THEMA: Agenturpreisaufruf für Kaziikini Community Camp
27 Jan 2023 13:04 #660433
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 27 Jan 2023 13:04
  • ALMs Avatar
Hi Bele,

zugegebenermaßen ist mir die Überschriftgestaltung inklusive Thread entry mißraten - sorry; entsprechende Berichtigungen wurden von mir eingestellt.

Daß ein Unternehmen schlecht dargestellt werden soll, liegt jedoch zunächst immer im Auge des Betrachters, der ggf. in etwas hineininterpretiert anstatt das Genannte lediglich als das aufzufassen, was es ist; nämlich eine Information.
Dieses Thema hat es hier ja schon zuhauf gegeben.

Und nein, Bele, es ist nicht meine Agentur. Das konnte beim ursprünglichen Thread auch so nicht herausgelesen werden. Wir hatten noch nie über irgendeine Agentur gebucht und haben auch nicht die Absicht, dies in Zukunft tun zu wollen; trotz, daß wir darüber einmal kurzzeitig nachdachten.

Und ja, eine Agentur sollte in transparenter Art die von ihr in Rechnung gestellten Leistungen detailiert auflisten. Dem ist bei Elena Travel Services, Windhoek aber nicht so. Es wurden schnodderig 1.080,00 NAD per person per night aufgerufen, ohne daß der Preis in aufgeschlüsselter Weise in Camping fee und eigene Gebühr aufgesplittet genannt wurde.

Und ja, es gibt genügend Agenturen, die ihre Preise nicht in der Währung ihres Landes darstellen und in Rechnung stellen, sondern in USD, ZAR, etc.

Und ja, es gibt auch Agenturen, die für jede einzelne Campsitebuchung ihren Obolus draufchargen und nicht nur eine Gesamtgebühr für sämtliche Buchungsvorgänge zusammen. Da brauchen wir uns nicht weit aus dem hiesigen Forum zu lehnen, um so etwas zu begegnen.


Die derzeit von Kaziikini aufgerufenen Preise können dem von mir angehängten PDF entnommen werden. Für Camper wird unterschieden zwischen reiner Camping Fee 350 BWP und Camping Fee + Self Game Drive 450 BWP; was Letztgenanntes auch immer bedeuten möge.
Die genannten Preise stehen meines Erachtens nicht im Verhältnis zu dem, was geboten wird. Auch wir hatten 2011 Kaziikini in Augenschein genommen, aufgrund des üblen Zustandes jedoch eine Übernachtung dort umgehend verworfen.
Wie mitglied19210 ausführte, betragen die Preiserhöhungen von 2011 bis 2023 zwar lediglich 3% p.a. Dies mag auf den ersten Blick als moderat gelten. Doch beim zweiten Hinschauen darf nicht unberücksichtigt bleiben, daß schon damals für teures Geld Schlechtes geboten wurde und in den letzten Jahren bezüglich der Camping Facilities verschwindend gering investiert wurde. Demzufolge sind m. M. auch die heutigen 350 bzw. 450 BWP als teuer zu erachten. Insbesondere, wenn dieser Preis mit den Preisen anderer Campsites verglichen wird, die zweifelsohne mehr oder oft viel mehr für ihr Geld bieten. Bei Kaziikini möge zwar noch berücksichtigt werden, daß deren Preis sowie der vieler anderer Campsites um den Moremi herum, sich der Hochpreisigkeit der im Moremi Game Reserve befindlichen Campsitepreise angepasst haben; schlichtweg also eine Trittbrettfahrermentalität, die durchaus nachvollziehbar ist. Aber man muß die aufgerufenen Preise ja nicht unbedingt akzeptieren.

Gruß

Alm
Letzte Änderung: 27 Jan 2023 13:18 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jan 2023 15:33 #660443
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Jan 2023 15:33
  • Champagners Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Elena Travel Service nimmt, so wie alle mir bekannten Buchungsbüros, bei Reservierung von Campsites eine Buchungsgebühr. Das rechnet sich sonst gar nicht, wenn die für den Aufwand (speziell in Botswana) 2-4 Euro an Provision erhalten würden.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich hatte ja nichts anderes geschrieben und das ist auch normal und für mich okay - wobei ich es so kenne, dass eine Pauschale für die komplette Buchung berechnet wird. Wenn man natürlich nur eine Campsite braucht, sollte man besser selber buchen, weil die Relation dann überhaupt nicht stimmt. Und das ist ja dann auch kein Hexenwerk, wenn man nicht x verschiedene Campbetreiber anschreiben und freie Sites dann irgendwie zusammen puzzeln muss. Nicht okay finde ich, den Preis nicht transparent aufzuschlüsseln. ALM habe ich inzwischen so verstanden, dass es wohl wirklich so war, dass die Agentur nur einen Komplettpreis genannt hat.
Es wurden schnodderig 1.080,00 NAD per person per night aufgerufen, ohne daß der Preis in aufgeschlüsselter Weise in Camping fee und eigene Gebühr aufgesplittet genannt wurde.
Blöd natürlich, wenn das dann wie geschehen missverständlich weitergegeben wird... (also so, dass man es als Preis des Campbetreibers versteht, wie ALM es anfänglich getan hat).

