THEMA: Einfahrt in den CKGR über das Tsau Gate
26 Feb 2023 09:35 #662328
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Feb 2023 09:35
  • Blende18.2s Avatar
Wir sind deine Strecke im September 2021 gefahren, allerdings ab Ghanzi. Von El-Fari aus spart ihr da noch mal 45min.

Die Strecke ist eigentlich wirklich gut fahrbar bis zum Gate, auch danach bis ihr in den Süden abbiegt. Ab dann wird es halt eine einzelne Fahrspur und ihr kommt in Safari-Geschwindigkeit voran. So soll es aber auch.

Wir sind auch zur Passarge #3 gefahren und war gut machbar. Das Gate hast du schon gesehen, bei uns war daneben ein Zelt platziert inkl. Ranger der auch Telefon etc. hatte bei dem wir uns anmelden konnten und der uns ein paar gute Tipps gegeben hat.

Fragt bei El-Fari nach Feuerholz. Am Tsau Gate konnten wir keins kaufen (Matswere Gate war das kein Thema) und in Ghanzi gab es damals nix zu kaufen. Also sind wir ohne Brennholz in den Park, dass war unentspannt.


@SundayPan
Bereitet euch Abendessen vor, Feuer schon mal aufschichten etc. , dann raus ans Wasserloch mit nem Gin oder Lieblingsgetränk und solange bleiben, dass man zur letzten Dämmerung bleiben kann. Selbes Spiel am Morgen… erstmal los zum Wasserloch und dort schauen.


Gruß,
Robin

PS. Den Abzweig zum Tsau Gate von der Hauptstraße findet ihr direkt vor der großen Vet-Fence Station rechts ab. Also nicht bis zur Kontrollstation durchfahren. Steht aber auch ein Schild.
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 09:37 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Kornado
26 Feb 2023 13:19 #662346
  • Piperpan
  • Piperpans Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
  • Piperpan am 26 Feb 2023 13:19
  • Piperpans Avatar
Hallo Alex!
Wir sind von 16.3. bis 20.3. im Central Kalahari Game unterwegs. Ich musste gerade lachen, weil du genau am 17.3. in der Piper Pan bist - wir hatten vor ca. einem halben Jahr auch um einen Platz dort angefragt, aber leider nicht bekommen. Wir fahren jetzt deshalb weiter bis Letiahau (wir sind am Vortag in Xaka). Vielleicht sehen wir uns ja unterwegs :)

Zu deiner Frage: von Ghanzi zum Tsau Gate sind es ca. 2 Stunden, würde ich sagen. 1 Stunde auf geteerter Straße bis kurz vor dem Veterinärzaun die Straße ins CKGR abgeht, dann auf Sand ca. nochmals eine Stunde bis zum Gate. Wir waren letztes Jahr auch dort - das Gate-Gebäude hat immer noch abgebrannt ausgeschaut, dahinter war aber ein Zelt aufgestellt, wo unsere Buchungen gecheckt wurden. Lt. den Mitarbeitern dort, soll das Gate neu gebaut werden - vielleicht ist in diesem Jahr ja etwas geschehen.

Wir haben heuer eine ganz ähnliche Route wie ihr. Wir sind dann am 20.3. im Boteti River Camp und am 22. + 23.3. im Nxai NP. Von 26.3. bis 29.3. dann im Moremi.

Wünsche euch gute Fahrt und tolle Erlebnisse!
Wir sind die letzten Jahre schon öfter in Botswana unterwegs gewesen und lieben die Gegend sehr.
Herzliche Grüße aus Österreich
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 06:52 #662407
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 27 Feb 2023 06:52
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Hallo Andrea,

dann werden wir uns bestimmt sehen. Der Plan war Piper Pan, allerdings haben wir auch keinen Platz bekommen und sind jetzt am 17. in Lethiau. Wenn ihr an dem Tag auch dort seit, dann sehen wir uns auf jeden Fall. Wir fahren euch dann ja quasi immer voraus.
Habt ihr bei Xakanaxa was bekommen? Wir nämlich nicht. Sind jetzt zwei Tage in Third Bridge. Bin gespannt wie das mit der Anfahrt wird.

Danke Robin für die Infos. Dann werde ich schauen, dass ich mir auf jeden Fall genügend Feuerholz besorgen werde, denn ohne Brennholz stell ich mir das auch unentspannt vor. Das mit dem Wasserloch werden wir auch beherzigen. ...und Gin ist immer gut! :)

Lg
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 16:09 #662440
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 27 Feb 2023 16:09
  • Ytramixs Avatar
Hi Alex

Waren gerade im Khutse und im CKGR unterwegs. In Ghanzi hatten wir den TopUp für in das CKGR (6Nächte, Xade-Piper-Pasarge-Sunday und übers Mazswere Gate raus. ). Holz bekommt man bei der Engen Tankstelle die haben da 1A Feuerholz.
Einfach fragen sie müssen erst den "Kontainer" rechts beim Eingang aufschliessen. Ist glaube ich nur mit Kohle angeschrieben aber wie gesagt gibts auch Holz. Wir sind von Kang bis nach Ghanzi keinem Strassenhändler begegnet um uns "lokal" einzudecken. Weitere Tips zur Fahrt kann ich Dir nicht geben wir sind wie oben erwähnt übers Xade Gate rein.

Sunday Pan Wasserloch war nach starken Regengüssen eher ein kleiner See :whistle:
aber zum fahren gings noch.

Grüsse und eine tolle Reise wünschend
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 18:59 #662461
  • Piperpan
  • Piperpans Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
  • Piperpan am 26 Feb 2023 13:19
  • Piperpans Avatar
Hallo Alex!
Ja, dann treffen wir uns definitiv, zumindest wenn bis dahin alles klappt!
Wir sind 3 Nächte in Xakanaxa - haben wir letztes Jahr auch so gemacht und hat uns super gefallen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 3rd Bridge jetzt wieder restauriert ist - letztes Jahr war sie noch nicht mit dem Auto passierbar. Wir sind dann aber zu Fuß hinüber und haben eine Bootsfahrt gemacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr - um zur 3rd Bridge zu kommen - über Xakanaxa fahren müsst, also die Strecke, die rechts vom South Gate abzweigt. Auf der anderen Strecke (links vom South Gate weg) ist meist viel mehr Wasser.
Wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit im Moremi und es hatte ganz schön viel Wasser. Wir sind dann zwar auch bis zum North Gate gefahren, das war dann aber schon eine herausfordernde Strecke mit sehr viel Wasserpassagen.

Jedenfalls freuen wir uns schon mega - am 10.3. geht es los. Wir sind zuerst noch ein paar Tage in Namibia unterwegs, bevor wir dann in die Kalahari fahren.

Alles Gute euch und bis bald in der Kalahari!
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2023 11:43 #662514
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 28 Feb 2023 11:43
  • kalachees Avatar
Hallo

Sehe den Thread leider erst jetzt. Wir sind die Strecke Ghanzi - Tsau Gate - Passarge Valley #3 im Dezember 2021 gefahren. Siehe auch ab "20. Dezember 2021" in meinem Blog.

Das ist also kurz gesagt eigentlich schon recht gut machbar, die Piste dem Vetfence entlang über das Gate weitere ca. 30 km bis zum Abzweig wirklich recht gut. Aber halt eher zu Beginn der Regenzeit, wie es dann im März ausschaut, werdet ihr vor Ort erfahren müssen. Zugewachsen wie blöd wird es aber wohl schon noch sein.

Gemäss meinen Aufzeichnungen waren es 267,9 km und wir waren 6:10 Stunden unterwegs von Ghanzi bis zur Campsite.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi