THEMA: Elephanten Attacke Botswana 08/15
04 Jul 2018 12:49 #525125
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 04 Jul 2018 12:49
  • safarichilis Avatar
Ja, Mutsel, das war wirklich herrlich! Wobei dieser offene Helikopter schon eine ziemlich spannende Erfahrung war, besonders wenn der Pilot eine Linkskurve flog und ich unweigerlich zum Gurt griff um mich zu vergewissern, dass er auch gut geschlossen ist....so ohne Tür war das echt speziell.... :lol: :whistle: aber dadurch konnte man natürlich besser fotografieren...

Lg Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
05 Jul 2018 07:49 #525180
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 05 Jul 2018 07:49
  • Flash2010s Avatar
Hallo Juli,

wow, was für eine ehrliche Schilderung. Ich hatte diesen Vorfall noch im Gedächtnis, aber ihn nochmal von euch selbst zu hören ist wirklich beeindruckend. Hut ab, dass ihr danach überhaupt noch so dicht an die Elefanten heran seid, wie man auf den Fotos sieht.

Wir sind ja nur in Etosha unterwegs, da sind die Dickhäuter im Normalfall ganz entspannt, vor allem an den Wasserlöchern, aber wenn wir sie irgendwo im Busch unterwegs sehen, wird auch der Motor immer laufen gelassen - genauso bei Nashörnern. Letztes Jahr traf eine Herde am Wasserloch ein, die in Ruhe trank und sich dann in Richtung Autos bewegte - der Motor war natürlich aus. Jetzt musste man schnell überlegen: Verhalten wir uns einfach ruhig oder Motor an und die Situation vielleicht aus der Ruhe bringen? Wir entschieden uns für Ersteres und ein junger Bulle kam und schnüffelte alle drei Autos ab, bevor die Herde in den Büschen verschwand. Das war auch absolute Schnappatmung, aber man konnte den Tieren ansehen, dass sie alle entspannt waren. Hätten wir in dem Moment den Motor angelassen, hätte es die Tiere womöglich verunsichert.

Eure Sichtung mit dem (wahrscheinlich) gewilderten Elefant passt wirklich zur Attacke. Elefanten sind ja nicht dumm, warum sollten sie ohne Grund angreifen und Gefahr laufen, sich dabei selbst zu verletzen? Das muss seinen Grund gehabt haben!

Ich hoffe, ihr habt dieses Erlebnis ansonsten gut überstanden und seid über den Schock hinweg. Immerhin hattet ihr ja noch ein paar wunderschöne Tage wie man sehen kann.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safarichili
05 Jul 2018 10:31 #525197
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 04 Jul 2018 12:49
  • safarichilis Avatar
Hallo Laura,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Hut ab, dass ihr danach überhaupt noch so dicht an die Elefanten heran seid, wie man auf den Fotos sieht.
So ganz freiwillig haben wir das nicht gemacht... - Fakt ist, dass die Elefanten überall waren, und man im dichten Busch gar keine Möglichkeit hatte ihnen aus dem Weg zu gehen..... Du kamst irgendwo um eine Kurve herumgefahren und schon standen da wieder welche... das Gebiet ist ja vom Bewuchs her doch ziemlich unübersichtlich.....
Na, mittlerweile liegt der Vorfall ja schon drei Jahre zurück und über den Schock sind wir natürlich hinweg, aber der Respekt vor den Elefanten ist mir geblieben...wenn so ein 3Tonner auf Dich zu gerannt kommt, dass ist schon gewaltig...!

LG Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
05 Jul 2018 22:30 #525270
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 04 Jul 2018 12:49
  • safarichilis Avatar
...und während wir nach Savute weiterfliegen, sind Rosi und Uwe unterwegs nach Maun zum Röntgen....





nach einer Stunde Flug landen sie in Maun...



Die Radiologie in Maun versetzte Uwe in baffes Erstaunen! Absolut neuestes Equipment mit digitalem Röntgengerät....
Leider brachte die Röntgenaufnahme von Rosi's Wirbelsäule nicht die gewünschte Aufklärung. Die frischen Rissfrakturen waren auf dem Röntgenbild noch nicht zu sehen. Dazu hätte man eine CT-Aufnahme (Computer-Tomograpie) gebraucht. Bedauerlicherweise stand das nächste CT-Gerät in Gaborone - weitere 1000 km entfernt..... Daraufhin entschieden die beiden auf das CT zu verzichten und uns nach Savute zu folgen. Es wurde aber auch gar nicht angeboten, dass sie mit dem Hubschrauber nach Gaborone weiterfliegen.



Direkt neben der Radiologie in Maun befand sich das Deutsche Konsulat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, picco, Logi, Daxiang, Martina56, sphinx
05 Jul 2018 22:55 #525272
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 04 Jul 2018 12:49
  • safarichilis Avatar

und währen Uwe und Rosi in Maun zugange sind landen wir in Savute....



...sehr witzig :laugh:



...auf dem Weg zur Savute Safari Lodge.....auch hier gibt es Elefanten...aber, in überschaubarem Ausmaß.... :P



Ankunft in der Lodge gegen 12 Uhr...



zu meiner großen Freude sehe ich, dass diese Lodge eingezäunt ist :woohoo: Hurra!



Wir beziehen unsere luxuriösen Zimmer....



mit Blick auf die (künstlich bewässerten) Wasserlöcher...



wir geniessen ein herrliches Lunch auf dem Deck mit Blick auf die Wasserlöcher...



....entspannte Elefanten....



ein Hornbill hofft, dass etwas vom Lunch für ihn abfällt..... :lol:



was für eine tolle Location!



und nach dem Mittagessen geht's in die Dusche - selbst von dort haben wir noch Blick auf die Wasserlöcher - genial!
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 23:01 von safarichili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, freshy, Yawa, speed66, picco, Logi, Astrid55, Martina56 und weitere 5
06 Jul 2018 07:17 #525280
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 06 Jul 2018 07:17
  • piccos Avatar
Hoi Juli

Hoppla, die Elefantendame hatte aber schlechte Laune!!!
Ich kann da Topobär nur zustimmen: Zur falschen Zeit am falschen Ort...
Bis ein Eli einen grossen Toyota Landcruiser (nicht Jeep...Jeeps sieht man in Afrika kaum mal) unlegt kommt auch nicht jeden Tag vor!!! Ihr hattet auch Glück im Unglück dass niemand unter die Stangen des Aufbaus geriet...ausser vieleicht der Hand der einen Dame. Ein Schulfreund von mir ist als 11-jähriger bei einem Kutschenunfall so erdrückt worden...solche Stangen schützen nicht nur vor einem Überrollen sondern können auch gefährlich sein.
Dass die andere Dame aber so Schmerzen hatte wegen der Wirbelrisse wundert mich etwas, denn ich hatte bei meinem Halswirbelriss (Wirbel 3 oder 4 halb durchgebrochen) schon eine Stunde nach dem Unfall keinerlei Schmerzen mehr in jenem Bereich. Wie unterschiedlich was Vergleichbares doch sein kann.
Und auch ich finde die Fussstellung des toten Elis merkwürdig, da dürftet Ihr recht haben mit der Wilderervermutung!
Und nun begeb ich mich ins Handgepäck oder besser auf die Rückbank und reise mit...
Letzte Änderung: 06 Jul 2018 07:20 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, safarichili