THEMA: Botswana für Kurzentschlossene Januar 2022
13 Feb 2022 16:45 #637106
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Feb 2022 16:45
  • MarcSs Avatar
18.01.
Der Flug FRA-JNB ist unspektakulär bis auf den Start. Aufgrund der schlechten Runway rappelt die Maschine so stark, dass etliche Plastik-Verkleidungen aufspringen. Das sorgt nicht gerade für Vertrauen, aber am Ende fliegt sie doch ganz gut. Die Maschine ist vielleicht zu 1/3 gefüllt, über Nacht hat fast jeder eine Reihe für sich. Nachteil an den Economy XL Sitzen der 747/8 : die feststehende Sitzlehne. So kann man sich leider nicht über die ganze Reihe legen. Nach der Landung muß vor den Customs der PCR Test und das Health Entry Formular gezeigt bzw abgegeben werden. Temperaturkontrolle, Stempel in den Paß, das Gepäck ist auch schon da, nach 25 Minuten stehen wir in der Halle. Leider ist der Abholer von Britz nicht da, taucht aber nach einem kurzen Telefonat auf. Er war am falschen Schalter. Da so wenig los ist, sind sie wohl außer Übung… Es hat 13° und regnet. Willkommen in Afrika.
Bei Britz erwartet man uns und hat den Camper in einer Halle aufgebaut um die Übergabe zu machen. Die Mitarbeiter gut aufgestellt, freundlich, machen eine ausführliche Einweisung und geben sich alle Mühe. Lediglich mein Wunsch die Straßenbereifung auf der Hinterachse gegen AT Reifen zu tauschen sorgt für ein paar Diskussionen und 45 Minuten Verzug.





Wir können den Inhalt unserer zwei Taschen komplett in den Staufächern verstauen und haben noch ausreichend Platz für Einkäufe.





Heute geht es noch nach Lephalelane, die 3 Stunden gehen nach dem Nachtflug ganz gut. Damit ist es morgen dann nur 1h zur Grenze. Einkaufen wollen wir komplett in Bots, heute fahren wir nur zum nahegelegenen Spar für ein paar Sandwich, Wasser und Feierabendbier.
Um 17:20 kommen wir bei 30° im NGWENYA Hotel an und beziehen unsere netten und sauberen Zimmer. Auch der Rest der Anlage ist gepflegt und SA gemäß doppelt und dreifach gesichert.
Abends gibt es noch ein Steak im Restaurant und langsam kommen wir an.



2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, urolly, Logi, CuF, Malbec, Sadie, Makra, chrischris
13 Feb 2022 16:58 #637112
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Feb 2022 16:45
  • MarcSs Avatar
19.01. Die ersten großen Unterschiede zu unserer üblichen Reisezeit Ende August: Es ist bis 19:30 Uhr hell. Und es ist warm. Nach dem Frühstück geht’s um 7.00 bei 23° Richtung Grenze. Nach einer Stunde sind wir da, das LKW Chaos auf SA Seite ist nicht so groß wie befürchtet und die Ausreise braucht nur ein paar Minuten. Auf der Bots Seite müssen wir die PCR Tests zeigen. Die Kontrolle dauert etwas, die beiden Mitarbeiter sind nicht so richtig motiviert. Das Wort „negativ“ steht aufgrund unterschiedlicher Tests an unterschiedlichen Stellen, das macht es nicht einfacher..
Etwas undurchschaubarer wird es am Schalter für die Road Tax. Es ist nur ein Schalter geöffnet, an dem etwa 15 LKW Fahrer ihre Papiere aufgereiht haben. Der Beamte weißt mich barsch an, mich in die Schlange zu stellen, er würde mich aufrufen. Das erscheint mir nicht logisch, ich habe ja nichts zu verzollen. Draußen frage ich einen anderen SA-Touri, wie das Prozedere ist. Es gibt wohl eine (lange ) Schlange für Barzahler und eine ( kürzere) für Kartenzahler. Ok, dann zahle ich die 152,00 Pula mit Karte, obwohl ich genug Bargeld habe. Ich frage ihn noch einmal, ob ich richtig bin, wieder ein barsches „ in die Schlange, ich rufe Sie auf“. Er bearbeitet alles Anträge im Schneckentempo und ist sich sichtlich seiner Wichtigkeit bewußt. Als ich dran bin, gähnt er laut, steht auf und geht weg… Kurz bevor ich Schnappatmung bekomme, dreht er sich um und bearbeitet doch meinen Vorgang. Insgesamt hat das fast eine Stunde gedauert. Das erste Mal, dass ein Grenzer mit Vergnügen die Leute so gängelt, aber die LKW Fahrer sind ja noch schlechter dran.
In Palapye machen wir unseren Großeinkauf an der Kreuzung, Tanken und fahren weiter Richtung Khama. Die letzte Station, die ich vorgebucht habe und unser Camping Test.
Um kurz nach 12 sind wir dort. Die letzten Tage waren jeweils nur einzelne Touristen im Park. Das wird von nun an auch bei allen anderen Camps so bleiben. Wir kaufen noch Holz (35 Pula) , da wir in Bot keinen Stand an der Strasse gesehen haben. In SA waren einige, da haben wir es aber noch nicht auf dem Radar gehabt.
Der nächste große Unterschied: Alles ist grün, das Gras steht hoch und man kann außerhalb der Fahrspur kaum etwas erkennen.





