganz ruhig auf dem Wasser. Lange sehen wir kein anderes Boot. So habe ich mir das vorgestellt.

Wir sehen viele Vögel, Krokodile, Hippos, Büffel.


abtauchen


auf Augenhöhe

Speziell – und so noch nie gesehen – gefallen mir die Scherenschnäbel, teilweise beim Brüten, an welche wir ganz nahe ranfahren konnten.

Für das Frühstück auf dem Boot parkt Mujo das Schiff am Ufer bei einer Büffelherde. Die Büffel sind teilweise recht nahe, aber interessieren sich kaum für uns.


Frühstück-Zuschauer

Wir geniessen es: Das letzte Mal frühstücken. Zum Frühstück mischt sich noch ein Blaustirnblatthühnchen in die Szene. Es pickt wie verrückt nach einer toten Libelle und es realisiert überhaupt nicht, dass wir inzwischen nur noch einen halben Meter von ihm entfernt sind.


Libelle als Frühstück für das Blaustirnblatthühnchen (juv.)


gemischte Gruppe

Nach dem Frühstück können wir noch den Elefanten beim Trinken zusehen. Gestern hat uns Mujo noch erklärt, dass die Jahres-Zeit für Unmengen an Elefanten beim Trinken etwas vorbei sei. Aber trotzdem gibt es heute noch eine richtig schöne Abschiedsvorstellung: Unser Boot liegt am Ufer und von der Böschung herunter kommen grad zwei Elefanten-Herden herunter gerannt – die müssen durstig sein – und stellen sich neben unser Boot, trinken und dann wird ausgiebig geplanscht. Was für eine Elefantenverabschiedung.


im eiligen Anmarsch


Wasser!

Bei den Kormoranen und Schlangenhalsvögeln wundern wir uns immer wieder über deren tiefe Wasserlage. Sieht aus, als die nächstens absaufen. Dies jedoch hat einen Sinn: Diese Vögel jagen tauchend, und da wäre ein gut imprägniertes Federkleid hinderlich. Demgegenüber ist aber Zeit zu investieren im Trocknen der Federn, was man bei diesen Gesellen ja immer wieder gut beobachten kann. Danke Mujo, für solche Background-Informationen.

Gemütlich tuckern wir zurück und sagen noch dem einen oder anderen Vogel, Waran oder Krokodil «tschüss – bis bald!».


Nilgans


irgendwie der Star unter den Vögeln - oder einer davon


auf Wiedersehen

Auf der Terrasse vom Chalet «Anita» gibt’s einen frühen Apéro, welche gute Feen im Superspar eingekauft haben. Danach gehen ein paar von uns noch ein wenig shoppen, schliesslich müssen die Pulas weg. Unterdessen wird es immer schwärzer am Himmel und es fallen ein paar wenige Tropfen vom Himmel. Immer noch ist es schwülheiss.

Unser Plan, nochmals ins Old House zum Essen zugehen wird durch das folgende Gewitter mit Blitz und Donner und Stromausfall (und somit geschlossenem Eingangstor) vereitelt. Wir essen und trinken unsere letzten Vorräte, wiederum auf der Veranda von Anita. Die paar Tropfen, die vom Himmel fallen beunruhigen uns vorerst nicht gross. Aber bald schon regnet es wie aus Strömen. Wir erstürmen das Innenleben des Chalets. Draussen ist auf der Veranda bereits ein kleiner See entstanden. Bei anderen Chalets hat der See auch seinen Weg ins Chalet hinein gefunden…

Das alles kann unserer Stimmung aber nichts anhaben. Wir resümieren die letzten vierzehn Tage und finden einfach nichts, das anders sein sollte, als es war.

Und deshalb: Einfach das letzte Mal «in Botswana schlafen».
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 09:07 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, rofro, picco, Grosi, Sadie, NASA, rik m.
05 Jan 2023 09:40 #658829
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 05 Jan 2023 08:50
  • Kudus Avatar
Kapitel 18 – «Tschüss Botswana – tschüss Warzenschweine» (2.11.2022)

Schon um sieben sind wir fast alle auf den Beinen. Das andauernde Gewitter in der Nacht hat uns nicht aus unserem tiefenentspannten Modus werfen können. Anita hat bereits Kaffee gebraut und lädt uns dazu auf ihre Veranda ein. Dann packen widerwillig unsere Taschen.

Es ist grau am Himmel und die Wetterprognose für Kasane besagt, dass es in den nächsten sieben Tagen hier vor allem regnen wird. Ist das der Beginn der Regenzeit?
Was für ein Wetter-Reise-Glück haben und hatten wir!

