Hallo Kai
k4288 schrieb:
Wieviel Kilometer habt ihr bei eurer Tour von Maun nach Kasane auf dem Tacho gehabt? Und wieviel Sprit habt ihr dabei ungefähr verbraucht
Dazu habe ich leider grad keine Notizen mehr zur Hand, das ist schon eine Weile her. Wir hatten damals auch einen Hilux mit Doppeltank und Reservekanister und eine Reichweite von ca. 1.100 km. Um auf der sicheren Seite zu sein - und weil das Fahren auf Tiefsand natürlich mehr Sprit verbraucht - hatten wir uns meine ich so auf 800 - 900 km Gesamtdistanz geeinigt, die wir nicht unbedingt überschreiten wollten. Soweit ich mich erinnere, hat das dann recht gut gereicht inkl. allen Gamedrives im Moremi (6 Nächte) und Savuti (2 Nächte).
(Anmerkung: Zahlen aus dem Kopf, habe das jetzt nicht alles nachgerechnet)
k4288 schrieb:
Was den CKGR angeht, dachte ich der Weg ist das Ziel. Langsam von West nach Ost durchfahren, viele Loops gibt es laut Tinker eh nicht. Und irgendwo muss man leider Tage sparen, mehr als drei Wochen sind für uns nicht machbar.

Ich weiss nicht so recht, das CKGR empfinde ich jetzt nicht als eine so richtig geeignete «Weg ist das Ziel»-Destination. Du fragst ja nach Tipps und ich versuche einfach, eure Planungen so zu interpretieren und kommentieren, dass es euch vielleicht hilft, Optimierungen noch anzubringen. Meine Devise hier wäre, lieber woanders einen oder zwei Tage «abzuzwacken», wenn denn das CKGR wirklich sein soll.
CKGR ist Naturerlebnis pur, es ist extrem abgelegen, sehr wild, die Anfahrt weit und anstrengend und die Pisten innerhalb des Parks je nach Jahreszeit und Bewuchs auch sehr stark zugewachsen an vielen Stellen. Für mich ist das noch echtes Buschabenteuer und es mag zwar nicht super viele Loops haben wie zum Bsp. im Moremi, aber die Möglichkeiten für lange, ausgedehnte Gamedrives oder sich auch einfach mal an eine Pfanne zu stellen sind sehr wohl vorhanden und gerade auch im Deception Valley rund um Kori und die Deception Campsites gibt es auch ein paar interessante Loops. Mir persönlich wäre das viel zu schade, im Wesentlichen einfach nur zum Zwecke der Durchquerung «mitzunehmen».
Liebe Grüsse
Sam