THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
09 Mai 2007 17:19 #36993
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Mai 2007 17:19
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

unabhängig von diesem Post wünschte ich mir manchmal so etwas wie einen ADAC oder TCS der nach sachlichen Kriterien und unabhängig Lodges, Vermieter, Campingplätze und Parks beurteilen würde, wäre vll eine Ma rktlückeB)

Vielleicht lässt sich ja ein Sponsor finden eine 4x4 Firma, ein Reiseveranstalter oder eine Farm :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh:

Jedenfalls bin ich froh dass das ganze wieder in geordneten Bahnen abläuft, hier allen meinen Dank die ihren Teil daran beitragen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Mai 2007 17:30 #36997
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 09 Mai 2007 17:30
  • Kanzlers Avatar
Zu VirusAfricanum:

Dafür gibt es doch eigentlich die Reiseführer - vorausgesetzt dort wird journalistisch sauber gearbeitet. Für ein Kapitel \"Bewertung\", in dem eben diese relevanten Dinge beurteilt werden, dazu die wichtigsten Fakten, sollte schon Platz sein. Die ganzen Fressführer in Europa, wie beispielsweise der Michelin, zeigen doch, dass es dafür einen Markt gibt. Aber auch da sind Note und Kommentar - bei allem Bemühen um Objetivität - immer auch ein Stück von der Tagesform und der subjektiven Einschätzung des Testers abhängig; genauso, wie hier im Forum.

Viele Grüße, Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Mai 2007 17:47 #37000
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 09 Mai 2007 17:47
  • La Leonas Avatar
Horst vielen Dank für Deine aufwenige, Licht schaffende, hintergründige und vorallem menschliche Stellungnahme. Das ist Klasse.

Mein Mann und ich mieten seit 1998 jedes Jahr ein 4WD Fahrzeug mit Dachzelt im südafrikanischen Raum. Mir ist der harte Konkurrenzkampf aufgefallen und ich konnte zum Glück davon profitieren indem jeder von den berücksichtigten Vermieter immer sein Bestes in Sachen Kundenabfertigung gab. Ausser ein Vermieter in Zamiba von dem wir gar nicht erst das Auto akzeptierten und vor Ort zu einer anderen Verleihfirma wechselten.

Namentlich haben wir - ohne dass dies eine Rangliste ist sondern alfabetisch - bei
Buffalo Campers
Bushlore
Bushtrackers
Livingstone 4x4 Hire
gemietet und sind mit den verschiedenen Fahrzeugen, generell Landrover Defender oder Toyota Hilux doublecab, immer Diesel, nicht immer neueste Modelle, insgesamt über 50'000km in 6 Ländern gefahren.

Nie, gar nie wurde uns etwas nachbelastet, alle Kleinigkeiten: platte Reifen mit grossen provisorisch geflickten Löchern, ein Tüpfchen mehr auf der Windschutzscheibe, kleiner Kratzer an der Türe, etc gehörten zum normalen Verschleiss, es kam auch überhaupt nie zu einer Diskussion.

Auf unseren Reisen hatten wir auch ab und zu mechanische und elektrische Probleme, nach jeweiliger telefonischer Rücksprache mit den Vermietern konnten die Probleme meist unterwegs in einer Garage repariert werden und bei der Rückgabe des Fahrzeuges wurde uns der Betrag rückerstattet. Das war für die jeweilige Firma erheblich billiger als uns zB ein Ersatzfahrzeug von Jo'burg nach Maun zu schicken. Und für uns rascher zum weiterreisen.

Alle Verleihfirmen die wir berücksichtigt haben werden von den Besitzern selbst betrieben. Es macht einen riesigen Unterschied wenn man als Mieter was von Autos versteht und sich interessiert an allen auch noch so peniblen Erklärungen die der Vermieter abgibt. Sobald der Vermieter nämlich spürt dass man sein Auto wie ein eigenes behandeln wird, ist auch er beruhigter.

