THEMA: Fragen zum KTP und KD1 und 2
08 Jul 2025 14:41 #709127
  • Angelina
  • Angelinas Avatar
  • Dank erhalten: 20
  • Angelina am 08 Jul 2025 14:41
  • Angelinas Avatar
Hallo Zusammen,

auch wir wollten in die KD1 und KD2 Concessions. Eigentlich in die Zonye Pan. Wir haben die gleiche Antwort wie Felix bekommen. Es darf nur noch auf folgenden Campsites gecampt werden:

KD 1 – CAMPSITES
Phoswane Pan
Masetleng Pan

KD2 – CAMPSITES
Name Pan Campsite
Nakalatshephe Campsite
Kaa Pan campsite

Ich konnte bisher zu den möglichen Campsites (auch im 4x4 Forum) nur Informationen zur Masetleng Pan und Name finden. Kann denn jemand von den anderen angebotenen Campsites berichten? Was wäre Euer Favorit?

Wir fahren im April 2026 vom Kaa Gate oder Mabua Gate über Charles Hill zurück nach Namibia und würden gerne einen Zwischenstopp in KD1 oder KD2 machen.

Dankeschön und viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2025 07:17 #709347
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Dank erhalten: 1220
  • felix__w am 11 Jul 2025 07:17
  • felix__ws Avatar
Angelina schrieb:
Ich konnte bisher zu den möglichen Campsites (auch im 4x4 Forum) nur Informationen zur Masetleng Pan und Name finden. Kann denn jemand von den anderen angebotenen Campsites berichten? Was wäre Euer Favorit?
Ich suche seit 2019 immer wieder Informationen dazu und man findet wirklich fast nichts.

Meine Favoriten sind nach Recherchen und Besuchen Name und Masetleng Pan. Macht ihr nur einen Stop zwischen Kaa Gate/Mabua Gate und Namibia? Dann würde ich eher Masetleng Pan wählen, da sie die Strecken besser 'aufteilt'.

Auf Instatgram fand ich zwei Viedos der Name Pan:
www.instagram.com/to...me-pan/?locale=de-DE
www.instagram.com/re.../?locale=ne_NP&hl=ar

Phoswane Pan ist süwestlich von Masetleng Pan. Sie ist viel kleiner und ich las mal, der Weg sei sehr überwachsen gewesen.

Da du diese Campsites sowieso kurzfristig buchen kannst, würde ich meinen Bericht abwarten. Ich kann dann auch Fotos von Kaa Pan machen.
Nakalatshephe Campsite werden wir wohl nicht extra hin fahren (ca 2km nördlich der Piste). Ausser die Piste und Landschaft sieht gut aus.

Felix
30 Jul 2025 22:37 #710537
  • Angelina
  • Angelinas Avatar
  • Angelinas Avatar
Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. Ja, wir sind auf dem Weg von der Mabua Pan zurück nach Namibia und da wollte ich den schönen Weg durch die Western Woodlands nehmen. Dann werden wir die Masetleng Pan nehmen. Wir freuen uns aber trotzdem sehr auf Deinen Bericht, da wir später im Jahr noch einmal die Möglichkeit haben in die Gegend zu kommen und dann vielleicht auch Deine "Best Off" der anderen Campsites in KD1 und KD2 ansteuern würden.

Ich habe auch noch eine Info zu den aktuellen Preisen: Die Campsites in KD1 und KD2 kosten pro Nacht und Person 120 Pula, für das Auto werden 50 Pula pro Nacht veranschlagt. Geschrieben hat mir Gaba von Wild Botswana Safaris. Die Kommunikation ist sehr professionell und man kommt wesentlich schneller voran als mit DWNP.

Wir wollten eigentlich im KTP bei Mata Mata rein und auch wieder raus. Da wir aber keinerlei Unterkünfte auf Südafrikanischer Seite bekommen haben (außer Twee Rivieren und da wollen wir nicht hin), und auch Polentswa laut DWNP zu jedem angefragten Termin "fully booked" ist, sind wir in die Mabua Region ausgewichen. Kaa Region im KTP wäre auch möglich gewesen. Da habe ich aber gelesen, dass das Wasserloch an der Swart Pan schon lange außer Betrieb ist und es dadurch kaum Tiere gibt. Dann haben wir uns für Mabua entschieden und aber jetzt im 4x4 Forum gelesen, dass wohl keine Löwenrudel mehr da sind, da diese umgesiedelt wurden. Nun sind wir wieder unsicher, ob die Campsites in der Mabua Region dann Sinn machen. Mal schauen was da im 4x4 Forum in nächster Zeit noch geschrieben wird an updates. Wir haben ja bis April noch Zeit.

