THEMA: Tagestouren Moremi von der Mankwe Lodge aus
07 Jan 2009 16:57 #86449
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 07 Jan 2009 16:57
  • monthys Avatar
Hallo Markus,
wo genau liegt Dizhaana? Wie kommt man dorthin?
Gruß
monthy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 22:12 #86466
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 07 Jan 2009 22:12
  • pmes Avatar
Hallo Armin

Habe noch einige aktualisierte Infos für Dich. Zuerst: Ich teile Chrigu's Ansicht betreffend Khwai. Dies ist eines der schönsten Gebiete im nördlichen Botswana überhaupt. Von Mankwe oder dem Schwester Camp Mogotlho (ca. 25km weiter Richtung Mababe Village) kannst Du - je nach Jahreszeit - komfortabel zum North Gate fahren.

Infos Stand September 2008:

Im vergangenen September war die Zufahrt zum Khwai via Mababe Village weiträumig geflutet, jedoch über einen gut einstündigen Umweg nach Nordosten und dann nach Westen und schliesslich Süden erreichbar. Die Umfahrung wird im GPS Material von Tracks4Africa nachgeführt und ändert natürlich monatlich. Chrigu hat auch die Abkürzung entlang der Cut Line gleich westlich von Mankwe erwähnt. Die Passage durch den Khwai war im September 08 über 1.60m tief.

Wichtig scheint mir folgendes:

Aufgrund der anhaltenden Wild-Camperei in den Khwai Concessions NG 18 und NG 19 ist die Strecke von Mababe Village via Khwai Village zum North Gate als \"Game Drive Route\" gesperrt worden und darf offiziell nur noch im Transit zum North Gate genutzt werden. Ausnahme: Khwai River Lodge und Khwai Mobile Camp.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, würde ich also sowieso eine Tagesetappe von Mankwe zum North Gate und zurück nach Mankwe planen. Unterwegs würde ich an Deiner Stelle die fantastische Wildnis geniessen und für Fotos/Film anhalten, aber längere Aufenthalte zum Essen etc. unterlassen.

Es ist problemlos möglich, von Mankwe in ca. 6h nach Xakanaxa zu fahren. Dort stehen Dir drei Camps zur Auswahl, hier gleich in meiner persönlichen Präferenz:

Xakanaxa Camp
Camp Okuti
Camp Moremi

Alle drei Camps begrüssen Selbstfahrer, wenn auch die Preise je nach Saison wesentlich höher sind als für Mankwe.

Falls Du es zeitlich einplanen kannst, kann ich Dir auch den Trip mit den Mankwe Jungs zur Gadikwe Lagune empfehlen. Die Fahrt geht via North Gate - Xakanaxa - 4th Bridge - 3rd Bridge zur Mboma Island Boat Station. Von dort aus per Motorboot zur Gadikwe Camp Site. Iglu Zelte mit normalen Betten, einfache Ausstattung, aber fantastische Szenerie.

Viel Spass beim Planen und schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 23:25 #86472
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Jan 2009 23:25
  • Armins Avatar
Hallo Patrick und alle anderen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Bin total begeistert, dass ich nicht immer nur selbst Tipps geben kann, sondern auch mal von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Weiter so.

Wir sind übrigens drei Nächte in Mankwe und möchten die beiden Tage von dort aus so sinnvoll wie möglich gestalten.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 08:33 #86475
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 08 Jan 2009 08:33
  • sylvia235s Avatar
Armin schrieb:
Wir sind übrigens drei Nächte in Mankwe und möchten die beiden Tage von dort aus so sinnvoll wie möglich gestalten.

Ich denke daß es bei uns auch 3 Nächte werden. Vielleicht können wir dann eine geführte Tour machen und einen Tag selbst rumfahren.
Kennt jemand das Community Camp im Khwai Village? Ist damit vielleicht das Mankwe Community Camp gemeint? Das wäre doch gleich hinter dem North Gate, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 09:49 #86481
  • angie
  • angies Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 5
  • angie am 08 Jan 2009 09:49
  • angies Avatar
Hallo Armin,

wir kommen gerade(05.01.)aus Botswana zurück und waren in der von Patrick erwähnten Mogothlo Lodge.
Trotz Regen ein unvergessliches Erlebnis. Toller Blick vom Teakdeck auf den Fluss. Super Betreuung (wir waren die einzigen Gäste), mehrstündiger Game Drive mit unserem Mietwagen in Begleitung von Guide Mike einfach Klasse. Alles in Allem ein Highlight unserer Tour.

VG - Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 15:35 #86515
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 07 Jan 2009 22:12
  • pmes Avatar
Ergänzung für Andreas:

In der NG34 westlich von Mankwe findet sehr intensive Trophäenjagd statt (Johan Calitz Safaris). Man möchte dort ungestört dieser Tätigkeit nachgehen, daher sind keine Besucher erwünscht.

Gruss

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.