Reisemaus schrieb:
Hallo zusammen,
Zum Thema South Gate:
Mir wurde schon im April 22 270 Pula pro Person für 2023 berechnet. Das sind also die ca 20 Euro.
Viele Grüße
Doro
Hi Doro, danke, das deckt sich mit der Info von Marcel, der mir vorhin geschrieben hat, dass er für Xakanaxa für Herbst 2023 auch diese ca. 20 € bezahlt hat. Es scheint also zu stimmen, dass Kwalate die Preise reduziert hat.

By the way.... Derzeit bin ich am Verfizieren, inwieweit die Info über eine Preisreduzierung South Gates, etc. (siehe neue Hupe-Info) der Relität entspricht. Wäre sehr interessant zu wissen, weshalb man von 100 USD pro Campsite nun auf 20 USD per person umgeschwenkt ist.
Siehe oben, das scheint zu stimmen. Den Grund kennt vermutlich niemand. Wo hast du eigentlich die 100 USD pro Campsite her? Meines Wissens hat man immer pro Person zahlen müssen (daher war es auch immer eine Milchmädchenrechnung, wenn Leute hier im Forum gefragt haben, ob sie sich zu jemand auf die Campsite stellen dürfen - und behauptet wurde, das wäre ja dann sogar günstiger für die ursprünglichen Bucher! - , denn die Kosten teilen sich dann nicht durch mehrere, sondern jede Person zahlt extra). Hupe schreibt von bisher 40 USD pro Person, also wären das 80 USD bei einer Zweierbelegung. Auf 100 USD komme ich mit noch einem Kind dazu. Hast du so gerechnet?
Egal wie - ich habe eben mal unsere Rechnung aus 2016 gefunden, witzigerweise haben wir damals genau die 260 Pula gezahlt, die jetzt wieder genannt werden!


ALM schrieb:ALM schrieb:
Daß ein Unternehmen schlecht dargestellt werden soll, liegt jedoch zunächst immer im Auge des Betrachters, der ggf. in etwas hineininterpretiert anstatt das Genannte lediglich als das aufzufassen, was es ist; nämlich eine Information.
Sorry ALM, aber das war keine reine Information - lies doch nochmal, was du ursprünglich geschrieben hast. Du gehst doch gerne mit Sprache um, dann sollte dir auch klar sein, dass Worte, bzw. Teilsätze wie "Absurdität", "für Interessierte oder Karnevalsverrückte zum Narrhallamarschanstimmen", "Chapeau" nichts mit einer sachlichen Informationsübermittlung zu tun haben - da braucht man nichts, aber auch gar nichts reininterpretieren, das spricht für sich ;) .
Und ja, es gibt genügend Agenturen, die ihre Preise nicht in der Währung ihres Landes darstellen und in Rechnung stellen, sondern in USD, ZAR, etc.
Kaziikini ist aber keine Agentur, sondern sie betreiben eine Community Campsite in Botswana, und das letzte, was ein solches Unternehmen berechnet bzw. listet, sind NAD. Vielleicht mal US-Dollar, oder auch ZAR in Ergänzung zu den Pula je nach Klientel, aber darum ging es ja nicht, siehe hier:Champagner schrieb:
Btw, mein Öhrchen hat bei deinem ersten Post schon gewackelt, als ich den Preis in NAD gelesen habe :whistle: . Kaziikini nennt keine Preise in NamDollar.


ALM schrieb:
Und ja, es gibt auch Agenturen, die für jede einzelne Campsitebuchung ihren Obolus draufchargen und nicht nur eine Gesamtgebühr für sämtliche Buchungsvorgänge zusammen. Da brauchen wir uns nicht weit aus dem hiesigen Forum zu lehnen, um so etwas zu begegnen.
Da bin ich ja froh, dass ich mit solchen noch nicht zu tun hatte :) .

Die derzeit von Kaziikini aufgerufenen Preise können dem von mir angehängten PDF entnommen werden. Für Camper wird unterschieden zwischen reiner Camping Fee 350 BWP und Camping Fee + Self Game Drive 450 BWP; was Letztgenanntes auch immer bedeuten möge.
Wenn man über eine Agentur bucht (das ist dieser in deinem PDF rechts aufgeführten STO-Preis), zahlt man übrigens 300 BWP (so ist es auch bei Marcel).
Zu deiner Überlegung, was Self Game Drive bedeutet, bzw. die Gebühren: ich vermute, dass es sich darauf bezieht, dass, wenn man dort einen Game-Drive macht (wobei die Möglichkeiten recht begrenzt sind), man sich in deren Schutzgebiet, der sogenannten Shandereka- oder Kazikini Community Trust- Concession bewegst. Dafür muss man wohl zahlen.

Ob die Preise angemessen sind, bzw. was viel wichtiger ist, ob man bereit ist, das zu zahlen oder nicht, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Manche buchen Kaziikini, weil nichts anderes mehr frei ist, manche, weil sie sich damit einen Tag Parkgebühr sparen nach der aktuellen Regelung. Die Nachfrage regelt wohl auch hier das Angebot.....

