THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
10 Mai 2007 18:18 #37097
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 10 Mai 2007 18:18
  • fototours Avatar
das sehe ich auch so.
Erneute Diskussionen -die dann unausweichlich aufkommen würden-
wären sicher wenig hilfreich und -da in der Sache auch nicht in die Tiefe überprüfbar- wenig ergiebig im Sinne eines fairen und fruchtbaren Meinungsaustausches.
Lasst es doch gut sein, wei es jetzt ausging.
Grüsse
fototour
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 18:24 #37099
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 10 Mai 2007 18:24
  • La Leonas Avatar
Wenns ausschliesslich um die Gewährleistung der Meinungsfreiheit hier im Forum geht dann ist mE alles gesagt gefragt und beantwortet.

Wenn es darum geht - wie im Fall Düstenbrook - jedem das Recht zur Stellungnahme zu geben, dann fehlt hier nur noch ein einziger post und wir andern sollten dann versuchen es beim letzten post zu lassen. Sollte M. Iwanowski dieses Recht nicht nützen wollen ist das seine Sache und wir sollten die Seite im Buch wenden und zum Alltag übergehen.
Gruss Leona
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 18:25 #37100
  • bull
  • bulls Avatar
  • Beiträge: 22
  • bull am 10 Mai 2007 18:25
  • bulls Avatar
die Mehrheit der FoMi's die hier posten lebt wohl \"solo scriptura\" und hat somit unzweifelfaften Glauben in die \"Rote Bibel\".
Ist es dann nicht wichtig und richtig die Authentizität des über aller Zweifel erhabenen Werkes zu hinterfragen?
Und wie anders sonst sollte der Glaubende zu seiner Glaubensgewissheit gelangen als durch die Hinterfragung der Glaubwürdigkeit des Autors?
Und ganz nebenbei geht es dann in diesem Fall schliesslich auch nicht nur um die Glaubwürdigkeit dessen, was in diesem Buch steht, sondern um die Glaubwürdigkeit, die man einem Geschäftspartner entgegenbringen darf oder soll.

Hier werden ja ganz massive Anschuldigungen vorgebracht, und die Öffentlichkeit hat schon ein Anrecht darauf, was denn nun hier wahr oder falsch geschrieben steht.


Meine Meinung!
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 18:44 #37102
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 10 Mai 2007 18:44
  • karls Avatar
hallo bull !!!
was wahr oder falsch ist,könnten höchstens gerichte feststellen.
hier in diesen forum sollten persönliche erfahrungen und erlebnise
weitergegeben werden.
direkte anschuldigungen (wie betrug usw.) sind meiner meinung nicht zulässig weil hier annonym gepostet wird und sich der beschuldigte nicht rechtfertigen und wehren kann.
sollten diese dikusion bald beenden.
gruß karl<br><br>Post geändert von: karl, am: 10/05/2007 18:46
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 19:10 #37109
  • bull
  • bulls Avatar
  • Beiträge: 22
  • bull am 10 Mai 2007 18:25
  • bulls Avatar
hier handelt es sich nicht um eine isolierte Angelegenheit, die anonyme Poster unter sich im Cyberraum austragen. Hier wurde auch nie das Wort Betrug verwandt bzw. jemand des Betruges beschuldigt. Dazu fehlen wesentliche Tatbestandmerkmale.
Jeder hier weis, um wen es sich bei den Parteien handelt und es sind Behauptungen aufgestellt worden, die nicht nur dazu geeignet sind Ruf und Glaubwürdigkeit dieser Parteien enorm zu schädigen, sondern es werden bewußt oder unbewußt im Moment aktuell zumindest 10 Gäste des Forums verunsichert bzw. angelogen oder in die Irre geführt.
Jetzt wie schon von mehreren scheinbar genervten FoMi's eine Beendigung des Threads zu fordern kommt der Forderung nach einer Amputation gleich.
Wer diese Diskussion nicht mehr ertragen kann, dem bleibt es doch anheim gestellt dieses Thema tunlichst zu meiden!
Ich für meinen Fall glaube im Moment weder der EINEN noch der ANDEREN Partei, weil bisher keinerlei Fakten sondern lediglich Behauptungen Anschuldigungen bzw. Rechtfertigungen vorgetragen wurden.
Und ich zumindest fühle mich wie im luftleerem Raum und würde gerne \"Butter bei die Fische\" haben.
Sicherlich gibt es da noch so einige \"stille Mitleser\", die das Eine oder Andere preisgeben könnten.... und warum nicht anonym?
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 19:13 #37111
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 10 Mai 2007 19:13
  • michaels Avatar
Die generellen Fragen, die hier gestellt werden und in die wir hier - aus welchen Gründen auch immer -hineingezogen werden, bringen eher Stimmung auf als die Nachfrage nach etwas Konkretem. Ebenso werden hier auch gleich 2 unterschiedliche Firmen angesprochen, und zwar der Reisebuchverlag Iwanowski sowie Iwanowski´s Individuelles Reisen.

