THEMA: Tagestouren Moremi von der Mankwe Lodge aus
05 Jan 2009 20:23 #86275
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 05 Jan 2009 20:23
  • KUPos Avatar
Hallo Armin,

da der Moremi keine Parkgrenzen hat kannst du mit etwas Glück dort überall Tiere sehen.
So wie Chrigu schon schreibt ist die Khwai River Region ganz besonders schön. Dort haben wir teilweise schon mehr Tiere als im Moremi gesehen.

Hier auf dieser Seite kannst du mal die Entfernungen von der Mankwe Lodge sehen.

http://www.mankwe.com/campsite.htm

Wenn ihr vom South Gate in den Moremi fahren wollt bietet sich auch noch das Kaziikini Camp zum Übernachten an. Als Nichtcamper kann man sich dort ein einfaches Rondavell mieten. Wie diese sind kann ich dir aber leider nicht sagen, da wir dort als Camper waren und im September dort auch wieder sind.:laugh:

Von dort ist man dann sehr schnell im Moremi drin. Da müsstet ihr euch dann allerdings etwas Verpflegung mitbringen. Aber da ihr ja eh über Maun kommt dürfte das kein Problem sein.

http://www.santawanilodge.com/kaziikini_camp.html

Gruß
Uschi
Letzte Änderung: 05 Jan 2009 20:24 von KUPo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 20:32 #86277
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Jan 2009 20:32
  • Armins Avatar
Hallo Uschi,

vielen Dank für deine Informationen. Haben Mankwe aber schon fest gebucht. Sind vom 7. bis 10. September dort. Wann werdet ihr in Kazikinii sein?

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 20:46 #86278
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 05 Jan 2009 20:23
  • KUPos Avatar
Hallo Armin,

wir landen erst am 14.September und von Windhoek geht es dann am 15. über Ghanzi (wahrscheinlich Tautona Lodge) erst einmal in die Zentralkalahari.
Ich schätze, da werden wir so knapp aneinander vorbei fahren. :(

Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 20:59 #86281
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 05 Jan 2009 20:59
  • chrigus Avatar
Armin schrieb:
also für 15 Euro fährt euch Mankwe nicht mehr den ganzen Tag herum und serviert euch dazu auch noch ein Mittagessen. Der ganztägige Ausflug ins Moremi kostet zurzeit 560 Pula pro Person bei einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen. Dann würde sich der Preis seit deinem Aufenthalt dort, chrigu, ja etwa vervierfacht haben - wobei 15 Euro ja auch für damalige Verhältnisse schon absolut unglaublich klingt.

Hallo Armin

Da hast Du Recht. Der Preis hat uns extrem erstaunt. Allerdings ging es auch nicht in den Moremi sondern \"nur\" an den Kwai. Da fallen keine Eintrittsgebühren für den Park an. Somit dürfte es wieder etwas günstiger werden.
In welchem Zustand ist die Strecke von Mankwe bis North-Gate denn? Ist es richtig, dass man erst - außerhalb des Parks - nördlich des Khwai entlang fahren muss, um den Khwai dann am North-Gate zu überqueren und gleichzeitig in den Moremi einzufahren?

Die offizielle Route von Mankwe via Kwai an das North-Gate ist eine gut zu befahrende Sandpiste. ca. 65km (ca. 2.5h)

Die Abkürzung geht durch eine Feuerschneise die auch gut zu befahren ist. Dann landest Du allerdings am Kwai. Der kann je nach Jahrezeit einfach, tief, sehr tief oder unbefahrbar sein. Zudem musst Du wissen wo Du reinfahren kannst.
Wir waren im September da, da hätte ich mit einem Mietwagen nicht durchfahren wollen. Knapp 50km (ca. 1.5h wenn ich mich richtig erinnere)

In T4A habe ich eben noch gesehen, dass es einen direkten Weg durch eine Feuerschneise zur Piste vom South-Gate ans North-Gate gibt. Das ist der schnellste Weg. Laut T4A ca 45km. Allerdings bin ich den Weg nicht selber gefahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2009 10:05 #86315
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 06 Jan 2009 10:05
  • sylvia235s Avatar
chrigu schrieb:
Das kommt natürlich auf die Dauer an. Für ein bis zwei Tage auf jeden Fall. Wenn es aber zur Diskussion steht, eine Woche Moremi oder eine Woche Mankwe würde ich natürlich lieber zu verschiedenen Camps im Moremi fahren.
Wenn Ihr von Makwe aus eine geführte Tour machen wollt, solltet Ihr diese evtl. vorreservieren.

Hallo Chirgu und Armin,

wir hatten für den Moremi drei Nächte geplant, die könnten wir sozusagen auch am Khwai verbringen?
Ich hab mir die Preisliste von Mankwe jetzt schicken lassen, der ganztägige Ausflug im Konzessionsgebiet kostet 380 Pula. Wir sind aber nur zu dritt, also können wir das nur machen wenn wir noch andere Mitstreiter finden. Aber man kann doch auch selbst am Khwai rumfahren?

Chirgu, kennst Du dich dort mit den Campsites aus? In der Preisliste steht was von Mankwe Campsite, Dizhaana Campsite und Concession Campsite, wobei Mankwe wohl die bessere Ausstattung hat, Dizhaana aber teurer ist. Ist Dizhaana von der Lage her vielleicht reizvoller?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2009 10:15 #86317
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 06 Jan 2009 10:05
  • sylvia235s Avatar
KUPo schrieb:Wenn ihr vom South Gate in den Moremi fahren wollt bietet sich auch noch das Kaziikini Camp zum Übernachten an. Als Nichtcamper kann man sich dort ein einfaches Rondavell mieten. Wie diese sind kann ich dir aber leider nicht sagen, da wir dort als Camper waren und im September dort auch wieder sind.:laugh:

Von dort ist man dann sehr schnell im Moremi drin. Da müsstet ihr euch dann allerdings etwas Verpflegung mitbringen. Aber da ihr ja eh über Maun kommt dürfte das kein Problem sein.

http://www.santawanilodge.com/kaziikini_camp.html

Hallo Uschi,

das klingt aber auch interessant. Da muß ich mit meinem Mann die Planung nochmal durchgehen. Wie lange seid Ihr im Kaziikini Camp geblieben und wie oft von dort aus in den Moremi gefahren? Und wie lange fährt man dann weiter nach Kasane? Wir haben auch keine Reservierung für den Chobe bekommen, deshalb müssen wir erstmal davon ausgehen, daß wir nach Kasane durchfahren müssen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Letzte Änderung: 06 Jan 2009 10:16 von sylvia235. Begründung: Verbesserung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.