Routenplanung Botsuana/Caprivi

44 Antworten · 6'396 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2021 von miganz81
Bilder klein
Antworten
566 Beiträge · seit 201328. Okt. 2021 · #21
miganz81 schrieb:
Khwai North Camp müsste doch IM Park selber sein, oder würdest du dort sowieso eine Nacht auf der Nordseite des Flusses (ausserhalb) einplanen? Die rote Zeile im Magotho ist aktuell eher auf der Streichliste und würde sonst noch einen 11ten Tag bedeuten (Sprit-Knappheit).
Hallo Michael,

Soweit ist das korrekt, Khwai North liegt mehr oder weniger im Park, im Grunde eben genau an der Grenze des Parks. Wobei das eher unerheblich ist, da unmittelbar im park oder unmittelbar außerhalb des Parks in der Gegend völlig egal ist.

Persönlich würde ich Magotho oder eine vergleichbare Community-Campsite am Khwai in jedem Fall drin lassen. Das ist durchaus schon was anderes dort am Fluss als im North Gate Camp. War mehrfach dort und jedesmal hieß es, dies sei einer der schönsten Plätze der Reise gewesen. Die Campsites am Khwai eignen sich bestens, um einfach das Lager aufzuschlagen, gemütlich relaxen und schauen, was sich am Fluss so alles tut, ohne groß durch die Gegend zu fahren. Gerade Magotho, welches weitestgehend echt basic ist, hat da ein besonderes Flair.

Du verbrauchst auch nicht wesentlich mehr Sprit, da die Campsites mehr oder weniger am Wegesrand nach Savuti sind, Du dann nur eine Stichstraße runter zum Khwai zur jeweiligen Campsite fahren musst. Dass sind also keine großen Kilometer, die Du dann zusätzlich fährst.

Skippen würde ich eher Linyanti. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nur für eine Nacht die Strecke von Savuti aus hochzufahren, zumal die Strecke teilweise anspruchsvoll sein kann und Du auf dem Weg dorthin vermutlich nicht viel sehen wirst. Wäre eher was, wenn Du sagst "allein der Weg ist das Ziel". Wenn Du aber sowieso noch Ihaha am Chobe für 2 Nächte drin hast, würde ich Linyanti rauslassen. Wäre für mich erst dann wieder relevant, wenn Du keine Buchung für Ihaha bekommst.

Was ich an Deiner Stelle noch als Idee überdenken würde: erste Nacht im Moremi die South Gate Campsite nehmen. Macht alles ein wenig entspannter. Stand jetzt kommst Du zur Third Bridge Campsite nur via Strecke North Gate-Xakanaxa - Third Bridge. Ob in absehbarer Zeit die dritte Brücke repariert wird, sei dahingestellt. Immerhin ist die jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit unbefahrbar. Ob das also im nächsten Jahr anders ist, könnte fraglich sein. Daher könnte die Fahrt Maun-North Gate-Xakanaxa-Third Bridge eine ziemliche Hatz werden, sofern ihr beispielsweise vorher in Maun noch einkaufen wollt. Erpart hättest dann die Zusatznacht am South Gate, sofern Du Linyanti streichst.

LG Mogambo 🙂
4'984 Beiträge · seit 201628. Okt. 2021 · #22
Hi Mogambo,

ich muss da etwas richtig stellen, wenn du erlaubst 😉
Man kommt eben zZt NICHT von Xakanaxa auf direktem Weg nach 3rd bridge,
sondern eben nur über South Gate.
Gruß Gina
566 Beiträge · seit 201328. Okt. 2021 · #23
Hallo Gina,

Asche auf mein Haupt, stimmt, jetzt hatte ich einen Denkfehler drin, von welcher Seite man die Brücke queert 😉 😊 🙄

Dann heisst es Third Bridge nach Xakanaxa wieder runter, statt über die Brücke, wobei ich ansonsten weiterhin South Gate Campsite einplanen würde. So verkehrt ist die Gegend dort auch nicht, auch wenn sie irgendwie meist vernachlässigt wird. 🙂

LG Mogambo 🙂
1'059 Beiträge · seit 200628. Okt. 2021 · #24
Hallo Michael
miganz81 schrieb:
Khwai North Camp müsste doch IM Park selber sein, oder würdest du dort sowieso eine Nacht auf der Nordseite des Flusses (ausserhalb) einplanen? Die rote Zeile im Magotho ist aktuell eher auf der Streichliste und würde sonst noch einen 11ten Tag bedeuten (Sprit-Knappheit).
Ah, sorry, habe nicht geschnallt, dass du damit die North Gate Campsite gemeint hattest. So ergibt es natürlich schon Sinn - ich dachte zuerst eben, dass ihr dann in der Khwai Consession auf zwei verschiedene Campsites wolltet, wobei mir aber auch nur Magotho ein Begriff war.

Mir hat die North Gate eigentlich sehr gut gefallen, es gibt teils wunderschöne Stellplätze dort. Die Gamedrive-Möglichkeiten sind vielleicht nicht ganz so ausgiebig wie bei Xakanaxa oder um 3rd Bridge, wobei man aber auch schöne Fahrten in die Flutebenen am Khwai östlich/ nordöstlich vom North Gate unternehmen kann. Dort waren im 2018 die Pisten aber sehr vereinsamt, äusserst ruppig und teilweise schon stark zugewachsen. Landschaftlich aber sehr schön.

