THEMA: Elephanten Attacke Botswana 08/15
03 Jul 2018 15:05 #525021
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 03 Jul 2018 15:05
  • BMWs Avatar
" Herr Kollege" hab ich es mir doch gedacht...... :) :) :)

lg.......BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safarichili
03 Jul 2018 16:10 #525028
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 03 Jul 2018 16:10
  • Topobärs Avatar
Das bestätigt mich in meinem Verhalten, bei Elefantensichtungen (im Gegensatz zu anderen Tiersichtungen) den Motor immer laufen zu lassen, auch wenn sich andere dadurch manchmal gestört fühlen. Ob ich in dieser speziellen Situation noch schnell genug reagiert hätte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber ein paar Mal konnte ich noch rechtzeitig einen Alarmstart hinlegen, was mit ausgeschaltetem Motor nicht gelungen wäre.

Generell ist diese Situation schon sehr ungewöhnlich. Immerhin hatte die Herde in größerem Abstand den Track gekreuzt und befand sich eigentlich schon auf dem Weg vom Fahrzeug weg, als sie es sich anders überlegten und sich dem Fahrzeug zuwandten. Das dann ohne Scheinangriff sofort ernst gemacht wurde ist ebenfalls sehr ungewöhnlich.

Generell muss man bei Elefanten immer damit rechnen, dass sie auch mal schlecht drauf sein können. Zum einen gibt es bei den Tieren sehr ausgeprägte und unterschiedliche Charaktere und es hängt ganz davon ab, was sie in der letzten Zeit erlebt haben. So aufgeregt wie sich die Herde schon vor dem Vorfall verhalten hat, muss da gerade vor Eurer Begegnung ein Erlebnis stattgefunden haben, das die Herde extrem gestresst hat.

Ich würde das Erlebnis unter "zur falschen Zeit am falschen Ort" einordnen. Jedem anderen Guide und jedem hier im Forum wäre es in der Situation wahrscheinlich nicht anders ergangen. Ich wurde jedenfalls darin bestätigt, dass ich vor Elefanten wesentlich größeren Respekt habe, als vor jedem anderen Tier in Afrika. Es ist das einzige Tier vor dem man auch im Auto nicht sicher ist. Gut, dass sie wenigstens Vegetarier sind. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kOa_Master, Flash2010, safarichili, Hamburgexpress, BerLyn
03 Jul 2018 18:56 #525048
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 03 Jul 2018 18:56
  • safarichilis Avatar
@BMW
" Herr Kollege" hab ich es mir doch gedacht...... :) :) :)

Na sowas! :woohoo: immer gut einen Arzt dabei zu haben :laugh:

@Topobär
So aufgeregt wie sich die Herde schon vor dem Vorfall verhalten hat, muss da gerade vor Eurer Begegnung ein Erlebnis stattgefunden haben, das die Herde extrem gestresst hat.

Mit dieser Vermutung liegst Du mit ziemlicher Sicherheit genau richtig....wir vermuten auch, dass die Herde erst vor kurzem von Wilderern in Beschuss genommen wurde oder ähnliches....
und
"zur falschen Zeit am falschen Ort"
bringt's dann wohl auf den Punkt.

Mir war nach diesem "unglaublichen Empfang" am ersten Tag nicht klar wie ich die restlichen 8 Tage unserer Safari überleben sollte...
Und ich hatte schon verlauten lassen, dass ich die restliche Zeit keinen Gamedrive mehr mitmachen würde.... aber unsere Freunde konnten mich dann doch noch dazu überreden....ich war dann auch diejenige, die jeden Elefanten schon in einer Entfernung von 1 km sichtete und sofort Alarm schlug! :woohoo: :laugh: ...sofern das dichte Buschwerk dies zuließ....

Lg Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 19:15 #525052
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 03 Jul 2018 19:15
  • Gila.Bends Avatar
@safarichili

Extrem spannend und sehr "ehrlich" geschrieben.

Das gefällt mir, nicht jedoch das was Euch bzw. der Freundin zugestoßen ist.

Gut dass die OP nicht am Auge stattfinden musste. Das wäre dann mein Metier.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safarichili
03 Jul 2018 19:45 #525055
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 03 Jul 2018 18:56
  • safarichilis Avatar
Danke für das Lob Gila, freut mich dass Dir unser Bericht gefällt.
Gut dass die OP nicht am Auge stattfinden musste. Das wäre dann mein Metier.

Mein Sehsinn war durch dieses Erlebnis dermassen geschärft kann ich Dir sagen....!
Ich hatte meine Augen an zehn verschiedenen Orten gleichzeitig....
Aber die Elefanten war ja auch wirklich überall!!! :woohoo:

Lg Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 20:19 #525059
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 03 Jul 2018 18:56
  • safarichilis Avatar
....und schon geht's weiter:


Am nächsten Morgen starteten wir nicht allzu früh zu unserem Morning Gamedrive. Frisch war's bei 10 Grad....
Unser Guide Wilson, vom Vortag, war über Nacht durch einen neuen Guide "Butler" ersetzt worden. Wilson müsse zur Berichterstattung, so wurde uns gesagt, und war für uns plausibel....
Rosi blieb im Camp - sie hatte starke Rückenschmerzen. Uwe hat ihr am Morgen gleich noch eine Spritze an die Wirbelsäule verpasst damit die Schmerzen erträglicher wurden...


Durch's Linyanti Gate begaben wir uns auf Sichtungen...



....neben Marabus....



...sahen wir auch Baboons, also Paviane...und natürlich auch Kudus und Impalas....aber ich beschränke mich jetzt mal in meiner Fotoauswahl......



...und plötzlich lag Aasgeruch in der Luft......daher auch die Geier in den Bäumen....



und da kam auch schon die Ursache für den strengen Geruch in unser Blickfeld.....



...ein toter Elephant, der von einem Löwen, der mit einem Tracking-Halsband versehen war, bewacht wurde.....
...und wie das gestunken hat !!!! :sick:



...ich finde ja, der Elefant liegt ziemlich eigenartig da, mit seinen abgeknickten Beinen..... das kam mir aber erst viel später in den Sinn, nämlich als wir schon längst wieder zuhause waren und ich die Fotos gesichtet habe....hätte ich das vor Ort überrissen, dann hätte ich dem Fahrer gesagt er möge doch mal bitte von vorne an den Elefanten heran fahren, so dass man sehen kann, ob seine Stoßzähne noch vorhanden sind.... irgendwie drängte sich mir der Gedanke auf, dass dieser Elefant von Wilderern geschossen worden sein könnte....leider werden wir es nicht mehr erfahren...hätte aber ein Puzzleteil zu unserer Elefantenattacke sein können.....



nach einer kleinen Pause mit Keksen, Tee und Kaffee ging's zurück ins Camp...






...und auf dem Weg zurück liefen uns schon wieder jede Menge Elefanten über den Weg..... :ohmy:










...also...wir hätten auch gut mal einen Tag ohne Elefanten aushalten können....aber nein, es war uns nicht vergönnt....Puls schon wieder steigend.... :woohoo: :whistle:

Fortsetzung folgt....
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 21:16 von safarichili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, Yawa, picco, Logi, Mzeekenya, Daxiang, Martina56, Nachtigall und weitere 5