Es ist unüblich, über Geschäftspartner in einem Forum zu sprechen, auch über eventuelle Schwierigkeiten in der Vergangenheit. Das istz Sache zwischen den beteiligten Parteien. So etwas führt man nicht in einem Forum, hinter dessen nicknames zumindest für mich nicht identifizierbare Einzelpersonen stehen.

Ich darf deshalb in der Wertschätzung aller Beteiligten einige Dinge fragen:

1. Sollen wir von Firmen, mit denen wir aus sehr begründeten Anlässen nicht mehr zusammenarbeiten, hier in aller Öffentlichkeit Details nennen ? Sollen wir hinterfragen, weshalb bei bestimmten Firmen die Gelder für Lesitungen im wesentlichen nicht nach Namibia, sondern auf außerafrikanische Konten fließen ? Sollen wir hier Mängelberichte veröffentlichen ? Sollen wir darüber berichten, welche Fahrzeuge unsere Partner im Falle der Nichtlieferung von Fahrzeugen bei bestimmten Firmen anmieten und was da von bestimmten Firmen angeboten wird ? Fotos gefällig ???..
Das bringt doch wohl nichts, oder ?

2. Es steht zweifelsfrei fest, dass wir sehr wohl und unabhängig redaktionelle Arbeit leisten (was so manchen Werbenden auch verärgert), der soll bitte Ross und Reiter nennen, mit vollem Namen, mit Zitat aus Büchern und nicht diffuse Stimmungen verbreiten !

Seit fast 25 Jahren ist beispielsweise das Reisehandbuch Namibia auf dem Markt. Es ist das einzige offiziell empfohlene Buch. 22 Auflagen - und wir hatten in der gesamten Zeit keinen einzigen Prozess wegen was auch immer. Sollte jemand unterstellen wollen, dass wir gegen Vorteile positive Berichterstattung leisten, dann solle er 1. seinen Namen nennen und 2. einen konkreten Fall, wo das geschah. Ich kann nur versichern, dass dies in keinem einzigen Fall war und sein wiurd - wir haben solche Machenschaften nicht nötig.

Wer konkrete Fragen stellt, bekommt eine konkrete Antwort.

Ich darf im Namen wirklich aller Beteiligten -wo auch immer sie stehen mögen - bitten, die Emotionen herunterzufahren. Vielleicht möchten einige jetzt nur zuschauen, was passiert...Jeder Unfall zieht Zaungäste an.

Das sollten wir diesem Forum und seinem engagierten Betreiber sowie den tollen Beitragsleistern nicht antun.

PS: Bei allen konkreten Fragen gibt´s es bei uns gewohnterweise präzise Antworten. Jeder kann selbstvereständlich direkt an micht (mi@afrika) de emailen:


Einen schönen, friedlichen Abend aus Berlin wünscht Michael.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Dieses Thema wurde gesperrt.