In wie fern das Camp sich verändert hat würde mich auch interessieren, vielleicht kann ja jemand, der aktuell als Camper dort war, berichten. Ich fand es 2018 (da war ich ja auch noch dort, wie mir eben eingefallen ist) eigentlich okay und fast schon ein bisschen charmant, die Ablution waren zu 2017 zumindest erheblich verbessert worden, ansonsten habe ich als Camperin nicht viel wahrgenommen damals. Das Problem scheint wohl eher die Lustlosigkeit des Personals zu sein, mit denen hatte ich aber keinen Kontakt.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Jan 2023 15:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2023 16:04 #660444
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 27 Jan 2023 13:04
  • ALMs Avatar
Hi Bele,

Breaking New betreffs Kwalate und der South Gate Campsite.
Preis pro person und night 350 BWP + 10 BWP Bed Levy für Sadc Citizen.
Den Preis für International Guest muß Kwalate mir noch nachschießen; haben die Staatsangehörigkeit nicht ganz auf dem Schirm gehabt.

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jan 2023 09:40 #660477
  • chica
  • chicas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 24
  • chica am 28 Jan 2023 09:40
  • chicas Avatar
Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen das South Gate im Moremi über Kwalate gebucht, gekostet hat es 500 Pula plus 10 Pula pro Person

LG
Angelika
Chica
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2023 10:10 #660482
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Jan 2023 15:33
  • Champagners Avatar
ALM schrieb:
Hi Bele,

Breaking New betreffs Kwalate und der South Gate Campsite.
Preis pro person und night 350 BWP + 10 BWP Bed Levy für Sadc Citizen.
Den Preis für International Guest muß Kwalate mir noch nachschießen; haben die Staatsangehörigkeit nicht ganz auf dem Schirm gehabt.
Alm


chica schrieb:
Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen das South Gate im Moremi über Kwalate gebucht, gekostet hat es 500 Pula plus 10 Pula pro Person
LG
Angelika

:dry: Ja was denn nun??? @ Angelika, ich vermute, du hast für 2 Personen gebucht? Das würde sich ja dann mit dem Preis von Doro und auch Marcel decken. Und mit dem, was Hupe schreibt.

Grübelnde Grüße von Gabriele B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2023 10:37 #660486
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 911
  • Bwana Tucke-Tucke am 28 Jan 2023 10:37
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Der Preis für Kwalate ist weiterhin ( seit 2 Jahren unverändert) 500 Pula / 40 US$ pro Person für Internationale Gäste.
Wer vorgibt, Bewohner des südlichen Afrikas zu sein, kann sich natürlich den günstigeren SADC Preis erschleichen,
oder alles durcheinanderbringen.

Hier haben wir eine Auflistungs-Übersicht der aufgerufenen Preise für Erwachsene und Kinder, die nicht aus dem südlichen Afrika stammen. Zudem unsere von ALM erwähnten Verfkaufspreise für die Besorgung, aufgeschlüsselt.
"Auf dem Alm da gibts koa Sünd" dient also zur Information, Transparenz und nicht als Werbung. ;)
Da wir das seit 26 Jahren machen, haben wir ein wenig Ahnung davon, welcher Aufwand dazu betrieben werden muss und wieviel Bankgebühren dafür anfallen.
www.bwana.de/leistun...swana-campingplaetze

Die Bankgebühren von Namibia oder Deutschland nach Botswana sind immer im Bereich 18-24 Euro pro Transaktion, also Anzahlung und Restzahlung bereits 2 x pro Leistungsträger ( 9 im Bereich Moremi-Chobe) . Wir haben den Preis-Vorteil bei ca 100 Buchungen Botswana Campingplätze pro Monat Sammelrechnungen überweisen zu können. Wenn da jemand mit einer kurzfristigen Einzelbuchung ankommt, besteht der Preisvorteil natürlich nicht.

Elena Travel Services ist seit 26 Jahren ebenfalls eine Agentur, im Besitz von Sergei Mitrofanov, 100% Russian.
Ich hatte bereits mehrfach mit ihm zu tun gehabt, dienstlich ( Ex-Speznaz) und beruflich. Er ist seriös und hat einen schnellen Buchungsservice und eine Suchmaschinenoptimierte Website. Er liebt es, Geld zu verdienen.
Die Frage nach einer zwingenden Aufschlüsselung des Verkaufspreises kann ich nicht nachvollziehen. Wir machen es anders, aber wenn man ein funktionierendes Auto kauft, fragt man doch auch nur nach den Preis der Extras und nicht nach der Summe der Komponenten ( Zündkerzen, Vergaserrückholfeder, ...).
Man kann bei dem Gesamtpreis ja viel schneller entscheiden, ob man den Aufwand und die Koordinierung an einen Profi abgibt, oder ob man es selbst mit hohen zeitlichem Aufwand sich selber besorgt.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Mainz
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, tacitus