Vielleicht wäre also eine Variante, nur eine Nacht im North Gate zu bleiben und dann auf die Magotho für zwei Nächte. Wir machen es jetzt dann im Dezember so: 3 N 3rd Bridge, 3 N Xakanaxa, 2 N Magotho.

Das mit dem Tipp von Mogambo hat sich ja jetzt aufgelöst: von Maun kommend nach 3rd Bridge ist recht gut an einem Tag machbar. Die Fahrt vom Abzweig über das South Gate bis zur 3rd Bridge ist dann einfach auch schon ein ausgedehnter Gamedrive - daher genügend Zeit einplanen (nicht, dass ihr am Morgen vor der Fahrt in den Moremi noch ewig in der Stadt rumkurven müsst für Besorgungen).
miganz81 schrieb:
Der Kwando Core hat uns zusätzlich zu Dan dieses Jahr sehr gut gefallen, weswegen wir dort nochmals 2 Nächte eingesetzt haben. Im Mahango und Buffalo war dagegen sehr wenig los, weswegen wir da eher verzichtet hätten... Aber ja: 1N Kwando Core und 1N Mahango verteilt die nachfolgende Fahrstrecke etwas besser...
Jup, passt natürlich so auch. Kwando Core ist mega und die zwei zusätzlichen Tage sind definitiv nicht am falschen Ort eingesetzt. Ich dachte halt vor allem auch einfach an die Entzerrung der Fahrtstrecke und das lässt sich mit Mahango/Buffalo Core ja eigentlich bestens lösen. Muss ja nicht jedem gleich gut gefallen, wir werden dann im Januar gleich sechs Nächte im Ngepi bleiben (nach deren drei bei Dan auf Mavunje). 😁

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
96 Beiträge · seit 201330. Nov. 2021 · #25
Hallo,

ich möchte eine kurze Frage einwerfen, da ich im Sep/Okt 2022 von Ihaha nach Maun möchte, und hier die Experten zusammen sind 🙂
Gibt es einen Weg von Ihaha durch Chobe-Savuti-Khwai nach Maun, der immer befahrbar ist oder muss ich eventuell umkehren und über Kasane-Nata fahren ? Ich bin alleine mit einem Hilux unterwegs und lese hier oft von Wasserquerungen, die ich vermeiden möchte da diese nicht versichert sind (Tiefer Sand ist nicht mein Problem).

Gerne mache ich ein neues Thema auf wenn es den Rahmen hier sprengen sollte.

Gruß Felix
Themenstarter139 Beiträge · seit 202102. Dez. 2021 · #26
Hallo Felix,
Zu diesen Experten gehöre ich sicher nicht, aber bis Khwai sollte es sicher (staub)trocken sein, erst innerhalb des Moremi wird es nass. Ich denke aber auch auf dem Hauptweg zwischen Khwai und dem Southgate müsste es in diesen Monaten relativ trocken zu und her gehen... Ich erwarte die meisten Durchquerungen erst zwischen Xakanaka und Third Bridge.

Im Worst Case kannst du auch aussen am Moremi vorbei fahren, ohne den ganzen Umweg über Nata zu machen...

Gruss, Michael
96 Beiträge · seit 201307. Dez. 2021 · #27
Danke für die Rückmeldung,

Ich möchte gerne von Manu nach Kasane und zurück und wollte nicht beide Strecken über Nata fahren. Ich werde dann wohl vor Ort entscheiden was ich mache.

Gruß Felix
Gast07. Dez. 2021 · #28
3rd Bridge ist zur Zeit nicht befahrbar, wie hier schon mehrfach mitgeteilt
Es gehen für Durchfahrt nur die Direktverbindungen nach/ab North Gate <> South Gate, bzw. Xakanaxa. Nach 3rd Bridge kommt man nur von South Gate aus, aber eben nicht weiter
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2021
Themenstarter139 Beiträge · seit 202116. Jan. 2022 · #29
Ich habe vor ein paar Wochen bei Botswana Footprints für die Buchung unserer Reiseroute angefragt und nun einen negative Rückmeldung zum Abschnitt Chobe-Savuti-Moremi erhalten. Anscheinend sind mit Startdatum 5. Sept praktisch alle gewünschten Campings ausgebucht. Auch mit hin und her schieben des Startdatums scheint gemäss BFP nichts verfügbar zu sein. Wobei die Rückmeldungen sehr dürftig und unmotiviert kommt...

05 Sep 2022-Palm Afrique-Available
06 Sep 2022-Xade-Available
07 Sep 2022-Piper Pan-Fully booked
08 Sep 2022-Passarge-Available
09 Sep 2022-Sunday-Available
10 Sep 2022-Deception-Available
11 Sep 2022-Khumaga-Available
12 Sep 2022-Tree Island-Available
13 Sep 2022-BainesBaobab-Available
14 Sep 2022-Nxai-South Camp-Available
15 Sep 2022-Planet Baobab-Available
16 Sep 2022-Elephant Sands-Available
17 Sep 2022-Chobe Safari Lodge-Room-Available
18 Sep 2022-Chobe Safari Lodge-Room-Available
19 Sep 2022-Chobe Safari Lodge-Room-Available
20 Sep 2022-Ihaha-Fully booked
21 Sep 2022-Ihaha-Fully booked
22 Sep 2022-Savuti-Fully booked
23 Sep 2022-Savuti-Fully booked
24 Sep 2022-Magotho-Available
25 Sep 2022-Khwai NG-Fully booked (Korrex)
26 Sep 2022-Khwai NG-Fully booked (Korrex)
27 Sep 2022-Xakanaxa-Fully booked
28 Sep 2022-Xakanaxa-Fully booked

29 Sep 2022-Third Bridge-Available
30 Sep 2022-Third Bridge-Available
01 Oct 2022-Sedia Hotel-Available

Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich? Können sich da noch Optionen ergeben, dass eine Reise nächstes Jahr noch machbar werden könnte (Umbuchungen durch Covid, anderes)? Oder müssen wir diese Reise wohl gleich ins 2023 schieben?