Viele Grüße
Angelina
03 Aug 2025 16:16 #710769
  • Isidor
  • Isidors Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • Isidor am 03 Aug 2025 16:16
  • Isidors Avatar
Wir sind im April in der Gegend gewesen und bei KD1 an der Matseleng pan. Dort ist im Moment eine große Baustelle, da ein Investor mit Genehmigung der Regierung 5 voll eingerichtete Campsites baut sowie auf der Anhöhe einen Aussichtsturm. Das ganze ging einher mit großen Erdbewegungen, da die Gruben für die Plumpsklos ausgehoben werden mußten. Da wir nicht mehr weiterfahren konnten, haben wir uns an so eine neue Mauer gestellt, einer der freundlichen Bauarbeiter hat uns tatsächlich noch Feuerholz gebracht.
an der Name pan haben wir das Permit an der Schranke bezahlt und am Abend festgestellt, daß der Platz dadurch doppelt gebucht war, nämlich zuvor schon einmal online. Die südafrikanische Gruppe, die nach uns eingetrudelt ist, hat sich dann auf der anderen Seite an den Rand der Pfannne gestellt. Ein Mitarbeiter vom DWNP ist später gekommen, hat alle Permits gecheckt und erkannt, daß es nicht unser Fehler war. Ansonsten war es dort sehr schön, empfehlenswert und besser als an dem alten Platz von früher.
Isidor
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2025 16:28 #710771
  • Angelina
  • Angelinas Avatar
  • Angelinas Avatar
Danke Isidor für das Update. Das klingt ja nicht so toll. Habe jetzt gerade die Matseleng Pan Campsite 1 gebucht und wir haben uns auf eine einsame Gegend gefreut. Bin gespannt was Felix dann im November berichtet. Notfalls suchen wir noch nach einer Alternative, in der Hoffnung dass es die gibt.
Liebe Grüße
03 Aug 2025 16:43 #710777
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Dank erhalten: 1220
  • felix__w am 11 Jul 2025 07:17
  • felix__ws Avatar
Angelina schrieb:
Geschrieben hat mir Gaba von Wild Botswana Safaris. Die Kommunikation ist sehr professionell und man kommt wesentlich schneller voran als mit DWNP.
Ja, mit Gaba hatten wir auch Kontakt. Er hat und dann alle Campsites in Botswana gebucht.

Angelina schrieb:
aber jetzt im 4x4 Forum gelesen, dass wohl keine Löwenrudel mehr da sind, da diese umgesiedelt wurden. Nun sind wir wieder unsicher, ob die Campsites in der Mabua Region dann Sinn machen. Mal schauen was da im 4x4 Forum in nächster Zeit noch geschrieben wird an updates. Wir haben ja bis April noch Zeit.
Das ist schade. Die waren das letzte Mal toll. Hat du den Link dazu aus dem 4x4 Forum?
Aber das erste Mal hatten wir auch keine Löwen und es gefiel und trotzdem sehr.

Isidor schrieb:
Wir sind im April in der Gegend gewesen und bei KD1 an der Matseleng pan. Dort ist im Moment eine große Baustelle, da ein Investor mit Genehmigung der Regierung 5 voll eingerichtete Campsites baut sowie auf der Anhöhe einen Aussichtsturm. Das ganze ging einher mit großen Erdbewegungen, da die Gruben für die Plumpsklos ausgehoben werden mußten. Da wir nicht mehr weiterfahren konnten, haben wir uns an so eine neue Mauer gestellt, einer der freundlichen Bauarbeiter hat uns tatsächlich noch Feuerholz gebracht.
Das tönt sehr enttäuschend. Da schöne an der Masteleng Pan war, dass man extrem einsam war. Mit Bauverkehr etc wird das ganze sehr viel an Reiz verlieren.
Ich muss da auch mal Gaba fragen, was der Stand ist.

Wir kennen die Masetleng nur so: einsam und alleine

Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi