THEMA: On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012
04 Okt 2012 20:29 #256717
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 04 Okt 2012 20:29
  • maddys Avatar
Hallo Bele,

Ich hab dein Reiher-problem uebersehen!
Ja, ich denke auch dass du dir noch ein weiteres Buch besorgen solltest - Robert's Bird Guide - a comprehensive field guide to over 950 bird species in Southen Africa ( ich hab das glaub ich schon mal erwaehnt, aber weiss nicht mehr wo...) Da sind alle Namen drin - zwar nicht auf der Hauptseite, aber hinten wo die Plates beschrieben sind : franzoesisch, deutsch, portugiesisch oder wasd auch immer, wo auch immer der Vogel vorkommt.
In diesem Buch sind uebrigens ddie Wattled Cranes auch drin!

Dein Bild 0923 auf Seite 42 ist definitif ein Slaty egret - ich kann die rost-braune Kehle erkennen. Locally common in Okavango Delta - wir haben den auch gesehen damals.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2012 21:47 #256723
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Okt 2012 21:47
  • Reinhards Avatar
Hallo Bele,
meine Quellen sind Roberts Birds of South Africa, Ausgabe 1978 und dazu "Die deutschen Namen der Vögel in Süd- und Südwestafrika" (von Schwind, Kolberg, Wolters, 1978)
Wenn's mit den deutschen Namen durcheinander geht helfen gelegentlich die wissenschaftlichen Namen. Allerdings sind die auch nicht statisch und in einzelnen Fällen sind die aus meinem Roberts veraltet. Hier die nach meinen Kenntnissen aktuellen Namen.
Slaty Egret, Egretta vinaceigula, Schieferreiher www.iucnredlist.org/details/106003703/0
Black Egret, Egretta ardesiaca, Glockenreiher

Gruß von der Ostsee
Reinhard
Letzte Änderung: 04 Okt 2012 21:48 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 04:37 #256729
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18358
  • Champagner am 05 Okt 2012 04:37
  • Champagners Avatar
Danke Maddy (Buch wird besorgt, den hatten die Guides ja auch immer als ihre Bibel dabei), danke Reinhard nochmal für Euren fachlichen Rat!

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Black Egret (in meinem Buch heißt er Black Heron) der Glockenreiher, was nach Betrachten des Videos auch Sinn macht (spaßiges Verhalten.....). In meinem Buch ist auch die Glocke abgebildet. In Klammern wird ein Rotkehlreiher erwähnt - das dürfte dann "meiner" sein. Maddy, ich habe mir das Foto jetzt mal vergrößert und mit Brille angeschaut :whistle: - und da erkenne ich sowohl die braune Kehle (wie du auch) als auch die typischen gelben Augen und die gelben Beine (vorallem auf Bild 0923).
Dann streich ich aber den Schieferreiher und mach einen Rotkehlreiher draus, richtig? Und dann noch die ganz wichtige Frage: ist der Rotkehlreiher auch eine "Perle" (keine Sorge, ich kann gegebenenfalls die Wahrheit ertragen...)???

Ehrlich gesagt erscheint mir die Reise jetzt noch ein Stück schöner, nachdem ich weiß, dass ich zumindest eine Rarität (Klunkerkranich - das war auch tatsächlich nur an diesem Tag dieses eine mal!) gesehen habe - und vielleicht werden ja zwei draus, falls Maddy und Reinhard mir das Okay dazu geben!

Und vielleicht hätte ich bei den Erklärungen der Guides doch besser zuhören sollen? Ich war manchmal so vertieft in den Anblick der Tiere bzw. ins Fotografieren, dass ich meine Ohren und vorallem mein Übersetzungsmodul im Kopf abgeschaltet hatte....

Das ist verbesserungswürdig - also muss ich wohl so bald wie möglich wieder los B) ! (Ich glaub ich nehm nächstes Mal ein Diktiergerät mit - mein Vorsatz mit dem Notizbuch ist irgendwie an meiner Faulheit gescheitert.....)

Schönes Wochenende schonmal (ich muss jetzt auch schnell los!) - diesen einen Tag bekommen wir noch rum - und morgen darf ich mit zwei "Fominen" :P afrikanisch essen gehen *freu*!

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 05:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 11:14 #256772
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Okt 2012 21:47
  • Reinhards Avatar
Hallo Bele und Maddy,
habe heute Urlaub und da kann man sich den wirklich ernsten und wichtigen Dingen des Lebens widmen ;)
Los geht's: Ein Rotkehlreiher ist mir nicht geläufig, auch Google kennt keinen. Den würde ich daher am liebsten weglassen. Möglicherweise ist damit der Slaty Egret gemeint, denn der "has a vinous throat" also eine weinrote Kehle (aus Roberts 1978). Wenn ich mal unterstelle, dass ein ominöser Rotkehlreiher auch eine rötliche Kehle hat (sonst würde er wohl so nicht heißen), dann könnten Slaty Egret und Rotkehlreiher identisch sein. Gestützt wird diese Möglichkeit durch die Bezeichnung "Braunkehlreiher" (wenn man mal rot - weinrot - braun in einen Topf wirft) als Synonym für den Schieferreiher für Slaty Egret aus der Liste der deutschen Namen der Vögel in Süd- und Südwestafrika, herausgegeben von der Wissenschaftlichen Gesellschaft, Windhoek 1978. Möglicherweise hat mal jemand aus der Bezeichnung Braunkehlreiher Rotkehlreiher gemacht.

Bird Life Botswana ( www.birdlifebotswana...ion/slaty_egret.html ) schreibt von den gelben Beinen des Slaty Egret, die auf dem Foto des Vogels Nr. 923 gut zu sehen sind. Der Black Heron hat schwarze Beine und leuchtend gelbe Füße. Hinzu kommt, dass slaty "schieferartig" heißt, also jedenfalls nicht schwarz wie der Black Heron. Und schwarz sieht der Vogel auf dem Foto wirklich nicht aus, auch wenn man in Betracht zieht, dass die direkte Sonne die Farbe scheinbar aufhellt.
Es spricht also alles für einen Slaty Egret.
Und damit bleibt es bei der Perle :woohoo: und Bele bekommt ein Sternchen in ihr Heft gemalt :cheer: Mit dem Klunkerkranich also zusammen zwei Perlen.
Schönen Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 11:33 #256776
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18358
  • Champagner am 05 Okt 2012 04:37
  • Champagners Avatar
Hallo Reinhard,

da ich gerade von der Schule komme und noch keine Lust zum Rasenmähen habe, tipp ich mal ab, was in meinem "Ein Taschenführer für Vögel im Südlichen Afrika" von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler steht und was hier wohl zu Verwirrung geführt hat (zu Recht, denke ich, denn was da steht, scheint mir ein Durcheinander):


(Das Tier auf Foto a) im Buch hat nur gelbe Füße, keine gelben Beine, auf Foto b) macht es die Glocke/den Schirm)

SCHIEFERREIHER


Aus der Entfernung wirkt er schwarz, aber er ist schieferfarben. Der Schnabel ist schwarz. Hat lange Schmuckfedern am Kopf. Zu Beginn der Brutzeit sind die gelben Zehen orange-rot. (Der ähnliche Rotkehlreiher - das steht da echt so - im Okavango hat gelbe Augen und Beine, und eine rostrote Kehle.) Lebt an flachen Gewässern und Ästuarien. Bildet mit seinen Flügeln einen charakteristischen Schirm beim Fischen. Manchmal in kleinen Schwärmen zusammen auf Fischfang. (Black Heron)

So Reinhard, jetzt bist du wieder dran - und ich möchte bitte kein Sternchen sondern ein lachendes Gesicht in mein Vogelheftchen B)

LG Bele und danke für die Mühe!!
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 11:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2012 12:23 #256785
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Okt 2012 21:47
  • Reinhards Avatar
Hallo Bele,
der rote Text beschreibt die 2 Fotos in deinem Taschenführer?
Gelbe Füße und dunkle Beine spricht für Black Heron (Black Egret, Glockenreiher). Der Vogel auf deinem Foto hat gelbliche Beine bis zu den "Federhosen", also: Slaty Egret.
Glocke oder Schirm spricht ebenfalls für Black Heron: "The characteristic behaviour of the Black Heron of ‘mantling’ its wings over the water when fishing, is not displayed by the Slaty Egret."
www.birdlifebotswana...ion/slaty_egret.html

Zu den beiden Fotos des Black Heron in deinem Taschenführer passt dann überhaupt nicht "Schieferreiher" als Überschrift, denn Schieferreiher gleich Slaty Egret.
Zum Namen Rotkehlreiher habe ich mich schon ausgelassen. "Der ähnliche Rotkehlreiher im Okavango hat ..."? Das hört sich für mich so an, als ob der Schieferreiher (=Slaty Egret) außerhalb vorkommt und der Rotkehlreiher innerhalb des Okavangodeltas. Der Slaty Egret hat aber sein Haupt- und einziges Brutvorkommen im Okavangodelta:
maps.iucnredlist.org/map.html?id=106003703
Der Schieferreiher macht (s.o.) keinen Schirm mit seinen Flügeln bei der Fischjagd. Das macht ausschließlich der Black Heron.
Fazit:
1. Kauf dir bei der nächsten Reise das Buch, das dir Maddy empfohlen hat (ich muss mir wohl auch mal einen Ersatz für den 1979 in Windhoek gekauften Roberts besorgen).
2. Wenn man "Schieferreiher" in der Überschrift ersetzt durch "Glockenreiher" und im Text Rotkehlreiher durch Schieferreiher stimmt es möglicherweise wieder aber eigentlich auch dann nicht :huh:
3. Du bekommst 2 smileys für dein Vogelheftchen: kannst sie hier ausschneiden: :) :) oder abmalen.
Schöne Grüße,
Reinhard

Haftungsausschluss: ich bin nicht der High Court für Vogelfragen, deshalb: Irrtum vorbehalten.

Und noch was: Mit der finalen Jahresabschlussrasenmahd wird es hier heute nichts: es regnet und weht und hat 10 Grad.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.