THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
10 Mai 2007 10:05 #37043
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 10 Mai 2007 10:05
  • BaliHais Avatar
Ja Horst, ich denke auch dass es noch Hoffnung gibt und nicht alle schlecht sind ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 12:28 #37055
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 10 Mai 2007 12:28
  • Volkers Avatar
Hallo Horst,

wenn Du mit allen Problemen so sorgsam und engagiert umgehst wie mit den Vorkommnissen hier im Forum, ist man bei Euch sicher in sehr guten Händen.

Es ist definitiv nicht einfach, haltlosen Anschuldigungen zu begegnen. Leute mundtot zu machen ist im Internet nahezu unmöglich und daher auch nicht zielführend. Ein offensiver Umgang mit den Vorwürfen führt aus meiner Erfahrung zu einem langfristig besseren Ergebnis.

Ich kenne dieses Forum noch nicht lang und niemanden persönlich, aber die Art, wie hier geschrieben und miteinander umgegangen wird, ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal, das auch immer mehr Leser anzieht. Hier gibt es schon so eine Art Selbstzensur durch die Forenmitglieder und wenn jemand hier Anschuldigungen loslässt, wird auch immer nach Details gefragt und ggf. auch die \"Beschuldigten/Angegriffenen\" informiert, um beide Seiten zu hören. Wie Du selbst erlebt hast, reagieren die Meisten im Forum sehr allergisch, wenn Ihnen \"der Mund\" verboten wird - und das ist auch gut so. Es wird von vielen FoMi´s versucht, Vorwürfe nicht unreflektiert zu lassen - das macht das Forum auch so wertvoll.

Im speziellen Fall kannst Du Eure Firma als klaren Sieger der Diskussion sehen. Es zeigt mal wieder, dass nachvollziehbare Argumente und gegenseitige Wertschätzung immer besser sind als jemanden mundtot zu machen.

Ich selbst habe bei Euch (noch) keinen Wagen gemietet, das hat aber weniger mit negativen Postings zu tun. Es liegt eher an meinen Erfahrungen mit grösseren Unternehmen - da hat man schon einmal das Gefühl, dass der einzelne Kunde nicht zählt (Namen von Unternehmen möchte ich nicht nennen, aber die Branchen: Telekommunikation, Energieversorger, Finanzsektor) oder die Größe durch Plattmachen der Konkurrenz (Aufkaufen und dicht machen) und nicht durch Qualität erreicht wird. Deswegen auch meine frühere Anmerkung zu dem Argument der Unternehmensgröße. Konkurrenz ist manchmal sicher hart, verhindert aber, dass man sich zu sehr ausruht und nicht versucht, immer besser zu werden. Aber da erzähle ich Dir nichts Neues.

Viel Erfolg im Business - aber der dürfte sich mit Deiner Einstellung (fast) von allein einstellen ;)

Volker
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 14:09 #37071
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 10 Mai 2007 14:09
  • Kanzlers Avatar
Das stimmt mich jetzt schon etwas nachdenklich. Nach Horsts Aussage wird die ganze Stimmung gegen Asco von Iwanowski inszeniert, oder wenigstens von diesem Unternehmen unterstützt. Denn afrika.de ist ja nichts anderes als Iwanowski. Und weil diese Firma nicht mal ansatzweise auf die Vorwürfe reagiert, ist davon auszugehen, dass sie nichts entgegen zu setzen hat und dass Horsts Darstellung vollumfänglich zutreffen. Und das wäre natürlich schon ganz schön hart, wenn ein Reiseunternehmen einen Mitbewerber auf diese Art denunziert und versucht fertig zu machen. Dieses Unternehmen ist ja wohl auch Herausgeber eines bekannten Reiseführers, und das gibt mir gleich doppelt zu denken. Wie kann jemand, der offenbar mit solchen Methoden arbeitet, sinnvolle Reiseratschläge geben? Wie kommen die Empfehlungen in diesem Reiseführer zustande? Wird da journalistisch sauber gearbeitet? Ich hoffe nicht, dass Empfehlungen im Iwanowski-Reiseführer auf Vergünstigungen unredlicher Art basieren.