Um zehn Uhr haben wir alle ausgecheckt, dürfen aber eines der Chalets (natürlich das von Anita) noch bis am Mittag für unser Gepäck belegen.


wir hinterlassen ein Perlhuhn…

Wir gehen nochmals ins Café Buzz und frühstücken ausgiebig («farmers breakfast» sag ich da nur).


etwas Kleines zum Frühstück

Dabei bekommen wir Besuch im Garten: Ein halbzahmes Warzenschwein treibt sich in den Gartenbeeten rum und erhofft sich wohl das eine oder andere Häppchen.
(Die aufmerksame Leserschaft wird sich nun fragen: Ist das tatsächlich das erste Warzenschwein, das uns auf der Reise begegnet ist? Nein – überhaupt nicht. Zur Freude von Nora haben wir unterwegs immer mal wieder Warzis gesehen. Mal einzelne, mal Familien, mal faule, mal regelrechte Sprinter. Dass sie im Reisebericht bis zu diesem Kapitel nicht vorgekommen sind, ist der Überforderung des Autors geschuldet, welcher einfach über zu viele andere Beobachtungen und Erlebnisse dieser Reise Herr werden musste.)

Den Transfer zum Flughafen besorgt nochmals Kempho Safaris. Sie haben uns das spontan als «complementary» gratis zu den Boat-Cruises dazugegeben.


der letzte Gamedrive - zum Flughafen

Unsere nicht bewältigten Getränke überlassen wir den Leuten der Chobe River Cottages und dem Boat-Cruise-Unternehmen.

Das Einchecken für unseren Flug nach Johannesburg im sehr übersichtlichen, topmodernen Flughafen von Kasane geht ganz schnell. Uns bleibt noch Zeit unsere letzten acht per Zufall mitgekommenen Savannas draussen unter einem kleinen Bäumchen ihrem geplanten Bestimmungszweck zuzuführen. Wir beglückwünschen uns damit zu dieser rundum gelungenen Reise. Ich sehe und spüre ein paar feuchte Äuglein.


zum letzten Mal: Savannaaaah


tschüss Kasane - tschüss Botswana

In Johannesburg wähnen wir uns schon fast ein wenig im europäischen Herbst. Es ist dunkelgrau am Himmel und kühle 15 Grad empfangen uns.

Hier müssen wir uns von Nora und Bernd verabschieden. Sie erlauben sich noch ein wenig Anschlussprogramm in Namibia. Das gönnen wir ihnen von Herzen.

Nach dem üblichen Transit-Shopping verabschieden wir auch noch Paul, der mit einem anderen Flug, fast zeitgleich wie wir, nordwärts fliegt.

Nach zehn gefühlt ewigen Flugstunden kommen wir in Zürich an. Trotz phantastischer Reise freuen wir uns alle natürlich auf unsere Lieben, die überaus zufriedene und gestärkte Rückkehrerinnen und Rückkehrer in Empfang nehmen dürfen.
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 09:43 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, picco, urolly, Grosi, Sadie, NASA, rik m.
05 Jan 2023 09:46 #658833
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 05 Jan 2023 08:50
  • Kudus Avatar
Kapitel 19 – «nach der Reise» (3.11.2022 und nach der Reise)

Fazit? (ein ganz kurzes):
In allen Belangen: Unglaublich, phänomenal, usw.…. Ich hoffe, dass dies im Reisebericht so zu spüren war.

Hervorheben, ohne hier zu viel Werbung machen zu wollen, will ich aber gerne, dass wir mit dem Veranstalter wirklich zu 100% (oder noch mehr) zufrieden waren.

Ich bin sicher, dass wir acht Reisenden noch sehr lange von den Botswana-Erlebnissen 2022 zehren werden und diese uns anstacheln zu weiteren Abenteuern.


wir kommen wieder! (unser mentaler Botswana-Anker)

Danke fürs Mitfahren
Liebe Grüsse
Kudu

--- the end ---
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, maddy, Markandi, picco, urolly, Grosi, Sadie, NASA, TinuHH
05 Jan 2023 09:57 #658843
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 05 Jan 2023 09:57
  • rik  m.s Avatar
Kudu schrieb:
Fazit? (ein ganz kurzes):
In allen Belangen: Unglaublich, phänomenal, usw.…. Ich hoffe, dass dies im Reisebericht so zu spüren war.

Oh, ja! Man konnte eure Freude richtig "herauslesen"! Danke für diesen kurzweiligen, informativen Bericht! Ich habe gerne mitgelesen. Vor allem beneide ich Dich um die gut funktionierende "Reisegruppe".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.