THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
07 Mai 2007 11:56 #36595
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Mai 2007 11:56
  • holgers Avatar
Eigentlich ging es mir bei dem Beitrag hauptsächlich nicht um diese kürzlich hier aufgetretene Schwierigkeit, sondern um die allg. Formulierung hier. Denn ich möchte auf dieses Forum hier ungern verzichten. In letzter Zeit ging es ja nicht nur um Autovermieter, sondern auch um Gästefarmen und andere, die hier wüst angegangen wurden.

Der Text, den ich hier zitiert habe, ist IMHO allgemeingültig. Niemand kann etwas dagegen haben, wenn du DEINEN persönlichen Eindruck vermittelst. Wir wissen beide, dass alles, was Du schreibst immer dein subjektiver und ganz persönlicher Eindruck ist, den Du der Umwelt präsentierst. Aber einige scheinen es halt genau nehmen zu wollen und brauchen noch ein paar zusätzliche Formulierungen, um sich wieder wohl zu fühlen.

Wenn Du dies grundsätzlich in deiner Kommunikation (auch verbal) berücksichtigst, wird einfach weniger Stress und Streit erzeugt.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 12:40 #36598
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 07 Mai 2007 12:40
  • Axels Avatar
Dann kommt irgendwann die Frage, was durch die FDNGWD (Firma die nicht genannt werden darf) passiert, wenn jemand eine Frage über ein FDNGWD hat, die auf Grund des Hinweises der FDNGWD nicht beantwortet werden darf, aber allein durch die Frage und auf Grund des Hinweises der FDNGWD und auf die FDNGWD zu einer Mißachtung des Hinweises auf Grund des Hinweises der FDNGWD führt:(
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 12:53 #36599
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 07 Mai 2007 12:53
  • Bazis Avatar
holger schrieb:
Eigentlich ging es mir bei dem Beitrag hauptsächlich nicht um diese kürzlich hier aufgetretene Schwierigkeit, sondern um die allg. Formulierung hier. Denn ich möchte auf dieses Forum hier ungern verzichten. In letzter Zeit ging es ja nicht nur um Autovermieter, sondern auch um Gästefarmen und andere, die hier wüst angegangen wurden.

Der Text, den ich hier zitiert habe, ist IMHO allgemeingültig. Niemand kann etwas dagegen haben, wenn du DEINEN persönlichen Eindruck vermittelst. Wir wissen beide, dass alles, was Du schreibst immer dein subjektiver und ganz persönlicher Eindruck ist, den Du der Umwelt präsentierst. Aber einige scheinen es halt genau nehmen zu wollen und brauchen noch ein paar zusätzliche Formulierungen, um sich wieder wohl zu fühlen.

Wenn Du dies grundsätzlich in deiner Kommunikation (auch verbal) berücksichtigst, wird einfach weniger Stress und Streit erzeugt.

Stimme Dir voll zu.
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich die Reaktion der Firma schon verstehen.
Jeder kann doch seine positiven wie negativen Eindrücke und Erfahrungen hier mitteilen. Knackpunkt ist doch die direkte Anschuldigung.
Die Auflistungen in Deinem Beitrag beschränkt ganz sicher nicht meine Meinungsfreiheit.
Mein Recht auf Meinungsfreiheit ist erst eingeschränkt wenn ich nicht mehr mitteilen darf was ich empfinde und denke.
Gisela
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 13:13 #36601
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 13:13
  • Crazy Zebras Avatar
Hmmm....

eigentlich ist es doch irgendwie einfach.... oder doch nicht?

\"Meinungsfreiheit\" heist doch das man frei ist eine Meinung zu haben - dies erzeugt jedoch nicht das Recht Anschuldigungen zu äussern solange diese nicht mit Tatsachen belegt sind. Ist es eine Tatsache in bestätigter Form ist es auch keine Anschuldigung.

Auch gehört mE zur Meinungsfreihet auch dazu das man mit seinem eigenen Namen gerade steht!

\"Meinungsfreiheit\" und die \"Freiheit\" die sich manche Leute nehmen irgendwelche Personen (auch juristische) zu defamieren stehen sich grundsätzlich im Wege.

Also eine Meinung zu etwas haben und dies in geeigneter Form der Oeffentlichkeit kunnt zu tun ohne das jemand in seinem Recht und seiner Persönlichkeit verletzt wird, das ist die hohe Kunst der Meinungsäusserung.

Jedes Mal wenn ich eine \"Meinung\" gegen eine Person/Firma äussere, versuche ich mir vorzustellen wie ich reagieren würde wenn es umgekehrt wäre, in aller Regel hilft das ungemein um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Meine \"freie Meinung\" Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 13:18 #36602
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Mai 2007 11:56
  • holgers Avatar
Die Auflistungen in Deinem Beitrag beschränkt ganz sicher nicht meine Meinungsfreiheit.
Das stimmt. Das tut sie nicht. Allerdings - wem geht es nicht so - ist es nicht immer einfach, sie sachliche von der emotionalen Ebene zu trennen. :) Und wenn jemandem etwas unrechtes widerfahren ist, drängt sich ein \"das ist Betrug(!)\" schnell auf, zumal das der eigenen Sicht entspricht. Sich in einem Forum dann zurückzunehmen und daraus eine unverfängliche Frage zu formulieren, ist nicht immer einfach. Es ist halt nur etwas, woran sich alle gewöhnen sollten.

Meiner Meinung ist der Ansatz sehr richtig, bereits Kinder in der Schule Konflikt/Kommunikationsseminare besuchen zu lassen. Aber wir, die vor 1978 geboren wurden, sind davon \"verschont\" geblieben. :) Naja, aber dafür sind wir Helden :) , siehe: http://www.traum-projekt.com/forum/sitemap/t-93817.html<br><br>Post geändert von: holger, am: 07/05/2007 13:21
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 13:27 #36603
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 13:13
  • Crazy Zebras Avatar
holger schrieb:
Die Auflistungen in Deinem Beitrag beschränkt ganz sicher nicht meine Meinungsfreiheit.
Das stimmt. Das tut sie nicht. Allerdings - wem geht es nicht so - ist es nicht immer einfach, sie sachliche von der emotionalen Ebene zu trennen. :) Und wenn jemandem etwas unrechtes widerfahren ist, drängt sich ein \"das ist Betrug(!)\" schnell auf, zumal das der eigenen Sicht entspricht. Sich in einem Forum dann zurückzunehmen und daraus eine unverfängliche Frage zu formulieren, ist nicht immer einfach. Es ist halt nur etwas, woran sich alle gewöhnen sollten.

Meiner Meinung ist der Ansatz sehr richtig, bereits Kinder in der Schule Konflikt/Kommunikationsseminare besuchen zu lassen. Aber wir, die vor 1978 geboren wurden, sind davon \"verschont\" geblieben. :) Naja, aber dafür sind wir Helden :) , siehe: http://www.traum-projekt.com/forum/sitemap/t-93817.html<br><br>Post geändert von: holger, am: 07/05/2007 13:21

Gut gesagt Löwe :)

in der heutigen Zeit wo einem evll der Chef pisakt, der Arbeitskolege mobbt, der Lebenspartner nervt, das Steueramt einem den letzten Cent zieht und der Hund im grössten Regen Gassi gehen wil, ist es nur natürlich das wenn man immer eins an Schienbein bekommt, mit Freude auch mal Austeilt wenn man endlich Gelegenheit hat. Da die emotionale Schiene nicht zu befahren ist nicht einfach, aber ein Versuch ist es wert.

Ja wir sind Helden... :P

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 07/05/2007 13:29
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.