Viele Grüße, Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 16:54 #37093
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 10 Mai 2007 12:28
  • Volkers Avatar
Kanzler schrieb:
Das stimmt mich jetzt schon etwas nachdenklich. Nach Horsts Aussage wird die ganze Stimmung gegen Asco von Iwanowski inszeniert, oder wenigstens von diesem Unternehmen unterstützt. Denn afrika.de ist ja nichts anderes als Iwanowski. Und weil diese Firma nicht mal ansatzweise auf die Vorwürfe reagiert, ist davon auszugehen, dass sie nichts entgegen zu setzen hat und dass Horsts Darstellung vollumfänglich zutreffen. Und das wäre natürlich schon ganz schön hart, wenn ein Reiseunternehmen einen Mitbewerber auf diese Art denunziert und versucht fertig zu machen. Dieses Unternehmen ist ja wohl auch Herausgeber eines bekannten Reiseführers, und das gibt mir gleich doppelt zu denken. Wie kann jemand, der offenbar mit solchen Methoden arbeitet, sinnvolle Reiseratschläge geben? Wie kommen die Empfehlungen in diesem Reiseführer zustande? Wird da journalistisch sauber gearbeitet? Ich hoffe nicht, dass Empfehlungen im Iwanowski-Reiseführer auf Vergünstigungen unredlicher Art basieren.

Viele Grüße, Kanzler

Gleich vorneweg - nicht dass ich jetzt gleich missverstanden werde: ich habe über Iwanowski in der Vergangenheit schon Flüge und Mietwagen für Südafrika gebucht und bin rundum zufrieden gewesen. Außerdem steht sein Reiseführer Südafrika bei mir im Regal.

Ein Reiseführer kann nicht alle Aspekte eines Reiselandes aufführen, v.a. keine vollständige, aktuelle Unterkunftsliste. Wie Michael Iwanowski die Auswahl für den Reiseführer vornimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass kein \"Mist\" empfohlen wird, das kann er und wird er sich auf Dauer nicht leisten (können).

Sicherlich dient sein Reiseführer zur Unterstützung seines Reisebüros, was ich nicht für unredlich halte - man muss als Kunde halt nur den Zusammenhang kennen.

Es gibt soviele Beispiele, wo sich Hersteller und \"Journalisten\" zusammentun und an der Objektivität gezweifelt werden kann - ich denke da nur an das Segment Testberichte. Da hat man manchmal schon den Eindruck, dass das Urteil umso besser ausfällt, je mehr der Hersteller dafür \"zahlt\" - sei es durch Kauf von Werbeseiten oder Freiexemplare für die Redaktion.

Schlimm wird es dann, wenn man sich auf Kosten anderer ins rechte Licht rücken will - ich bin daher auch froh, dass wir in Deutschland keine/kaum vergleichende Werbung haben, das kann schnell schmutzig werden.

Kurzum: es wäre äußerst wünschenswert, wenn sich auch Michael Iwanowski äußern würde - bevor es hier schmutzig in die andere Richtung weitergeht.

Volker
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 17:30 #37094
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 10 Mai 2007 17:30
  • derfreeds Avatar
So allmählich schweift das ganze hier ab. Jetzt wird sich Michael Iwanowski bald hier melden und wiederum andere Mitbewerber anschuldigen, die sich dann wiederum auch hier rechtfertigen sollen. So dreht sich das Rad dann immer weiter...

Ich denke die Diskussion hat mittlerweile einen Punkt erreicht, dass sie hier in diesem Reiseforum über das südliche Afrika nichts mehr zu suchen hat.

Anschuldigungen hin oder her...diese Dinge sollten die Mitstreiter untereinander klären und nicht über dieses Medium.

Meine Meinung!!!!

Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 17:40 #37095
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 10 Mai 2007 17:40
  • Bernds Avatar
Richtig, Carsten, genau das ist auch meine Meinung.
Sonst rollt die Lawine immer weiter und weiter, um mit Sicherheit irgendwann völlig außer Kontrolle zu geraten.

Gruß,
Bernd
Dieses Thema wurde gesperrt.