Wir beziehen unsere Campsite und sortieren uns noch ein wenig. Ich habe ein Iglo Zelt für mich dabei, so hat jeder sein Schlafzimmer. Dann geht es auf dem Loop runter zur Pan, die wir umrunden.
Es wimmelt vor Tieren und überall stehen dekorativ Nashörner dazwischen. Außerhalb der Pan zu fahren macht keinen Sinn, man sieht wieder nur den Track. Aber die großen Herden machen auch so viel Spaß.









Endlich gibt es den ersten Sundowner umringt von Zebras, Elen und Nashörnern.
Kaum zu toppen. Auch, weil außer uns niemand da ist.





Heute grillen wir das erste und letzte Steak, das Fleisch ist einfach nicht unser Geschmack.
Grundsätzlich ist das Auto gut ausgestattet. Aber wie immer habe ich bei der Übergabe nicht auf meine Checkliste geschaut. Zwar wird die Liste schon seid Jahren weitergeschrieben und verfeinert, hilft aber nur, wenn man sie nutzt. Wir haben keinen Grillrost und keine Grillzange. Und keinen Potje um zu backen. ( Schlauerweise verschenken wir das Mehl erst ein paar Tage später nachdem die Packung sich geöffnet hat, das Mehl sich im Schrank verteilt und schließlich zusammen mit dem Tropfwasser des Hahns einen schmierigen Film gebildet hat, der unzählige Fruchtfliegen anlockt).
Außerdem haben wir statt der Schlafsäcke wie bei Bushlore nur ein großes Laken und eine große Bettdecke. Da die Nächte so warm sind, ist das kein Problem.
Mit einem letzten Bier geht es in eine ruhige und erholsame Nacht.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, aos, maddy, freshy, urolly, Logi, CuF, Malbec, TinuHH und weitere 4
17 Feb 2022 21:50 #637649
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Feb 2022 16:45
  • MarcSs Avatar
21.01. Es zeichnet sich ab: Der Trax ist das richtige Auto. Anders als im Dachzelt hat er eine gute und dickere Matratze , viel Platz für einen Einzelschläfer und durch das Aufstelldach Stehhöhe. Wir haben beide gut schlafen. Das Auf- und Abbauen ist selbsterklärend. Einzig die Verschlüsse des Dachs erfordern die Gasflasche als Tritthilfe. Die Schlösser tausche ich gegen zwei Karabiner, das ist praktischer. Auch zusammengebaut hat man innen genug Platz um sich zu bewegen oder den großen Kühlschrank zu bedienen. Meine Luftmatratze und das Zelt kommen einfach auf das Bett. Die Kissen etc verstauen wir unter der Sitzbank.
Der mitgebrachte Kälberstrick hält die Matratze oben, so dass man die Sitzfläche noch nutzen kann.



Nach einem Morgendrive gibt es das Frühstück auf dem Picknickplatz.



Richtung Ausfahrt kommen uns die Ranger entgegen. Sie fragen, ob wir die Schranke selber öffnen und schließen könnten, es wären keine anderen Gäste angemeldet und das Gate nicht besetzt. Auch für Khama keine einfache Zeit, trotzdem ist alles gut in Schuß und gepflegt. Für diejenigen, die den Normalzustand kennen:



Um kurz nach 9.00 verlassen wir die Nashörner. Das war wie immer ein toller Einstieg. Weiter geht es zum Boteti River Camp, wo wir zwei Nächte bleiben wollen.




Es hat 18° und ist bewölkt, bis wir um 13.00 Uhr am Boteti sind, hat es 30°.
Auch hier sind wir fast allein. Die Campmitarbeiter werkeln überall herum und es ist nur ein Bungalow belegt. Hier wohnen zwei Ingenieure die in den umliegenden Dörfern die Wasserversorgung ertüchtigen.
Da es so lange hell ist, entscheiden wir uns noch für einen Gamedrive am Fluß. Masinga, der Fährmann, hat keinen Motor mehr und zieht die Fähre an einem langen Gurt über den Fluß.





Das ist harte Arbeit und nur bräsig im Auto sitzen ist mir peinlich. Also helfe ich ihm, worüber er sich sichtlich freut. Aber wie er das allein macht, ist mir schleierhaft. Am Gate ist niemand zum Kassieren, wir sollen morgen bezahlen. Außerdem bitten sie uns, nicht so spät wiederzukommen, da sie wegen der Hippos nicht in er Dämmerung übersetzen wollen. Flußaufwärts war ich noch nie. Eine tolle Landschaft, viel Leben und viele Elefanten.







Die sind nicht so richtig entspannt, eine Folge der wenigen Touristen. Sie sind die Autos nicht mehr gewohnt und wollen ihre Ruhe haben. Zurück hat Masinga eine Hilfe, da sie noch 6! Autos erwarten, die nach Khumaga wollen. Wir bitten sie, uns morgen um 6.30 Uhr wieder überzusetzen. Heute grillen wir Boerewurst, gut dass es oft einen Grillrost am Platz gibt.



2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, maddy, Champagner, urolly, Logi, Gromi, CuF, Sadie, TinuHH und weitere 2
20 Feb 2022 17:15 #637829
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Feb 2022 16:45
  • MarcSs Avatar
22.01. Ohne Frühstück sind wir pünktlich an der Fähre, unsere Mitbewohner fahren auch rüber. Für sie, obwohl sie hier schon länger arbeiten, das erste Mal. Wir fahren Richtung Tree Island. Die erste Stunde durch dichten Busch fühlt sich wie immer endlos an und ist unspannend. Nach dem Pfannenrand erschließt sich die schier endlose Weite mit einsamen Palmen.



In einzelnen Pfannen steht noch Wasser und die überschwemmten Stellen in den Fahrspuren gehen wir vorher ab. Hier mit einem eingegrabenen Auto zu stehen könnte länger dauern.







Dafür gibt es ein schönen Frühstück auf der Ncuya Hills Campsite.






Da wir den ganzen Tag Zeit haben beschließen wir, erst am Xirexara Gate wieder rauszufahren und über Asphalt zurück. Dann können wir gleich am Nxai Gate fragen, ob wir vorbuchen müssen. Das Gate ist nicht besetzt und insgesamt sehen wir im Park kein anderes Auto.
Erst auf der Asphaltstrasse kommt uns alle 5 Minuten mal ein Auto entgegen. Den Stop am Nxai Gate verbinden wir mit einem Imbiss und natürlich müssen wir nichts vorbuchen. Das Reservierungsbuch besteht vorwiegend aus leeren Seiten.
Über das Phuduhudu Gate fahren wir durch tiefen Sand wieder Richtung Fähre und genießen noch den Track am Wasser und einen Sundowner am Stretchpoint. Wir sind pünktlich wie versprochen um 17:30 wieder zurück. Ein langer Fahrtag, aber tolle Eindrücke im grünen, leeren Park.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, maddy, buma, Logi, chrisanna, Sadie, TinuHH, chrischris
23 Feb 2022 19:51 #638090
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Feb 2022 16:45
  • MarcSs Avatar
23.01. Heute steht einkaufen in Maun und die Weiterfahrt nach Kazikiini auf dem Plan. Außerdem will ich beim Khwai Trust zwei Nächte in Magotho buchen. Allerdings ist das Office nicht mehr im Apollo Haus und die nächsten Nachbarn können auch nicht helfen. Bei einem Guide, der auf Gäste am Flughafen wartet erfahre ich immerhin, dass die Trackverhältnisse in Moremi gut sind, Magotho immer einen Mitarbeiter im Camp hat und Third Bridge immer noch nicht repariert ist. Und noch etwas macht uns zu schaffen, es ist Sonntag und alle Liqueur Shops haben geschlossen… Alle anderen Vorräte können wir beim Spar auffüllen und tanken noch voll. Das Auto benötigt ca 11 l, das ist absolut ok. Um 13.30 kommen wir in Kazikiini an und buchen zwei Nächte.



Sie haben jetzt neue Ablutions an den Campsites und der zentrale Duschplatz ist weg. Alles ist super in Schuß und wir bekommen wieder die Elephant Grove Seite.







Einer meiner Lieblingsplätze mit super netten Mitarbeitern. Hier gibt es tatsächlich auch noch anderen Gäste, drei Rumänen auf 50 Tage Safari, die total begeistern vom bisherigen Verlauf sind. Die Fahrt zum South Gate ist ein Game Drive mit unzähligen Tieren und riesigen Elefantenherden. Wir kommen kaum vorwärts…
Dafür die ist Straße schlechter denn je mit tiefen Schlammlöchern und Umfahrungen.



Leider kann mir am Gate niemand sagen wie die Streckenverhältnisse aktuell Richtung Black Pools sind. Dahin möchte ich morgen zum Mittag. Auf dem Rückweg stehen wir noch einmal 30 Minuten im Elefantenstau. Eine so große Herde habe ich noch nie gesehen. Bei über 300 Tieren haben wir den Überblick verloren. Dazu kommen noch ca 40 einzelne Bullen entlang der Strasse. Unglaublich. Wir genießen den ruhigen Abend und lauschen den Nachtstimmen.

2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 19:52 von MarcS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Logi, chrischris
23 Feb 2022 20:07 #638091
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Feb 2022 16:45
  • MarcSs Avatar
24.01. Die Fahrt zum South Gate ist nicht ganz so spektakulär wie gestern. Dafür erfahren wir von der Crew eines Tierfilmers, dass wir Richtung Block Pools gut fahren können und nur die tiefen Löcher meiden sollen.



Das gelingt uns ganz gut, allerdings reißen bei einer Umfahrung die Markise 1/3 aus dem Keder. Von nun an hält die Last ein mitgebrachter Spanngurt, damit sie nicht irgendwann im Busch liegt. Die beiden Karabiner sind übrigens der Ersatz für die beiden Schlösser am Klappdach. Dann muß man nicht immer mit den Schlüsseln rummachen.











Der Busch ist grün, tierreich und spektakulär. Am Hippopool gibt einen Lunchpause, aufmerksam beobachtet vom dominanten Bullen.



Den Track kann man streckenweise im grünen Meer nur erahnen.



Es war trotzdem ein schöner Tag, den wir mit einem Bier aus der Bar ausklingen lassen, weil das unsere aus ist. Die Barmaid freut sich total endlich mal wieder etwas zu verkaufen.
Wir ratschen auch noch ausgiebig mit den drei jungen Leuten vom Staff und übergeben einen Stapel Stifte für die Schule im Dorf.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, maddy, Yawa, Logi, TinuHH, chrischris
Powered by Kunena Forum