Grüsse, Michael
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2022
1'835 Beiträge · seit 201517. Jan. 2022 · #30
Ui das ist natürlich eine große Enttäuschung. Es fällt mir auf dass South Gate und Khwai Campsite, auch Northgate genannt, auf dieser Liste fehlen. Vielleicht ist dort noch etwas frei?
Ich glaube man kann von Kasane bis Maghoto in einem Tag durchfahren, aber da verpasst du ein großes Game Gebiet um Savuti.
Wenn du unbedingt hinwillst würde ich CKGR nehmen, Maun, Khumaga, Nxai Pan, aussen rum nach Kasane, Chobe River Lodge und von dort aus Chobe river front erkunden, und für Ihaha, Savuti und Xakanaka vor Ort anfragen, danach Maghoto, (Khwai?) THIRD bridge, Southgate (oder weiter südlich Kazinkini Campsite,außerhalb des Moremi, Maun
Nicht gerade ideal, aber vielleicht besser als nichts zu diesen Zeiten?
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter139 Beiträge · seit 202117. Jan. 2022 · #31
Guten morgen Sadie,
Sorry, da war glaubs noch ein Schreibfehler in meiner Auflistung drin: Bei Agenten angefragt haben wir Savuti-Magotho-Khwai-Xanakaxa-3rdBridge (nicht 2x2Nächte Savuti). Ich gehe davon aus, dass der Agent hier ein Schreibfehler in seinem Antwortmail gemacht hat.

- Chobe RF von aussen wäre eine Möglichkeit. Aber wohl auch sehr mühsam, da man sich am Morgen mit dem grossen Andrang um die Einfahrt kümmern muss.
- Savuti auslassen wäre schon sehr schade! Resp. möchte ich definitiv nicht. Soweit mir bis jetzt bekannt war, kommt man ohne Buchung auch gar nicht in die Parks rein, daher ist ein vor Ort Anfragen nicht realistisch?
- Im Moremi die Gebiete von Khwai und Xanakaxa auslassen wäre wohl auch ein grosser Verlust...

Gruss, Michael
8'684 Beiträge · seit 201017. Jan. 2022 · #32
miganz81 schrieb:Ich habe vor ein paar Wochen bei Botswana Footprints für die Buchung unserer Reiseroute angefragt und nun einen negative Rückmeldung zum Abschnitt Chobe-Savuti-Moremi erhalten. Anscheinend sind mit Startdatum 5. Sept praktisch alle gewünschten Campings ausgebucht. Auch mit hin und her schieben des Startdatums scheint gemäss BFP nichts verfügbar zu sein. Wobei die Rückmeldungen sehr dürftig und unmotiviert kommt...
Guten Morgen Michael,
ich denke, die Buchungsbüros vor Ort haben seit vielen Monaten einen beschi...enen Job zu erledigen, nämlich vor allem Stornobuchungen und Verschiebungen abzuarbeiten, die gehen dort alle, soweit ich sie kenne, gerade auf dem Zahnfleisch. Von daher könnte ich mangelnde Motivation/Freundlichkeit/Ausführlichkeit durchaus verstehen.
- Chobe RF von aussen wäre eine Möglichkeit. Aber wohl auch sehr mühsam, da man sich am Morgen mit dem grossen Andrang um die Einfahrt kümmern muss.
- Savuti auslassen wäre schon sehr schade! Resp. möchte ich definitiv nicht. Soweit mir bis jetzt bekannt war, kommt man ohne Buchung auch gar nicht in die Parks rein, daher ist ein vor Ort Anfragen nicht realistisch?
- Im Moremi die Gebiete von Khwai und Xanakaxa auslassen wäre wohl auch ein grosser Verlust...
Ich hätte übrigens so ähnlich wie Katrin/sadie geantwortet.

Zur Chobe Riverfront: ich würde die Tage in der Chobe Safari Lodge für private Bootstouren nutzen (wenn du magst, habe ich einen sehr netten und kompetenten Kontakt, rein privat, ich habe nichts davon - und bereits von drei verschiedenen Fomis getestet und für gut befunden!) und vielleicht eine oder zwei Fahrten in den Park mit dem Auto (oder wolltest du die Zeit für Vic Falls nutzen?).

Dann könntest du Ihaha durch z.B. Muchenje Campsite ersetzen. Soll sehr schön sein und du kannst übers Ngoma Gate in den Park fahren. Der erste Teil der Strecke ist etwas zäh und du siehst eher Kühe als die üblichen Safari-Tiere, aber dann wird es schön und vor allem nicht so überlaufen (wobei ich irgendwie nicht glaube, dass es im September schon so richtig voll wie früher sein wird).

