THEMA: Fragen zum KTP und KD1 und 2
11 Sep 2025 07:18 #712538
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Dank erhalten: 1220
  • felix__w am 11 Sep 2025 07:18
  • felix__ws Avatar
Leider habe ich aus 4x4community.co.za schlechte News:
We went there in August 2025, do not go there if you are looking for solitude! I am sending this email to the appropriate authorities:
We went to Masethleng Pan on the recommendation of a fellow camper who was very impressed by its solitude and beauty. On the 31/08/2025 permit No KD1_022025 we paid M. Sebati for six SADC adults for two nights, which was not cheap at P100 per person per night, but we were happy to support the community.
On arrival, however, we were shocked to find an entire Spanish hunting party with a professional hunter, who informed us that the camp was actually closed for their hunt of 100 game animals as well as three leopards. This was extremely disappointing, as we had come for nature, wildlife, and solitude. Sharing the campsite was not an option, as they occupied a large area, with raw meat hanging everywhere and a generator running constantly.
This is unacceptable. We then moved to the Phoswane campsite, only to find it abandoned and overgrown—a definite fire hazard with all the tall grass. It was too late to look for other accommodations and we only stayed 1 night.
Several issues need urgent attention if you want to sustain both the community and conservation. Since your only marketing is by word of mouth, I must say that my experience will certainly not help your reputation.

Ich weiss nicht wirklich, was wir machen sollen. Ich werde jetzt mal Gaba schreiben.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fidel
29 Sep 2025 15:49 #713531
  • Angelina
  • Angelinas Avatar
  • Dank erhalten: 20
  • Angelina am 29 Sep 2025 15:49
  • Angelinas Avatar
Hallo Felix,

Oh weia, das ist ja heftig :-(. Da möchte man eigentlich schon gar nicht mehr hin wenn man das liest. Und dass in Botswana (gesunde) Leoparden zum Abschuss freigegeben werde schockiert mich tatsächlich auch.

Hast Du diesen Bericht an Gaba weitergeleitet? Kam schon eine Antwort?

Ich denke wir müssen uns dann für April auch etwas Neues überlegen und dann wohl die ganze Route umplanen, da wir ja über die Masetleng Pan vom KTP (Mabua) zurück nach Namibia gefahren wären.

Viele Grüße
05 Okt 2025 13:17 #713827
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • felix__ws Avatar
Angelina schrieb:
Hast Du diesen Bericht an Gaba weitergeleitet? Kam schon eine Antwort?
Ja, und sie haben die Infos auch schon von aderer Seite erhalten. Er schrieb:
Yes, we have become aware of this issue.
We were not informed about the hunt that was taking place, and are now in serious discussions with the community.
Angelina schrieb:
Ich denke wir müssen uns dann für April auch etwas Neues überlegen und dann wohl die ganze Route umplanen, da wir ja über die Masetleng Pan vom KTP (Mabua) zurück nach Namibia gefahren wären.
Wir bleiben wohl doch bei Masetleng Pan und schauen, wie es wirklich ist. Im Schlimmsten Fall können wir immer noch zur Phoswane Pan oder sonst wo in der Umgebung als letzte Alternative.
Ich berichte dir dann und du kannst danach entscheiden. Es gäbe auch noch Zutshwa Stop Over. Und Gaba schrieb, es gäbe neu noch eine Campsite an der Mahupu Pan (S 24.00012 E 20.72427)

Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
27 Nov 2025 15:01 #716642
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • felix__ws Avatar
Nur ein kurzes Feedback zur Masetleng Pan, wo wir vorgestern Abend übernachtet haben:
Die Anfahrt von Norden war schlimmer/kratzender als vor 4 Jahren. Zudem waren grosse Flächen früher im Jahr verbrannt und jetzt wieder frisch grün. Aber viele Bäume hatten gelitten und es war definitiv weniger schön.
Das Feuer hatte aber kurz vor Campsites gestoppt.
Es hat nun 5 sehr schöne Campsites mit Dusche, WC, Lavabo in 'Zelthaus' und einer überdimensionierten Feuerstelle/Küche .
Im Moment sieht man noch etwas, das gebaut wurde. Das wir aber nach Regenzeit verwachsen sein.
Es passt irgendwie gar nicht zu diesem abgelegenen Platz.
Und es ist natürlich etwas ganz anderes als bisher.
Als wir uns eingerichtet hatten kamen drei junge Schwarze ('Security') , die unsere Permit/Buchung sehen wollten. Sie waren weiter oben am Hang in Zelten.
Auf/um Pan hatte es eine grössere Herde Springböcke, je zwei Strausse und Kuhantilopen, drei Pferde und eine Herde Rinder...

Die Strecke ostwärts nach Ngwatele war viel besser.
Wegen verlorenen vier Tagen (ich hatte schwache Lungen-Embolie und wir mussten Flug 4 Tage verschieben) ging es gestern Mittwoch sehr lange direkt nach Nossob.
Eigentlich hätten wir noch Name Pan gebucht. Doch die liessen wir aussen, um einen Tag aufzuholen.
Sie wäre aber wunderschön gewesen: grün mit einer riesiger Herde Springböcke und ein paar Gnus. Es war schade, konnten wir dort nicht übernachten.

Fotos sende ich ein anderes Mal mit besserem WiFi als hier in Bitterpan.

Sonnige (heisse) Grüsse aus der Kalahari.
Felix
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 13:04 von felix__w.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
27 Nov 2025 15:08 #716643
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • felix__ws Avatar
Ich versuche Doch noch Fotos hoch zu laden:

Die überdimensionierte 'Küche'
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 13:15 von felix__w.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH, mika1606
04 Jan 2026 13:16 #718454
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • felix__ws Avatar
Angelina schrieb:
Wir fahren im April 2026 vom Kaa Gate oder Mabua Gate über Charles Hill zurück nach Namibia und würden gerne einen Zwischenstopp in KD1 oder KD2 machen.
Da würde ich nun auf Name Pan oder Nakalatshephe Pan gehen. Name Pan ist 30 Minuten östlich von Zutswa. Nakalatshephe Pan wohl ähnlich weit.
Für die Masethleng Pan verliert man mindestens so viel Zeit wie der Umweg zu Name Pan.

Aussicht von Name Pan Campsite auf die Pan.
Angelina schrieb:
Dann haben wir uns für Mabua entschieden und aber jetzt im 4x4 Forum gelesen, dass wohl keine Löwenrudel mehr da sind, da diese umgesiedelt wurden. Nun sind wir wieder unsicher, ob die Campsites in der Mabua Region dann Sinn machen.
In Mabua hatte es bei uns Anfangs Dezember Löwen. Es gab aber bei keiner Campsite Wasser. Nur am Gate.

Hier noch ein paar Fotos:

Links das *WC-Dusch-Zelt"

Übersicht über drei Masetleng Campsites vom Aussichtsturm. Links neben unserer Campsite hat es eine weitere.

Felix
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 13:22 von felix__w.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi