THEMA: Tagestouren Moremi von der Mankwe Lodge aus
04 Jan 2009 09:58 #86077
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 04 Jan 2009 09:58
  • Armins Avatar
Hallo Botswana-Kenner,

kann mir jemand Vorschläge für sinnvolle individuelle Tagestouren mit 4x4 in die Moremi-Region von der Mankwe Lodge

S 19 21,771
E 23 53,778

aus machen? Sowohl die Bereiche Third Bridge/Xakanaxa als auch die Khwai-Region scheinen mir von dort aus km-mäßig recht gut erreichbar zu sein.

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 10:06 #86079
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Jan 2009 10:06
  • Andreas Cierpkas Avatar
Armin,

an den Khwai zu kommen ist kein Problem allerdings nach 3rd Bridge schon eher. Du musst die Strecke über Kazikini Community Camp nehmen und da sammeln sich einige Kilometer. Die Mankwe Lodge liegt im Ng/43 Konzessionsgebiet. Die schnelle Verbindung würde allerdings durch das Ng/34 Konzessionsgebiet führen. Hier soll es schon des öfteren Schwierigkeiten mit dem Besitzern gegeben haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 17:52 #86133
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 04 Jan 2009 17:52
  • sylvia235s Avatar
Hallo,

mich würde das auch interessieren. Wir haben keine Reservierungen für den Park mehr bekommen, deshalb kann es sein daß wir auf die Mankwe Lodge angewiesen sind. Auf der Karte sieht's doch ziemlich weit aus bis zum Moremi, weil man nicht auf direktem Weg hinfahren kann. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2009 21:46 #86171
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 04 Jan 2009 21:46
  • baboons Avatar
Hallo Armin,

wir waren Ende 2006 in der Mankwe Lodge. Man kann von dort aus auch geführte Touren in die Khwai Region machen, die wir aus unserer Erfahrung sehr empfehlen können. Das sind Tagesausflüge. Die Gegend ist häufig tierreicher als Moremi/Third Bridge selbst. Wir haben diese Gelegenheit, obwohl wir Selbstfahrer sind, gerne genutzt.

Wenn nicht gerade Regenzeit ist und Du über ausreichend Fahrpraxis verfügst ist sogar die Strecke bis dort machbar - wird dann aber ein entsprechend anstrengender Tagesausflug!

Als wir 2007 erneut in der Ecke waren, wurde auch die Strecke bis Mababe Gate gerade neu (und relativ aufwendig) neu gemacht, was die Fahrzeiten verkürzen dürfte. Vielleicht hat irgend jemand noch neuere Infos! Somit ist auch die Fahrt mit dem eigenen/oder Mietfahrzeug möglich.

Viele Grüße

Karola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 09:23 #86191
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Jan 2009 09:23
  • chrigus Avatar
Hallo

Auf eigene Faust eine Tour in den Moremi zu machen ist möglich.
Du kannst entweder Richtung Sout-Gate. Da bist Du in einem weniger interessanten Gebiet des Moremis. Richtung North Gate ist der lange Anfahrtsweg der die Aufenthaltsdauer im Park stark verkürzt. Es gibt auch einen Weg durch den Kwai, je nach Wasserstand würde ich den aber nicht selber fahren wollen.

Die geführten Tagestouren an den Kwai sind günstig und wirklich sehr gut! Diese kann ich wirklich empfehlen. Natürlich kannst Du auch auf eigene Faust an den Kwai fahren. Der Preis war aber so günstig, dass wir das Angebot gerne angenommen haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 09:33 #86195
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 04 Jan 2009 17:52
  • sylvia235s Avatar
Hallo Chirgu,

warst Du in Mankwe? Und was hast Du für die Tour bezahlt (auf der HP von Mankwe gibt's zwar einen Hinweis auf eine Preisliste, die ist aber nicht verlinkt)? Weißt Du (oder jemand anderes) ob man Mankwe für Juli vorbuchen muß? Wir hoffen ja immernoch daß es dann ganz kurzfristig von Maun aus mit den Reserveplätzen im Moremi klappt. Oder meinst Du, daß der Kwai eine echte Alternative von Mankwe aus ist und wir gar nicht in den Moremi fahren müssen?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.