Dann zu Savuti: klar kann Savuti toll sein, aber es kann auch mal nicht so spannend sein. Zum Beispiel hat es kurz nachdem wir dort waren im September gebrannt und das sah dann nicht mehr so schön aus. Ich hatte dort auch schon alles von "wow" bis "gähn". Und die Public Campsites sind keine Freude!

Durchfahren von Muchenje (z.B.) bis Khwai Magotho ist (meines Wissens) erlaubt und auch zeitlich machbar, wenn natürlich auch ein strammer Fahrtag. Das wäre übrigens unser Plan B für 2023 gewesen, wenn wir in Savuti nichts bekommen hätten.

Dann zu Khwai Magotho (oder Mbudi oder ähnliche kleinere Anbieter, die es dort inzwischen gibt). Für mein Empfinden ist es nicht tragisch, wenn man dort unterkommt statt in Khwai North Gate innerhalb des Moremi. Wir waren letztes Jahr 4 Nächte in der Khwai Concession und sind voll auf unsere Kosten gekommen. Allerdings ist es dort auch manchmal ziemlich voll, wenn alles wieder normal verläuft.

Zu den fehlenden Campsites im Moremi: klar ist es toll, wenn man alle Hotspots dort abklappern kann. Momentan weiß man allerdings eh nicht, wie es im September mit der Befahrbarkeit aussieht. Nachdem es dort momentan sehr viel regnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass an Third Bridge irgendwelche Reparaturarbeiten oder gar ein Neubau durchgeführt werden. D.h. es kann gut sein, dass man von Xakanaxa wieder zurück zu South Gate müsste, um zur Third Bridge Campsite zu kommen. Wir hatten dieses Jahr deshalb auch auf unsere Campsite in dem Xakanaxa-Gebiet verzichten müssen und waren in der Third-Bridge-Gegend zwei Nächte. Es gibt dort wunderschöne Ecken, Mboma-Loop, Xini-Lagoon und Black Pools kurz vor South Gate.

Es liegt also bei dir, zu sagen: okay, ich konzentriere mich auf diverse Gebiete und genieße die, und die anderen schau ich mir mal auf einer nächsten Reise an, oder du willst mit Gewalt alles sehen. Dann kann es aber auch 2023 schwierig werden im September, denn das ist Hochsaison und die Hotspots sind immer schnell ausgebucht.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'319 Beiträge · seit 201117. Jan. 2022 · #33
Champagner schrieb:
miganz81 schrieb:Ich habe vor ein paar Wochen bei Botswana Footprints für die Buchung unserer Reiseroute angefragt und nun einen negative Rückmeldung zum Abschnitt Chobe-Savuti-Moremi erhalten. Anscheinend sind mit Startdatum 5. Sept praktisch alle gewünschten Campings ausgebucht. Auch mit hin und her schieben des Startdatums scheint gemäss BFP nichts verfügbar zu sein. Wobei die Rückmeldungen sehr dürftig und unmotiviert kommt...
Guten Morgen Michael,
ich denke, die Buchungsbüros vor Ort haben seit vielen Monaten einen beschi...enen Job zu erledigen, nämlich vor allem Stornobuchungen und Verschiebungen abzuarbeiten, die gehen dort alle, soweit ich sie kenne, gerade auf dem Zahnfleisch. Von daher könnte ich mangelnde Motivation/Freundlichkeit/Ausführlichkeit durchaus verstehen.

Liebe Grüße von Bele
Hi Bele,

Deinem Gedankengang kann ich nur bedingt folgen. Daß es den Buchungsagenturen, etc. seit knapp zwei Jahren ans Eingemachte geht, deshalb die Motivation und Freundlichkeit fehlt, kann ich noch knapp mitunterzeichnen.
Daß jedoch gerade Botswana Footprints, welcher sich in der Vergangenheit, zumindest für uns, als top professional agent, der stets auch ungefragt durch uns und deshalb in sehr proaktiver Manier sich um sofortige Alternativen bemühte, auf ein derartiges Niveau abgesackt ist, hätten wir uns nicht vorstellen können. Anfragen bleiben teils wochenlang unbeantwortet, Schnodderigkeit im Ton derzeit vorherschend wie Omikron, gepaart mit Einsilbigkeit und ein sich durch aktives Nichtstun präsentierendes Handling von Anfragen, die, wenn dann mal nach mehrfachem Nachhaken, mit ja oder nein Ihre Beantwortung finden.
Mir scheint es, daß die Crew dort entweder komplett ausgetauscht wurde oder von eklatanten Persönlichkeitsveränderungen heimgesucht wurde. Oder man hat sich bei Botswana Footprints auf die Fahne geschrieben, zukünftig im Ranking der worst tourism service partners mit Vollgas am DWNP vorbeiziehen zu wollen - koste es, was es wolle.

