THEMA: Botswana April 2010 - Nachlieferung
23 Jun 2011 19:48 #192432
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Jun 2011 19:48
  • Sannes Avatar
Nach diesem wunderschönen Erlebnis entschieden wir, dass wir darauf anstoßen müssten und die Zeit für den Sundowner war eh gekommen. In der Nähe eines „Hippo-Pools“ machten wir Rast – fast vergaß mein Mann seinen Captain Morgan zu trinken, denn der Sonnenuntergang war einer der schönsten, die wir je gesehen haben. Ich glaube, dies war der Abend, an dem wir wieder wussten, wir kommen wieder!

Das Dinner war sehr schön, das Essen lecker, der Service exzellent. Eine schüchterne junge Dame präsentierte das Menü, das ausgezeichnet war. Leider bewegen wir uns tagsüber zu wenig, um abends so viel zu essen. Meine Creme Brulee musste mein Mann für mich übernehmen. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende, wir fielen todmüde ins Bett und freuten uns auf weitere tolle Erlebnisse in Little Kwara. www.kwando.co.za/lkwara.html







"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 21:06 #192449
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Jun 2011 19:48
  • Sannes Avatar
Am nächsten Tag weckt uns Hobbs sehr früh. Auf dem Weg zu Tee und Muffin zeigt er uns frische Spuren von Leoparden im Camp der letzten Nacht. Wir sind beeindruckt und ich beschließe, in der Dunkelheit nicht mehr auf der Terrasse noch eine Zigarette zu rauchen.
Am morgentlichen Feuer gibt Hobbs die Marschrichtung für den Game Drive vor. Da wir die gesamten drei Tage und Nächte allein mit ihm auf der Pirsch verbringen, will er jetzt das Projekt „Geparden“ umsetzen. Projektmanager mit seiner Erfolgsquote, so werden wir abends beim Wein überlegen, würden sich in der Wirtschaft eine goldene Nase verdienen. Hobbs ist in seinem Element. Als er und sein Tracker das erste Mal vom Auto springen, um Spuren zu suchen, sich wild gestikulierend unterhalten und in unterschiedliche Richtungen deuten, glauben wir, Teil eines wunderbar inszenierten Dramas zu sein. Wir irren so sehr, dass wir später fast verlegen sind. Die beiden sind ein so wunderbares Team, es macht Spaß, ihnen zuzusehen und noch mehr ihre Begeisterung zu spüren. Hobbs wird bei uns als der Guide des „Hold On! Bumpy!“ eingehen – ich habe keine Idee, wie oft er das rief und dabei so zufrieden aussah. Oft riefen er und sein Trecker auch anfangs noch: „Cheetahs, Lions, Leopards“, gefolgt von „Hold on!“. Dieser Tag sollte der Tag der Katzen werden und der Tag, an dem ich endlich die wunderschönen Geparde in freier Wildbahn sehen konnte. Zudem handelte es sich um ein weibliches Tier mit fast ausgewachsenen Jungtieren. Und so schön waren sie… die drei lagen etwas faul in der Sonne und waren zufrieden mit sich und der Welt. Hin und wieder ließen sie sich neben einem Familienmitglied fallen, leckten diesen ab und schnurrten so laut wie unsere Plüschtiger zuhause. Geparden sind so schön und elegant, dabei gleichzeitig so offen-sichtlich viel schwächer als Löwen und Leoparden. Mich faszinieren sie sehr und ich habe mich sehr gefreut, dass Hobbs uns diese, aber auch andere in den nächsten Tagen immer mal wieder gezeigt hat. Die lange Fotostrecke muss daher sein.















Nach diesen wunderschönen Tieren gab es aber auch noch ein paar andere sehr interes-sante zu sehen!









"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 21:31 #192454
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Jun 2011 19:48
  • Sannes Avatar
Aber Hobbs war für den heutigen Tag noch lange nicht fertig. Kurze Zeit später hopsten beide wieder aus dem Auto und verfolgten Spuren im Sand, sprangen ins Auto und riefen das obligatorische „Hold on!“. Mit einem ersten Lächeln befand Hobbs, es sei an der Zeit für einen Leoparden vor dem Sundowner und was für ein schöner!!!!





Nach all diesen Eindrücken von nicht einmal einem Tag waren wir mehr als überwältigt. Niemals hatten wir geglaubt, so viele so wunderschöne Tiere zu sehen. Aber sicher machte unser Guide auch viel von dieser Faszination aus. Beim Dinner erzählte er dann doch etwas mehr von sich, vielleicht auch weil wir interessiert fragten. Er berichtete, dass er bis zu seinem 18 Lebensjahr Analphabet gewesen sei, sich dank einer Australierin, die sich in einem Projekt in Maun stark machte, langsam an Buchstaben und Schrift heran-gewagt habe, sich autodidaktisch die englische Sprache angeeignet habe, sich vom „Drink-Einschenker“ über Tracker zum Guide hochgearbeitet hätte und nun eine Familie mit drei Kindern in Maun hätte. Er erzählte, dass es in seiner Jugend noch keine Schulpflicht in Botswana gegeben hätte und er jetzt alles daran setze, dass seine Kinder in eine gute, aber teure Schule gehen könnten. In seiner Jugend war er beschäftigt mit dem Hüten der Schafe und Ziegen seines Vaters und Großvaters und auch wenn er wolle, dass seine Kinder die Traditionen kennen würden, so würde er doch alles daran setzen, dass sie später auf die Universität nach Jo’burg gehen könnten. Dafür spare er sein gesamtes Einkommen. Eigentlich könne er sich ein größeres Haus in Maun leisten als er gegenwärtig bewohne, aber diesbezüglich würde er keine Kompromisse machen.

Wir gingen spät zu Bett und stellten fest, dass wir den höchsten Respekt vor ihm haben. Er hatte eine Vision für sein Leben und irgendwie erschien es uns, als wäre das in unserer sogenannten privilegierten europäischen Welt völlig abhandengekommen. Nicht zum ersten Mal mussten wir feststellen, dass wir von Afrika und den Afrikanern sehr viel lernen können. Hobbs hat uns sehr beeindruckt und als wir ein Jahr später seinen Bruder in Nxai Pan kennenlernten, ging es uns ebenso.

"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 21:43 #192457
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Jun 2011 19:48
  • Sannes Avatar
So, Ihr Lieben, ich hoffe, bis dahin hat Euch der Bericht gefallen und Ihr fühlt Euch von den vielen Bildern nicht zu sehr erschlagen. :blush: Den Rest liefere ich morgen und danach starte ich mit unserem Bericht für Botswana 2011 als Selbstfahrer-Tour (nein, das ist jetzt keine Drohung ;) )

Gute Nacht, liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marina12
24 Jun 2011 07:38 #192489
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Jun 2011 07:38
  • Topobärs Avatar
Ich freue mich auf beides.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2011 13:54 #192551
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7651
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 24 Jun 2011 13:54
  • Champagners Avatar
Sanne, ich bin begeistert! Und zwar von allem: dem Bericht, den Fotos und deinem Tempo! Wie machst du das - wann schläfst du???

Dein Bericht gibt mir gute Ideen für neue Urlaubsplanungen ;)

Danke schonmal - Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.