Es muss ein sehr schwankhaftes und riskantes Business sein, je kleiner die Flotte desto schlimmer. Buffalo Campers hatte damals 7 Autos, während unserer Mietperiode hatte ein Mieter einen Totalschaden und tötete einen Fussgänger, zwei andere Autos wurden von einer Gruppe isralelischer Backpackers auf den Kopf gestellt. Blieben ihm noch 4 Fahrzeuge in der Hochsaison.

Dachte dies könnte ev. auch von Interesse sein, sonst bitte ich um Entschuldigung für die Länge des posts
Gruss Leona
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Mai 2007 18:05 #37003
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 09 Mai 2007 18:05
  • fototours Avatar
Hallo Horst,
danke für dieses aussergewöhnliche Statement, das von mir sehr positiv gewertet wird. Kompliment!
Genau so habe ich mir eigentlich eine Autovermietung vorgestellt, die auf den Kunden zugeht. Wäre diese Reaktion gleich bei meiner Anfrage und meiner letztendlich ablehnenden Begründung erfolgt, hätten wir uns sicher schon ab diesem Zeitpunkt weiter über die Anmietung der Fahrzeuge (nein, es sind nicht acht, es werden voraussichtlich sechs) unterhalten können.

Nun, es ist in der Zwischenzeit nichts Gravierendes passiert, nach diesem heutigen Statement unterhalten wir uns jetzt wieder weiter und schauen, wie wir doch noch zusammenkommen.
Von meiner Seite aus gesehen sind ein sehr grosser Teil der Bedenken ausgeräumt, den Rest (Versicherungsbedingungen) bekommen wir vermutlich auch noch zusammen hin.
Mit vielen Grüssen nach Namibia
fototour
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Mai 2007 20:35 #37015
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Mai 2007 20:35
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls beeindruckt von der Stellungnahme von Horst, weil sie sher viel dazu beiträgt, die hochkochenden Emotionen wieder abzubauen. Wer auch immer der nicht genannte Gegner sein mag - ich halte nicht so wahnsinnig viel davon, jetzt auch noch seine Sicht der Dinge anzufordern, denn das Forum hier ist nach meinem Dafürhalten kein Schiedsgericht für Touristikunternehmen, die miteinander im Clinch liegen, sondern eine Plattform, in der Namibia-Erfahrungen ausgetauscht und private Reisetips gegeben werden.Dabei kommen natürlich nicht nur Empfehlungen, sondern auch Warnungen zur Sprache - und zwar ziemlich ungefiltert - eben so, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Dass man dabei einem \"Gewerblichen\" auch mal auf die Füße tritt, liegt in der Natur der Sache. Ich finde es hochanständig vom Horst, dass er seine - durchaus verständliche - Erstreaktion nach weiterer Überlegung revidiert hat und damit der Meinungsfreiheit im Forum wieder eine Chance gibt. Ich meine, das ist das Beste, was aus dieser sehr ausufernden Diskussion herauskommen konnte. Und damit sollten wir es dann aber auch wirklich gut sein lassen.
:) Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mai 2007 09:35 #37041
  • Horst
  • Horsts Avatar
  • Beiträge: 2
  • Horst am 10 Mai 2007 09:35
  • Horsts Avatar
Hallo liebe Forummitglieder,

die Beiträge auf meine Posting haben mich noch einmal überrascht. Es sind genau solche Reaktionen die mich nicht glauben lassen WOLLEN dass die ganze Welt schlecht ist! Vielen Dank dafür. Es motiviert mich auch ungemein weiter an der Schiene zu arbeiten, dass man mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit im Leben weiter kommt, beständiger ist und vor Allem morgens in den Spiegel gucken kann.
Da ich leider nicht oft Zeit habe aktiv an Diskussionen im Forum teilzunehmen, möchte ich hier meine persönliche e-mail Adresse weiter geben, für den Fall dass es zu irgendeinem Zeitpunkt wegen einem Posting Klärungsbedarf geben sollte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich verspreche aber regelmässig mal rein zu schauen.
Liebe Grüsse

Horst
Dieses Thema wurde gesperrt.