Schade darum.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2022
8'684 Beiträge · seit 201017. Jan. 2022 · #34
Hi Alm,

was jetzt speziell bei Botswana Footprints los ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ich hatte eigentlich nur laut über die Lage vor Ort nachgedacht. Vielleicht mussten sie auch einfach aus finanziellen Gründen das Personal reduzieren und nun klemmt es? Keine Ahnung..... So ähnlich denke ich auch, wenn ich lese, dass die Autovermieter nicht mehr so spuren wie bisher mit Ersatz usw. Die früheren Strukturen bestehen vermutlich nicht mehr und dann knirscht es. Aber auch da: nur Vermutungen und aus meinem Bauch raus eben ein bisschen Verständnis. Ich habe auf jeden Fall immer noch den verzweifelten Blick der Inhaberin einer Agentur in Maun vor mir, die ich an anderer Stelle getroffen habe und die meinte, dass sie eine weitere solche Saison nicht überleben werden. Viel Arbeit, aber kaum Einkommen, im Gegenteil, sie bleiben auf Kosten, die sie den Kunden erstatten müssen nach deutschem Recht sitzen, weil die Lodges vor Ort ihnen das teilweise nicht erstatten müssen. Die Leute haben viel Privatkapital in ihre Firmen stecken müssen, um nicht noch mehr Personal entlassen zu müssen, sie haben mit Einkaufsgutscheinen versucht, ihren Angestellten zu helfen (und das musste zum Beispiel mit den entsprechenden Supermärkten auch noch ganz speziell geregelt werden, die Gutscheine waren nur für Grundbedürfnisse gültig, damit sie nicht in Alkohol umgesetzt werden) und das geht eben nur bis zu einem gewissen Maß - sowohl was das Geld als auch die Nerven betrifft. Und ich habe eben auch live die gähnende Leere letztes Jahr vor Ort gesehen und die Verzweiflung so vieler, die im Tourimus tätig sind, gespürt und erwarte persönlich nicht, dass alles flutsch wie bisher.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Hauptthema und auch nur meine ganz persönliche Meinung und hilft Michael nicht wirklich weiter 😉 - von daher sorry Michael für OT.

LG Bele
Themenstarter139 Beiträge · seit 202117. Jan. 2022 · #35
Champagner schrieb:
...ich denke, die Buchungsbüros vor Ort haben seit vielen Monaten einen beschi...enen Job zu erledigen, nämlich vor allem Stornobuchungen und Verschiebungen abzuarbeiten, die gehen dort alle, soweit ich sie kenne, gerade auf dem Zahnfleisch. Von daher könnte ich mangelnde Motivation/Freundlichkeit/Ausführlichkeit durchaus verstehen.
Die Situation ist verständlich, schöner wäre aber wenn sie sich offen zeigen könnten, und direkt auf die schwierige Situation und eingeschränkte Ressourcen hinweisen können...
Champagner schrieb:
Zur Chobe Riverfront: ich würde die Tage in der Chobe Safari Lodge für private Bootstouren nutzen (wenn du magst, habe ich einen sehr netten und kompetenten Kontakt, rein privat, ich habe nichts davon - und bereits von drei verschiedenen Fomis getestet und für gut befunden!) und vielleicht eine oder zwei Fahrten in den Park mit dem Auto (oder wolltest du die Zeit für Vic Falls nutzen?).
Die drei Nächte in Kasane wären für einen Tagesausflug zu den VicFalls, sowie eine Tag für Bootsauflüge gedacht. Muchenje als Ihaha-Ersatz wäre möglich. Für die Bootsfahrten komme ich gerne auf dich zurück, wenn wir eine Alternativ-Lösung für Savuti und Xanakaxa gefunden haben.
Champagner schrieb:Dann zu Savuti: klar kann Savuti toll sein, aber es kann auch mal nicht so spannend sein. Zum Beispiel hat es kurz nachdem wir dort waren im September gebrannt und das sah dann nicht mehr so schön aus. Ich hatte dort auch schon alles von "wow" bis "gähn". Und die Public Campsites sind keine Freude!
Durchfahren von Muchenje (z.B.) bis Khwai Magotho ist (meines Wissens) erlaubt und auch zeitlich machbar, wenn natürlich auch ein strammer Fahrtag. Das wäre übrigens unser Plan B für 2023 gewesen, wenn wir in Savuti nichts bekommen hätten.
Darauf würde ich trotzdem ungern verzichten, auch wegen der langen Fahrt... Wir versuchen mal herauszufinden, ob es noch irgendwelche Daten in der Nähe hat, an denen es noch einen freien Platz dort gibt... Ansonsten muss ich mal mit allen Beteiligten genauer abklären, was sie zu der langen Durchfahrt sagen würden...

Wenn ich die Route so drehe (ohne Savuti - direkte Fahrt von Muchenje nach Magotho), dann wären nach zwei Tagen Chobe RF irgendwo tanken hilfreich. Wie zuverlässig ist die Puma-Tankstelle bei Muchenje? Ohne diese, wären wir für 9-10d Safari ohne Tankstelle unterwegs...

Mit den Khwai-Ersatz kann ich gut leben, da wäre mal wenigstens eine Lösung für ein Problem da...

Irgendwie würde mir vor allem das Verpassen von Xakanaxa viel bedeuten... Dass die ThirdBridge aktuell defekt ist, war uns bewusst und wir hätten den langen Weg über das Southgate gefahren... Sofern das SouthGate noch verfügbar ist, könnte man Xakanaxa auslassen und die lange Fahrt mit einer Zwischennacht nach 3rdBridge etwas verkürzen...

Das Off-Topic ist schon auch wichtig: es bestätigt zumindest, dass wir nicht an einen falschen Agenten gelangt sind, sondern dieser evtl. halt auch etwas zu fest an den letzten zwei Jahren zu beissen hatte...

Grüsse Michael
1'835 Beiträge · seit 201518. Jan. 2022 · #36
Hallo Michael,
Ich habe mir euren Plan noch Mals überlegt und ich denke nun dass ihr doch besser die ganze Reise auf 2023 verschieben solltet. Wie ich das verstehe seit ihr noch nie in Bots gewesen und als meine erste Reise dorthin würde ich nicht auf die besten Orte verzichten wollen und mir eine so umständliche Reise aus den “Resten” basteln wollen. Und im 2023 könnt ihr dann bei den ersten sein und buchen!
Wir sind nun drei Mal in Ostafrika als Selbstfahrer unterwegs gewesen. Zwei Mal in Tanzania und letztes Jahr in Kenya. Das gute dort ist, dass du deinen Public Camping Platz nicht buchen musst, sondern du erscheinst einfach aber du musst eine große Wiese mit andern teilen und die Duschen sind nur kalt und die zwei Toiletten werden voraussichtlich verstopft sein! Keine Zâune und du kannst dich vor Ort entscheiden wo und wie lange du bleiben willst. Für die special campsites in der Serengeti musst du vorbuchen und auch die im Mara Triangle. Von COVID her dürften die beiden Länder auch gut sein für euch Deutsche, d.h. ohne Quarantäne. Leider sind die Park Eintritte sehr teuer und in Tanzania schlagen sie noch 18% VAT drauf. Aber….die Tierwelt ist mit nirgendwo anders zu vergleichen. Würde euch den Mara Triangle und Amboseli empfehlen. $30 per person zum Camping und $70 per Person am Tag Eintritt in der Mara und $35 Eintritt im Amboseli.
Irgendwo gibt es im Kenya Forum hier einen Link zu meinem RB in English von Kenya und in der Signatur kannst du lesen wie es uns zwei Mal in Tanzania ergangen ist.
Das ist mal eine Idee. Eine zweite Idee wäre so wie die Bele Botswana zu bereisen. Mit einem Operator und Koch und dann zelten. So lernst du das Gebiet dort kennen und es wird dir als Selbst Fahrer leichter gehen nächstes Jahr.
Das waren so meine Gedanken zu deinem Buchungs Dilemma. Wenn du noch Fragen wegen Ostafrika hast, antworte ich gerne.
L.G. Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
8'684 Beiträge · seit 201018. Jan. 2022 · #37
Guten Morgen zusammen,
Sadie schrieb:
Das ist mal eine Idee. Eine zweite Idee wäre so wie die Bele Botswana zu bereisen. Mit einem Operator und Koch und dann zelten. So lernst du das Gebiet dort kennen und es wird dir als Selbst Fahrer leichter gehen nächstes Jahr.
Katrin, ich widerspreche dir ungern, aber ich glaube nicht, dass dies Sinn machen würde. Erstens kenne ich ja durchaus auch das Selbst(bei 😄 ) fahren und die Vorteile davon in Botswana und zweitens ist der kritische Teil ja nur ein Stück der geplanten Reise von Michael, die ansonsten komplett auf Selbstfahren ausgelegt ist.

Jetzt zu dir, Michael:
miganz81 schrieb:
Die Situation ist verständlich, schöner wäre aber wenn sie sich offen zeigen könnten, und direkt auf die schwierige Situation und eingeschränkte Ressourcen hinweisen können...
Da hast du natürlich Recht!
Die drei Nächte in Kasane wären für einen Tagesausflug zu den VicFalls, sowie eine Tag für Bootsauflüge gedacht. Muchenje als Ihaha-Ersatz wäre möglich. Für die Bootsfahrten komme ich gerne auf dich zurück, wenn wir eine Alternativ-Lösung für Savuti und Xanakaxa gefunden haben.
Alles klar! Mein Kontakt organisiert übrigens meines Wissens auch Vic-Falls-Touren... aber das nur nebenbei.
Darauf [...Savuti...] würde ich trotzdem ungern verzichten, auch wegen der langen Fahrt... Wir versuchen mal herauszufinden, ob es noch irgendwelche Daten in der Nähe hat, an denen es noch einen freien Platz dort gibt... Ansonsten muss ich mal mit allen Beteiligten genauer abklären, was sie zu der langen Durchfahrt sagen würden...
Es wäre natürlich eine Möglichkeit, mal nur eine Nacht gedanklich für Savuti zu planen (was vermutlich leichter zu bekommen ist als zwei), ohne eine Buchung dann tatsächlich schon zu haben und dafür eine mehr in Magotho, und dann schauen, ob sich für diese eine Nacht noch was ergibt, eventuell tatsächlich dann erst vor Ort. Wobei dann die Buchungsgebühr für Magotho rausgeschmissenes Geld wäre 🙄 .
Wenn ich die Route so drehe (ohne Savuti - direkte Fahrt von Muchenje nach Magotho), dann wären nach zwei Tagen Chobe RF irgendwo tanken hilfreich. Wie zuverlässig ist die Puma-Tankstelle bei Muchenje? Ohne diese, wären wir für 9-10d Safari ohne Tankstelle unterwegs...
Das wird dir niemand jetzt sagen können. Ich würde das vor Ort, wenn Ihr eh nach Muchenje fahrt, klären, falls Ihr es nicht kurz vorher durch Internetrecherche rausbekommt. Falls die Tanke nicht offen ist, dann müsstet Ihr den letzten Game-Drive an der Riverfront durchs Seddudu-Gate enden lassen, in Kasane tanken und über die Transit wieder nach Muchenje fahren. Klar, das ist suboptimal, aber ein bisschen Flexibilität und Spannung macht den Urlaub ja auch interessanter 😎 (btw: ich bin Meisterin im Schönreden 😄 ).
Mit den Khwai-Ersatz kann ich gut leben, da wäre mal wenigstens eine Lösung für ein Problem da...
Wenn du dann mal vor Ort bist, wirst du (hoffentlich) sehen, dass es sich keinesfalls um einen "Ersatz" handelt 😉 . Die Khwai Concession ist für mich eines der schönsten Fleckchen auf der Welt (zumindest von dem Teil, den ich kenne....).
Irgendwie würde mir vor allem das Verpassen von Xakanaxa viel bedeuten... Dass die ThirdBridge aktuell defekt ist, war uns bewusst und wir hätten den langen Weg über das Southgate gefahren... Sofern das SouthGate noch verfügbar ist, könnte man Xakanaxa auslassen und die lange Fahrt mit einer Zwischennacht nach 3rdBridge etwas verkürzen...
South Gate als Stützpunkt halte ich für eine gute Idee. Es gibt ja auch viele Möglichkeiten, dort hin zu kommen und die Zeit vorher nach Belieben zu gestalten. Bedenken musst du, dass es von Magotho noch ein gutes Stück bis zum North Gate ist.

Variante a) wäre, dies als Game-Drive am Khwai-River entlang zu gestalten, dann die unschöne Mittagszeit nutzen, um die gar nicht lange Fahrt vom North Gate auf der Cutline zum South Gate zu machen (auf der Karte siehe unten steht eine Stunde, ich habs nimmer im Kopf, wie lange wir gebraucht haben, eine Stunde halte ich für ambitioniert, aber viel mehr ist es dann auch nicht, vielleicht 1,5 oder zwei?). Dann könntet Ihr nachmittags vom South Gate aus noch ne kleine Tour fahren.

Variante b) wäre, morgens sehr schnell zum North Gate zu fahren (über die Gravel Transit Road im Norden der Khwai Concession) und dann hinter North Gate ein bisschen rumzufahren, da gibt es einige Loops, den Aussichtspunkt Hippo Pool usw. Dann wieder zum Gate und die Cutline siehe oben fahren.

Variante c) wäre wie b) , aber dann Richtung Xakanaxa zu fahren und dann entweder tatsächlich bis Xakanaxa (rechts) oder gleich links runter zum South Gate, je nachdem wie viel Zeit Ihr vorher verplempert habt. Die Strecke kenne ich allerdings nicht, kann daher nicht sagen, ob die Fahrzeiten (die sind aber natürlich immer ohne Kucken und Fotografieren) realistisch sind.

Wenn Ihr dann zwei Nächte am South Gate hättet, könntet Ihr den Tag dazwischen zum Beispiel für Black Pools und eventuell Xini nutzen oder für einen Daytrip nach Xakanaxa.

Von Third Bridge aus kann man auch einen Daytrip dorthin machen, sofern der Bodumatau Loop befahrbar ist. Wenn eine der beiden 4th bridges befahrbar ist, kann man auch den Bereich zwischen 3rd und 4th bridge erkunden.

Die ganzen Fahrzeiten richten sich immer danach, wie viele Loops Ihr fahrt, was Ihr seht usw. Da muss man einfach flexibel sein und auch genug Zeit für den Rückweg einplanen.

Hier mal noch ein Foto aus der Tinkers Map, falls du die nicht hast. Und nochmal: der Moremi ist so vielseitig, alles sehen kann man meines Erachtens in einer Tour eh nicht. Wir waren im August/September 2021 wie gesagt nur im Bereich Xini/Third Bridge unterwegs und dann in der Khwai Concession und hatten genug damit zu tun, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Weniger ist manchmal mehr - wir sind in der Concession einige Bereiche mehrfach abgefahren und es war unglaublich, wie unterschiedlich die Sichtungen waren. Dort wo abends noch Elefanten standen, saß am nächsten Morgen ein Leopard usw.... Es lohnt sich, eine Gegend in Ruhe zu erkunden, statt zu versuchen, alles zu sehen. Aber das muss natürlich nicht so laufen und ist auch Geschmacksache.

DSC09434.JPG

Noch eine Frage zu einem anderen Teilstück: warum bleibt Ihr nur eine Nacht in der Nxai Pan und macht dafür zwei Stopps bis Kasane? Ich persönlich würde der Nxai Pan zwei Nächte gönnen und mit nur einem Stopp nach Kasane fahren.

Am Boteti ist es übrigens wunderschön und ich denke, dass er im September auch Wasser haben wird (es regnet recht viel in BOT zur Zeit und auch von Norden kommt Nachschub, der (O)Kavango steigt aktuell) - also genug Zeit für einen Game-Drive entlang des Ufers einplanen, auch wenn Ihr nur die eine Nacht dort habt.

LG Bele
8'684 Beiträge · seit 201018. Jan. 2022 · #38
P.S.: Habt Ihr euch eigentlich auch mal überlegt, den Moremi inkl. Khwai Concession nur als Loop zu fahren? Also ohne Savuti? Von Maun ne große Schleife durch den Moremi und dann wieder zurück nach Maun? Aus dem CKGR kommend erst nach Maun, dann Moremi und dann die Schleife Boteti/Makgadikgadi/Nxai Pan und weiter nach Kasane?

Dazu müsste natürlich einiges umgestellt werden (und damit neue Verfügbarkeiten angefragt werden), aber Ihr hättet das Theater mit Savuti nicht, auch nicht die lange Strecke zwischen Kasane und Khwai (egal ob mit oder ohne Zwischenübernachtung ist es viel und sandige Strecke) und kein Tankproblem.

LG Bele
Themenstarter139 Beiträge · seit 202118. Jan. 2022 · #39
Hallo zusammen,

Besten Dank für eure regen Inputs...
Sadie schrieb:Ich habe mir euren Plan noch Mals überlegt und ich denke nun dass ihr doch besser die ganze Reise auf 2023 verschieben solltet. Wie ich das verstehe seit ihr noch nie in Bots gewesen und als meine erste Reise dorthin würde ich nicht auf die besten Orte verzichten wollen und mir eine so umständliche Reise aus den “Resten” basteln wollen. Und im 2023 könnt ihr dann bei den ersten sein und buchen!
Ich tendiere langsam auch dazu die Buchungen gleich für 2023 anzufragen, aber etwas Zeit gebe ich dem Ideenfluss noch 😉 Sind ja nachfolgend gerade noch ein paar gute Inputs dazu gekommen...
Sadie schrieb:Mit einem Operator und Koch und dann zelten. So lernst du das Gebiet dort kennen und es wird dir als Selbst Fahrer leichter gehen nächstes Jahr.
Die organisierte Tour interessiert mich nicht so sehr, wir sind gerne selbstständig unterwegs und können den Tag so einrichten wie es uns gefällt... Klar hat die geführte Tour auch Vorteile und ist wohl entspannter, aber eben 😉
Champagner schrieb: Es wäre natürlich eine Möglichkeit, mal nur eine Nacht gedanklich für Savuti zu planen (was vermutlich leichter zu bekommen ist als zwei), ohne eine Buchung dann tatsächlich schon zu haben und dafür eine mehr in Magotho, und dann schauen, ob sich für diese eine Nacht noch was ergibt, eventuell tatsächlich dann erst vor Ort.
Finde ich eine sehr spannende Idee und werde ich direkt an BFP zur Abklärung weiterleiten... Evtl. geht das auch in Ihaha... Wobei das mit dem direkten Abklären ja wie erwähnt nicht gerade einfach ist mit der aktuellen Antwortzeit von mehreren Tagen...
Champagner schrieb:Ich würde das vor Ort, wenn Ihr eh nach Muchenje fahrt, klären, falls Ihr es nicht kurz vorher durch Internetrecherche rausbekommt. Falls die Tanke nicht offen ist, dann müsstet Ihr den letzten Game-Drive an der Riverfront durchs Seddudu-Gate enden lassen, in Kasane tanken und über die Transit wieder nach Muchenje fahren.
Tönt logisch und werden wir auch aufnehmen...
War nicht ganz ernst gemeint, die Gegend betrachte ich definitiv nicht als Ersatz 😉
South Gate als Stützpunkt halte ich für eine gute Idee. Es gibt ja auch viele Möglichkeiten, dort hin zu kommen und die Zeit vorher nach Belieben zu gestalten. Bedenken musst du, dass es von Magotho noch ein gutes Stück bis zum North Gate ist. Varianten a-c

Ebenfalls gute Inputs... Besten Dank...
Noch eine Frage zu einem anderen Teilstück: warum bleibt Ihr nur eine Nacht in der Nxai Pan und macht dafür zwei Stopps bis Kasane? Ich persönlich würde der Nxai Pan zwei Nächte gönnen und mit nur einem Stopp nach Kasane fahren.

Da war noch ein anderer Abschreibfehler von BFP drin, den ich erst gestern abend entdeckt habe. Angefragt haben wir:
- Kumagha (Boteti River) + Tree Island
- Baines Baobab + Nxai Pan (daher wären wir 2 Nächte im NxaiPan NP)
- PlanetBaobab (mit Tagesausflug zu den Erdmännchen)
- Lekhubu Island
- Elephant Sands (daher nur eine "Transfernacht")
- 2x Kasane

Besten Dank nochmals und ich wünsche euch einen schönen abend... Michael
Themenstarter139 Beiträge · seit 202118. Jan. 2022 · #40
Wenn wir schon dabei sind: auch in CKGR haben wir noch einen Stolperstein, den wir noch lösen müssen...

05 Sep 2022-Palm Afrique-Available
06 Sep 2022-Xade-Available
07 Sep 2022-Piper Pan-Fully booked
08 Sep 2022-Passarge-Available
09 Sep 2022-Sunday-Available
10 Sep 2022-Deception-Available
11 Sep 2022-Khumaga-Available

Piper Pan hätte ich sehr gerne besucht, was hättet ihr hier für gute Ideen? Sollen wir die Route beibehalten und anfragen, ob Phokoje Campsite (CKTAU-03), San Pan Campsite (CKTAU-02) oder Letiahau Camp (CKWIL-06) anstelle dessen verfügbar wären? Oder seht ihr eine gute Alternativroute durch verändern der Abfolge?

Gruss, Michael